Hallo,

damit ihr mein Problem versteht, muss ich etwas ausholen.
Ich habe 2 Wellis, vor 3 Wochen musste ich leider meinen geliebten Benny (11) einschläfern lassen.Felix (4) , mein 2.Welli saß oben auf dem Käfig und sah wie Benny zuletzt am Boden saß ( er war leider schon so schwach zum "Schluß", kam nicht mehr zu Kräften) , bevor ich ihn zum Tierarzt brachte und ihn von seinen Qualen erlöste.
Seitdem geht Felix nicht mehr in den Käfig. Mir ist klar, das Felix ( die beiden waren ein Herz und eine Seele) trauerte und ich war schon froh das er dann das Futter aus einen anderen Napf, wo auf der Fensterbank stand, fraß.
Nach einer Woche hatte ich dann bei einen Züchter eine neue gefiederte Freundin (Jackie) für Felix gefunden. Die beiden akzeptieren sich, fliegen zusammen ihre Runden, aber die große Liebe hat sich leider noch nicht daraus entwickelt ( Vielleicht kommts ja auch noch...habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben)
Die Wellis können bei mir den ganzen Tag frei herumfliegen. Zum fressen gehen sie mittlerweile in den Käfig, mehr aber auch nicht. Abends sitzen sie dann auf ihren Astgehege, und ich weiß nicht, wie ich sie dazu bringen kann, das sie abends in den Käfig gehen. Vorher mit Benny hatte das immer gut geklappt. Ich vermute das es immer noch um die Trauer bei Felix geht.
Ich habe das Astgehege mal abends mit einen Tuch abgehängt, aber das hat sie so verunsichert, das sie dann auf dem Schrank saßen und ich es auch nicht übers Herz brachte sie so zu sehen und das Tuch wieder abgenommen habe.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß einen guten Rat wie ich die beiden süßen überlisten könnte.

LG schlumperli