Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Züchter und deren Verantwortung

  1. #1

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Züchter und deren Verantwortung

    Hallo ihr Lieben,

    jetzt muss ich noch mal was los werden. Seit Tagen recherchiere ich bei diversen Züchtern in der Umgebung wie sie in Sachen Gesundheitskontrolle verfahren. Schließlich möchte man keinen bereits kranken Welli erwerben.

    Leider habe ich den Eindruck gewonnen, dass dem Thema Gesundheit keine große Beachtung beigemessen wird.

    Man hat mir folgende Auskünfte erteilt, ein Züchter gab zu dass er in dieser Hinsicht völlig untätig sei (wenn einer tot von der Stange fällt oder würgt und sich quält dann ist das halt so).

    Ein anderer wusste nicht was er im Falle von zB. Megabakterien verabreichen kann
    (er nannte mir ein Wurm-Mittel!).
    Ich bin nur Laie, aber ein bisschen kenne sogar ich mich aus..

    Wiederum ein anderer war erst gar nicht bereit, „kritische“ Fragen zu beantworten
    (nein... ich war freundlich .

    Auf diese Art wundert es mich kaum, dass sich z.B. Seuchen verbreiten.
    Es wird lieber mit schönen Farbschlägen geworben, man ist hier aber kein Blumenzüchter sondern züchtet Lebewesen, dieser Verantwortung scheint sich jedoch kaum jemand bewusst zu sein.

    Gelegentliche stichprobenartige Kontrollen wären doch sicherlich angemessen, aber man ist hier auch offensichtlich nicht bereit, mal Geld in die Hand zu nehmen.

    Ich muss sagen, dass ich keinem vertraue.

    Liebe Grüße
    Emily

  2. #2

    Brassada
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brassada


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brassada

    Standard

    Ich vertraue auch keinem,der keine Tests machen lässt,von verschiedenen Züchtern weiss ich aber,dass sie Stichproben nehmen.und auch vorsorglich Medikamente 1x jährlich verabreichen(z.B. gut verträgliche Trichomonaden Präparate)-aber auch dort hatte ich schon positiv gemeldete Labor-Ergebnisse !

    Drum,lieber einen anständigen Eingangstest mit Anzüchtung im Labor machen lassen.und ein paar weitere Euros ausgeben.
    (Trichomonaden,Pilze,Bakterien,Megabakterien) .als nachher um den Verlust des Wellensittichs weinen!

    Meine Meinung dazu !
    Bei mir haben fast alle Neuzugänge im Laufe der Jahre was zum Behandeln mitgebracht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alexandra,

    damit hast Du natürlich Recht bzgl. des Eingangschecks. Hier ist aber irgendwie doch das Pferd am Schwanz aufgezäumt.

    Von den Züchtern mit welchen ich mich unterhielt, wurde folgende, bequeme Aussage getroffen: „ich teste nicht, den Träger haben ja eh alle in sich“.

    Die furchtbaren Konsequenzen müssen die Tiere und neuen Halter tragen!

    Ich kenne keine Studien diesbezüglich, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
    Halte seit ca. 30 Jahren mit kurzer Unterbrechung Wellensittiche, meine ersten waren tatsächlich NIE ERNSTLICH krank, sind in hohem Alter verstorben. Schon meine Großeltern hielten Wellensittiche, die meisten erreichten ebenfalls ein hohes Alter. Auch der Freundeskreis. Oder war das nur Zufall? Habe mich auch in Tierkliniken mit langjährigen Haltern unterhalten, welche bestätigen, dass es über die Jahre hinweg immer schlimmer wurde mit Tumoren und Seuchen. Mittlerweile sollen beispielsweise angeblich schon 80% unter Megabakterien leiden, durch exotische Kreuzungen Organschäden entstehen.

    Aber es beschwert sich ja irgendwie auch keiner, Halter nehmen dies nur resigniert hin. Auch gibt es keine gesetzlichen Auflagen. Ich find das nicht gut.

    Meine Tierärztin berichtete mir, dass ihre Bekannte, eine Züchterin, welche Polyoma in ihrem Bestand entdeckt hatte, die Zucht irgendwann aus Verantwortung aufgab. Daran könnte man sich ein Vorbild nehmen. Oder sehe ich das Ganze komplett falsch, lediglich aus meiner Perspektive? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Liebe Grüße
    Emily

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Fehler scheint mir in der Bezeichnung zu liegen.
    Es gibt Züchter, verantwortungsvoll handelnd und wissend, was zu tun ist.
    Und es gibt Vermehrer.
    Man müsste besser die Spreu vom Weizen trennen können.

    Viele Grüße von Ludmilla

  5. #5

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ludmilla.

    Ich habe mit Personen gesprochen, die sich „Hobbyzüchter“ nannten. Wie auch immer Du diese einordnest...

    Liebe Grüße
    Emily

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja Hobbyzüchter sind sowas wie Wohnzimmervermehrer, da würde ich eher keine Vögel holen

    Viele Grüße von Ludmilla

  7. #7

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem ist aber ja, dass durch solche Leute kranke Wellis in Umlauf gebracht werden.
    Ich möchte ja gar nicht unterstellen, dass diese Hobbyzüchter ihre Vögel schlecht behandeln.
    Sie schätzen ihre Tiere sicherlich. Und Profit lässt sich damit auch nicht machen.
    Nur scheinen manche von ihnen die Problematik zu verdrängen bzw. zu verharmlosen.

    Gibt es denn professionelle Züchter, welche Du persönlich empfehlen kannst? Schicke mir auch gerne eine PN.

    Liebe Grüße
    Emily

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Emily
    ich kenne nicht viele professionelle Züchter, aber die züchten keine Wellis.
    Hast du dich schon an Züchtervereine gewandt? Und über die Aufnahme von Abgabevögeln nachgedacht?

    Viele Grüße
    von Ludmilla

  9. #9

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ludmilla,

    ich bin bei meiner Recherche über ein Tierheim an eine Dame geraten, die Abgabe- und zugeflogene Vögel aufnimmt.
    Ich habe hier eine guten Eindruck gewonnen. Die Pflegerin lässt bei Neuzugängen zumindest einen (wenn auch nicht sehr umfangreichen) Eingangscheck machen. Oberflächlich ist immerhin besser als gar nicht.. alles ganz schön kompliziert geworden, leider.

    Liebe Grüße
    Emily

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Guter Züchter – schlechter Züchter
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 09:50
  2. Ringfarben und deren Bedeutung
    Von wellis4ever im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 19:32
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:05
  4. Erfolge und deren Nachteile!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 23:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •