Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Megabakterien Ansteckung - hat jemand damit Erfahrungen?

  1. #1

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Megabakterien Ansteckung - hat jemand damit Erfahrungen?

    Hallo ihr Lieben!

    Mein Neuzugang wurde positiv auf Megabakterien getestet. DNA- Abgleich mit PCR-Verfahren, also sehr sicher. Mein verwitwetes Vogelmädchen (negativ getestet) wartet sehnsüchtig auf diesen kleinen Mann.
    Momentan noch getrennt.

    Hat von euch jemand eigene Erfahrungen gesammelt wie ansteckend dieser Megabakterien-Mist ist?

    Würde mich sehr über Nachrichten freuen! (Aufgrund der Antworten würde ich dann evtl. entscheiden den Kleinen abzugeben oder die beiden doch zusammenzusetzen)

    Liebe Grüße
    Emily

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emily,

    bei mir trat der erste Mega Schub bei Kaladin auf - etwa im Oktober letzten Jahres. Er wurde 6 Wochen behandelt und war sogar stationär beim vkTA aufgenommen.
    2 Monate später hatte Kaladin den nächsten Schub und es folgten dicht auf Krümel, Merle und Auri. Alle wurden mit Ampho behandelt und stationär vom vkTA aufgenommen. Nur Auri hat den Schub überlebt, da sie 60g hatte und "nur" auf 48g abgenommen hatte. Die restlichen hatten keinen so großes Gewichtspuffer und starben durch die Amphobehandlung an Leberversagen.
    Meine anderen 4 Wellis Pumpkin, Lea, Scipio und Juniper zeigten bis jetzt keinerlei Mega Symptome.

    Mein vkTA meinte, dass es zu einer so hohen Ansteckung kam, da das Immunsystem meiner Bande durch PBFD geschwächt war. Da deine kleine Maus durch einen Tumor geschwächt ist, weiß ich nicht, ob ich sie zusammen lassen würde. Mir persönlich wäre es glaube ich zu gefährlich.

    Ich bin gedanklich bei der schwierigen Entscheidung bei dir.
    LG Miri

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Miri,

    schrecklich, dass es gleich so viele Deiner Zwerge getroffen hat! Da muss man als Besitzer ganz stark sein können. Zumal auch die Behandlung sehr nervenaufreibend ist..

    Die Theorie des Arztes klingt plausibel. Waren die an Megabakterien erkrankten Vögel dann diejenigen mit PBFD?

    Liebe Grüße
    Emily

  4. #4

    Standard

    Hallo Emily,
    Pbfd ist hochansteckend, Miris Vögel werden also alle mindestens Träger des Virus gewesen sein.

  5. #5

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Indy hat Recht, es haben im Endeffekt alle, aber nur bei Pumpkin zeigen sich Symptome, dass seine Schwungfedern nicht richtig nachwachsen.

    Ich denke jeder würde die Entscheidung die dir bevorsteht anders fällen Emily und zwar basierend auf den Erlebnissen, die man selbst schon durchgemacht hat. Vermutlich haben noch andere 5 Leute ähnliche "Horrorstories" auf Lager wie ich und andere 5 haben noch positives zu berichten wie Indy.

    Da es dazu noch zu wenig bzw. keine Forschung gibt, kann dir niemand voraus sagen, was passieren wird, wenn du sie zusammen lässt. Ich denke, da wirst du einfach auf dein Bauchgefühl hören müssen und zu deiner Entscheidung stehen und die Konsequenzen tragen.

    LG Miri

  6. #6

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Miri,

    letztendlich kann man hier nicht die „richtige“ oder „falsche“ moralische Entscheidung treffen, beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung.

    Ihr sollt mir meine Entscheidung nicht abnehmen müssen, Meinungen interessieren mich aber natürlich trotzdem.

    Ich möchte in diesem Thread lediglich Fakten sammeln, um mir ein Bild zu machen, wie hoch die Ansteckungsgefahr sein könnte. Aber es scheint auf die sonstige gesundheitliche Verfassung eines Vogels anzukommen ob er empfänglich für diese Erreger ist. Das ist die Schlussfolgerung aus Miris Fall und klingt allgemein plausibel für mich.

    Ich erwarte heute Abend noch mal einen Telefonanruf meiner vogelkundigen Tierärztin (ist übrigens hier im Forum gelistet), ich habe großes Vertrauen in sie.

    Falls noch jemand anderes Erfahrungen mit Megabakterien im Bestand hat bzw hatte, meldet euch gerne!

    Emily

  7. #7

    Brassada
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brassada


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brassada

    Standard

    Ich hatte auch schon öfters bei meinen jeweiligen Neuzugängen die Diagnose :Megabakterien bekommen.
    Ich hab sie dann jeweils mit Megabac S (wird übers Wasser verabreicht) behandelt und nach erFolgreicher Nachuntersuchung in den Schwarm gelassen.
    Somit hab ich sie auch im Bestand...und ich setze immer wieder ,bei Verlust von einem, einen /mehrere nach.
    Hat er keine Megas darf er genauso in meinen Schwarm wie einer der positiv getestet und dann behandelt wird. Über die Jahre hat sich kein Ausbruch wiederholt,wovon ich ausgehe
    dass das Megabac S verdammt gute Wirkung zeigt.

    Ich hoffe,dass Du Dein schon liebgewonnenes Flauschi doch lieber behälst,anstatt es wieder abzugeben.denn Du hast Recht.das Spielchen könnte sich mit dem nächsten Flauschi wiederholen !

    Ich persönlich würde auf gar keinen Fall Dein neues Flauschi,dass Du schon so lieb gewonnen hast,weggeben !
    Denn : Man kann auch alles übertreiben !

  8. #8

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte viele Jahre lang beides im Schwarm - Megas und PBFD. Nur ein Vogel, nämlich der ursprüngliche Träger, hatte die Krankheiten nachweislich und auch Mega-Schübe über fast 10 Jahre hinweg plus Flugunfähigkeit durch PBFD. Alle anderen, die im Laufe der Jahre mit ihm bei mir im Schwarm lebten, waren somit Träger, aber die Krankheiten brachen bei niemandem aus. Ich habe natürlich nie Küken dazu gesetzt, immer nur adulte Tiere. Luca starb mit fast 10 an Megas, die anderen starben meist an Tumoren.

  9. #9

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Betty, hallo Brassada, lieben Dank an Euch.
    Also sind eure anderen Wellis nicht daran erkrankt.
    Gab es in eurem Schwarm auch Wellis, die durch Tumore geschwächt waren, wie meine Merline?

    Emily

  10. #10

    Brassada
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brassada


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brassada

    Standard

    Nein,Emily - kein Wellensittich ist ,nach der Behandlung,je wieder an Megabakterien erkrankt.

    Leider hab auch ich,wie viele Halter, immer wieder mal Tumore im Bestand.
    Aber keiner meiner Wellis wurde je deshalb gemobbt.

  11. #11

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also sind die angeschlagenen Wellis mit Tumoren trotzdem nicht an Megabakterien erkrankt.
    Danke, die Aussage hilft mir weiter.

    Liebe Grüße und Dank
    Emily

  12. #12

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau. Auch die Wellis, die bei mir Tumore hatten, hatten keine ausgebrochenen Mega-Schübe. Es kann natürlich trotzdem vorkommen, ausschließen kann man das nicht. Kommt auch immer auf das Immunsystem des Vogels an. Ich hatte wie gesagt Megas im Schwarm, aber nur bei einem Welli. Alle anderen hatten nie Ausbrüche, egal ob sie Tumore hatten oder nicht. Aber dieser eine Vogel hatte andauernd Mega-Schübe plus PBFD.

Ähnliche Themen

  1. Notakehl, hat jemand damit Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 17:46
  2. Erfahrungen mit Ansteckung bei Megas?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 18:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 10:34
  4. hat jemand erfahrungen damit?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 07:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •