Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wellensittiche gewöhnen sich nicht an neues Zuhause!

  1. #1

    Pukki23
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pukki23

    Standard Wellensittiche gewöhnen sich nicht an neues Zuhause!

    Hallo ihr Lieben,
    Ich brauche dringend eure Meinungen!

    Am Samstag (19.10.2019) sind zwei 10 Wochen alte Wellis bei uns eingezogen; Punker und Yoshi.
    Sie kommen von einem Hobbyzüchter und haben vorher in einer großen Außenvoliere mit vielen anderen Artgenossen gelebt.

    Jetzt leben sie bei uns zu zweit in einem, ich denke, recht großen Käfig (Madeira 3).
    Am Tag ihrer Ankunft haben sie schon relativ schnell angefangen zu piepsen, wo wir dachten es sei ein ganz gutes Zeichen. Sie sind aber an den ersten beiden Tagen fast immer nur am klettern gewesen (also am Käfiggitter), so als würden sie unbedingt raus wollen.
    Gefressenen haben sie bis gestern auch gar nicht, nicht mal Kolbenhirse...
    Seit gestern ist das panische Geklettere weniger geworden aber sie sind auf dem Boden in den Ecken des Käfigs permanent am Buddeln, als würden sie sich rausbuddeln wollen.
    Außerdem zwitschern sie kaum noch, die zetern sich nur die ganze Zeit an...
    Und wenn sie sich nicht gerade gegenseitig anmeckern oder buddeln, dann sitzen sie nur ganz ruhig auf ihrer Schaukel.

    Wir wissen zwar, dass wir gerade bei Jungvögeln viel Geduld brauchen aber sie machen nicht den Anschein als würde es sich in den nächsten Tagen bessern, wir sind echt ratlos und haben Angst dass sie sich absolut nicht wohlfühlen.

    Ich hoffe ihr könnt mir eure Meinung dazu sagen...
    Vielen Dank und liebe Grüße!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    das hört sich nicht gut an, bist Du Dir sicher, dass die Wellis schon eigenständig essen können? Wenn so kleine Vögelchen von ihren Eltern getrennt werden, bevor sie das können, würden sie verhungern. Das von Dir beschriebene "Buddeln" könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie Zuflucht in den Ecken als Bruthöhlenersatz suchen. Ich hoffe sehr, dass die Kleinen nicht viel zu jung für eine Abgabe sind.
    Sollten sie zwischenzeitlich doch gegessen haben, dann besteht die Hoffnung, dass sie sich erst noch eingewöhnen müssen. Sie sind nun nur 2 Wellis, vorher waren viele Freunde da. Da nerven sie sich gegenseitig und vermissen die anderen Wellis. Also wartet hier mal ab, gebt ihnen Leckerlis, es wird schon.
    Ich denke, es melden sich noch andere User, die Dir helfen können.
    Bitte berichte weiter.

    Alles Gute für Dich und Deine Wellis und viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kenne buddeln auch nur als Suche nach Dunkelheit in den ersten Tagen, nachdem das Nest verlassen wurde. Dann sind die Kleinen aber deutlich jünger als 10 Wochen. Ich rate dringend, morgen Kontakt mit dem Züchter aufzunehmen und das Alter nochmal abzuklären. Mit 10 Wochen fressen alle Wellis selbstständig. Sollte eine Verwechslung beim Alter vorliegen, müssen sie entweder zurück zu den Eltern oder sie brauchen anderweitig Hilfe.

    Alles Gute!

  4. #4

    Pukki23
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pukki23

    Standard

    Hallo Silvia, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wir vermuten auch, dass sie noch nichts mit normalen Fressnäpfen anfangen können, denn sie haben anfangs zwar im Napf gesessen aber nichts davon gefressen sondern nur das Futter rausgebuddelt.
    Dann haben wir ein kleines, flaches Schälchen mit Futter auf den Boden gestellt und siehe da, seit Montag Abend fressen sie.

    Ich hoffe sehr, dass sie sich hier irgendwann wohlfühlen und auftauen, denn auch heute sitzen sie wieder ruhig auf ihren Stangen oder Schaukel oder sie fliegen hektisch/panisch umher. Manchmal kraulen sie sich zwar gegenseitig am Köpfchen aber trotzdem haben wir das Gefühl, dass es jeden Tag eher schlechter anstatt besser wird.
    Naja, wir haben weiter Geduld!

    Liebe Grüße
    Jessy

  5. #5

    Pukki23
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pukki23

    Standard

    Hallo Kleiner Prinz,
    Danke für deine Antwort!
    Das die beiden 10 Wochen alt sind, stimmt definitiv denn wir hatten schon bevor sie geschlüpft sind, Kontakt mit dem Züchter. Er hat uns dann am 08.08. Bilder geschickt von den Kleinen, wo gerade ein paar Stunden alt waren.
    Liebe Grüße
    Jessy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jessy,

    ich würde mir da gar keine Panik machen. Wellis sind immer wenn sie ganz neu wo sind, etwas seltsam. Unsere haben jedesmal auch erst einmal nichts gegessen, sind am Käfig rumgeklettert, ganz normal. Gib ihnen Zeit. Wenn wir neue Wellis hatten, haben manche erst nach Tagen so richtig angefangen zu essen. ... und heimlich nachts. Bis dahin haben wir dann immer per Hand mal was angeboten und das zog eigentlich immer. Erst waren sie skeptisch doch dann siegte der Hunger. Wenn auch noch Hirse drinhängt dann kommen sie ganz normal auch da ran. Ich bin mir sicher, es ist weil sie ganz frisch bei Dir sind. Warte erst einmal ab. So schnell stirbt kein Welli.

    liebe Grüße

    Anita

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jessy,

    wenigstens essen sie, das ist das Wichtigste. Alles Andere wird sich ergeben. Lass ihnen die Zeit, die sie brauchen, ihnen fehlt der Schwarm und die Eltern. So junge Wellis sind zwischendurch müde und man hat den Eindruck, dass sie sich nicht wohlfühlen und unglücklich sind. Irgendwann tauen die beiden schon auf. Immer zwischendurch ruhig mit den Flauschis reden, mal Musik anmachen und die Sonne reinlassen. Also, wenn sie weiterhin das Futter annehmen, dann besteht kein Grund zur Besorgnis.
    Bestimmt wirst Du uns bald erfreuliches berichten, ich bin schon ganz gespannt.

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jessy,
    hab einfach Geduld, beschäftige dich mit ihnen, geh - mit sicherem Abstand, damit sie nicht in Panik geraten - zu ihnen hin, rede leise und ruhig und liebevoll auf sie ein. Sie sind noch Kinder, ganz fremd, alles neu - stell dir einfach vor, wie DU dich da fühlen würdest, so fühlen sie sich auch. Verlassen und getrennt von der Familie und allen Kumpels, die ja auch Sicherheit versprechen, in Australien leben sie ja in RIESIGEN Schwärmen. Die zwei haben jetzt den totalen Kulturschock. Das dauert jetzt halt ein bisserl. Sie haben ja auch keinen erwachsenen Vogel, an dem sie sich orientieren können. Gib ihnen Zeit und viel Geduld und noch mehr Liebe und Aufmerksamkeit. Und wenn sie jetzt essen und trinken, ist ja schon einiges gewonnen.

  9. #9

    Pukki23
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pukki23

    Standard

    Huhu ihr Lieben,

    vielen Dank für eure ganzen Antworten!

    Ich muss sagen, langsam wird es besser, sie krallen sich fast überhaupt nicht mehr an ihren Käfig und gebuddelt wird auch nur noch selten.
    Beide fressen regelmäßig und das Wasser zum Trinken haben sie auch endlich gefunden
    Sie reagieren auch auf uns und zwitschern des öfteren.
    Punker randaliert aber leider noch sehr viel, das heißt er schimpft manchmal 20 Minuten an einer Tour. Ich habe beobachtet, dass er glaube ich von Yoshi gefüttert werden möchte, das macht Yoshi dann auch manchmal aber eben nicht immer. Und wenn er es verweigert ist das Theater auf Seiten von Punker groß.
    Vielleicht hört das ja auch noch auf, denn eigentlich weiß er wo das Futter steht und frisst auch selbst...

    Trotzdem wird es insgesamt schom besser!

    Ganz liebe Grüße

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt doch schon ganz gut. Unsere brüllen sich auch manchmal ihre kleine Vogelseele aus dem Leib, wenn ihnen einfach danach ist. So sind sie halt. Muss auch nicht immer ein tiefer Grund dahinter stehen, manchmal machen sie das auch aus reiner Lebensfreude. Es ist schön, dass du jetzt keine Angst und Sorgen mehr haben musst, dass sie dir verhungern. Wie gesagt, es sind beides noch Kinder und sie sind ganz fremd - sie brauchen einfach Zeit, es gibt sooooo viel Neues für sie. Das wird schon!

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Pukki,
    na, da geht ja schon die Post ab, und schimpfen gehört einfach dazu. Hauptsache das Essen und Trinken klppt, alles Andere kommt mit der Zeit, wie Du ja selbst schon festgestellt hast. Jeden Tag was Neues.
    Habe Geduld und erfreue Dich an den Fortschritten, die Deine Babys machen.

    Viele Grüße
    Silvia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallochen Pukki, das freut mich sehr für Dich. Es wird alles gut.

    :-)

  13. #13

    Pukki23
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pukki23

    Standard

    Guten Abend!

    Ich will euch mal auf den aktuellen Stand bringen...

    So langsam haben sich unsere beiden süßen an ihr neues Heim gewöhnt.
    Sie fressen und trinken regelmäßig, sie spielen hin und wieder mit ihrem Spielzeug im Käfig und knabbern es auch an.
    Am meisten freut es mich, dass die beiden (vor allem Yoshi) viel vor sich hin brabbeln - auch jetzt gerade

    Punker meckert auch ingesamt nicht mehr so viel...

    Morgen wollen wir sie zum ersten mal fliegen lassen! Wir haben sie zwar morgen seit 2 Wochen und hätten sie eigentlich schon letzte Woche fliegen lassen können, aber da hatten sie ihren Käfig ja noch nicht mal richtig akzeptiert. Deshalb wollen wir es morgen zum ersten mal wagen.
    Wir sind sehr aufgeregt und befürchten, dass sie von allein nicht mehr zurück in den Käfig gehen werden... So richtig locken können wir sie auch nicht, da sie nicht auf Snacks reagieren. Sie fressen zwar gern Salat und Kolbenhirse aber wir glauben, dass wir die beiden damit nicht zurück in den Käfig locken können...
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps auf Lager

    Naja, ich hoffe es geht gut! Drückt und die Daumen

    Ganz liebe Grüße
    Pukki

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jessi,
    na, das hört sich schon mal gut an. Der erste Freiflug ist immer aufregend. Wenn Du das Futter nur innerhalb des Käfigs hast, dann müssten sie zum Futtern reingehen.
    Wenn die Landemöglichkeiten, Spielgelegenheiten oder Wellibaum in der Nähe des Käfigs sind, müssten die Kleinen ihn sehen und anfliegen können. Ob sie den Eingang dann finden, oder ob sie ratlos sind, das musst Du abwarten. Besser, Du machst alle verfügbaren Türchen auf, dann hätten sie Auswahl.
    Ich drücke die Daumen, dass alles klappt und bin recht gespannt, was Du zu berichten hast.

    Viele Grüße
    Silvia

  15. #15

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Vögelchen schaffen es IMMER, einen zu überraschen, glaub mir: wenn man denkt, die finden NIE rein, schwupps, sind sie drin! Und wenn man denkt, hey, die sind clever, die kriegen das hin, dann muss man ihnen helfen. Ich bin sehr gespannt, wie es bei dir geklappt hat. Bitte berichte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 11:14
  2. Wellensittiche vertragen sich nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 16:11
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 13:40
  4. Wellensittiche verstehen sich nicht ?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:08
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 14:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •