Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hat sich mein Welli den Zeh gebrochen? Ist das möglich?

  1. #1

    Kri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat sich mein Welli den Zeh gebrochen? Ist das möglich?

    Als ich heute nach meinen Wellis sehen wollte ist mir aufgefallen, dass einer fehlt. Ich fand ihn in der Ecke des Raums, nahm ihn so vorsichtig ich konnte und setzte ihn zurück in den Käfig. Alle Türen waren zu, und wie das Tier entkommen ist ist mir ein Rätsel.
    Jetzt merke ich, dass ein Zeh des Wellis einen Knick hat. Ich habe die Tiere erst seit einigen Wochen, und ich habe, da es sich um den hinteren Zeh handelt, nicht oft die Chance gehabt diesen genauer zu betrachten. Der Welli steigt weiterhin auf meinen Finger. Habt ihr so etwas schonmal an einem gesunden Tier gesehen, oder ist der Zeh gebrochen? Ich weiß, dass so oder so ein Tierarzt-Besuch angebracht ist. Aber was meint ihr?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kri,

    wenn der Welli mit beiden Füßen auf der Stange sitzt und auch Reflexe zeigt, denke ich nicht dass der Zeh gebrochen ist.

    Ich würde aber trotzdem mal zeitnah mit beiden Wellis zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Einfach nur um einen Eingangscheck machen zu lassen.

    Bitte beobachte deinen Welli aber heute gut. Wenn den Welli auffällig oft den Fuß einzieht oder sonst irgendwie Schmerzen oder Veränderungen zeigt, dann geh bitte sofort zum Ta.

    Nun aber zum Entkommen des Wellis. Hast du mal kontorlliert ob ein Gitterstab lose ist und er sich dort durchgezwängt hat. Ist die Kotschublade richtig geschlossen oder gibt es einen Spalt?

    Was für Trink und Futternäpfe verwendest du? Wenn man diese von außen an einer Öffnung befestigen muss, könnte sich dein Welli durch die Öffnung gezwängt haben. Man sollte möglichst immer Edelstahhlnäpfe verwenden, die von innen eingehangen werden.

    Die Öffnungen verschließt du am besten, welche du so etwas hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Melly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Melly


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Melly

    Standard

    Hallo Kri,

    Ich hatte meine Wellis in eine Urlaubsbetreuung abgeben für 8 Tage und bei einem nach der Abholung auch leider feststellen müssen, dass eine Kralle bzw ein Krallengelenk schief zur Seite abstand. Ich bin damit am nächsten Tag direkt in die Vogelklinik gefahren. Der vkTA sagte mir, dass bei Wellensittichen Knochenbrüche sehr schnell verheilen, innerhalb von 7 Tagen. Daher muss der jetzt leider bei meinem Piet so bleiben. Aber ich würde auch mit sowas direkt zum Tierarzt fahren, damit eventuell der Knochen nicht nochmal gebrochen werden muss. Dass sind nur unnötige Schmerzen für das Tier.

Ähnliche Themen

  1. Welli Starsinn mit Honig gebrochen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 13:43
  2. Welli hat sich das Genick gebrochen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 20:26
  3. Diagnose: Welli hat Bein gebrochen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 21:16
  4. Welli hat sich den Flügel gebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 19:41
  5. Hat sich mein Welli den Flügel gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 21:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •