Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittiche nach 2 Jahren kein Paar

  1. #1

    Sunshine
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche nach 2 Jahren kein Paar

    Hallo, ich habe jetzt seit zwei Jahren meine 2 Wellensittiche, ein Hahn und eine Henne. Beide sind auch etwas über 2 Jahre alt, also besteht kein großer Altersunterschied und ich habe beide seit sie Jungvögel sind.
    Ich habe gehofft, dass sie sich mit der Zeit zu einem Pärchen zusammen raufen, allerdings habe ich das Gefühl es ist eher so ein notwendiges Arrangement. Sie streiten nicht dauerhaft aber beim fressen oder beim Schlafplatz aussuchen bzw. generell wenn der Henne etwas nicht passt reißt sie ihren Schnabel auf und droht dem Hahn, dass er nicht zu nah kommen soll. So richtiges Paarverhalten mit gegenseitiger Gefiederpflege etc. Ist nicht da.

    Meine Frage nun, sind die beiden glücklich oder kann ich irgendwas ändern? Ich will das sie beide Freude haben und miteinander auskommen. Oder ist das Verhalten in Ordnung?
    Sie bekommen dauerhaft freiflug und gehen abends selbstständig zum schlafen in den Käfig falls die Frage aufkommen sollte

    Danke schon mal
    Mfg

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sunshine,

    Hennen sind in den meisten Fällen den Hähnen gegenüber sehr dominant, wenn es der Dame nicht gefällt, dann wird geschubst, gemeckert, mit offenem Schnabel gedroht und verteidigt, egal ob Futter oder Schaukel. Und wenn beide keine Zuneigung zeigen, dann sind sie halt nur eine Zweckgemeinschaft. Wie im richtigen Leben, Liebe kann niemand erzwingen. Wenn also keine Federn fliegen oder Blut fließt, muss Du Dir keine Sorgen machen. Du schreibst, dass die beiden Flauschpopos täglichen Freiflug haben und zum Schlafen im Käfig sind. Meine Fragen: Hat jeder eine Schlafschaukel, wieviele Futternäpfchen hast Du, wie schaut es mit Kletter- und Spielmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Käfigs aus ? Ach ja, Du kannst mehrere Näpfchen haben und doch will meist die Henne dort ran, wo gerade der Hahn futtern will.
    Ich weiß ja nicht, ob Du ggf. noch weitere Wellis dazu nehmen könntest (Platz, Zeit, Geld), könnte sein, dass sich die Situation dann ändert. Bin gespannt, was Du zu berichten hast. Schau doch auch mal hier in den verschiedenen Beiträgen nach, kann ja sein, dass Du Dich inspirieren lässt und noch was für die kleinen Zankäpfel machen kannst.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunshine
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das man die Liebe nicht erzwingen kann, ist mir bewusst das möchte ich ja auch nicht, möchte ja nur das beide glücklich sind und da weiß ich manchmal eben nicht ob das der Fall ist.
    Blut ist noch nie geflossen, es wird wirklich immer nur gedroht und das auch eher von der Seite der Henne.
    Der Käfig ist den ganzen Tag offen, ich zwinge sie abends nicht in Käfig zu gehen und mache den hinter ihnen auch nicht zu, sie machen das freiwillig. Im Käfig hängt eine Schaukel, die wird bevorzugt von dem Hahn zum Schlafen genommen und dann befindet sich ganz oben jeweils hinten und vorne ein Ast, wo jeder so seinen Ast zum schlafen hat. Kommt der Hahn mit der Schaukel aber der Henne zu nah, gibt es Ärger...
    Beim fressen habe ich einen Napf, wo es auch meistens keine Streitereien gibt und sie meistens auch nacheinander fressen, eher bei Kolbenhirse, Salat etc gibt es dann Streitereien.
    Außerhalb des Käfigs ist ein Ast angebracht wo verschiedene Spielsachen hängen. Tannenzapfen zum knabbern, Seile, Leiter, Bälle und ein Kletterseil welches am Käfig verbunden ist. Ein Badehaus ist auch vorhanden.
    Bei einem Bekannten weiß ich, dass sich da ein Paar gefunden hat und die verhalten sich sehr liebevoll und komplett anders als meine, weshalb ich ins grübeln gekommen bin. Ich habe auch überlegt ob ich mir noch zwei hole, weiß aber nicht ob es die Situation besser macht, weshalb ich mich hier erstmal erkunden wollte ob andere noch Tipps haben oder wie ich mich am besten verhalten soll - weil einfach spontan neue Vögel holen und dann mache ich die Situation schlimmer möchte ich ja auch nicht

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sunshine,

    wenn du Zeit, Platz und das Geld hast noch 2 Wellis (Hahn und Henne) aufzunehmen, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt. Es hat sogar mehrere Vorteile:
    1. In einem kleinen Schwarm verhalten sich Wellis nochmal komplett anders als zu zweit.
    2. Da Wellis Schwarmtiere sind, fühlen sie sich zu viert nochmal deutlich woher als zu zweit.
    3. Es wird viel aktiver - wenn einer mal seine Ruhe will, können die anderen 3 immer noch miteinander spielen oder turteln.
    4. Sollte ein Welli aufgrund von Alter oder Krankheit sterben, bleibt ein Welli nicht alleine zurück.

    Worauf du achten solltest: ich würde keine "Küken" dazusetzen, sondern Wellis die mindestens 1 Jahr alt sind. Und ich würde vor der Vergesellschaftung einen Eingangscheck beim vkTA machen, dass keine Krankheiten eingeschleppt werden können.

    Mein einer Welli ist total aufgeblüht, nachdem ich mehr Vögel zu mir geholt habe. Er war alleine mit einem Partner total unglücklich/inaktiv. Es war - ähnlich wie bei dir - eher eine Zweckgemeindschaft. Bei den neuen Wellis hat er einen besten Freund gefunden, mit dem er schnäbeln und spielen konnte.
    Ich selber würde immer nur noch mindestens 4 Wellis halten und keine 2 - das Zusammenleben der Knirpse ist so viel bunter und vielfältiger, einfach toll zu sehen.

    LG Merle

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sunshine,
    alles hört sich sehr gut an, da kannst Du leider gar nichts machen. Und zwei Wellis zusammen, ob es die große Liebe ist oder, wie in Deinem Fall eher eine Zweckgemeinschaft, sind allemal besser für die Tierchen, als alleine zu sein. Du bietest ihnen ja schon so einiges, also gehe ich davon aus, dass die beiden auch glücklich bei dir leben. Wie Du sicher hier auch überall nachlesen kannst, sind die Welli-Damen meist dominant und beherrschen ihren Partner, das gehört dazu und ist völlig OK. Wenn Du noch Wellis dazu nimmst, hast Du auch keine Garantie für die große Liebe, aber das weißt Du ja. Wenn ich Platz hätte, würde ich sehr gerne 4 -6 Wellis haben, leider geht das nicht. Mit den kleinen Charakterköpfchen ist es immer wie in der Lotterie, man weiß nie, was man bekommt.

    Es wäre lieb von Dir, wenn Du mal Deine beiden Süßen vorstellst.

    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Sunshine
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die lieben Nachrichten
    Ich muss natürlich erst mit meinem Vermieter reden, ob 4 Wellis zulässig sind und bis dahin warte ich mal ab und schaue mal ob ich an den Spiel- und Schlafmöglichkeiten noch was verbessern kann.

    Ich hoffe die Fotos wurden hochgeladen.
    Der Hahn ist grün und heißt Berty und die blaue Dame heißt Kiki


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Berty und Kiki sind so hübsch und so niedlich. So wie die Beiden nebeneinander sitzen ist doch Sympathie zwischen ihnen zu erkennen. Bezüglich Wellihaltung brauchst Du Dir im Normalfall keine Sorgen zu machen, denn die Vöglchen zählen unter Kleintiere und da braucht man vom Vermieter keine Genehmigung. Du willst ja keinen riesigen Schwarm, sondern nur vier Wellis.
    Als Schlafmöglichkeit gibt es so schöne Naturastschaukeln für kleines Geld, die sind besser für Wellifüße, als die, die momentan bei Deinen Wellis im Käfig ist. Auch würde ich die Plastikstange entfernen und stattdessen einfach einen Obstbaumast zwischen die Gitter stecken.

    Wenn Du weiter stöberst, wirst Du viele Anregungen für die beiden kleinen Schätzchen finden und glaube mir, es macht Spaß, neues auszuprobieren.

    Viele Grüße und vielen Dank für die Fotos
    Silvia

  8. #8

    Sunshine
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sie sich die komplette Zeit zoffen ist ja auch nicht der Fall, nur ich habe schon einige Wellis gesehen zwischen denen mehr Sympathie herrscht und habe mich deshalb gefragt was bei meinen los ist
    Dann dekoriere ich mal einige Elemente neu um und mache das komplett aus Holz.

  9. #9

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das ist halt bei 2en manchmal der Fall: sie leben miteinander, mögen sich, die Henne zickt natürlich, aber die große Liebe isses halt au nich. Sie haben aber einen Artgenossen an der Seite, das ist schon mal wichtig und richtig. Ich glaube, den Beiden geht es gut bei Dir. Aaaaaber: aus Erfahrung kann ich Dir, wenn die Räumlichkeiten und die finanziellen Möglichkeiten es zulassen, auch nur zu nem Mini-4er-Schwarm raten Da mischt sich gerne nochmal alles neu und es ist einfach mehr Action geboten. Es ist nett von Dir, wenn Du es Deinem Vermieter vorher sagen möchtest, aber wie Silvia auch schon schrieb, das musst Du nicht. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunshine Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe jetzt seit zwei Jahren meine 2 Wellensittiche, ein Hahn und eine Henne. Beide sind auch etwas über 2 Jahre alt, also besteht kein großer Altersunterschied und ich habe beide seit sie Jungvögel sind.
    Ich habe gehofft, dass sie sich mit der Zeit zu einem Pärchen zusammen raufen, allerdings habe ich das Gefühl es ist eher so ein notwendiges Arrangement. Sie streiten nicht dauerhaft aber beim fressen oder beim Schlafplatz aussuchen bzw. generell wenn der Henne etwas nicht passt reißt sie ihren Schnabel auf und droht dem Hahn, dass er nicht zu nah kommen soll. So richtiges Paarverhalten mit gegenseitiger Gefiederpflege etc. Ist nicht da.

    Meine Frage nun, sind die beiden glücklich oder kann ich irgendwas ändern? Ich will das sie beide Freude haben und miteinander auskommen. Oder ist das Verhalten in Ordnung?
    Sie bekommen dauerhaft freiflug und gehen abends selbstständig zum schlafen in den Käfig falls die Frage aufkommen sollte

    Danke schon mal
    Mfg

    Hy :.)

    Es ist wie bei uns Menschen auch. Manche kann man einfach nicht leiden und das wird sich auch nicht ändern. Wieso solllte es bei Wellis anders sein? Ich habe sogar schon Wellis gehabt / gesehen die gar keine Interesse an anderen Wellis hatten , sondern viel glücklicher waren mit irgendwelchen Gegenständen oder Menschen. Wellis die sich absondern und ihren kleinen tapferen Lebensweg alleine gehen wollen etc etc...

    Sogar unser kleiner Kanarien liebt eher seine olle Bimmel , mit der er mich den ganzen Tag auf Trap hält , weil er irgendetwas will

    Erzwingen kann man Liebe nicht, weder beim Menschen noch beim Tier.

    liebe Grüsse

  11. #11

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    Das Problem hatte ich auch. Vorallem der Altvogel hatte schon mehrere "Partner" in den letzten 6 Jahren und mit keinem war er glücklich. Seit ich 4 habe gibts das Problem gar nicht mehr. Jeder hat seinen Partner und das in voller Liebe

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung nach 10 Jahren
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 22:38
  2. Hahn und Henne nach einem Jahr noch kein Paar?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 14:06
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 23:55
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 21:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •