Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Bitte helft mir, neuer Wellensittich hat Megabakterien, kein Ausweg

  1. #26

    Luunay
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luunay


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luunay

    Standard

    Hey
    Ich wollte mal fragen, ob du schon etwas weiter bist?
    Und ob der Anruf was gebracht hat?

  2. #27

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Luunay,

    schön, dass Du Dich erkundigst!
    Eine wirklich befriedigende Lösung scheint es hier leider irgendwie nicht zu geben.

    Die Ärztin hat sich ganz viel Zeit genommen die Möglichkeiten noch mal aufzuzeigen:

    Man kann auf Verdacht behandeln,
    was den kleinen Fredi (so heißt der Megabakterien-Patient nun) aber quält. Er hat ja aktuell keinen Ausbruch, bekommt evtl. auch nie einen wenn er nur Träger ist.
    Fredi ist schrecklich scheu und ihn 2 x täglich zu greifen, wäre ganz schöner Stress für ihn. Um die Dosierung
    genau einhalten zu können, muss die Medizin schnabulös verabreicht werden. Über Wasser empfiehlt sie nicht.
    Nach der Behandlung muss in einigem Abstand noch eine Kotkontrolle gemacht werden, falls diese negativ ausfallen sollte - danach am Besten noch eine. Wenn diese noch positiv ausfällt war das ganze Prozedere umsonst. Hierbei werden Monate vergehen...
    Ausserdem schädigt Ampho in gewisser Weise Niere und Leber. Und geheilt ist die Krankheit ja dadurch trotzdem nicht.
    Dies ist für mich also irgendwie keine Option.

    Setzen wir Fredi und Merline zusammen, kann das Merlines Todesurteil bedeuteten. Sie fragte mich,
    ob ich mit dem Gedanken zurechtkäme. Ehrlich gesagt konnte ich das nicht mit „ja“ beantworten.
    Hänge nach 10 Jahren natürlich sehr an Merline. In erster Linie auch keine Option, nur NOTFALLS.

    Es gäbe noch die Möglichkeit 4 Wellensittiche zu halten. 2 zusätzliche Partner, davon ein gesunder Partner für Merline (falls wir den finden sollten) und eine Megabakterienträgerdame für Fredi. Können wir aber nicht artgerecht halten, da unser Zimmer, in dem die Vögel untergebracht sind, eh schon recht klein ist.

    Die Ärztin hat mir angeboten, in ihrer Kundenkartei einen guten, vertrauenswürdigen Pflegeplatz mit Megabakterien-Schwarm oder -Partner zu suchen. Wo er natürlich auch fachkundig behandelt werden würde falls es ausbricht. Das sind meine Bedingungen.
    So unglaublich schwer mir das fällt. Aber ich fühle mich auch der Verantwortung nicht in vollem Umfang gewachsen, die so ein kleiner Patient mit sich bringt. Das Schwierige ist, dass er so schnell und quirlig ist, die Ärztin brauchte schon ewig, um ihn einzufangen. Sowas macht immer mein Freund, der hat da eher die Ruhe weg bzw. ist da nicht so ungeschickt. Aber unserer bisherigen Vögel waren behäbiger, der Fredi ist ne Rakete und wenn er fliegt bekomm ich schon Nervenflattern.

    Wir haben dann vor, im Tierheim (habe schon ein gutes ausfindig gemacht, die zuständige Dame dort macht zumindest einen kleinen Eingangscheck, allerdings nur mit Kotprobe) einen etwas älteren Vogel zu erwerben. Das sind zwar Fundtiere, aber vom Züchter kommen sie offensichtlich auch nicht gesünder. Dann wieder ein ausführlicher Eingangscheck, und vielleicht haben wir diesmal Glück. Hoffentlich, sagen wir mal! Falls nicht, werden wir die beiden trotzdem vergesellschaften, ich kann ja nicht 5 Vögel testen und weitergeben und immer so weiter.

    Falls wir aber die nächsten beiden Wochen keinen Pflegeplatz für Fredi finden sollten, hat sich das erübrigt und werde ich die beiden mit großen Bauchschmerzen doch zusammenlassen müssen.

    Das ist der Plan...

    Liebe Grüße
    Emily

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Emily,

    wie alt ist Fredi und wie sieht er aus? Ich habe ja einen Megaschwarm. Wo wohnt ihr?

  4. #29

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra,

    wir wohnen in Bayern, Neustadt a. d. Aisch. Das liegt zwischen Würzburg und Nürnberg.
    Fredi ist ein kleiner Hansi-Bubi, blau mit weißem Köpfchen.
    Ca. 5 Monate alt.
    Falls du interessiert bist schicke ich auch gerne ein Foto.

    Lieben Gruß
    Emily

  5. #30

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hi Emily,
    klingt süß. Aber 320 km ist ne Hausnummer. Wohne in Essen.
    Schicke dir PN mit meiner Handynummer für Fotos.

  6. #31

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das hat jetzt nichts speziell mit Megas zu tun, aber ich habe auch einen Welli, bei dem mal im Raum stand, dass er Megas haben könnte. Im Labor kam aber nichts Verdächtiges raus. Die Tierärztin hat uns aber darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass er welche hat, die aber keinen Befund ergeben. Wie auch immer. Ich habe es mir, um das Immunsystem meiner sechs Flauschbällchen zu stärken, angewöhnt, immer mal eine "Kur" mit Echinacea-Globuli zu machen, die ich im Wasser auflöse. Dann bekommen sie eine innerliche Stärkung gegen Megas, oder was auch immer droht, überhand zu nehmen. Das soll man nicht zu lange machen, also immer nur maximal einen Monat, aber ich habe den Eindruck, dadurch sind sie stabiler geworden. Vielleicht hilft es ja jemand anderem auch.

  7. #32

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Irmi,

    Vielen Dank für die Anregung. Ich habe auch das große Problem, dass ich den Megapatienten einfach nicht erwische, um ihm etwas einzugeben. Er ist super flink. Ich bin in sowas sehr ungeschickt, schaffe es nicht mal, meine behinderte Wellidame mit Riesen-Lipom einzufangen! Bin für alles, was über Wasser gegeben werden kann, dankbar...

    Liebe Grüße
    Emily

  8. #33

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte, gerne, viel Glück, dass es Dir und Deinen Flauschbällchen hilft!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. neuer Wellensittich, Megabakterien?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 15:48
  2. Neuer Blogartikel: Kein zweiter Wellensittich mehr ...
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 22:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 01:30
  4. helft mir bitte...........
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 10:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •