Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eine Reihe an "Problemen"

  1. #1

    Lealeone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lealeone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Eine Reihe an "Problemen"

    Hallo erstmal,
    meine beiden Welli Buben Bibo und Oskar sind jetzt seit ca 1 1/2 Monaten bei mir. Oksar ist noch nicht mals in der Jungmauser und habe ihn von einer guten Züchterin, er sollte noch keine schlechten Erfahrungen mit der Hand gemacht haben, und Bibos Alter ist nicht bekannt, da ich ihn aus dem Tierheim habe. Die beiden sind jetzt verpaart, schnäbeln den ganzen Tag und kraulen sich total süß, deswegen ist mir das zähmen auch nicht mehr so wichtig, aber ich komme trotzdem nicht weiter. Bibo frisst manchmal aus der Hand, nach langem zögern und ohne auf die Hand zu kommen, abber weiter komme ich seit Wochen nicht. Hier gleich Problem 1: Oskar ist sehr zurück haltend aber kommt trotzdem dazu, dann isst er jedoch nicht, sondern beißt mir nur in die Finger . Das ist aber auch neu und nicht vom ersten kontakt an. Keine Ahnung warum aber es tut schon weh und so kann das ja nie was werden mit der Hand. Mich entmutigt das Forum da auch eher, wenn alle schreiben ihre Vögel waren nach 1 Woche auf der Hand waren. Muss ich einfach weiter geduld haben oder muss ich an meiner Methode was ändern? Bis jetzt halte ich flache Hand mit Hirseballen auf der Hand an die Stange und warte bis einer sich traut, oder halt auch nicht. Beim Freiflug kann ich ja schlecht üben aufgrund folgendem:
    Das nächste ist, dass beide kaum ihren Freiflug nutzen, trotz genügend hoher Landemöglichkeiten. Oskar fliegt gerne mal seine 3-4 runden am Tag aber das wars dann auch, Bibo kommt meistens gar nicht aus dem Käfig und flattert eher drinnen bissl umher. Ist das normal, oder vielleicht ein Problem?
    Freue mich schon auf eure Antworten und mich mit euch auszutauschen
    Liebe Grüße von uns 3
    Lea

  2. #2

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo,

    Thema Zahmheit, siehe Seite 8 meines Bilder-Threads

    https://www.welli.net/forum/threads/...-gestern/page8

    Die meisten Vögel werden übrigens nie zahm, weil es einfach Fluchttiere sind.

    Die Reihe deiner Probleme, ist ein Problem, dass du scheinbar selbst hast: Fehlende Geduld

    Auch betreffend den Freiflug. Und am Ende gibt's halt auch Vögel, die flattern halt ganz gern mal umeinander, das war's dann auch schon. Ist selten aber gibt es.

    Um das genau zu sagen, sind deine Aussagen auch zu allgemein. Nur weil ein Spielplatz hoch gelegen ist, muss er nicht attraktiv für Vögel sein.

    Man kann Anreize schaffen... Aber der finale Wille muss halt vom Vögelchen kommen.

    Ich weiß, kurz und grob formuliert, aber so ists halt

    Um Anreize zu schaffen findest du genug Stoff hier im Forum

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Käfig-Reihe Madeira Erfahrungen zum Thema "Schmutzvermeidung" und Bodenbelag
    Von susi superman im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 11:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •