Hallo, ich bin neu hier!

Bin eigentlich langjährige Wellensittichhalterin, aber mein süßer Neuzugang bringt mich nervlich an meine Grenzen :-(

Nachdem das Männchen meines Paares Merline und Carlos (beide 10 Jahre) vor 2 Wochen nach einer OP an einem Tumor verstorben ist, haben wir nun mit Bauchschmerzen einen ganz jungen Wellensittich (4 Monate) gekauft. Bei Züchtern und Zoohandlungen in der näheren Umgebung herrschte generell „Männermangel“ und es wurde schon gar kein älterer Hahn angeboten.

Der Kleine wurde beim Tierarzt auf Megabakterien getestet und der Befund fiel auch noch positiv aus!

Das war, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ein absoluter Schock... Momentan steht er in einem Quarantänekäfig mit einem Meter Abstand neben dem Käfig unserer Henne, bis geklärt ist, wie wir weiter vorgehen können. Wir werden jetzt auch unsere Henne testen lassen. Falls sie negativ getestet wird können wir die beiden nicht vergesellschaften... dann hätte meine vogelkundliche Tierärztin möglicherweise eine Abgabemöglichkeit, sodass der Kleine in einen ebenfalls positiv getesteten Schwarm kommt.

Auch wenn es mir unglaublich schwer fällt, denn der Kleine hat mein Herz im Sturm erobert. Er singt auch zusammen mit der Henne, beobachtet sie die ganze Zeit und ruft (nach ihr?)

Was wirklich problematisch ist, er ist pfeilschnell!

Heute ist er mir beim Wasserwechsel entwischt, einfach an meiner Hand vorbei,
als ich durchs Türchen gelangt habe. Ist total orientierungslos und panisch rumgeflattert und dabei öfters gegen Wand und Möbel geflogen.
Habe Todesängste ausgestanden, meinen beiden anderen Vögeln ist das nie passiert (oder sehr selten).
Hab die Augen zugemacht, da ich nicht mehr hinsehen konnte, und als ich sie wieder öffnete, war er aber schon wieder im Käfig gesessen! Also ganz von alleine wieder rein, ich war total baff.

So dumm es klingt, ich traue mich aber jetzt nicht mehr das Wasser bzw Futter auszutauschen oder den Käfig zu reinigen, da er mir wieder entwischen könnte.
Habe das Horrorszenario, dass er sich beim Anstoßen verletzt, das Genick bricht etc. Er ist so zart...

vielleicht ist auch das Zimmer zu klein; ca. 9 m2, ein anderer Raum kommt aber leider auch nicht infrage.

Auch wird es evtl. problematisch werden, wenn er einen Schub bekommen sollte (evtl. ist er aber auch nur Träger der Megabakterien und die Krankheit bricht gar nicht aus, hier wird es ja nie Gewissheit geben) und wir ihn zwecks Medikamentengabe 2 mal täglich einfangen müssen. Unsere „alten“ haben wir im Dunkeln relativ problemlos von der Stange „gepflückt“. Als das nötig wurde, waren sie jedoch auch schon etwas älter.

Weiß irgendwie nicht weiter..

Liebe Grüße