Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rötliche Federn und Federn am Schwanz ausgefallen - Was könnte das sein?

  1. #1

    Gast

    Frage Rötliche Federn und Federn am Schwanz ausgefallen - Was könnte das sein?

    Hallo! Der Wellensittisch meiner Mitbwohnerin hat Federn am Schwanz verloren, leidet an Geichtsverlust, ist allgemein nicht gut drauf und hat an der Stirn eigenartig aussehende Federn. Zumindest glauben wir, dass es Federn sind. Sie sind rötlich und haben oben kleine Knubbel. An was könnte er erkrankt sein? Wir freuen uns über jeden Ratschlag!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!
    Vielleicht mausert der kleine ja auch nur?
    https://www.welli.net/mauser.html
    Ist der Welli alleine?
    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Maggalena,

    oh weh, das hört sich nicht gut an. Wenn es wirklich Federn sind und sie rot aussehen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um sogenannte Blutkiele, also Federn, die noch im Entwicklungsstadium sind. Dass sie verdickt sind und zu früh ausfallen, lässt auf eine schwerwiegende Erkrankung schließen.

    Wäre es möglich, dass Du uns mal Fotos des Vogels und auch der ausgefallenen Federn zeigst? Dann kann ich mir ein besseres Bild der Lage machen. Allerdings sollte der Sittich auf alle Fälle schnellstmöglich einem fachkundigen Vogel-Tierarzt vorgestellt werden. Der Gewichtsverlust in Kombination mit dem Federproblem könnte ihn sonst rasch töten. Eine Liste mit Adressen fachkundiger Tierärzte findest Du hier: https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Nach dem Arztbesuch kannst Du uns hier an dieser Stelle gern berichten, welche Diagnose gestellt worden ist. Dann können wir versuchen, weitere Tipps zu geben.

    Viele liebe Grüße und alles Gute für den Welli,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps. Das alleine Sein ist es nicht, da er das schon seit 10 Jahren ist und ihn bislang nicht gestört hat. Und wir wissen nicht genau, ob es Blutkiele sind, weil sie zwar wie Federkiele aussehen aber mehr so hellrosa. Aber auch danke für die Tierärzteliste!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggalena Beitrag anzeigen
    Das alleine Sein ist es nicht, da er das schon seit 10 Jahren ist und ihn bislang nicht gestört hat.
    Aha, interessant. Meine haben mir das bisher nicht verraten wenn sie mit etwas nicht zufrieden waren. Ich denke nicht das man solche Aussagen für sein Tier machen kann ohne es selbst zu befragen.

    Ich hoffe wenigstens das er zum Vk TA gebracht wird, auch ohne sein Einverständnis.

    Alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Schwanz wippen: was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 15:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 17:13
  3. Beim Kanarienvogel sind alle Federn ausgefallen.......... Mauser? (siehe Bild)
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 09:04
  4. abstehende Federn vor dem Schwanz (in der Mauser)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 20:41
  5. rötliche/rosa Federn über der Wachshaut bei Henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 20:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •