Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellis verlieren viele Federn

  1. #1

    Sina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sina

    Standard Wellis verlieren viele Federn

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage. Meine beiden Wellis waren vor 2 oder 3 Wochen das zweite Mal in der Mauser. Allerdings hören die Schnuffies nicht auf ihre Federn zu verlieren. Hier und da Schwanz- oder Flügelfedern und überall die kleinen Daunenfedern. Sie sind beide sehr munter, klettern viel in dem Haselzweig und auf dem Spielplatz und auch sonst sehen sie gesund aus, kein stumpfes Gefieder oder so. Ist das in dem Ausmaß normal?


    Liebe Grüße von uns Dreien!

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Sina,
    kann es sein das sie Milben oder etwas ähnliches haben. ? Bitte öfters den Käfig putzen und mit Essig desinfizieren. Kannst du Bilder ein fügen? Wenn sie zunehmend geschwächt werden unbedingt zum vkTA gehen und das ganze genauer anschauen lassen. Vielleicht fällt jemanden noch was anderes dazu ein.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Meine 7 mausern gerade gemeinsam. Wie abgesprochen. Das Ausmaß der Federn lässt vermuten, dass sie alle nackt dasitzen. Aber weit gefehlt. Ich denke alles ist okay. Sieht manchmal halt wild aus.
    Gib Ihnen Gurke und Mineralien.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage. Meine beiden Wellis waren vor 2 oder 3 Wochen das zweite Mal in der Mauser. Allerdings hören die Schnuffies nicht auf ihre Federn zu verlieren. Hier und da Schwanz- oder Flügelfedern und überall die kleinen Daunenfedern. Sie sind beide sehr munter, klettern viel in dem Haselzweig und auf dem Spielplatz und auch sonst sehen sie gesund aus, kein stumpfes Gefieder oder so. Ist das in dem Ausmaß normal?

    Liebe Grüße von uns Dreien!

    Hallochen :-)

    Jaaa, fas ist eigentlich normal. Wellis sind halt was das betrifft kleine Schmutzfinken. Damit muss man leben und eben saugen saugen saugen.

    liebe Grüssleeee

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz normal. Wir denken auch manchmal, da hat sich eine Katze ausgetobt, so viele Federn liegen rum. Aber solange sie fit und munter sind und fressen - ganz normal, überhaupt kein Problem. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, mit zunehmendem Alter stresst sie die Mauser immer mehr. Auch DAS ist normal, da hängen sie dann schwer durch, schlafen viel und wollen meistens ihre Ruhe. Geht vorbei.

  6. #6

    Daumen hoch

    Hallo Sina,
    bei uns ist jetzt auch der 2. Federwechsel dran. Es ist plötzlich kalt draußen und dann kramen sie alle ( 10 Wellies) die Winterklamotten raus bzw. sie reagieren bei uns auch immer etwas im Voraus. Dann kam noch ein kleiner Schub hinterher. Aber der Hauptfederschwung war zuerst es dauerte so ca. 2 Wochen. Bei uns sah es so aus als wären die Sofakissen geplatzt. Geflogen wurde kaum ,- weil auch die Schwungfedern mal wieder dran waren Da wir auch noch seit einiger Zeit ein paar Standarten haben (die haben besonders viel Wäsche ) mussten wir jeden Tag saugen. Jetzt ist es zwar kalt jedoch ist die Mauser auch durch. Wir helfen dann immer mit Korvimin und passen besonders auf die auf die dann nicht mehr richtig fliegen können.
    Die großen können ja eh nicht so gut fliegen. Bei starkem Wetterwechsel kommen die Flugmäuse immer mal in die Mauser,- da braucht man außer vitaminreichem Futter und 'nem guten Staubsauger nicht' s weiter zu machen. Wir holen dann ja auch die dicken Jacken aus dem Schrank .Oder nicht?!
    LG

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Geli,
    ich musste gleich grinsen, du hast das dermaßen süß formuliert, ich bin hin und weg! Winterklamotten und geplatzte Sofakissen - absolut supersüß!

  8. #8

    Sina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sina

    Standard

    Hey, vielen Dank euch! Das beruhigt mich tatsächlich. Die beiden sind nicht mal ein Jahr alt und sehr munter. Ich kann nichts feststellen was auf Milben hindeuten könnte. Die kleine blaue sitzt aktuell häufiger aufgeplustert wenn sie nicht gerade irgendwo rumknabbert, an Seilen rumzuppelt und am klettern ist .

    Also, wir drei danken euch!

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hej Sina,
    zum Stichwort an Seilen zuppeln.
    Manche Wellis schlucken Teile von Seilen aus Baumwolle oder Sisal. Diese können sich im Kropf sammeln, verstopfen die Verdauungsorgane etc. - sehr übel.
    Da müsstest du gut aufpassen. Vielleicht bietest du lieber Kork oder Naturäste an.
    Auch können sich Wellis in langen Fäden verheddern.

  10. #10

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Sina,
    ich wollte dir nicht Angst machen. Entschuldigung, wollte nur das du genau beobachtest, was mit Deinen kleinen Piepsern los ist. Wenn sie sich nur ihr Wintersachen anziehen ist ja alles in Ordnung. :-)
    Viele liebe Grüße marie69

  11. #11

    docmeiwu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ging mir auch so! Die Füllung des einen Kissens musste ich gerade aufsaugen.

  12. #12

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Manchmal ist es mega viel und manchmal nicht allzu viel.
    Letztens hätte ich auch sicher Kissen raus machen können

    Ich sammel die Federn aber manchmal.
    Ich habe für jeden Vogel ein eigenes Glas, wo ich die reintue.
    Das von Milky und Cosmo (meinen beiden Bourkis) ist schon wegen Überfüllung geschlossen, jedoch habe ich für die beiden
    ein Glas zusammen, da sie beide gleich farbig sind und man die Federn nicht auseinander halten kann, wenn man nicht sieht,
    wer sie gerade verloren hat

  13. #13

    Standard wellies verlieren viele Federn

    Ja, das mit den Federn ist jetzt bei uns durch. Es ist wohl auch sehr anstrengend wenn die Vögel älter werden , so 10 + dann kann es schon mal vorkommen dass sie viel länger im Wäschewechsel bleiben. Wir haben dann auch immer mal beobachtet , dass die Igelmode auf dem Kopf sehr lange so bleibt. Während die Jüngeren unter ihnen dann schon durch den Partner schon frisiert wurden und dann rennen die Alten noch mit den Röllchen ( Lockenwicklern ) herum.
    Insgesammt sind die Wellies jedoch auch anfälliger gegen Temperatur und Plustern auch schon mal. Deshalb ist es dann sehr wichtig, wenn sie dann nicht unbedingt Baden und auch keine besondere Anstrengung an sich lassen. Danach kommt meist die Phase der Erholung und der vorgang ist dann auch immer ein Zeitpunkt des Neuanfangs für die Gute Laune im kleinen Schwarm.
    Wir hatten mal einen Anrazith der kam gar nicht aus der Igel-Phase heraus . Er war ja auch im 21. Jahr und da hat ihn die Mauser schon seeehr geschafft mal sehen habe auch noch ein Bild von ihm dem Coco. Er wurde letztes Jahr erlöst.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Nubert4
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte mit meinen damals nicht solche Probleme.wohl aber mit anderen Gefieder...

  15. #15

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nubert,
    wie meinst du das? Stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Ähnliche Themen

  1. wie viel Federn verlieren ist normal ?
    Von Johnboy im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 21:06
  2. Meine Wellis verlieren sehr viele Federn
    Von Küsten-chris im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2016, 16:45
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 22:18
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 17:42
  5. Meine Wellis verlieren immernoch federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •