Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mit mehreren Wellis zum Tierarzt?

  1. #1

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Mit mehreren Wellis zum Tierarzt?

    Hallo ersteinmal!

    Ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe auch direkt eine wichtige Frage;

    Ich habe einen Schwarm von 8 Wellensittichen, mit denen ich demnächst dringend zum vkTA muss. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich wirklich alle Wellis zur Untersuchung mitnehmen sollte, zumal die Fahrt zum Tierarzt leider auch etwas länger dauert, und ich nur einen etwas größeren Käfig zum Transport habe, was dem Tierarzt sehr wahrscheinlich das Einfangen ohnehin schon erschweren wird. Seitdem sie durch den Umzug Stress hatten, haben alle leider leichten Grabmilben Befall, einige kratzen sich öfters als normal, und einige sind manchmal etwas unruhig in der Nacht, weshalb ich den Verdacht habe, dass es mehr als nur die Grabmilben sind...

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen guten Rat geben.

    Mit freundlichem Gruß
    Rin

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Rin,

    ich würde auf keinen Fall einen Käfig mitnehmen.

    Ich würde mir größere Transportboxen besorgen. in den größeren passen mindestens zwei vielleicht sogar wenn sich die Wellis gut verstehen 3- 4 rein. Die Boxen kann man dann meist ganz gut in so Einkaufskörbe stellen und dann auch gut transportieren.

    Aber zum TA müssen deine auf jeden Fall um so länger man bei einen Grabmilbenbefall wartet um so schlimmer wird es.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Rin,

    ich entscheide immer danach, weswegen ich zum Vkta fahre. Wenn einer z.B. ein gereiztes Auge oder etwas im Fuß hat, packe nur den jeweiligen Welli ein. Sobald es etwas ist, das ich nicht zuordnen kann, werden alle eingepackt (sind aber hier nur 4).
    Eventuell kannst Du Dir diese Nylon-Transportaschen besorgen Mir gefallen die sehr gut und es ist für alle beteiligten angenehmer.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Rin,

    bei Grabmilben sollten schon alle Wellis mit einem Medikament per Spot-on behandelt werden. Ohne Behandlung werden sie das auch nicht los.

    Wir waren dieses Jahr das erste Mal mit 9 Wellis beim TA zur Nachkontrolle wegen Trichomonaden. Zum Glück hatten wir genügend Transportboxen. Wir haben dann die Pärchen zusammen in einer Box transportiert und die anderen einzelnen.

    Ich würde auch Transportboxen empfehlen. Das Rausfangen aus einem Käfig, in dem 8 Wellis drin sitzen, empfinde ich als sehr schwierig. Da sind während dem Fangen immer alle voll unter Streß.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mir hatte man geraten, jeden Welli einzeln zu verpacken, da sie unter dem Stress evtl. aufeinander losgehen könnten, wenn sie zusammen in einer Box eingepfercht sind. Ich hab gut reden, ich hab ja nur zwei.

    Drücke Dir die Daumen, dass Du eine stressfreie Lösung findest!

  6. #6

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Rin,

    am Anfang des Jahres hatte ich auch Grabmilben im Schwarm. Befallen war eigentlich nur eine Henne, die sich die Viecher bei ihrem Einzug vermutlich selbst mitgebracht hat und dann hatte es noch mal ein paar Monate gedauert, bis sie ausgebrochen waren. Zu der Zeit hatte ich auch noch acht Wellis und alle mussten mit zur vkTÄ, da sie zu dem Zeitpunkt ja auch schon monatelang zusammen gewohnt hatten und die anderen möglicherweise auch befallen waren, man es ihnen aber noch nicht ansehen konnte. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass alle behandelt werden und es sind auch 2-3 Termine nötig, sonst stecken sie sich gegenseitig immer wieder neu an und dann hat das Ganze nie ein Ende.

    Ich muss dann jedenfalls auch mit allen acht zur TÄ und es war echt kein Spaß sie alle im Vogelzimmer einzufangen. Für Transporte habe ich kleine Boxen, in denen für großes Rumgeflatter kein Platz ist und in die jeweils zwei Wellis reinpassen, da hat meine TÄ auch noch nie was gesagt, es ist aber schon sinnvoll immer zwei die sich mögen zusammen zu stecken, dann geht das sehr gut und sie können kuscheln und sich gegenseitig trösten. Wobei ich bei anderer Gelegenheit auch schon mal zwei Wellis, die sich nur so mittelgut leiden konnten zusammen in eine Box gesteckt habe und es hat auch gut geklappt. Die unangenehme Situation schweißt zusammen und Wellis sind eh immer glücklich, wenn sie einen Artgenossen bei sich haben.

    Ich hatte dann also 4 Transportboxen und habe die anschließend in so eine Klappkiste reingestellt, wo sie perfekt nebeneinander rein passten und die ich alleine tragen konnte, weil ich auch alleine zur vkTÄ fahren musste und mein Auto auch nicht direkt vor der Haustür steht, so war der Transport aber sehr handlich und unkompliziert. Zuletzt habe ich die Boxen noch mit einem alten Handtuch abgedeckt. Wenn es ein wenig dunkel ist, sind sie ruhiger und entspannter.

    Hier ist mal ein Bild von einem der 8er-Termine.



    Seit ich das Drama hinter mir habe, lasse ich jedem Neuzugang beim Eingangscheck sicherheitshalber das Spot-on geben. Es schadet nicht, kostet nicht die Welt und falls irgendwo verborgene Grabmilben lauern, sind die damit weg und alles ist gut.

    Liebe Grüße
    Annika


    PS: Die Boxen gibt es ganz einfach im Tierladen/Futterladen zu kaufen und kosten je Stück ca. 8 Euro, glaube ich. Online bestellen kann man sie natürlich auch.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für die Antworten!

    Habe mir schon gedacht, dass ich um Transportboxen nicht drumherum komme. Ist wahrscheinlich auch besser so, und die paar Euro sind dann auch nicht die Welt.


    Rin

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Laura,
    die Boxen sind ja keine Einweg"verpackungen", man muss ja doch immer wieder mal zum TA, da ist so eine Box dann schon sehr praktisch. Ich hab vor einiger Zeit meine zwei Mädels zusammen in eine Box gepackt, aber das ging nicht gut, wir mussten dann doch 1 Box und einen kleinen Käfig nehmen... Bei Tieren, die sich gut verstehen, ist es aber kein Problem. Alles Gute für deine Schätzchen!

  9. #9

    Nubert4
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist halt nicht anders wie mit Katzen, Mäusen, Kannickel .eine Transportbox schafft in meinen Augen Sicherheit für Beide. Nur wie willst du diese im Auto absichern. Kommt es zu einem Unfall, und die Boxen beschädigen dich oder dein Auto zusätzlich...wie sieht es denn mit der Haftung aus?

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na ja, so Vogelboxen sind ja nun nicht gerade riesig. Ich stelle meine dann entweder in den Fußraum oder - wenn jemand mitfährt - eine Box auf den Schoß, die andere im Fußraum. Hinten und vorne, kriegt man locker 4 - 5 Boxen unter. Und diese kleinen Boxen können nicht wirklich viel Schaden anrichten. Schlimmer wäre es für mich, wie es den TIEREN geht im Falle eines Unfalls - da wäre mir meine Karre so was von egal! Werkstatt freut sich. Und eine eventuelle Beule an meinem Kopf heilt auch wieder. Aber die kleinen Schätze - da würde ich dann vor Sorge schier umkommen.

  11. #11

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Die Boxen sind ja super leicht, da kann das Auto nicht beschädigt werden. Ich schnalle die Boxen immer auf dem Beifahrersitz an, bzw. als ich mit den 4 Boxen unterwegs war, habe ich die ganze Kiste, in der sie drin standen, angeschnallt. Das geht gut, die Boxen können bei einer heftigen Bremsung nicht durch die Gegend fliegen, den Wellis passiert nichts und ich riskiere auch keine Beule am Kopf. Sollte auf so einer Fahrt ein wirklich schlimmer Unfall passieren, dann ist so eine kleine Transportbox vermutlich mein geringstes Problem, auf jeden Fall würde ich mir auch mehr um das Leben meiner Süßen Gedanken machen, als um irgendwelche Blechschäden und über was anderes will ich lieber gar nicht nachdenken ...

    Ansonsten transportiert man im Auto ja schon mal wesentlich schwerere und größere Sachen: Koffer, Getränkekisten und vieles andere, was wesentlich mehr Schaden anrichten könnte und da lässt man sich ja auch nicht abhalten. Selbst meine Handtasche ist schon größer und wiegt mehr als eine Transportbox mit zwei Wellis drin.

  12. #12

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich nehme auch diese Transportboxen, setze Paare zusammen ein und Singles einzeln. Die Boxen stapele ich dann in einem Wäschekorb, den man gut tragen kann.

  13. #13

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    ich hätte eher Angst das sich die Kleinen verkühlen bei der Witterung.
    Mir ist mal ein Abgabewelli in Transportbehälter und diesen in einer riesigen Reisetasche gebracht worden. Aber es hatte geschneit und war richtig kalt.
    Ich denke du entscheidest dich schon richtig, Anregungen sind nie schlecht und helfen dabei.
    Viele Grüße marie69

  14. #14

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hab mal einen neuen Vogel geholt (einen Flammenweber, Prachtfink), den ich zum Geburtstag bekommen habe (habe im Januar Geburtstag) und hatte damals noch lange kein Auto. Und der Weg mit dem Rad zur Tierhandlung war schon ganz schön weit, bestimmt 15 - 20 Minuten. Also Beutel genommen, Wärmflasche rein (nicht kochend heiß natürlich) und dick gepolsterten Kaffeewärmer dazu. Vogel dann ausgesucht, in der Schachtel in den Kaffeewärmer und das alles auf die Wärmflasche. Er hat gut Luft bekommen und hatte es wunderschön warm, mein kleiner Schatz - er hieß übrigens Monsti - der Name war Programm. Das war nicht sein ursprünglicher Name, aber es hat sich so ergeben und kein einziger anderer Name auf der Welt hätte besser zu ihm gepasst, seufz...

  15. #15

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Mit Wärmflasche unter der Transportbox bin ich vergangenen Winter auch schon mal zur TÄ, da hatten die Piepser es mollig warm.
    Jetzt gerade geht das von den Temperaturen noch so, denke ich, nur gegen den schlimmsten Wind sollte man die Wellis etwas schützen.

  16. #16

    Thyra1960
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Thyra1960

    Standard

    Hallo,
    ich bin auch eine Woche nach dem Einzug mit meinen vier Wellis zum TA. In einem Transportkäfig, und einen zweiten hatte ich auch dabei. Das war gut, so holte der TA immer einen raus, machte einen Abstrich und gewogen und untersucht und dann zurück in den anderen Transportkäfig. Ging echt gut. Aber nach dem Fangen aus meinem riesigen Käfig war ich nass geschwitzt ( musste sogar das Fischnetz von meinem Mann benutzen - die beiden älteren Vögel sind echt clever). Zwei, die jungen Vögel, hatten leichten Durchfall, bei den Älteren (ein Jahr) war nichts. Ich bekam ein Pulver und nun ist alles gut. Sie sind puppenlustig und ich erfreue mich jeden Tag an ihnen. Nun habe ich gestern ein ganz kleines Sträusschen selbstgezüchtete Vogelmiere in den Käfig gehangen um sie langsam auch an so etwas zu gewöhnen, ohne dass sie Durchfall bekommen. Alle haben es gut vertragen und es hat ihnen geschmeckt. So mache ich mit der Gewöhnung an Grünfutter weiter, ganz langsam.
    LG eure Thyra

  17. #17

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Ich wollte mich mal nach einer längeren Zeit melden und mitteilen, wie es meinen Wellis mittlerweile so geht.
    (Hatte Probleme mich im Forum anzumelden, deshalb schreibe ich erst jetzt...)
    Ich war mit meinem Schwarm beim vkTA und muss zugeben, dass ich total falsch lag. Keiner hatte Milben. Das einzige, was festgestellt wurde, waren Trichomonaden bei Soji, und ein sehr geringer Anteil an Megabakterien, weshalb der gesamte Schwarm behandelt wurde. Bei der Nachuntersuchung wurde dann nichts mehr gefunden.
    Zum Glück geht es jetzt allen wieder soweit gut.

    LG Rin

  18. #18

    Thyra1960
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Thyra1960

    Standard

    Hallo Rin,

    das freut mich. Bei mir sind jetzt alle gesund - kein Durchfall mehr. Ich habe noch ein Rainbow Wellensittichpärchen dabei bekommen, da ich immer gelesen habe, dass sich ein Schwarm mit 6 Tieren bildet. Mit den beiden Neuen war ich auch zur Voruntersuchung. Nun haben sich alle eingewöhnt und sind den ganzen Tag frei. Düsen im Zimmer rum und haben echt Spass. Meine Gute-Laune-Vögel. Ich möchte sie nicht missen. Sie sind nicht zahm, doch fliegen sie mich schon an, also gewöhnen sie sich an mich.
    Da in der Wand an dem Käfig zwei Löcher von einem alten Regal waren, haben die kleinen Knabberer doch dort angefangen die Tapete abzunagen. Da war guter Rat teuer. Doch dann kam mir die Idee, auf die Löcher kleine runde Spiegel zu kleben. Das war eine gute Idee. Obwohl die Vögel zu sechs sind, hängt immer einer vor dem Spiegel und erzählt dem Spiegelbild seine Geschichte und die Tapete bleibt an der Wand.

    LG Thyra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2019, 09:58
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 23:00
  3. Spiegel bei mehreren Wellis okay?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 21:25
  4. zähmen von mehreren Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 17:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •