Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ist die Nachtruhe im Käfig sicherer?

  1. #1

    Sina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sina

    Standard Ist die Nachtruhe im Käfig sicherer?

    Hallo Zusammen, ich habe einen Frage. Ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass meine Wellis jeden Abend in den Käfig gegangen sind zum schlafen. Das klappt auch ohne Probleme. Sie haben jetzt aber eine Spiellandschaft am Fenster und auf der Fensterbank mit Spielplatz, hängeleiter und Haselzweig etc. Da halten sie sich den ganzen Tag auf und schlafen auch abends dort schon ein. Dürfen die beiden die Nacht dort bleiben oder ist es grundsätzlich sicherer wenn sie im Käfig schlafen?

    LG Sina

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sina

    Also vom Prinzipo her dürfen sie da bleiben, meine schlafen öffter draußen, aber Du müßtest ihnen ein Nachtlicht hinstellen. Damit sie etwas sehen falls sie Nachts mal hoch schrecken und sich dann orientieren können.
    Meine schlafen ja öffter mal auf ihrem großen Wellibaum oder auf dem Käfig und von dort kriege ich sie gar nicht im guten runter, dann mache ich ein Licht an das nicht zu hell ist aber eben reicht damit sie etwas sehen falls mal was ist.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir sperren sie abends - einfach aus Sicherheitsgründen - abends in den Käfig und lassen sie morgens wieder raus. Wenn wirklich mal was sein sollte - was weiß ich: Fliegerbombe, Feuer, einfach einfangen müssen, um die Zehennägel zu schneiden, keine Ahnung. Tagsüber wäre das eh schon ein Problem, allerdings gehen sie immer mal wieder alle rein, ist ja ihr Zuhause. Außerdem ist es eine gewisse Art von Erziehung, wenn sie wissen, dass sie abends heim müssen. Und wenn sie dann draußen wirklich einen Schreck kriegen und wild im Zimmer rumflattern - auch mit Nachtlicht - ich weiß nicht, ich würde mich nicht wirklich wohl dabei fühlen. Wobei natürlich die Wellihalter, die ein eigenes Welli-Zimmer haben und vielleicht gar keinen Käfig, auch keinen festen verschließbaren Schlafplatz haben. Ich denke, das soll jeder so machen, wie er es für richtig empfindet. Es gibt für und gegen beide Varianten Argumente.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Unsere gehen abends von alleine in ihren Käfig zum Zanken um den Besten Schlafplatz. Wir schließen dann den Käfig. Einmal habe ich es vergessen, und prompt haben sie sich, trotz Nachtlicht, so erschrocken, dass morgens nur noch einer im Käfig saß. Die drei Anderen musste ich suchen. Unterm Tisch, hinter der Tür und hinter der Couch saßen sie total verschreckt. Seitdem achte ich auf verschlossene Türen.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Normalerweise gehen meine abends auch in ihren Käfig nur manchmal haben sie ihren Drall, dann sitzen sie(meist Ducky) auf dem Wellibaum oder dem Käfig und sind mit nichts dazu zu bewegen in den Käfig zu gehen.
    Hatte schon den Fall gehabt das immer einer oder zwei draußen saßen um zu verhindern das ich den Käfig schließen kann. Die kleinen Ganoven haben es sogar drauf sich draußen abzulösen wenn der oder die "Wachposten" zum futtern rein gegangen sind, ich habe dann immer gesagt:"Na habt ihr wieder Wachablösung gemacht".
    Ansonsten ist es schon sicherer im Käfig, aber was soll man machen und abends mit dem Kescher durchs Zimmer hechten mache ich auch nicht.
    Dann kriegen sie ihr Nachtlicht an und ich wünsche ihnen eine gute Nacht.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hahaha, das kenne ich mit der Wachablösung. Nicht oft, aber das hatten wir alles auch schon. Wie raffiniert so kleine Plüschkugeln doch sein können, immer wieder erstaunlich.
    Mit dem Kescher durch's Zimmer hechten geht echt gar nicht - Stress für alle. Ich mach halt fast komplett dunkel und schnappe sie und bevor sie überhaupt merken, was los ist, sitzen sie schon drin. Ist die schonendste Methode für alle. Ist aber auch nur in Ausnahmefällen nötig, weil unsere Feena sehr schlecht sieht und wenn sie den richtigen Zeitpunkt verpasst hat, sieht sie halt nicht mehr, wo es rein geht. Die anderen 4 gehen rein oder man kann sie reingeleiten, sie wissen dann GENAU, was sie sollen und fast immer klappt das dann auch problemlos. Aber der Idealfall ist natürlich, dass sie alle brav von selber reingehen - wie die letzten 3 Tage, da hat unsere Feeni rechtzeitig das Loch gefunden - uff!

  7. #7

    Schnuffelshexe
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Schnuffelshexe


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Schnuffelshexe

    Standard

    Hallo Sina,

    meine 4 Federbällchen sind nachts auch immer im Käfig. Wir haben das abendliche Reingehen trainiert-manchmal dauert es nur 5 Minuten, bis alle drin sind. Allerdings machen sie auch hin und wieder die "Wachablösung" und einer bleibt immer draußen. Wenn es dämmert mache ich immer ein Nachtlicht an. Spätestens dann fällt ihnen ein, dass sie im Käfig schlafen sollten. In 2,5 Jahren hatte ich nur 2 Nächte, wo jemand draußen geschlafen hat.

    LG

    Sonja + 4

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Sina,
    meine gehen von alleine in den Käfig zurück, zum Putzen und Abendessen. Erstaunlich auch die Neuen, die sind oft die Ersten. wenn sie dann müde werden decke ich sie ab wegen dem Fernseher. Das Türchen ist immer offen, auch über Nacht. Bisher ist es erst 2-3 Mal passiert, dass einer in der Nacht erschrocken raus geflattert ist. Dann ging es dem Pieper nicht gut und er ist runter gefallen und raus. Da bin ich sofort wach und hab geholfen und Licht an und beruhigend auf sie eingewirkt. Zur Not habe ich auch ein Nachtlicht wie für die Kinder an. Aber sehr selten.
    Gruß marie69

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen, ich habe einen Frage. Ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt, dass meine Wellis jeden Abend in den Käfig gegangen sind zum schlafen. Das klappt auch ohne Probleme. Sie haben jetzt aber eine Spiellandschaft am Fenster und auf der Fensterbank mit Spielplatz, hängeleiter und Haselzweig etc. Da halten sie sich den ganzen Tag auf und schlafen auch abends dort schon ein. Dürfen die beiden die Nacht dort bleiben oder ist es grundsätzlich sicherer wenn sie im Käfig schlafen?

    LG Sina
    Hallochen Sina,

    also ich denke und das ist lediglich meine Meinung, das es auf verschiedene Faktoren ankommt. Handelt es sich um ein Vogelzimmer, würde ich sie draussen lassen. Handelt es sich um einen Raum in dem Du schläfst, würde ich sie generell gar nicht draussen lassen, deiner eigener Gesundheit wegen und dere der Wellis. Handelt es sich um ein normales Wohnzimmer, würde ich sie nicht draussen lassen über Nacht, denn Du weisst ja nie was sie anstellen und sich eventuell verletzen. Wellis sind, meiner Meinung nach, Künstler die unmöglichsten Situationen heraufzubeschwören in Punkto selbstverletzung, in Räumen mit Möbeln usw...

    lG
    deine Anita

  10. #10

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine gehen nachts in die Voli, wenn einer den Anschluss verpasst, setze ich ihn per Hand rein. Ich habe vor Jahren schon einmal einen Vogel bei einer nächtlichen Panik trotz Nachtlicht in der Steckdose verloren, seitdem ist mir das zu gefährlich.

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sina,

    dann bringe ich noch mal eine komplett andere Meinung rein.

    Meine Wellis schlafen im Wohnzimmer seit Jahren "draußen", also außerhalb des Käfigs. Wir haben ein Nachtlicht an und damit kommen alle gut zurecht. Unsere Snow oder auch Emma haben zwei schlechte Füßchen und sind nachts schon mal aktiv. Alle anderen bleiben dann ruhig sitzen und die jeweilige Dame klettert oder fliegt wieder auf ihren Schlafplatz.

    Aber natürlich gab es auch schon Night Frights, nächtliche Panikflüge. Verletzt hat sich zum Glück bisher niemand. Mit unserem jetzigen Nachtlicht kommt es sehr selten vor. Dieses Jahr glaube ich war es zwei oder drei mal. Meist landen sie dann in der Nähe des Lichtes. Wir haben nachts aber auch immer unsere Schlafzimmertür offen und bei Flügen bekommen wir es mit und können handeln.

    Hundertprozentig kann man seine Wellis nicht vor Unfällen schützen. Leider. Sie haben auch tagsüber Freiflug und keiner von uns ist daheim, da wir arbeiten sind. Auch in dieser Zeit können Unfälle passieren. Letztens hat sich unser Kloppo verletzt, da waren wir sogar im Raum.

    Meine Wellis sind daran gewöhnt draußen zu schlafen und auch neue Wellis schauen sich das ganz schnell ab. Ob es jetzt so viel unsicherer oder gefährlicher ist, kann ich nicht abschätzen. Klar, wenn sie fliegen, können sie irgendwo dagegen fliegen. Wenn es brennt, sind sie nicht im Käfig. Aber den könnte ich im Notfall gar nicht nach draußen tragen bei einer Breite von 165cm.
    Ich gehe dieses "Risiko" für meine Wellis ein. Das ist letztlich das entscheidende. Jeder muss mit seinem Gewissen vereinbaren wie er es macht und dann ist es so richtig.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Welli sicherer Welligarten
    Von xtoffelx im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 22:55
  2. Heizkörper sicherer machen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 22:03
  3. Zur Nachtruhe selbstständig in Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 18:29
  4. sicherer Schutz vor Wurmeiern
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 18:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •