Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: Falsche Lagerung Aciprim, Einfluss auf Wirksamkeit

  1. #26

    EmilyErdbeere
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EmilyErdbeere


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Geli,

    beruhigend zu wissen dass das mit dem Schimmeln nicht so schnell geht.
    Hab da keine zeitliche Vorstellung, aber du hast natürlich Recht,
    Kolbenhirse lässt kein Vögelchen wirklich lange hängen. Das ist ein Dauerbrenner
    Ich werd das also so machen! Danke für die Zeitangabe, die ist sehr hilfreich!
    Das Aciprim ist nämlich ganz schön feinkörnig, noch feiner als Korvimin.

    Danke für die Geduld
    Liebe Grüße Emily

  2. #27

    Standard

    Kein Problem, du weißt doch wer nicht fragt bleibt Dumm !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde dieses Thema gerne kurz noch einmal aufgreifen.

    Ich habe A-ci-prim in der Truhe und bin mir bei der Anwendung unsicher. Klar, es kann nicht überdosiert werden, aber wie ist denn nun die richtige Dosierung? Einige streuen es übers Futter.Die Anleitung besagt, *** pro *** Futter. Das habe ich grade gemacht, erscheint mir aber ausgesprochen wenig. Das Pulver verschwindet völlig im Futter. Es wäre schön, wenn mir jemand eine PN mit einer guten Dosierung schicken würde.

    Gruß Steffi

  4. #29

    Standard

    Hallo Steffi,
    Das AC-i-Prim ist ein Probiotikum. Das sind Bakterien für den Darm und da sollen sie auch hin. das pulver löst sich im Wasser vollständig auf. du kannst es auch ins Wasser tun, ist jedoch als Lactobazillus nicht so lange wirksam da die Vögel ja eventuell nur 1 x am Tag was trinken. Es liegt ein kleiner Messlöffel dabei, der ist sehr klein so ca. 0,1 gr. und den solltest du als Richtwert nehmen. Solltest du den Löffel nicht mehr haben besorge dir eine Messerspitze geht auch. Du hast vielleicht die anderen Threads nicht gelesen, es ist nicht so über-dosieren. Imme nur eine Menge aus dem Froster holen die du für 14 Tage brauchst und die kannst du in den Kühlschrank und ihnen geben. Am allerbesten du machst es über etwas Weichfutter da lösen die Bakterien gut auf und sie nimmt der Vogel am besten auf. Wenn sie denn gar kein Weichfutter fressen dann kannst du es jeden Tag frisch machen in dem du das futter oder die Hirse kurz über Dampf hältst dann hast du etwas feuchte am Futter und drüber streust du dann das Pulver. Es wird dann nicht weiß bleiben, sondern es wird farblos und haftet am Futter. Wenn du einen Vogel der "Ampho" bekommt hast ist das noch einfacher. Du machst eine Messespitze in deine Spritze mit Ampho und gibst es ihm so direkt in den Schnabel. Eine gute Dosierung kannst du von keinem haben, das liegt ganz in der Möglichkeit für deine Vögel. 14 Tage ist auch nur ein Richtwert der Dauer, wir haben es in der Mauser ständig im Einsatz. Ein Sprüher ist auch gut, wenn du so etwas hast, dann kannst du das Futter auch mit Wasser ansprühen und das Pulver drunter mischen. Es sollte jedoch nicht einfach so wie Korvimin drüber gestreut werden denn dann landet es mehr unter den Körnern. Wir machen auch schon mal die Hirse mit dem Pulver voll, d.h. die Hirse anfeuchten und Pulver drüber, es löst sich auf und die Vögel sehen es nicht da es durchsichtig wird an der feuchten Hirse. Hauptsache ist sie bekommen es in den Kropf und dort siedeln sich dann die probiotischen Bakterien an.Knaulgras ist auch ein sehr guter Tipp, haben wir aber noch nicht probiert. Aber das ADE-K Öl ist ein guter Sprüher und das klebt gut.
    Also lass deiner Kreativität freien lauf und versuche es. Überdosierung gibt es nicht.

  5. #30

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Liebe Yvonne, liebe Geli,

    vielen lieben Dank für eure tollen Tipps!
    Ich habe mein Futter gewogen und gebe diesen 70 g einen gut gehäuften kleinen Messlöffel Pulver zu. Das Pulver entnehme ich direkt der Truhe, es friert ja nicht fest. Die Idee, Wasserdampf oder eine Sprühflasche zu verwenden ist super. Werde ich morgen sofort testen. Weichfutter mögen meine leider nicht. Aber eine Hirse anfeuchten ist auch eine gute Idee. Die mögen meine Wellis sicher.
    Nun bin ich etwas beruhigt, was die Anwendung betrifft.

    Liebe Grüße Steffi

  6. #31

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Ich habe auch eine Frage und sah diesen Thread hier.
    Ich habe mir auch das Ac Prim bestellt und empfindet ihr es auch so, das die Dose unheimlich schwer zu öffnen ist?
    Worin lagert ihr das Pulver? Ich schätze es muss lichtgeschützt sein, oder?

    Danke und liebe Grüße
    Alula

  7. #32

    Standard

    liebe Alula,
    wir haben das Ac-i-prim immer in einer kleinen Plastikdose gelagert. Du kannst es für die Kur immer umfüllen. Das steht aber auch in diesem Post. der steht schon seit 2019 hier drin und ist auch schon von allen anderen Usern hier sehr gut erklärt worden zur Haltbarkeit und Lagerung im Froster sowie die Menge des zu gebrauchenden Produkt. Es ist uns auch schon mal aufgefallen, dass die Dose, seit sie aus Plastik ist, sehr schwer zu öffnen ist. Wir haben uns auch schon bald die Fingernägel daran zerbrochen. Deshalb tun wir es direkt in eine andere Dose mit Schraubverschluss. Du solltest wissen wir machen es auch an die angefeuchtete Hirse da die Laktobazillen sich vollständig auflösen und dann besser auf den Körnchen haften bleiben, auch in die Spritze mit dem Ampho geben wir es hinein. In Mauserzeiten ist es auch wichtig, es ihnen zu geben, mit Aminosäuren und viel Gurke.

  8. #33

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ich öffne die Ac-i-prim-Dose immer mit der Rohrzange . Anders kriege ich sie nicht auf.
    Dann fülle ich einen Salzstreuer damit. Der Salzstreuer hat einen Deckel zum Aufklappen und steht immer im Kühlschrank. Der Inhalt hält ca. 14 Tage. Aus dem Salzstreuer streue ich abends über die 7 Näpfe. Das Pulver liegt dann obendrauf auf den Körnern, und ich hoffe mal, dass es so auch gefressen wird. Wenn ich die Näpfe am nächsten Tag leere, sind nur gelegentlich noch Pulverreste zu erkennen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. farbschlag nimmt einfluss auf verhalten?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 15:55
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 16:15
  3. Welchen Einfluss haben Welli videos auf Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 09:24
  4. Bird Lamp Einfluss auf Brutverhalten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 13:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •