Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Welli aus der Zoohandlung?

  1. #1

    Gast

    Frage Welli aus der Zoohandlung??

    Hallo ihr Lieben

    Wie ein paar vielleicht schon wissen ist mein Welli-Männchen Tweety vor kurzem gestorben ( Thread:Mein Tweety) ,da meine beiden Welli-Mädels jetzt allein sind muss ich mindestens wieder 1 Männchen dazuholen.In meiner nähe hat vor kurzem eine nette kleine Zoohandlung aufgemacht die immer total tolle nestjunge Wellis hat.Ich weiss aber das man Wellis nicht umbedingt aus Zoohandlung wegen der Massenzucht und der teilweise Schlechten und Verantwortungslosen Haltung nicht kaufen soll und dies tuhe ich eigentlich auch nicht ,weil ich ziemlich Tierlieb bin und mich auch öfters mal für Tierschutz einsetzte , aber die gelegenheiten bei mir in der nähe an Wellensittiche und besonders an nestjunge Wellensittiche zu kommen ist nicht sehr günstig.Züchter giebt es hier gar nicht , In den beiden Tierheimen die ich hier kenne werden nur in Notfällen welche aufgenommen (und das sind meist sicherlich keine nestjungen) , und bei den Tierschutzvereinen giebt es auch nie Wellis.Das Problem ist das ich auch nicht soweit fahren kann um z.b welche abzuholen

    Nun stehe ich vor der Frage,ob ich mir nicht dieses eine und auf jedenfall auch letzte mal einen Welli in der Zoohandlung holen soll,weil ich möglichst schnell ein neues Männchen brauche!
    Ich weiss nicht ob diese Zoohandlung auch mit der Massenzucht u.s.w arbeitet.


    Bitte helft mir!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey,
    Wenn dort nestjunge Wellis verkauft werden, ist das sowieso ganz schlecht. Ich habe bis jetzt alle 3 Wellis, die bei mir wohnen /wohnten aus einer Zoohandlung. Aber wenn ich jetzt noch eine Chance hätte, aufzustocken, würde ich entweder einen Züchter aus meiner Umgebung suchen, der keine Handaufzuchten betreibt & der die Wellis nicht zu jung verkauft oder ich würde in Tierheimen gucken, ob Wellis ein zu Hause suchen.


    Hast du bei euch im Tierheim keinen Abgabewelli gefunden? Oder hier im Forum?

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Findest du hier im Forum keinen?Hast du schon mal geschaut,vllt ist ja einer oder zwei in deiner Nähe abzugeben.Wünsch dir Glück für die Suche.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bis jetzt hab ich hier noch nirgendswo einen gefunden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie alt sind denn deine damen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wie alt sind denn deine damen?
    Die sind beide 1Jahr alt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hmm dann ist ein nestjunger mann garnicht günstig er muss mindestens so alt sein wie deine damen,sonst könnte der kleine noch attakiert werden und das ist nicht schön,vorallem wenn sie in die brutstimmung kommen.Und es währe auch besser gleich 2 hähne zu holen damit die damen nicht um einen sich streiten müssen.Bei den wellis suchen sich nähmlich die hennen die hähne aus.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hmm dann ist ein nestjunger mann garnicht günstig er muss mindestens so alt sein wie deine damen,sonst könnte der kleine noch attakiert werden und das ist nicht schön,vorallem wenn sie in die brutstimmung kommen.Und es währe auch besser gleich 2 hähne zu holen damit die damen nicht um einen sich streiten müssen.Bei den wellis suchen sich nähmlich die hennen die hähne aus.
    Ich werd erstmal ein holen(enn ich eine möglichkeit finde) und dann gucken wie das klappt.
    Hmmm... Soweit ich Kiara und Maja kenne machen die das nicht (Haben sie bei den anderen auch nicht)Aber mann weiss ja nie!

  9. #9

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall kein Küken zu Deinen 2 Damen setzen. Erwachsene Wellis können mit Küken nicht viel anfangen und der kleine würde sie dann nur nerven. Und als Partner kommt er eh noch nicht in Frage. Der neue sollte mindestens durch die Jugendmauser ( also 1/2 Jahr aufwärts ) sein, um von den Mädels auch für voll genommen zu werden. Und 2 Männchen wären bestimmt besser, da bei 3 Wellis meist einer das 5. rad am Wagen ist. Es findet sich bestimmt bald was passendes in Deiner Nähe :-) Es gibt so oft Wellis, die ein neues Zuhause suchen... Viel Erfolg

  10. #10

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Jacky,

    von meinen Wellis sind auch drei aus einer Zoohandlung, aber aus einer guten, in der keine zu jungen Wellis abgegeben werden und in der immer alles ordentlich sauber gehalten wird und ich noch nie einen kränklich aussehenden Welli gesehen habe. Man kann Zoohandlungen nicht im Allgemeinen verteufeln. Allerdings schließe ich mich meinen "Vorschreibern" an, dass Du keinen ganz jungen Mann und auch besser 2 Männchen zu Deinen Mädels gesellen solltest! Wenn Du aber etwas ältere Wellis aus der Zoohandlung holst, sind das vielleicht welche, die schon sehr lange dort sitzen und möglicherweise dadurch traumatisiert sind, dass täglich andere Wellis aus dem Käfig "gefischt" werden. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle mit der Neuanschaffung lieber ein paar Tage oder auch Wochen Zeit lassen, bis sich die Gelegenheit für Dich ergibt, Abgabewellis im Alter Deiner Mädchen in Dortmund zu übernehmen. Häufig wissen die Besitzer nur das Geschlecht ihrer Wellis nicht oder geben sogar das falsche an. Man muss also selbst gucken oder - wie ich es kürzlich gemacht habe - den Inserenten bitten, ein Foto einzustellen, und das Foto ins Welli.net verlinken. Falls Du Interesse hast, könnte ich Dir ein paar Internetadressen zum Stöbern empfehlen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich finde auch man sollte die Zoohandlungen nicht verteufeln. Es gibt da sicher solche und solche. Und ich glaube man erkennt mit ein bißchen Ahnung und Verstand schon welche nur Profit machen wollen und welchen das Wohl der Wellis am Herzen liegt.

    Ich hatte bisher alle meine Wellis von dort. Ausser meinen Neuen. Der sollte genau wie bei dir Partner für meinen Hulk werden, der auch ein Jahr ist. Mir wurde auch geraten einen etwas gleich alten Vogel zu wählen.
    Von daher hab ich mich umgehört und in meinem Wohnort jemand gefunden. Nun sitzt Bitch hier. Und bei den beiden läufts seit ein paar Tagen...



    Hör dich dochmal im Internet um. Da gibt es doch eine Menge Foren und deinem Welli würdest du mit einem Gleichalten einen größeren Gefallen tun!

  12. #12

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum guckst du denn nicht gleich beim Züchter?
    Die Wellis aus der Zoohandlung kommen doch auch vom Züchter,
    nur dass sie schon eine Zwischenstation hinter sich haben!

    Bei "unserer" Züchterin konnte man auch erwachsene Vögel kaufen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es gibt gute Zooläden.
    Wir haben eine ganze Menge Wellis aus unsereZoohandlung und immer Glück gehabt. Allerdings waren sie nicht ganz so Jung. Man konnte das Geschlecht immer bestimmen.
    Junge Küken sind ja niedlich, werden aber auch älter.
    Warum keine Abgabewellis?
    Mehr als die Hälfte unsere Vögel sind Abgabevögel.
    Viele Tierheime sind Randvoll mit Wellis.
    Du kommst doch aus Dortmund. Schau doch noch in den Tierheimen in Bochum, Hagen, Witten ect. vorbei.
    Finni wohnt in Herne und hat immer wieder Abgabevögel, die ein neues Zuhause suchen.

    Lg aus Wellitown

  14. #14

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tierheime würde ich auch als eine der ersten Adressen empfehlen, oder aber auch solche Portale wie Kijiji, local24 oder Markt.de, wo in den KLeinanzeigen auch Wellis, einige aus Einzelhaft und vor allem meist ältere Wellis, ein Zuhause suchen.Da kannst du einem Pieper etwas Gutes tun und dich in der Nähe umschauen!

    Liebe Grüße

    Sabrina mit Momo und Loumi

  15. #15

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe drei erwachsene Wellis von einer Züchterin: u. a. Wolke und Clownie.
    Manchmal geben Züchter erwachsene Wellis ab, aus welchen Gründen auch immer.

    Frag doch bei Züchtern in deiner Umgebung einfach mal nach. Oder schau unter www.*** Link ist aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt *** - wär noch ein Internet-Tipp.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!
    Ich denke ich hole dann einen Welli der nicht viel jünger ist als meine beiden und dann guck ich mal wie es so läuft.Falls es nicht klappt wenn ich nur ein Männchen hole werde ich dann wahrscheinlich noch einen dazuholen,aber voher hatte ich auch nur ein Männchen und es lief alles gut,mal sehen wie es so läuft.

  17. #17

    cama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Federlosen.

    Seit einigen Wochen habe auch ich mir ein paar Federknäule zugelegt.
    Auch ich Stand vor der Frage: Züchter oder Zoohandlung
    Ich habe also alles soweit vorbereitet und mich nebenbei nach einem Züchter umgesehen.
    Dann kam ich durch Zufall in eine Zoohandlung. Natürlich habe ich da auch nach den dort angebotenen Tieren geschaut.
    Da fiel mir sofort ein Pärchen auf. Es schien mir auch so, das es das einzige Pärchen war. Ich hab sie dann eine ganze Weile beobachtet, sie waren gut in die Gemeinschaft integriert aber immer zusammen.
    Die Unterbringung, naja ca. 15-20 Welli's auf zwei mal drei Metern, eine Art steriler Baum und lieblos am Gitter angebracht Futter- und Wassernapf. Zoohandlung eben!
    Die Beiden sahen auf jeden Fall gesund aus und waren auch recht munter.
    Ich erfuhr dann vom Verkäufer das sie aus dem vorigen Jahr sind. Mehr nicht. Beringt sind sie auch nicht, ist ja keine Pflicht mehr-leider.
    Egal, spontan hab ich die beiden mitgenommen. Jetzt werde ich abwarten wie sie sich entwickeln. Sie sind sehr scheu, haben ihr neues Zuhause aber ganz gut angenommen.
    Von Zeit zu Zeit werde ich berichten und auch das eine oder andere Bild dazu legen.

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Cama,
    sicherlich wirst Du beim Durchstöbern des Forums schon einmal gelesen haben, dass man unbedingt neu angeschaffte Wellis, egal, woher sie kommen, von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen solltest. Nur so kannst Du sicher sein, dass die beiden Wellis keine Krankheiten oder Parasiten haben.
    Auch wäre es schön, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, um uns Deine Flauschis vor zustellen.
    Ich wünsche Dir hier viel Freude beim Austausch und beim Durchstöbern des Forums.
    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Welli vom züchter oder von der Zoohandlung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 07:21
  2. Missstände in der Zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 11:11
  3. Pärchen in der Zoohandlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 11:39
  4. Könnt ihr eine Zoohandlung in Köln empfehlen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •