Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Obst und Gemüse. Ab sofort??

  1. #1

    Kaiserslaut
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Obst und Gemüse. Ab sofort??

    Hallo. Ich habe seit heute und zum 1. Mal Wellensittiche. 2 Stück. Sehr süß.
    Der Verkäufer sagte mir jetzt ich solle "Eierfutter"geben und mit Obst und Gemüse ein paar Wochen warten. So auch mit dem freiflug.
    Das kommt mir alles sehr lange vor und mit dem Flug habe ich hier gelesen Max eine Woche. Länger würde ich damit auch nicht warten. Obst und Gemüse würde ich denen egtl auch schon früher anbieten? Was meint denn ihr? Sollen ca 6 Monate alt sein die beiden süßen.
    Danke

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    wenn die Wellis schon so alt sind benötigen sie kein Eifutter, dass brauchen nur ganz junge Wellis. Eifutter enthält auch meist viel zu viele Zusätze, schau mal in dem Ernährungsbereich da gibt es ein Artikel darüber.

    Obst würde ich so gut wie gar nicht anbieten. Gemüse und Kräuter würde ich immer mal wieder anbieten, aber erst mal nur wenig. Schau dir aber jetzt erstmal generell zwei Tage lang den Kot an,meist ist dieser beim Einzug eher dünn, dann würde ich keine Frischkost geben.

    Bitte erkundige dich auch mal wo der nächste vogelkundigen Tierarzt bei dir ist, ich würde möglichst mit beiden einen Eingangscheck machen lassen.

    Was den Freiflug betrifft, schau mal ob alles wirklich vogelsicher ist und dann kannst du in 2-3 Tagen sie auch schon rauslassen. Am ersten Tag aber bitte nur in deiner Anwesenheit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kaiserslaut
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum denn kein Obst? Also klar nicht in rauhen Mengen, wahrscheinlich wegen Durchfall. Aber ich habe gelesen, es soll recht gesund sein, oder?
    Ja Flugsicher ist so ne Sache. Ist halt ein Wohnzimmer. Da wüsste ich gar nicht was ich ändern soll. Klar keine Kerzen an und vor dem Fenster habe ich etwas, damit wie nicht dagegen fliegen. Grds sollen sie früher oder später die ganze Wohnung nutzen können.
    Eingangcheck beim Tierarzt? Jetzt so ohne Grund. Hmm die sind ja gerade erst angekommen und dann wieder los und transportieren..wirklich? Oder sollte ich damit nicht etwas warten?
    Danke für eure Antworten

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Warst du schon in unserem Portal? Da findest du auf fast alles eine Antwort und auch eine Gefahrencheckliste.

    Ich würde immer einen Check machen, einfach um keine unerkannten Krankheiten oder Parasiten zu übersehen, aber dass kann jeder selbst entscheiden.

    Obst enthält Zucker und der macht dick aber es gibt bestimmte Krankheiten bzw Pilze die sich von Zucker ernähren und um das nicht zu fördern. Gibt es bei mir so gut wie kein Obst. Klar ist mal ein Stückchen Apfel drin, aber ich würde es jetzt in den ersten Tagen nicht geben.

    Beim Freiflug besonders im Wohnzimmer ist wichtig alle Kabel nagesichergut machen und Schranklücken zu verdecken, nicht dass ein Welli nirgendwo hinter fällt.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    also Obst sollte wegen des Zuckergehalts nur selten gegeben werden. Zucker kann die Vögelchen krank machen. Kräuter und Gemüse, genau, wie Pezzy bereits geschrieben hat, erst in einigen Tage anbieten. Schau Dich bitte auch mal hier im Wellinet unter dem Thema "Ernährung" um und dann wirst Du es verstehen.
    Bitte gebe den kleinen Wellis auch keine handelsüblichen Knabberstangen, die sind auch purer Zucker. Wenn Du hier viel stöberst, wirst Du viel lernen können, eben alles was für Wellis gut oder eben nicht gut ist.
    Die Eingangsuntersuchung, oder Erstuntersuchung beim vogelkundigen Tierarzt solltest Du auf jeden Fall machen lassen. Ich habe das bis Februar 2019, als ich meine Wellis bekommen habe, auch nicht gewusst. Wurde hier aufgeklärt und habe meine beiden Wellis dem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt. Dort wurden Kot- und Kropfabstriche gemacht um eine Infektion auszuschließen. Außerdem wurde nach Hautkrankheiten und Ungezieferbefall geschaut. Ich war froh, dass ich es machen ließ und würde Dir das auch empfehlen. Leider bleibt es nicht nur beim Kaufen der Tierchen und des Zubehörs, sondern der Onkel Doktor sollte auch noch bei den Anschaffungskosten berücksichtigt werden.
    Vogelsicheres Wohnzimmer: Alles, woran die Vögel hängenbleiben können, sich erdrosseln können, wo sie reinfallen können, was sie an giftigen Zimmerpflanzen annagen könnten, wo sie Kabel anknabbern könnten u.s.w. muss gesichert werden. Natürlich Fenster geschlossen halten, während die Wellis herumdüsen.

    Ich glaube, Du wirst hier schnell vieles lernen, habe ich auch und jeden Tag was neues, damit es den Wellis gut geht und sie glückliche Tierchen sein dürfen.
    Wenn Du Fragen hast, dann stelle sie bitte, damit wir Dir helfen können.

    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Kaiserslaut
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen, erst einmal danke für Antworten. Und bitte nicht von meiner groß und klein Schreibung nerven lassen. Ich schreibe vom Handy und schreibe alles klein. Was von selbst dann korrigiert wird, ist gut, der Rest ist mir Egal
    Ok also Kabel habe ich gesichert., Schränke habe ich nur mit Schubladen die sind geschlossen. Pflanzen habe ich keine, zumindest nicht im Wohnzimmer.
    Käfig steht nicht im Zug, rauchen tun wir nicht.
    Also denke ich, ist das schon mal gut.
    Ich freue mich, dass Kylie schon die Nähe zum Charlie sucht. Kylie hat heute morgen auch schon von der hirse gegessen, diese
    Anderen Stangen habe ich nicht. Ich habe gesehen, dass man sowas auch selber machen kann und hier gibt es ja Rezepte.
    Mein nächstes Vorhaben wird sein, Landebahnen und Spielzeug im Wohnzimmer zu "dekorieren".
    Der Käfig ist riesig und egtl für 6 gedacht. Also genug Platz und da ist auch eine Treppe, Stange, hängeleiter und sowas drin. Aber nicht zu überfüllt, damit sie fliegen können.
    Ich lese hier beim Spielzeug immer wieder papier und Holz. Stöcker kann ich doch im Wald holen oder? Und Papier? Gibt es da spezielles?
    Danke und sorry für den langen Text.

  7. #7

    Kaiserslaut
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach so und das mit dem Eingangscheck will ich auf jeden Fall machen. Nur weiß ich nicht wann ich das am besten machen soll. Sie sind aktuell so verängstigt und auch erschöpft. Gestern war ein anstrengender Tag und alles ist gerade neu. Wenn ich sie morgen Fan zum Arzt schleppe, habe ich Sorge sie zu traumatisieren...will aber natürlich auch nicht zu lange warten oder gerade wenn sie sich sicher fühlen, dann zum Doc.. Hmm

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    es freut mich, dass du unsere Ratschläge annimmst.

    Zur Freiflugsicherung solltest du wirklich noch mal schauen, ob keine Spalte hinter den Schränken sind. Ansonsten kannst du diese mit Bretter oder kurzfristig mit Pappe abdecken. Ansonsten klingt alles ganz gut.

    Ja du kannst Äste aus dem Wald bzw Garten nehmen, allerdings sollten diese nicht zu lange auf den Boden gelegen haben und die Reinigung ist wichtig.

    Schau mal hier: Sitzstangen und im Portal im Bereich Spielzeug findest du noch weitere Infos.

    Was den Eingangscheck betrifft muss du es selber wissen es kommt natürlich jetzt nicht auf den Tag an. Wichtig ist dass du weisst wo ein TA ist, ach und vielleicht besorgst du dir eine Transportbox, dass ist schöner als ein Karton.

    Falls weitere Fragen auftauchen melde dich einfach, aber schau dich erstmal im Portal und Blog um.

  9. #9

    Kaiserslaut
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das werde ich und Transportbox hole ich in jedem Fall. Danke euch

Ähnliche Themen

  1. Was alles an Obst und Gemüse?
    Von Zeraphine im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 15:09
  2. Obst, Gemüse und Weinblätter
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 18:11
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 08:19
  4. Servieren von Obst und Gemüse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •