Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Durchfall, Würgen, Gewichtsverlust seit Wochen...Hilfe

  1. #1

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Durchfall, Würgen, Gewichtsverlust seit Wochen...Hilfe

    Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich halte seit Kindertagen mit Unterbrechungen Wellensittiche, aber bin mir doch manchmal unsicher, weshalb ich viel mitlese. In diesem Fall konnte ich keine Antwort finden und auch der vkTa, den ich zwischenzeitlich schon drei mal aufgesucht habe, hat meinem Hahn bisher noch nicht weiterhelfen können.

    Vor vier Wochen ist mir erstmals aufgefallen, dass er sehr ruhig geworden ist, viel schläft und aufgeplustert da sitzt. Er würgt immer wieder Körner (rotbraun) hervor und hat auch Durchfall. Das Kopfgefieder ist teilweise verklebt. So bin ich das erste Mal zum vkTa. Es wurde festgestellt, dass er untergewichtig ist (26gr). Es wurde ein Kropfabstrich auf Trichiom. gemacht (negativ). Er bekam ein Langzeitantiobitikum (Doxycyclin) gespritzt. Eine Woche später wieder zum vkTa. Er hat ein weiters Gramm verloren, bekam Ampho-Moronal gespritzt, die Kotprobe auf Megabakterien war hinterher jedoch negativ. Die Partnerin, die ich diesmal sicherheitshalber zum Check mit dabei hatte, erwies sich als gesund. Eine weitere Woche später, dem Hahn ging es immer noch nicht besser, war sogar zu schwach zum Fliegen hatte zu meiner Überraschung wieder 27gr. Ich hatte ihn jedoch auch ordentlich mit Hirse verwöhnt. Sein Appetit ist sehr wechselhaft. Mal schlingt er, dann rührt er nichts an. Er lässt sich nicht gerne einfangen und festhalten, dennoch entschloss ich mich nach Rücksprache mit dem vkTa ihn täglich Medikamente direkt in den Schnabel zu geben. Über 10 Tage erhielt er BeneBac Gel, Baytril sowie Meloxicam. Anfangs hatte ich den Eindruck, es geht wieder aufwärts mit ihm. Er fliegt auch wieder besser, aber nur um mir auszubüxen ?. Ansonsten schläft er den ganzen Tag, sitzt aufgeplustert da, würgt Körner hervor. Auch beim dritten Besuch wurde ein Kropfabstrich gemacht, der wieder keinen Hinweis gab.

    Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich habe den Eindruck auch der Tierarzt tappt im Dunkeln. Anfangs dachte ich, der Hahn stirbt in den nächsten Tagen, sass teilweise nur noch am Boden rum, dann ging es wieder aufwärts und ich habe Mut geschöpft. Ich möchte ihm den Stress Ta-Besuch, das Herausfangen, Medikamente eingeben auch nicht immer antun, zumindest nicht wenn ich den Eindruck habe, es hilft letztlich nicht bzw verlängert nur sein Leiden. Andererseits hänge ich sehr an ihm und möchte ihm natürlich helfen, wenn er schon so zäh ist.

    Was kann das nur sein? Was kann ich noch tun?

    Ich habe ihm schon Spezialfutter bei Megabakterien (***) besorgt. Ich schließe Megas gefühlsmäßig nämlich nicht aus...

    Eigentlich wollte ich meinen 2er Schwarm auch vergrößern(+2). Aber ist das in der aktuellen Situation eine gute Idee? Natürlich möchte ich nicht weitere „Patienten“ haben...Andererseits ist seine Partnerin ja auch gesund und langweilt sich zusehends ... Aber neue Vögel würden ihn vielleicht zu sehr stressen? Abgesehen davon, wenn ich ihn wieder zur Medikamentengabe rausfangen muss, verschrecke ich die Neulinge zu sehr...

    Sorry, für den langen Text. Ich bin momentan etwas verzweifelt und ratlos. Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp, was es sein könnte und was ich noch tun kann für meinen Patienten. Und natürlich freue ich mich auch über eure Meinungen zum Thema Schwarm aufstocken. Ich versuche mich schon intensiv mit dem gelangweilten Weibchen zu beschäftigen, aber sie war schon immer sehr scheu und hat durch die tägliche Prozedur an ihrem Partner auch das letzte geringe bisschen Zahmheit verloren.

  2. #2

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Hallo, SunnyMami! Da muss Dein armer Welli ja wirklich leiden und ich bin wohl auch nicht erfahren genug, um sehr viel Hilfreiches zu schreiben. Mein erster Gedanke wären ja auch Trichomonaden gewesen, aber die sollten mittlerweile alle hinüber sein. Gibt es denn noch andere Parasiten, die man sonst nicht so aufm Schirm hat? Ich kenne jedenfalls jemanden, der entwurmt ein- oder zweimal im Jahr. Aber bei all den Medikamenten hat Dein armer Sittich ja am Ende nen Leberschaden. Drücke Euch die Daumen, dass sich noch eine Besserung ergibt oder jemandem noch was Nützlicheres einfällt. Hast Du denn bisher gute Erfahrungen mit dem TA?
    Um ehrlich zu sein, würde ich in der Situation eher noch warten mit einer Schwarmvergrößerung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von LoonyLeia Beitrag anzeigen
    Hallo, SunnyMami! Da muss Dein armer Welli ja wirklich leiden und ich bin wohl auch nicht erfahren genug, um sehr viel Hilfreiches zu schreiben. Mein erster Gedanke wären ja auch Trichomonaden gewesen, aber die sollten mittlerweile alle hinüber sein. Gibt es denn noch andere Parasiten, die man sonst nicht so aufm Schirm hat? Ich kenne jedenfalls jemanden, der entwurmt ein- oder zweimal im Jahr. Aber bei all den Medikamenten hat Dein armer Sittich ja am Ende nen Leberschaden. Drücke Euch die Daumen, dass sich noch eine Besserung ergibt oder jemandem noch was Nützlicheres einfällt. Hast Du denn bisher gute Erfahrungen mit dem TA?
    Um ehrlich zu sein, würde ich in der Situation eher noch warten mit einer Schwarmvergrößerung.
    Vielen Dank für Deine Antwort,LoonyLeia. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich bin vorher nicht bei diesem TA gewesen, habe aber grundsätzlich ein gutes Gefühl. Er wurde mir auch ausdrücklich von einem anderen TA als vk empfohlen, hat jahrelang in einer Vogelklinik gearbeitet. Deshalb bin ich überhaupt dorthin. An eine Entwurmung habe ich bisher noch nicht gedacht. Wenn ich an uns Menschen denke, kann ich mir schon vorstellen, dass viele Beschwerden jetzt auch vom AB kommen können. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll. Erst mal abwarten und Gewicht beobachten oder wieder zum vkTa? Irgendwelche Aufbaupräparate für den Magen-Darm-Trakt geben? Das Einfangen ist immer ein grosser Stress für meine Beiden. Meine Henne sitzt auch nur noch rum. Sie hat Übergewicht und bräuchte eigentlich mehr Bewegung. Ich mache den Käfig bei jeder Gelegenheit auf, lasse ihn auch offen, wenn ich aus dem Haus gehe, aber sie sitzt allenfalls auf dem Käfig. Das einzigste Mal Bewegung hat sie, wenn ich ihren Partner einfange. Das stresst sie fast mehr als ihn. Stattdessen frisst sie fleißig mit bei ihrem Partner, dem ich jetzt natürlich viel mehr anbiete.

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    für mich klingen alle Symptome nach Megas und ich habe da leider Erfahrung. Das man Ampho einem Welli spritzt hörte ich jedoch noch nie. Normalerweise erhält es der Vogel mind. 28 Tage tgl. schnabulös.

  5. #5

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welliburg66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für mich klingen alle Symptome nach Megas und ich habe da leider Erfahrung. Das man Ampho einem Welli spritzt hörte ich jedoch noch nie. Normalerweise erhält es der Vogel mind. 28 Tage tgl. schnabulös.
    Danke, Welliburg für Deine Meinung.

    Hast Du Deine Wellis mit Megas denn „retten“ können? Ja, ich vermute ja auch, dass es Megas sein könnten von den Symptomen her. Die Kotprobe war allerdings negativ. Soll ich es nochmals testen lassen? Stimmt, tut mir leid. Ich bin momentan etwas verwirrt, er hat das Ampho nicht gespritzt sondern vom TA direkt in den Schnabel bekommen, einmalig. Ich habe mir zu dem Zeitpunkt nicht zugetraut, es ihm selbst zu geben. Mit den anderen Medikamenten habe ich es schließlich jetzt auch getan, also könnte ich es täglich nochmals mit Ampho versuchen? Einmalig konnte es vielleicht nicht helfen. Die Medikamentengabe war jedoch immer großer Stress für alle Beteiligten. Danach hat er erst Recht gewürgt.

  6. #6

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch mal gelesen, dass Ampho über das Trinkwasser verabreicht werden kann. Wäre das noch ein Versuch? Besser als Abwarten und nichts tun? Ich weiß, dann natürlich nicht, ob es tatsächlich ankommt. Aber der tägliche Stress zweimal und dann noch über so einen langen Zeitraum ist nicht ohne. Ich würde es sofort machen, wenn er wieder der Alte wird, keine Frage. Aber aktuell habe ich den Eindruck, ich kann tun was ich will, im besten Fall halte ich den aktuellen Zustand. Ich möchte ihn auch nicht mit Medikamenten belasten, die nichts nutzen. Könnte er mit diesen Symptomen auch ein inneres Organleiden haben? Er ist erst 2 Jahre alt...

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    die Tests bringen dir leider nichts. 70 - 80 % aller Wellis sind Träger. Daher niemals Obst, Möhre oder honighaltige Knabberstangen.
    Du kannst Quellfutter in Thymiantee zubereitet geben und Aciprim darüber geben. Mind. 2 Wochen tägl.
    Das Ampho muss 4 Wochen 2 x tägl. schnabulös gegeben werden. Wenn der Käfig zum Einfangen zu groß ist, setz den Welli in einen kleinen Krankenkäfig.
    Es ist viel Arbeit, aber nur so kannst du ihn retten.

    27 g sind lebensbedrohlich. Du musst schnell und entschlossen handeln. Lies meine Threads zum Thema bitte.

    Ja, ich konnte meine Süßen alle durchbringen. Sie sind seit langem schubfrei.

  8. #8

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Diese Dinge habe ich meinen heutigen Wellensittichen noch nie gegeben, man lernt ja dazu ?.

    Die Idee mit dem kleineren Käfig hatte ich auch schon. Der Tierarzt meinte, ich solle die beiden nicht trennen und im Handel bekommt man (glücklicherweise) nur schwierig kleine Käfige. Und ein kleiner Transportkäfig ist ja wiederum viel zu klein. Aber vielleicht starte ich nochmals einen Versuch einen entsprechenden Käfig zu finden. Wäre auch für meine Henne stressfreier, andererseits 4 Wochen allein ist auch nicht schön. Natürlich würde ich den Käfig daneben stellen, aber es ist ja nicht das Gleiche.

    Quellfutter mit Thymiantee und Aciprim zusätzlich zum Ampho? Bekomme ich Aciprim und Ampho vom Ta?

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo SunnyMami

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ja kein schöner Anlass zu uns.

    Bei der Symptomatik die du beschrieben hast, denke ich auch das es sich da um Megabakterien handeln könnte.

    Was das einfangen betrifft, fängst du deinen Welli im dunklen? Den dies ist so ziemlich stressfrei.
    Wenn ich ein Federchen mal einfangen muss, dann dunkle ich das Wohnzimmer ab, nehme mir eine kleine LED Leuchte zur Hand, damit ich den betroffenen Welli fixieren kann im dunklen, wo er sitzt und dann greife ich beherzt zu und pflücke ihn von der Stange. Das passiert binnen Sekunden und es ist kein rumgescheuche im Käfig. Dann bekommt er die Medis und schon ist der
    ganze Spuk vorbei.

    Ich wünsche deinem Hahn alles alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Das Quellfutter und Aciprim bekommst du in Onlineshops.
    Das Ampho mit Spritze vom vkT.
    Ja, beides zusammen geben. Das Aciprim hält die Darmflora stabil. Es enthält gute Darmbakterien.

    Seine Partnerin würde ich bei ihm lassen. Sie wird ihn umsorgen. Gib die Medis immer zur gleichen Zeit. Die Racker haben das schnell raus.
    Vielleicht fängst du ihn mit einem Tuch / Servierte raus, dann wird die Angst vor deiner Hand nicht so groß.

    Du schaffst das.

  11. #11

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank an alle für die Tipps und aufmunternden Worte. Dann werde ich es mal weiter versuchen und schauen, ob ich alles organisiert bekomme heute.

    Das mit dem Tuch mache ich schon, weil er auch nach allem beißt, was ihn festhält- schon als Eigenschutz:-). Ich bin noch unsicher, ob ich seine Partnerin wirklich dazusetzen soll. Sie ist schon total hysterisch mittlerweile und in einem kleineren Käfig hätte sie weniger Platz zum Ausweichen, habe Angst, dass sie sich verletzt. Und wenn ich sie vorher rauslasse, büxt er auch mit aus, dann bringt mir der kleinere Käfig nichts.

    Das mit dem Raum verdunkeln, habe ich bisher nicht ausprobiert. Frühere Wellis hatten das Nightfright-Symptom, oder wie das heißt...ich weiß nicht, ob ich das dadurch provoziere . Aber auch das werde ich mal probieren

  12. #12

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    wie groß ist den der Hauptkäfig?
    Vielleicht können ja beide drin bleiben, wenn du mit dem Arm überall hin kommst.

    Mit dem Fangen im Dunkeln habe ich persönlich keine guten Erfahrungen. Bei mir erhöhte es die Nightfrights, da es ihnen wohl Angst macht, im Dunkeln geschnappt zu werden.

    Mein Jamie würde mit dem Einfangen tägl. entspannter. Er hat wohl irgendwie verstanden, dass ich ihm helfe.

  13. #13

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe den Madeira II.

    Das mit dem überall hinkommen ist relativ :-))
    Das letzte Mal hat er sich unterhalb vom Fressnapf festgekrallt. Er ist da sehr kreativ.

    Seine Partnerin flattert wild herum, es ist am Besten, wenn sie außerhalb des Käfigs ist.

  14. #14

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beim TA wog er vorhin nur noch 24 gr. Er meinte, er könne nichts mehr für meinen Hahn tun, nachdem alle Medikamente nicht angeschlagen hätten, vermutet er einen Tumor. Kropfabstrich war wieder ohne Befund. Habe jetzt auf eigenen Wunsch Ampho mitbekommen und werde ihm dieses noch selbst in den Schnabel eingeben. Aktuell sitzt er nur noch am Boden und schläft, der Ausflug hat ihn sehr gestresst. Meine Henne sass vorhin wohl auf der Hand meiner Tochter. Das hat sie zuvor noch nie gemacht ohne Hirse, sicher war sie einsam. Ich nehme sie nicht mehr mit, das ist zuviel Stress für sie.

  15. #15

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    das ist wirklich dramatisch. Eigentlich müsste er ihn stationär aufnehmen und mit Kropfsonde aufpeppeln.
    Ist der Doc wirklich vogelkundig?

    Wenn er nichts mehr tun kann, schickt er den Vögel zum Sterben nach Hause? Hat er die Möglichkeit des Erlösens angesprochen?

  16. #16

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    24gr sind ja quasi nicht überlebensfähig! Schließe mich Petra an. Gib das Ampho. Und wir alle hoffen, dass es bergauf geht

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Oh je, ich sehe schwarz für den kleinen Patienten und habe gleiche Gedanken wie Petra. Aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
    Jedenfalls werden alle Daumen und Krallen gedrückt dass ein kleines Wunder geschieht und Dein Hähnchen wieder gesund wird.

    Viele Grüße
    Silvia

  18. #18

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung, dass dein Welli stationär aufgenommen werden muss.
    Bitte schau noch mal in unsere Liste und telefoniere gleich morgen mit einen Praxis, die Wellis auch stationär aufnimmt.
    Die Situation ist dramatisch.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Hoffende Grüße,
    Carmen

  19. #19

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lieben Dank für Euren Beistand.

    Ich werde ihm jetzt das Ampho geben und erstmal beobachten, wie es ihm damit geht. Auch das mit dem Quellfutter werde ich versuchen. Heute Abend wirkt er wieder etwas fitter und frisst auch.

    Ich möchte nicht, dass er leidet. Aber entscheiden, ihn zu erlösen, kann ich auch (noch) nicht - zumindest solange nicht, wie ich noch Hoffnung habe, ihn zu retten.

    Soll ich das Ampho zweimal täglich geben oder einmal (wie vom TA vorgeschlagen)? Quellfutter kaufen oder mit dem Megabakterien Spezialfutter und Thymiantee selbst herstellen?

    Wie vogelkundig der vkTa tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen. Einerseits hatte ich bis heute ein gutes Gefühl, andererseits war ich auch enttäuscht ohne wirkliche Hilfe heimgeschickt zu werden. Das Ampho habe ich ja nur auf Nachfrage bekommen.

  20. #20

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kenne Ampho nur 1x täglich. Würde diese Dosis nicht erhöhen.

  21. #21

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, danke. Dann bleibe ich bei 1x. Heute morgen hat es schon mal problemlos geklappt.

  22. #22

    Feuerstein
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe SunnyMami,
    erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich deine momentane Situation und deinen seelischen Zustand sehr gut nachempfinden kann. Neben seinen Willis machst auch du eine sehr belastende Zeit durch. Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation. Man fühlt sich so hilflos, wenn man alles versucht und trotzdem ist man manchmal machtlos.
    Du hast ja schon sehr gute Tipps bekommen. Wichtig dabei ist aber auch, dass du die Nerven bewahrst, damit dein Welli auch Gelegenheit hat, die ihm angebotenen Dinge anzunehmen. Als Langzeittherapie (3 Wochen) empfehle ich dir nun noch, deine Körnermischung in *** Wasser und *** Ampho für 2 Stunden quellen zu lassen, anschließend auf Backblech und Bachpapier ausstreichen und bei 50 Grad im Backofen zu trocknen. Du nimmst so viele Körner wie in das Wassergemisch passen, so dass du kein Wasser nach dem Quellen abschüttest. Diese Mischung kannst du über 3 Wochen auch den anderen Wellis anbieten, da sie die Pilze wohl auch in sich tragen, wenn auch nicht offensichtlich Krankheitserscheinungen auftreten. Solltest du deinem Welli das Ampho jedoch schnabulös verabreichen, dann bleibe unbedingt dabei und gib ihm nicht zusätzlich auch noch die eben genannte Körnermischung.
    Halte deinen Schatz warm, das kann er bei dem Gewicht zur Zeit nicht alleine. Solltest du auf die Schnelle keine Wärmelampe haben, temperiere seine unmittelbare Umgebung gut. Zusätzlich solltest du dann für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Kannst zum Beispiel ein paar Handtücher in der Waschmaschine (ohne Waschmittel) waschen und dann auf einem Wäscheständer in seiner Nähe aufstellen. Somit tust du ihm etwas Gutes.
    Ich wünsche Euch alles Gute. Verzweifle nicht und vertraue dir.
    Liebe Grüße, Nadja

  23. #23

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für Deine netten Worte. Es tut gut, verstanden zu werden.

    Es ist ein Auf und Ab. Es gibt Tage, da verabschiede ich mich innerlich von ihm, weil ich denke am nächsten Morgen ist er nicht mehr da. Dann überrascht er mich doch wieder und ist aktiver, lebenslustig. Da denke ich, wie falsch es gewesen wäre ihn zu „erlösen“, wenn er doch leben will und selbst auch kämpft.

    Wie lange dauert es denn bis man merkt, dass das Ampho wirkt? Ich gebe es ihm weiterhin schnabulös. Einfangen lässt er sich nach wie vor nicht gern, wenn ich ihn dann aber mal habe, nimmt er tapfer seine Medizin. Sein Gewicht ist seit Tagen konstant bei 26 gr.

    Ich habe nicht direkt eine Wärmelampe, aber eine Vogellampe.

    Ich versuche ihn auch zu verwöhnen mit verschiedenen Hirsesorten. Gestern gab es Gurke, heute Basilikum. Er stürzt sich richtig auf das Frischfutter. Ich weiß nicht, ob es gut ist bei seinem Durchfall. Aber auf das Megabakterien-Körnerfutter allein hat er keinen Appetit. Ich versuche mich noch am Keimfutter, aber das hat ihn bisher auch nicht angemacht. Sein Kot ist nur noch weiß, was hat das zu bedeuten? Der dunkle Anteil fehlt.

    Und durch das Ampho ist sein Gefieder um den Schnabel herum ganz orange. Geht das wieder weg? Hauptsache es hilft...?

  24. #24

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Sunny,
    ich denke fest an dich und deinen kleinen Patienten. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie schlimm das für dich ist. Man kann nur alles menschenmögliche tun - leider reicht selbst das nicht immer...
    Ich habe letztes Jahr 3 Wellis an Megas verloren - trotz Ampho und 2-3 wöchiger stationärer Aufnahme beim Tierarzt mit Kropffütterung... mehr hätte man nicht tun können. Leider haben die Hefen gewonnen Ich drücke dir so fest die Daumen, dass es bei dir anders läuft.

    Ampho kann bis zu 1 Woche dauern bis es wirkt. Das eingefärbte Gefieder verschwindet irgendwann wieder keine Sorge.

    Futter würde ich ihm alles anbieten was er mag - egal was er frisst, es ist gut. Wenn du hast: halbreife Hirse. Ich habe meinen immer noch rote Kolbenhirse angeboten und Foniopaddy.

    Kennst du sonst diesen Thread? https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend

    Meine bekommen seit den Schüben nur noch eine Teemischung zu trinken - Kamille, Fenchel, Anis, Kümmel, Thymian und Salbei
    Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber seitdem sind sie schubfrei.

    Liebe Grüße Miri

  25. #25

    SunnyMami
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,

    das tut mir schrecklich leid für Dich, dass Du 3 Deiner Lieblinge an diese blöden Megas verloren hast. Das muss furchtbar gewesen sein. Du hast wirklich alles gegeben, Deine Wellis hatten es sicher sehr schön bei Dir und haben gespürt, wie sehr sie geliebt wurden.

    Ich danke auch Dir für Deine wertvollen Tipps. Ich versuche so viel wie möglich umzusetzen, besonders bei der Auswahl an Teesorten werde ich sicher was finden.

    Er bekommt rote Hirse und Rispenhirse, die hat er sehr gerne. Aber was ist halbreife Hirse? Gibts die Online zu kaufen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 18:30
  2. Durchfall seit einer Woche, kein Würgen
    Von zitronenvogel im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 21:14
  3. grüner Durchfall seit Wochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:25
  4. Würgen, Durchfall (?), vk Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:30
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •