Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Bitte helft mir, neuer Wellensittich hat Megabakterien, kein Ausweg

  1. #1

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bitte helft mir, neuer Wellensittich hat Megabakterien, kein Ausweg

    Hallo, bitte helft mir, ich weiß nicht weiter!

    Letzten Monat ist von unserem 10 Jahre alten Pärchen der Hahn Carlos verstorben. Die Henne Merline hat schon seit 2 Jahren einen wachsenden Tumor, ist aber momentan noch sehr fit und lebensfroh.
    Wir haben einen kleinen Mann dazugekauft und vorerst in einem separaten Käfig neben ihrem. Bei der tierärztlichen Untersuchung kam nun raus dass er Megabakterien hat, der Schock saß tief! Evtl. ist er ja auch nur Träger, momentan wirkt er gesund.

    Da wir ihn so gerne behalten wollten haben wir nun die Henne auch untersuchen lassen, in der Hoffnung dass sie evtl auch Megabakterien hat (bei Trägern muss die Krankheit ja nicht ausbrechen). Hat sie aber nicht..
    Das Ganze zieht sich jetzt schon 4 Wochen hin, wir haben den Kleinen natürlich ins Herz geschlossen, und Merline auch. Die beiden singen miteinander und wollen ganz offensichtlich zusammen (machen Radau).

    Die Tierärztin warnte mich, die beiden zusammenzusetzen, da Merline durch den Tumor eh schon geschwächt ist, die beiden zusammenzusetzen könnte ihr Todesurteil bedeuten.

    Für 3 oder 4 Wellensittiche (wenn wir noch jeweils einen gesunden und einen kranken Partner dazukaufen) wäre kein Platz, das Zimmer ist eh schon sehr klein.

    Es ist schrecklich, den Kleinen weggeben zu müssen, und wie soll das dann weitergehen? Einen Wellensittich nach dem anderen testen lassen bis wir einen finden der keine Megabakterien hat? Eine emotionale Zumutung für alle Beteiligten, und auch finanziell unmöglich... Untersuchung mit Eingangscheck kostet 130 €. Und wohin dann wieder mit dem kranken Tier?
    Alleine lassen möchte ich Merline aber auch nicht!

    Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen?

    Grüsse Emily

  2. #2

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Hey,
    uff das ist natürlich total mies..
    Wenn sowas schon beim Eingangscheck herauskommt.
    Leider wüsste ich selbst nicht, wie ich da vorgehen würde. Letzte Woche ist bei uns die kleine Chichi verstorben, wir wussten nicht, was sie hatte, aber die Vermutung lag auf Megabakterien, sie war erst 8 Monate alt und wir haben keine Ahnung wie das passieren konnte.
    Ihr Partner war aber gesund und ist es immer noch.
    Wir haben ihm einen neuen Partner geholt, direkt vom Züchter. Er gibt nur gesunde Tiere ab, aber ich denke auch nicht, dass er sowas testet. Bei uns ist aber NIE etwas schief gegangen, wir wussten auch nicht ob Megas bei irgendeinem Tier der Fall waren.
    Bei Chichi vermuten wir, dass es in der Jugendmauser ausgebrochen war, wo sie sowieso schon geschwächt war. Leider hat man es aber zu spät dann gemerkt.
    Ich denke das Risiko gibt es immer, aber es muss nicht ja wiederum nicht immer ausbrechen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Luunay,

    vielen Dank dass du antwortest. Es tut mir sehr leid wegen Chichi, sie war auch noch so jung! Megabakterien sind heimtückisch, das macht es ja so schlimm. Ich kannte das vorher gar nicht, wir hatten anscheinend einfach Glück mit unseren ersten beiden Wellis. Jetzt muss ich den Kleinen wohl abgeben, in einen Megabakterien-Schwarm - es tut mir so weh, ich hab ihn so lieb :-( wie es dann weitergeht daran möchte ich gar nicht denken!

    Liebe Grüße
    Emily

  4. #4

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Ich habe gerade auch nochmal nachgelesen. Manche packen gesunde und Megas auch zusammen, da die Krankheit ja manchmal nichtmal ausbricht. Auch wenn wir nicht wissen ob es bei Chichi Megas waren oder nicht, hätte ich sie aber auch nicht zu mir nach Hause zu meinem Schwarm gelassen (sie gehörte meinem Freund und waren zu 2).
    Ich weiß nicht wie es wäre, wenn Merline quietsch gesund wäre, ob man sie dann zusammen lassen könnte, aber leider ist das ja nicht der Fall
    Vielleicht kann jemand anderes das ja beantworten?


    Ich habe übrigens auch noch 2 Bourkis, die haben wir aber auch nicht untersuchen lassen vorher. Genauso wenig wie Luna und Frosty, da wir vorher auch nie was von gehört haben.
    Mein Pauli hatte früher auch öfters mal Durchfall, da hat er Benebac bekommen. Wer weiß, vielleicht hatte er es ja auch in sich.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emily,

    kennst du unseren Artikel über ->Megabakterien es ist noch gar nicht richtig erforscht, ob sich die Wellis wirklich anstecken können.

    Wenn man einige Dinge beachtet und sie nicht unnötigen Stress aussetzt, kann auch gar nichts passieren.

    Wenn man Wellis kauft oder übernimmt kann man nie zu 100% sicher sein, ob da nicht doch irgendwo Kontakt mit Megas war, es ist ähnlich wie mit den PBFD Virus.

    Ich würde mir da jetzt ehrlich gesagt gar nicht so einen Kopf machen und die Zwei zusammen lassen.

    Man soll nur nicht unbedingt Wellis zusammensetzen, wenn gerade Megas ausgebrochen sind, aber dass ist ja bei dir nicht der Fall.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Schau mal hier rein https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend es gibt viele Sachen die man tun kann um einen Megaschub zu verhindern.

    Ja Megas sind fies, aber wenn man einmal weiß wie man mit ihnen umgeht, ist es zumindest keine Schreckgespenst mehr.

  7. #7

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Luunay,
    wenn die Vögel aus dem gleichen Schwarm bzw. der gleichen Voliere stammen, würde ich wahrscheinlich auch nicht untersuchen lassen, denn dann haben sie sich ja wahrscheinlich eh schon aneinander angesteckt (oder eben auch nicht). Man kann ja auch so viel von außen erkennen (Parasiten zb.) aber diese Megabakterien Hefepilze sind nur sicher durch DNA im Kot nachzuweisen.

    Chichi ist sehr jung verstorben, sie hatte evtl. gar keine Zeit um ihren Partner anzustecken...

    Oh man, bin nur noch am heulen. Die beiden rufen auch die ganze Zeit nacheinander und schauen sich durchs Gitter an, es ist herzzerreißend.

    Bin dankbar für jede Nachricht, es ist tröstlich nicht alleine zu sein!

  8. #8

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Ich würde mir da jetzt ehrlich gesagt gar nicht so einen Kopf machen und die Zwei zusammen lassen.

    Man soll nur nicht unbedingt Wellis zusammensetzen, wenn gerade Megas ausgebrochen sind, aber dass ist ja bei dir nicht der Fall.
    Also so wie Pezzy sagte, ich glaube ich würde es auch so machen.
    Nur eben nicht unbedingt zusammensetzen, wenn er jetzt gerade total krank wäre, nur schlafen würde, Durchfall hätte usw.
    Ich denke dann würde ich sie in seperate Käfige stecken, solange einer der Schübe vorhanden ist, einfach damit man sicher ist.

    Er liegt dir so am Herzen, genauso wie sie, also ich würde keinen der beiden Abgeben.

  9. #9

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Yvonne,

    Vielen lieben danke für Deine Nachricht. Ich würde den Kleinen ja behalten und versorgen, nur hat er aktuell keinen Schub, und laut Ärztin soll nicht auf Verdacht behandelt werden, da die Behandlung angeblich sehr belastend ist. Es kann nämlich auch sein dass die Krankheit nie ausbrechen wird und der Kleine nur Träger bleibt.

    Ich dachte auch erst, „heilen wir ihn einfach“ dann können wir ihn auch mit Merline zusammensetzen aber es gibt angeblich keine Heilung von diesen mistigen Pilzen.

    Liebe Grüße
    Emily

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Emily,

    lese dir bitte mal den Artikel Megabakterien durch und der Forums Link nennt alles ganz natürliche Dinge, die man quasi immer geben kann. Eine Behandlung auf Verdacht mit Ampho würde ich natürlich auch nicht durchführen.

    Du hast recht Megabakterien sind nicht heilbar, aber man kann verhindern dass die Megas überhand gewinnen und dass ist das wichtige, denn man nimmt an, dass in quasi jedem Welli Megas stecken.

    Überlege es dir nochmal genau.

  11. #11

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Prinzipiell stelle ich mir Megas irgendwie wie Herpes vor.
    Jeder Mensch hat es in sich, aber nicht bei jedem bricht es aus, oder es bricht aus, man hat es einmal
    und dann nie wieder.
    Aber deshalb vermeidet man ja nicht den Kontakt zu einer Person, wo man weiß, dass sie es hat.
    Ja sowas ist echt schwer. Man macht sich um sich nicht so krasse Sorgen, wie um die kleinen.

  12. #12

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab mir den Artikel noch mal genau durchgelesen, es stimmt schon, eine Ansteckungsgefahr ist nicht bewiesen...
    oh man..

    vielleicht mach ich nochmal einen neuen Thread auf mit dem Thema „Megabakterien ansteckend? - Erfahrungen“

    Möchte halt bei der bereits angeschlagenen Merline - sie schlägt sich so tapfer mit ihrem riesigen, leider inoperablen Tumor an der Kloake - auf gar keinen Fall „passive Sterbehilfe“ leisten, das könnt ich mir nicht verzeihen..

    Ich habe übrigens den PCR Test machen lassen, dieser schließt mittels DNA-Untersuchung Zufallsbefunde aus (es gibt noch das ungenaue Färbetest-Verfahren).

    Am Freitag hab ich noch mal ein Gespräch mit der vogelkundlichen Tierärztin, sie hat evtl. eine Abgabeadresse...
    bis dahin überlege ich noch.. das Dumme ist ja es kann immer so weitergehen mit dem nächsten Welli!

    Großen Dank an euch!

  13. #13

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Also ich habe mal so überlegt, was gewesen wäre, wenn einer meiner sowas gehabt hätte
    und ehrlich gesagt hätte ich mich dagegen entschieden einen davon abzugeben. Die Tiere gewöhnen sich eben an einen,
    haben einen auch lieb und so weiter. Wer weiß eben was in ihnen steckt, vielleicht hat Merline auch sowas in sich, nur keiner weiß es.

    Letztendlich musst du aber wissen, was du besser kannst

  14. #14

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Letztendlich muss es um das Wohl beider Wellensittiche gehen, nicht um meine eigenen Befindlichkeiten, dessen bin ich mir zumindest sicher geworden.
    Ich muss entscheiden welches die beste Lösung für die beiden ist

  15. #15

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So dachte ich auch, deshalb habe ich Merline testen lassen. „Leider“ negativ. Verrückt, dass man sich das Gegenteil wünschen kann, aber wenn es in 10 Jahren nicht ausbricht wird es das vermutlich wohl auch nicht mehr tun.

    Die Wahrscheinlichkeit war auch gering, dass sie und ihr Partner 10 Jahre lang dieses in sich tragen und es bei beiden nie ausbricht. Und trotzdem macht man sich Hoffnung.

    Zumal die beiden, obwohl getrennt, so positiv aufeinander reagieren. Merline ist wie ausgewechselt, plötzlich sehr aktiv trotz Behinderung. Sie „fragt“ ihn, er „antwortet“ direkt (so kleine leise fragende Laute). Ich hab das noch nie so gehört, da unser altes Pärchen keinen einzigen Tag getrennt und diese Art der Kommunikation nicht nötig war. Er macht ihr alles nach in seinem Käfig, sie singen wunderschön gemeinsam. Beide sitzen so nahe es geht am äußersten Rand ihrer Stangen beieinander.

    Aber evtl würde das mit einem anderen Vogel ja auch so sein.. das kann ich nicht beurteilen..

    Ich muss echt sagen, das bewegt mich ganz arg... sie sind ein bisschen Romeo und Julia und teilen auch deren Schicksal

  16. #16

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Man will die Tiere nicht auseinander reißen, ich verstehe das. Und gleichzeitig möchte man ihnen nichts schlechtes tun.
    Würde einer meiner damit diagnostiziert werden, würde ich sie aber trotzdem zusammen halten.
    Eher hätte ich angst, dass sie wegen eines gebrochenen Herzens dann sterben würden..
    Da deine kleine sowieso schon sehr krank ist, möchte man ihr ja nicht noch mehr auf die Schulter packen, anders könnte man es so sehen, dass man leider nicht weiß, wie lange sie noch macht mit solch einer Diagnose und vielleicht könnte er ihr noch ein schönes restliches Leben schenken :/

  17. #17

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So denke ich ja irgendwie auch, Luunay. So ein Mist.
    Werde am Freitag noch mal mit der Ärztin reden. Und nochmal speziell einen Thread eröffnen weg. Erfahrungen bzgl. Ansteckungsgefahr.

    Lieben Dank an Dich

  18. #18

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Ja mach das mal, ich recherchiere gleich auch nochmal ein wenig.
    Du kannst mir auch immer gerne eine PN da lassen

  19. #19

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach das ist ja so lieb von Dir. Hier ist man wirklich gut aufgehoben. Geht ja auch an die eigene Psyche das alles... ich meld mich wenn klar ist wie es weitergeht!

  20. #20

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Emily,

    ich habe einen Megsschwarm und vergesellschafte auch "gesunde" Wellis. Natürlich nicht im akuten Schub. Ich halte meine Wellis mit Tee, Quellfutter in Thymiantee und Lactobacterien fit. Bislang habe ich noch keinen Welli verloren. Auch gesunde Wellis haben sich - soweit ich das beurteilen kann - nicht angesteckt, selbst bei Partnerfütterung nicht.
    Ich kann dir also Mut machen für eine Vergesellschaftung.
    Wenn du Fragen hast, gerne.

  21. #21

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra,

    danke dass du schreibst! Das Thema hat mich heute Nacht nicht schlafen lassen.
    Habe gestern mit einem angeblich bekannten, professionellen Züchter gesprochen, der seine Tiere auch ausstellt.
    Selbst dieser konnte mir keine Garantie geben, dass seine Wellis nicht Megas in sich tragen.
    Er hatte auch schon Fälle von Going Light im Schwarm. Und das obwohl penibel auf die Gesundheit geachtet wird.

    Ich kann doch nicht einen nach dem anderen Vogel kaufen und dann wieder abgeben...
    ein absolutes Dilemma! Wenn meine kleine Welliwitwe nicht durch den Tumor schon geschwächt wäre würde ich jetzt auch nicht mehr zögern.

    Sind deine gesunden Vögel nach längerer Zeit wirklich noch nachweislich gesund? D.h. auf Megabakterien negativ getestet? Ich habe übrigens PCR untersuchen lassen (DNA), das ist sicher.

    Dank an Dich!

    Emily

  22. #22

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Emily,
    laut meiner vkTs sind alle Wellis mit 70 - 80 % Träger. Es ist also nahezu unmöglich einen Welli zu finden, der kein Träger ist.
    Ich ernähre meine Wellis also grundsätzlich so, als wären sie alle Träger, d. h. kein Obst, keine Möhre, kein Zucker/Honig.

    Ich gebe viel frischen Thymian, gelegentlich Fenchel und Golliwog, Möhrengrün und Gurke.
    Ich achte auf den Kot (unverdaute Körner) und halte das Körpergewicht im Auge.

    Vielleicht wartest du bis sich der neue etwas eingelebt hat und gibst beiden Quellfutter in Thymiantee zubereitet mit Aciprim drüber. Das senkt die Keimlast bei deinem Neuzugang und wappnet den Verdauungstrakt von deinem Mädel.
    Ich mache auch gerade wieder eine 14tägige Kur.
    Die warten nachmittags schon alle gierig auf ihr Leckerchen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Emily,

    da bist du wirklich in einer belastenden Situation. Leider sind solche Situationen bei verantwortungsvoller Wellihaltung gang und gäbe. Hier noch 2 weitere Aspekte:

    Deine Henne ist 10 Jahre alt. Das ist ein tolles, heute keineswegs mehr selbstverständliches Alter. Eine unheilbare Krankheit hat sie ohnehin. Selbst wenn sie sich anstecken sollte und etwas kürzer lebt, so wäre die restliche Zeit eine schöne, da sie sich offensichtlich mit dem jungen Hähnchen gut versteht. Dies ist keineswegs selbstverständlich, da das Alter "nach offizieller Lehre" eigentlich gar nicht zusammenpasst...

    Stress ist weder für Tumor- noch für Megapatienten hilfreich und kann m.E. sogar zu einem Schub führen. Ich denke, es ist aber Stress für die beiden, dass sie nicht "richtig" zusammenkönnen und es wird noch viel mehr Stress sein, wenn sie sich verlieren und der eine sich in einer neuen Umgebung wiederfindet. Letztlich weißt du nicht, ob die Gemeinsamkeit nicht sogar das Leben verlängert.

    Deshalb würde ich in deinem Fall "Qualität vor Quantität" entscheiden (was das Leben der Henne betrifft), die beiden zusammenlassen und dann aber auch einen Strich ziehen und nicht weiter grübeln.

    Ganz wichtig finde ich, alle präventiven Maßnahmen durchzuführen, die meine Vorredner schon empfohlen haben. ich selbst bin vor allem ein Fan von Thymian(tee) und hatte damit trotz zahlreicher Vögel noch nie einen Ausbruch. Und: Ampho vorsichtshalber zu geben, würde ich auf keinen Fall empfehlen.

    Alles Gute!

  24. #24

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo kleiner Prinz,

    so denke ich ja irgendwie auch! Ich werde heute Abend noch mal mit meiner Tierärztin sprechen (sie ist vogelkundig und steht auf der Liste hier im Forum, ich vertraue sehr auf ihr Urteil).
    Da der Kleine aktuell auch (noch) keinen Schub hat... ob es dann wirklich so gefährlich ist, oder erst nach Ausbruch der Krankheit.

    Falls ich noch einen Versuch starten sollte mit einem anderen Partner wird dieser dann endgültig behalten, denn es kann ja wohl nicht immer so weitergehen!?

    Danke ??

  25. #25

    budgy13
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo... auch wir haben vor 3 Jahren für unseren Witwer einen Welli mit Megas aufgenommen und hatten von so etwas natürlich keine Ahnung ... der Umzugsstress hat aber einen Schub ausgelöst und der Tierarzt uns dann aufgeklärt...wir haben es trotzdem gewagt ... die beiden hatten 3 tolle Jahre miteinander ... zwischendurch gab es ein paar Schübe , die wir mit Ampho Moronal gut behandeln könnten ... leider hat er kürzlich dann doch seinen Kampf verloren ... aber was für Dich wichtig ist ... der andere Welli hat nie irgendwelche Symptome gezeigt... auch nicht die Vögel meiner Eltern mit denen unsere immer dann zusammen sind, wenn der andere gerade Urlaub macht ... trotz intensiven miteinander, Schnäbeln usw. ...auf jeden Fall Vorsichtsmaßnahmen beachten ..kein Stress, kein Obst , Zucker -/Honigstangen und Co und unser Tierarzt hat uns hochwertiges Futter empfohlen... seit dem kaufe ich nicht mehr in der Drogerie ...wünsche Dir viel Erfolg und Mut für die richtige Entscheidung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neuer Wellensittich, Megabakterien?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 15:48
  2. Neuer Blogartikel: Kein zweiter Wellensittich mehr ...
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 22:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 01:30
  4. helft mir bitte...........
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 10:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •