Hallo ihr Lieben,

ich habe seit ca. 10 Monaten zwei Wellensittiche (beide ca. 11 Monate alt und mehr oder weniger scheu) und wollte ihnen mehr Möglichkeiten zum Spielen und attraktivere Landeplätze bieten. Derzeit haben sie nur kleineres Spielzeug auf dem Käfig und im Käfig immer ein, zwei Sachen zum Schreddern. Ich habe vor Monaten schon einen Spielplatz aus der Zoohandlung gekauft gehabt und ihn auf den nicht so hohen Schrank gepackt, nur haben sie den Landeplatz dann total gemieden, so dass ich den Spielplatz zum Bekanntmachen auf den Käfig platziert hatte. Die beiden hatten so eine Angst, dass sie sich gar nicht mehr rausgetraut haben. Deshalb hab ich das dann wieder entfernt und es mit neuem kleinen Spielzeug versucht, wurde aber auch nur aus Angst umgangen. Bei den Spielzeugen zum Schreddern war das damals ähnlich, nur dass ich die nach einigen Tagen so nah an die Sitzäste im Käfig gehangen hatte, dass sie nicht mehr ignoriert werden konnten.
Ich weiß daher nicht wie ich die neuen Spielplätze, Spielzeuge etc. einführen soll. Da das neue kleine Spielzeug auch wochenlang ignoriert worden ist, hab ich das Gefühl, dass gar nichts mehr angenommen wird und ich glaube, es hängt mit den 2 Arztbesuchen zusammen, nur ist das jetzt schon Monate her. (Und Vorher waren sie auch schon einmal beim Arzt)
Ich möchte ihnen auch nichts aufzwingen, darum geht es mir gar nicht, wie schon geschrieben: Ich hab es vorsichtig über mehrere Monate versucht. Doch ich merke dass sie kaum was zu tun haben und da sie eh ängstlich sind, oft einfach im Käfig hocken...

LG