Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis Hacken sich gegenseitig

  1. #1

    Maja-piet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maja-piet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wellis Hacken sich gegenseitig

    Hallo ihr lieben,

    Wir haben uns vor ca drei Wochen zwei wellis geholt ein Hahn
    und eine Henne,
    Diese hacken sich aber gegenseitig ständig, sie scheucht ihn auch immer vom Futter weg.
    Isst er an einer Knabberstange verscheucht sie ihn, und hackt los..

    So langsam mache ich mir auch echt Sorgen das sie sich irgentwie nicht vertragen.

    Könnt Ihr mir da bisschen helfen an was es liegen könnte.?

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    also erstmal musst du dich daran gewöhnen, dass Hennen wirklich grober sind und den Hahn oft wegscheuchen und anzetern, es sollte aber nie zu wirklich bösen, blutigen Auseinandersetzung kommen. Dann hilft vorübergehendes Trennen. Wenn es aber normale Streitigkeiten sind, dann lass die Wellis einfach machen.

    Um aber ein wenig Ruhe rein zubringen kannst du am besten mehr Schaukeln und Näpfe als Wellis vorhanden sind, anbringen.

    Hast du einen ausreichend großen Käfig? Biete genügend Schredder- und Beschäftigungsmaterial an.

    Da du von Knabberstangen schreibst, biete diese nur selten bis gar nicht an, sie erhalten meist nur ungesunde und dickmachende Inhaltsstoffe. Da kannst du lieber einfache rote Kolbenhirse ab und an anbieten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Maja-Piet,
    bitte bedenke, dass sich deine beiden noch kaum kennen, dass alles um sie rum neu ist für sie: Umgebung, Käfig, Menschen... UND Mädels sind meistens sehr zickig, das ist ganz normal und dein kleiner Kerl wird sich gar nichts dabei denken, weil das in ihren Genen ja verankert ist, die kennen es seit Menschen- und Vogelgedenken nicht anders. Es dauert jetzt einfach einige Wochen, bis die zwei sich aneinander gewöhnt haben und vielleicht ein glückliches Paar werden. Aber auch dann wird die junge Dame immer SEHR DEUTLICH zeigen, wenn ihr was nicht passt. Ganz normal. Hab ein wenig Geduld.
    Yvonnes Vorschläge sind schon mal super.

  4. #4

    PitPed
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von PitPed


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das Gleiche findet gerade auch bei uns statt. Eigentlich sind sie (4,5 Monate) unzertrennlich. Aber in letzter Zeit ist unsere kleine Dame mitunter ein kleines Biest. Meistens ist es Futterneid, wenn es Frischfutter gibt. Sofern der kleine Mann auch was abbekommen möchte, fährt sie ihre "Krallen" aus. Manchmal wird er aber auch einfach von der Stange verscheucht, wenn ihr das gerade nicht passt. Sucht er sich einen anderen Platz, verscheucht sie ihn auch dort. Vorhin fand ich vor der Voliere ein Federbüschel von unserem Hahn. War keine Schreckmauser, sah nach Nachhilfe ihrerseits aus. Heute Nacht teilen sie sich wahrscheinlich wieder die Schaukel :-)

    LG

Ähnliche Themen

  1. Wellis füttern sich gegenseitig
    Von TweetyJustus im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 20:29
  2. Hilflos, meine Wellis hacken sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 21:15
  3. Wellis rupfen sich gegenseitig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 18:41
  4. Hilfe Meine Wellis hacken sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 16:41
  5. Meine Wellis hacken sich ein bisschen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •