Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 8-10 Wochen alte Wellensittiche Eingewöhnungsproblem?

  1. #1

    Kyori
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich 8-10 Wochen alte Wellensittiche Eingewöhnungsproblem?

    Hallo ihr lieben,

    Wir haben uns gestern 2 Wellis aus einer Zoohandlung geholt (Geschlechter noch unklar) zum verhalten von den beiden..der weiße ist sehr starr und wollte am Anfang gar nicht aus seinem transportkäfig heraus und ließ sich sogar streicheln in seinem Zustand,der weiß/flieder farbende welli flog hingegen direkt in den Käfig,dann kam es wie es kommen musste und der weiße entwischte seinem transportkäfig und flog im zimmer herum wir haben versucht ihn ruhig in den Käfig zu setzen aber wir hatten kein erfolg irgendwann war es so entkräftigt dass wir ihn sanft nehmen konnten und ihn in den Käfig packen konnten,er flog direkt an die Gitterstäben und hing dort eine ganze weile während der weiß/flieder farbende schon auf einer Stange saß..wir haben sie dann den ganzen Tag in ruhe gelassen und ich legte noch bis zum Abend mein Handy mit Entspannungsmusik auf den Käfig und dies brachte sie tatsächlich zum entspannen..ich habe in der Zeit nochmal viel gelesen und mich fast verrückt gemacht weil man natürlich alles richtig machen möchte für seine liebsten.Ich hatte schon ganz früh Kontakt mit wellis weshalb ich mitbekam dass man ihnen zur Nachtruhe eine Decke über den Käfig legen kann,dies taten wir in ihrer ersten Nacht auch weil ich gelesen habe dass das gut für die Nachtruhe sei.Wir haben den beiden zusätzlich ein Nachtlicht angemacht damit es nicht zu dunkel ist falls sie sich erschrecken und natürlich damit sie sich nicht weh tun dann hatte ich aber wieder gelesen dass es gar nicht gut sei dies in der ersten Nacht/Nächte zu tun,ich bin ziemlich verunsichert was das betrifft.Der weiß/flieder farbende gibt ab und zu ein paar laute von sich der weiße hingegen hat noch keinen Mucks gemacht.Sie waren heute morgen nachdem wir die decke abnahmen etwas verängstigt nach ein paar stunden+Entspannungsmusik legte sich das aber und sie putzten sich schon während wir Geräusche machten oder an den Käfig vorbeigingen es schien sie nicht so sehr zu verängstigen sodass sie sich dies schon trauten.Zu meinem Partner ging der weiß/flieder farbende mal ein schritt zu aber dann auch direkt wieder zurück..Nun zu meinen Fragen,ich habe 2 Bilder im Anhang auf den einen ist ein volgekoteter Jodstein zu sehen ich weiß nicht ob das schon unter Durchfall zählt..er ist voller Kot weil der weiße die ganze Nacht am Käfiggitter neben dem Jodstein verbrachte und der weiß/fliederfarbende direkt darauf,nun weiß ich nicht ob ich dies abmachen sollte weil ich gelesen habe dass die Bakterien sich vermehren können und da ich den weiß/flieder farbende heute erwischte während er Kot im Schnabel hatte beunruhigt mich das etwas,ich will sie nicht wieder verängstigen wenn ich mit meinen Händen hineingreife und ihn raushole.Auf den stangen ist etwas Kot aber nicht viel.Soll ich das entfernen oder nicht und damit wieder ihnen Angst machen?Etwas weiteres beunruhigt mich und zwar dass der weiß/flieder farbende etwas Kot an seiner Kralle hat und ich da nun unmöglich herankomme und das zu entfernen,er ist wahrscheinlich durch frischen Kot gelaufen da gar nicht so viel Kot auf den Stangen liegt fand ich dies komisch so wie das kleine schwarze Pünktchen was aussieht wie Kot in der Mitte von den weiß/Flieder farbenden Schwanzfedern .Ich habe heute frisch Wasser gewechselt ich denke nicht dass sie es überhaupt angerührt haben so wie das Futter,da habe ich nur drüber gepustet um zu sehen ob sie daran gegessen haben..dazu hätte ich nun auch eine Frage,muss ich das Futter vor allem wenn sie nicht davon essen immer wechseln?Ich müsste es dann tagtäglich verschwenden und das würde ich schade finden. die schale grit die auf dem Boden steht haben sie auch kein einziges mal angerührt.Der Flieder farbende hat die Schaukel für sich entdeckt weshalb sie sich gestern so wie ich denke darum etwas gestritten haben obwohl wir 2 haben sogar eine mit Glöckchen (alles ist aus Naturholz) Die schraub und einhäng Näpfe sind aus Edelstahl eine extra Gritschale hängt auch noch an einer Stange die sie ebenfalls nicht benutzen.Ich habe die Hirsenstange aus den Käfig gehängt weil sie die nicht mal beachtet haben und uns im Zoohandel gesagt wurde dass es am Anfang nicht gut wäre.Meine Intention dahinter war eher dass ich damit versuchen möchte sie später zu zähmen aber daran ist noch nicht mal zu denken wenn sie immer noch total starr da sitzen und keinen Mucks von sich geben dass man denken könnte wir hätten gar keine Vögel.Der Käfig steht im Schlafzimmer neben der Tür rechts an einer wand nahe einer Ecke,ist die Position ebenfalls falsch und sollten wir sie lieber an die wand gegenüber der Tür stellen sodass sie immer zur Tür gucken können und sie das so alles im Blick haben?Ich möchte sie mit der kleinen Verschiebung auch nicht wieder stressen wenn alles wackelt etc.Eine Voliere ist bereits in Planung.Ich habe für sie die ganze zeit Entspannungsmusik laufen und hoffe einfach dass mir jemand von euch ein paar Ratschläge und antworten geben könnte

    Ich liebe die beiden jetzt schon so sehr und möchte nur das beste für sie.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kyori,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zunächst einmal finde ich es toll, dass du dir so viele Gedanken machst. Deine Wellis sind noch sehr jung und es kommt gerade viel Neues auf sie zu.

    Deshalb hab erste einmal Geduld.

    Den Jodstein würde ich entfernen und etwas mit Wasser säubern und dann an eine Stelle hängen wo er nicht so stark zu gekotet werden kann. Es ist möglich, dass aufgrund der Aufregung der Kot etwas dünn war. Ich würde dir in Kürze aber trotzdem einen Eingangscheck empfehlen.

    Wellis lassen ca. alle 15 Minuten einen Haufen fallen, du wirst somit nie alles Kot frei bekommen. Achte aber darauf, dass das Wasser nicht zu stark verschmutzt wird und mindestens einmal täglich gesäubert wird. Das Futter kannst du am Anfang auch mal zwei Tage stehen lassen. Irgendwann sollte es aber täglich gewechselt werden, dazu gib ihnen einfach nur die Tagesmenge, dass wären ca. 10g pro Vogel.

    Du kannst den Wellis gerne Kolbenhirse anbieten besonders jetzt zu anfang, auch da junge Wellis manchmal gar nicht wissen wie man aus einem Napf frisst,deshalb verstreue auch etwas Futter auf den Boden.

    Wenn der Raum recht dunkel ist würde ich keine Decke nutzen, nachher bleiben sie noch bei Panik in der Decke hängen. Oft deckt man sie an, wenn der Fernseher sie stören könnte.

    Wichtig beim Standort ist, dass der Käfig an einer Wand steht und keinen Zug abbekommen, ich kann mir vorstellen, dass es neben der Tür etwas zugig sein könnte.

    So ich denke mal ein paar Fragen sind beantwortet. Schau dich ansonsten in Ruhe hier und im Portal um da findest du viele Infos.

    Eine Bitte für deinen nächsten Berichte, bitte setze Absätze es ist ansonsten schwer zu lesen, danke.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kyori
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke sehr für die Antwort und entschuldige mich direkt für den misslungenen Text!
    Habe den Jod stein entfernt und den Kot weggekratzt nun hängt er wieder sauber im Käfig
    Das Wasser wechsel ich regelmäßig und habe mir mit den Futter nun auch schon wieder in der Zeit einiges gelernt

    Wir haben den Käfig nun umgestellt sodass er nicht mehr direkt daneben steht und sie einen besseren Blick auf alles haben,nur nun gibt es ein Problem und zwar dass sie genau auf den Fernseher gucken.Die Meinungen gehen diesbezüglich ja total auseinander und da sie noch so jung sind habe ich angst dass es sie unter panik setzt,lieber abdecken oder so lassen?

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    super, dass du schon die Sachen geändert hast.

    Da du erwähntest, dass die Wellis im Schlafzimmer hast, dachte ich, dass dort kein Fernseher ist.

    Ja Fernseher flimmern und deshalb sollten Wellis dort nicht direkt drauf gucken. Vielleicht könnt ihr nur das obere Drittel etwas mit einem leichten Tuch abdecken. So dass sie Abends nicht direkt reinschauen.Wie verhalten sich die Wellis denn, wenn sie trotzdem schlafen, stört sie der Fernseher vielleicht gar nicht.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kyori,
    das Wichtigste jetzt ist, dass du Geduld hast und den Tierchen Zeit gibst. Das wird sich alles einspielen. Vieles macht man ja schon instinktiv richtig (überleg dir einfach, wie du das mit einem Menschenbaby machen würdest, kleine Vögel sind nicht sooo viel anders), hör auf dein Herz und dein Gefühl. Und für fast alle Fragen bist du hier im Forum und generell im Welli-Net genau richtig. Aber mach dir nicht zu viel Stress und Druck, man macht immer Fehler, auch noch nach jahrelanger Vogelhaltung, man muss sich nur fest vornehmen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Und wie man so liest, machst du das ja schon ganz gut, du bist halt noch sehr ängstlich. Du hast noch junge unerfahrende Vögel, die sind noch scheu und schüchtern und wissen ja nicht, was auf sie zukommt. Glaub mir, in 4 Wochen schreibst du ganz andere Dinge von fröhlichen Piepern, die die Gegend unsicher machen und euch die Ohren vollbrüllen. Nur Geduld und etwas Mut. Gib dein Bestes und erfreu dich am Familienzuwachs.

  6. #6

    Nubert4
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich stimme der Meinung zu...das ist wie mit Babys oder Kleinkindern...Fremde Leute sind erstmal unheimlich...erst mit der Zeit können die das besser einschätzen...so ist das auch mit Wellis so.

Ähnliche Themen

  1. 6 Wochen alte Wellis fressen nichts
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 17:58
  2. 9 Wochen alte Henne hat Fußfehlstellung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 15:05
  3. 9 Wochen alte Wellis - was Füttern?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 20:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •