Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Daisy spuckt ihr Futter aus

  1. #1

    Cyraxx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Daisy spuckt ihr Futter aus

    Hallo zusammen,

    Das ganze hat eine etwas längere Vorgeschichte, Daisy ist mittlerweile 5 Jahre alt und wir hatte in all den Jahren nie mit Krankheit o.ä. Zutun, sie war immer gesund und munter.
    Vor ungefähr 4-6 Wochen fing sie an ihr Futter auszuspucken, wir sind daraufhin zum Tierarzt, vogelkundig wohlgemerkt, sie hat allerdings, nach Kropf und Kloaken Abstrich, bloß Antibiotikum und Nystatin verschrieben. Nach 10 Tagen Anwendung war das ganze auch für 1 Woche gut danach fing sie aber wieder an zu spucken. Sind daraufhin zur selben Ärztin sie wollte allerdings das gleiche nochmal verschreiben.
    Haben daraufhin den Tierarzt gewechselt und die hat sie für 2 Tage da behalten, ihr den Kropf gespült und einen Abstrich gemacht, den vor Ort auf Trichos untersucht und ausgeschlossen und alles andere vom Labor checken lassen. Ergebnisse sind alle gut, keine Megas, keine Pilze gar nichts..
    Trotzdem spuckt sie nach wie vor ihre Körner rum und pennt viel.. bin langsam überfragt..

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Cyrax,

    tut mir leid, dass es deiner Henne so schlecht geht. Die Untersuchungen und Verdacht auf Trichos und Megas klingen schon Mal nach einen kompetenten TA.

    Wie ist denn das Gewicht von Daisy? Stand Mal im Raum auf Verdacht Ampho zu geben, nicht immer werden Megas ausgeschieden.

    Gibst du Daisy zur Unterstützung Thymian? Vielleicht könntest du auch Mal das Futter wechseln und auch nicht so spitze Saaten verfüttern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cyraxx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Pezzy erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Nein die Verabreichung von Ampho stand nicht im Raum, das Futter habe ich heute umgestellt. Habe mich zu Thymian erkundigt und mir war gar nicht bewusst das der Tee so Heilend wirken kann, in welcher Konzentration Stelle ich den denn her hast du Tipps? Oder die Pflanze so anbieten?

    Vielen Dank schonmal

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ok dann kannst du ja noch ein paar Dinge ausprobieren. Aber beim nächsten Arzt bzw Kontrolltermin sprech die Amphogabe bitte an. Bitte achte auf das Gewicht der Henne, sobald es weniger wird und sogar unter 30g rutscht wird es kritisch und eine stationäre Aufnahme ist nötig bzw. unumgänglich.

    Hier stehen sehr viele Infos https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend

    Hier noch ein paar Infos zum Tee.https://www.welli.net/trinkwasser-fu...nsittiche.html bitte schau auch in den Blog Artikel https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html

    Du kannst Thymian auch gerne frisch anbieten, dass gleiche gilt für Oregano.

    Bitte klär aber trotzdem dein Vorgehen mit deinen vkTA ab..

    Alles Gute für Daisy.

  5. #5

    Cyraxx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Morgen,

    Habe sie gerade mal gewogen, liegt so bei ca 35g, werde heute Thymian usw besorgen und sie mit Tee ausstatten, dann bessert sich das hoffentlich im Laufe der Woche.
    Erstmal vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen!

    LG

  6. #6

    Brassada
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brassada


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brassada

    Standard

    Hallo Cyraxx,ich hatte kürzlich eine Henne mit dem gleichen Problem:
    .Körnerausspucken ohne Tierärztliche /Laborbefunde auf Trichos,Bakterien,Pilze und Megabakterien.

    also was tun ?
    Auf vkTierärztlichen Rat habe ich meine Ariella dann Röntgen lassen um ihre Organe in Augenschein nehmen zu lassen.
    Dabei sah man dann ,dass die Leber und die umliegenden Organe stark vergrößert waren,vermutlich auf ein Lebertumor zugange war.
    Meine vkTierärztin erklärte mir dann,dass ,wie die Leber aussehe...es Ariella auch schnell schlecht werden dürfte-und sie dann das Spuken anfingen könnte.
    So war das Spuken dann geklärt und ich konnte ihr noch helfen mit verschiedenen Leberschutz- Präparaten,bis ich sie dann vor ein paar Wochen leider von ihrem Leiden erlösen musste.

    Also ein Tipp für Dich : Lass Dein Flauschi am Besten noch Röntgen .

  7. #7

    Mrs Greenbird
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mrs Greenbird


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    meiner Meinung nach kann Körner ausspucken bzw. hochwürgen auch ganz normales Verhalten sein. Ich hatte das auch mal bei zweien meiner Wellensittiche, die ich drinnen zusammen gehalten habe und die waren kerngesund.

  8. #8

    Brassada
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brassada


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brassada

    Standard

    Aber wenn das besagte Flauschi "viel pennt" sollte man das wirklich nicht auf die Leichte Schulter nehmen.
    Es ist ein Alarmzeichen !
    Meine Ariella sah auch übel aus:
    Im Hintergrund die ausgespukten Körner.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. R.I.P .meine liebe Daisy
    Von JS77 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 16:52
  2. Daisy & Cedric ♡
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 07:27
  3. Mein Joshy spuckt Futter aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •