Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Lagerung Aciprim, Einfluss auf Wirksamkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Lagerung Aciprim, Einfluss auf Wirksamkeit

    Werbung nur für Gäste

    Hallo

    ich habe für meinen kleinen Megabakterien-Patienten Fredi „Aciprim“ bestellt.
    Nun las ich desöfteren, dass man es tiefgekühlt lagern soll, stimmt das?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Transport und Auslieferung diese Lagerbedingung
    eingehalten werden kann bzw. spätestens wenn ich es unter Körner etc. mische steht es doch ein paar Stunden lang in der Wärme und wäre somit unwirksam?

    Das wäre tragisch, das Mittel ist ja zudem auch noch unglaublich teuer.
    Vielleicht kann es mir jemand schlüssig erklären?

    Liebe Grüße
    Emily

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Emily,

    Aciprim ist mehrere Tage oder Monate im geschlossenen Zustand bei Zimmertemperatur haltbar.

    Es sollte aber dennoch wenn es bei dir ankommt in den Tiefkühler.

    Wenn du es benutzt füllst du es am besten in eine andere Dose ab und stellst diese im Kühlschrank, die andere wieder im Gefrierschrank.

    Das Mittel wird bei Zimmertemperatur nicht unwirksam aber die Kulturen verlieren quasi langsam die Wirksamkeit.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Pezzy,

      super, danke! ..dann bin ich ja beruhigt. Zumal ich nur ne große Portion Aciprim bestellen konnte, die kleinere wurde in dem Shop leider nicht angeboten. Wenn ich also täglich das mit Aciprim angereicherte Futter austausche, ist die Wirksamkeit noch vorhanden.

      Lieben Gruß
      Emily

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich würde einfach etwas Aciprim in einer anderen Dose abfüllen, in etwas die Dosis die du für eine Kur benötigst.

        Dann die große Flasche in den Gefrierschrank und die kleine in der Kühlung.

        Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du die große Flasche jeden Tag öffnest, könnte auch etwas Wirkung verloren gehen. Aber eigentlich ist das Zeug auch gar nich so empfindlich. Ich finde es einfach nur praktischer es aus einen kleineren Behälter zu nehmen.
        Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Das ist ne gute Idee, Pezzy!

          Macht es evtl. Sinn Aciprim einem Mega-Patienten täglich zu geben?
          Einige im Forum machen in Abständen eine 2-wöchige Kur.

          Muss dann auch noch sehen wie ich es ihm am Besten verabreiche. Hatte erst vor,
          Gurke damit einzustreichen, daran haftet es ja. Leider verschmäht Fredi Gurke,
          er knabbert kurz und schaut sie dann mit dem A nicht mehr an.
          Bislang rührt er leider nur Kolbenhirse an.

          Hab jetzt auf Empfehlung von Welliburg ein Öl namens „ADE+K“, das ist ein Vitaminpräparat ohne Zucker.
          Man kann Körnerfutter damit besprühen, das hat den guten Nebeneffekt dass Aciprim etwas daran haften bleibt (so hoffe ich). Es „rutscht“ doch wahrscheinlich sonst einfach nur durch die Körner durch auf den Boden?

          LG Emily

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Emily,

            zur Anwendung bzw. Dauer befragst du am besten deinen TA, ich habe mit Megapatienten keine Erfahrung. Aber ja ich mache auch gerade wegen zwei Neuzugängen eine zweiwöchige Kur und gebe es jeden Tag.

            Ich streue es nur über das Körnerfutter, ja ein Teil rieselt durch aber wenn man es genug mischt, am besten mehrmals am Tag durchrühren so legt es sich trotzdem über die Körner.

            Aber ein gutes Öl zu verwenden oder das von dir genannte Vitaminpräparat ist auch gut.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke Pezzy für die Tipps!

              Ich werde die Tierärztin noch mal löchern, aber in erster Linie versuche ich es mal mit dem Öl und Umrühren,
              wie du vorschlägst. Wird schon klappen!

              Liebe Grüße
              Emily

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Emily,

                ich möchte noch mal zum Einfrieren ergänzen:

                Das vorherige Präparat PT12 wurde in 10 Tütchen a 2,5 g geliefert. Diese habe ich dann eingefroren. Damit erhöht sich die Haltbarkeit laut Hersteller auf bis zu 5 Jahre!

                Bei dem neuen Produkt könntest du einmal auf die Homepage des Herstellers schauen.

                Was jedoch keinesfalls empfehlenswert scheint, ist das Produkt immer wieder abzutauen und erneut einzufrieren.

                Dann ist es sicher von Vorteil kleine Mengen, die jeweils für eine 14tägige Kur reichen abzupacken in Gefrierbeutel und dann einzufrieren. Ich komme mit 2,5 g locker 14 Tage aus.
                Diese winzige Portion lagere ich in einer kleinen Dose/Glas im Kühlschrank. Vorher Warmstellen ist bei der geringen Menge beim Zubereiten einer Futterportion nicht notwendig.

                Alles Gute für Fredi.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Petra

                  vielen Dank auch noch mal für die Mengenangaben. Noch ist das Zeug nicht mal geliefert, und ich mach mir schon nen Kopf!
                  Evtl. ist ja sogar eine Gebrauchsanleitung dabei, soll gelegentlich vorkommen

                  Lieben Dank
                  Emily

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Emily,

                    noch mal zur Wirkungsweise.

                    Bei dem Präparat handelt es sich um lebende Lactobazillen.
                    Aber nun nicht erschrecken. Es sind gute Bakterien, die die natürliche Darmflora unterstützen und somit das Immunsystem stärken.

                    Die tägliche Gabe über einen längeren Zeitraum ist unbedingt notwendig, damit sich der Lactobazillus im Darm des Vogels sicher ausbreiten und diesen besiedeln kann.
                    Da der Wellensittich - wie alle Vögel - einen sehr schnellen Stoffwechsel hat, braucht es einige Zeit.

                    Durch die Besiedelung werden die bösen Hefepilze (Megabakterien) verdrängt.

                    Eine Überdosierung ist nicht möglich.

                    Wenn der Lactobazillus gut gesiedelt hat, lässt er sich in Kropfabstrichen oder Kotproben sogar beim vkT nachweisen.
                    So war es zu mindest schon häufig bei meinen Wellis.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Liebe Petra,

                      es ist auch gut zu wissen dass ich hier nicht überdosieren kann. Das wäre auch noch so eine Frage gewesen die mir im Kopf rumschwirrt. Man kann ja auch nie genau prüfen wie viel der Vogel aufnimmt. Kann dann wohl auch nicht schaden wenn er es immer bekommt, jeden Tag, nicht nur als Kur. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

                      Setze meine ganze Hoffnung darauf. Und den Tee. Den gibt es jetzt täglich, erst mal im Trinkwasser, in dem Verhältnis welches du mir genannt hast, gut verdünnt.

                      Man, ich mach mir solche Sorgen. Sobald ich daheim bin sitze ich die ganze Zeit vor‘m Käfig und beobachte ihn mit Argusaugen. Er wirkt recht matt, schläft insgesamt viel. Meine anderen zwei damals waren immer so munter...
                      was mich in diesen Tagen aufrecht erhält ist unser Gespräch, liebe Petra, aus dem ich Zuversicht geschöpft habe.

                      Ich hoffe die Lieferung kommt bald.

                      Danke liebe Petra und liebe Grüße an Deine kleine Flugschar

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Liebe Emily,

                        wenn es Fredi nun sichtlich schlechter geht, solltest du vielleicht doch noch einmal mit dem vkT sprechen.
                        Bislang sagtest du, er würde keinerlei Symptome zeigen.
                        Evtl. benötigt er doch Ampho.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo ihr Lieben

                          hier mal wieder das Nerverl Emily

                          ich hab heute morgen mit dem Hersteller von Aciprim telefoniert,
                          wollte eigentlich nur wissen, ob das ADE + K Spray, das ich zum Anhaften von Aciprim an die Körnchen verwenden wollte, die empfindlichen Lactobazillen nicht unwirksam macht.

                          Dabei kam leider heraus, dass v.a. der Thymiantee,
                          welcher während einer Kur gegeben wird, die Lactobazillen abtöten kann. Selbst wenn separat gegeben, kommt ja alles im Magen zusammen. Ja, klingt logisch :-( Der Wirkstoff im Thymian unterscheidet nicht zwischen „Guten Darmbakterien“ und „Bösen Darmbakterien“ nehme ich an.

                          Trotzdem werde ich erst mal dem Thymian den Vorzug geben. Und beides reichen.
                          Schaden kann es ja auch nicht. Vielleicht überleben ja ein paar Bazillen
                          Andere Forenmitglieder fahren ja trotzdem sehr gut mit dieser Kombination.

                          Nach ca. 2 Wochen werde ich noch mal einen Test machen lassen, ob sich etwas verbessert hat.

                          Falls nicht kann man immer noch mal eine reine Aciprim-Kur andenken.

                          Jetzt muss ich dem Fredi nur noch die braune Tee-Brühe, die er so skeptisch beäugt, nahebringen.
                          Wahrscheinlich denkt er, das ist Schmutzwasser.
                          Werde die Dosis des Tees im Trinkwasser langsam steigern. Versuche heute frischen Thymian zu
                          verfüttern (den bekommt man bei uns so schlecht). Falls er das wieder nicht nimmt muss ich mich wohl doch noch an Quellfutter wagen


                          Liebe Grüße
                          die nervöse Emily

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Oh ha,

                            da werde ich demnächst wohl den Tee nicht zeitgleich geben.

                            Was haben Sie denn zu dem ADE + K gesagt? Ist die Kombination okay?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Oh je man lernt nicht aus.

                              Also schadet theoretisch ja auch getrockneter Thymian den Lactobazillen, das mische ich nämlich alles gerade zusammen in das Futter.

                              Ui, dann werde ich wohl noch ein paar Tage dranhängen an die Aciprim Kur ohne Thymian.
                              Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock