Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis aus privater Zucht kaufen?

  1. #1

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard Wellis aus privater Zucht kaufen?

    Hallo,

    nachdem sich unsere beiden Wellis prächtig entwickeln, laut Tierarzt völlig gesund, möchten wir den Schwarm erweitern. Normal würden wir zum Züchter gehe.
    Nun gäbe es die Möglichkeit aus einem Tierheim Wellis aufzunehmen. Auf einer allgemeiner Suche, bin ich bei *** auf viele "private" Züchter gestoßen, allein die Bilder erzeugen bei mir Mitleid. Wenn wir Wellensittiche aus privater Zucht kaufen würden, wäre als erstes der Tierarztbesuch sran, was müsste sonst geschehen?

    Eure Conny

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Conny,

    ich finde es gut, wenn Abgabewellis aus privater Hand oder aus Tierheimen ein neues Zuhause finden.

    Allerdings halte ich persönlich nichts von privaten Hobbyzüchtern, Kinderzimmerzuchten oder gar Vermehrern.

    Diese sind oft nicht gut informiert, bereiten die Elterntiere nicht richtig auf die Brut vor, züchten evtl. mit kranken Wellis oder können nicht richtig helfen, wenn etwas nicht gut läuft.
    Ich bin grundsätzlich gegen solche Zuchten.

    Viele Vermehrer tarnen ihre Machenschaften hinter vermeintlicher Abgabe aus diversen Gründen. Oft haben diese Dutzende Anzeigen offen und liefern Käfige gleich mit.

    Zucht gehört in Profihände. Ich finde auch die oft extrem niedrigen Ramschpreise furchtbar.

    Echte Abgabewellis aus der Vielzahl von Anzeigen rauszufiltern ist nicht ganz einfach. Solche würde ich jedoch aufnehmen, z. B. bei Allergien, anderen Krankheiten, Umzügen oder verwitweten Wellis.
    Natürlich benötigen alle Wellis eine Quarantäne und einen Eingangsscheck beim vkT.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    rega
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rega


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von rega

    Standard

    Hallo Conny,

    ich würde mich nicht über eine Verkaufsplattform an einen Züchter wenden (hier werden meist die Tiere nur wegen des Geldes angeboten und sehr oft sind da auch zwielichtige Händler am Werk). Redliche Züchter bieten in der Regel ihre Wellis über eine eigene Homepage im Netz an, die man bei einer spezifizierten Suche über die bekannten Suchmaschinen durchaus finden kann. So kann man sich möglicherweise auch schon im Vorfeld ein Bild von dem Züchter machen.
    Wenn bei Dir diese Bilder schon Mitleid hervorrufen, so sollte man diese Verkaufsstrategien nicht noch mehr fördern, damit es damit wirklich mal ein Ende gibt. Man kann leider nicht alle Tiere, die auf so eine Weise verkauft werden, retten. Täte man das, würden immer neue und mehr Tiere nur wegen der Kohle produziert werden.
    Die gleichen Gedanken wie Du hatte ich im Januar dieses Jahres auch, als Gabi und ich Ersatz für unseren Lucky suchten. Wir haben in unserer Nähe einen Züchter gefunden, der wirklich seine Arbeit mit den kleinen Rackern aus Liebe zu den Wellis betreibt und wir sind nicht enttäuscht worden.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. Und ein Tierarztbesuch ist nach einem Kauf sicherlich immer anzuraten.
    In unserem Portal findet man unter ALLGEMEIN das Thema Vergesellschaftung. Da findest Du alles wichtige zu diesem Thema und vieles mehr.

    LG Reiner

  4. #4

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Wir fahren morgen zum Tierheim nach Lauf und holen uns eines der Pärchen. Die Antworten bei *** waren nicht besonders gut, wir würden niemanden vertrauen. Tierheim war nun die beste Wahl.

    Schönen Abend Euch, es kommen bald neue Bilder, auch von der neuen Voliere

  5. #5

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Conny,

    mir ging es ebenso wie Dir. Ich komme aus Neustadt a. d. Aisch. Hab viele Züchter in der Umgebung angerufen und kritische Fragen gestellt (nachdem ich vor ein paar Wochen einen kranken Welli erworben hatte). Überzeugen konnte mich keiner, siehe Thread „Züchter und deren Verantwortung“ im Forum „Krankheiten“. Werden demnächst auch zum Tierheim nach Lauf fahren, hier habe ich zumindest einen positiven Eindruck gewonnen.

    Liebe Grüße Emily

  6. #6

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Emily, wir haben heute Antonie und Apollo in Lauf geholt, ein Pärchen ist noch da.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Conny,
    prima, dass es geklappt hat. Ich freue mich schon auf Deine Berichte über Antonie und Apollo. Übrigens sind die Namen schön ausgewählt.
    Den beiden Neuzugängen wünsche ich eine super tolle Zeit bei Dir und mit Deinem Schwarm.

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Conny, Glückwunsch zu Deinen beiden Piepmätzen!

    lässt Du einen Eingangscheck machen?

    LG Emily

  9. #9

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Ja, wir werden sie dem Tierarzt vorstellen. Ich dachte, das ich sie erst ankommen lasse und dann gehe. Sie wurden erst vom Tierarzt untersucht, daher hat es keine Eile. Die Namen haben wir übernommen. Es war nicht unsere Idee

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Conny,
    Glückwunsch zum Familienzuwachs, du hast dich bestimmt richtig entschieden, obwohl einem die armen Viecherl in solchen Hinterhofzuchten ohne Ende leid tun. Leider kann man nicht alle retten. Viel Freude mit deinen Süßen. Wirklich tolle Namen!

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man Wellis kaufen?
    Von Maranowski im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 05:19
  2. Wo soll ich Wellis kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 20:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •