Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe! Medikamentengabe klappt einfach nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Medikamentengabe klappt einfach nicht

    Hallo zusammen,

    letzte Woche hat mein kleiner Pico (seit 6 Wochen bei uns, war Nestjung als wir ihn vom Züchter geholt haben) erbrochen und ich hatte das Gefühl er atmet schwer.

    Also bin ich zum VK Tierarzt gegangen, der Abstriche von Kropf und Kloake genommen hat, zusätzlich musste ich noch Kotabstiche von meinen beiden Wellis über mehrere Tage nehmen um auf Megabakterien zu Untersuchen. Diese waren zum Glück nicht vorhanden.

    Allerdings haben die bei Pico eine einzelne Kultur von Schimmelsporen gefunden im Kropf. jetzt soll ich ihm 2 mal Täglich Ampho Monoral in den Schnabel geben.

    Die ersten paar Tage hat es wenigstens halbwegs funktioniert aber der Kleine wird immer geschickter und ich bin absolut an meiner Belastungsgrenze angekommen
    Ich habe seit ein Paar Tagen massiv Probleme ihn einzufangen und es bereitet mir und ihm großen Stress, ich zittere viel zu stark um ihm das Medikament zu geben.

    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll ich habe seit gestern keinen Tropfen von dem Zeug in ihn reingebracht und vorher auch nur grade so und er soll das noch ne Woche nehmen.

    Hat jemand Tips für mich?

    Übrigens seit letztem Montag hat er nicht mehr gespuckt, und ist auch sonst recht munter isst, trinkt und verhält sich soweit normal, außer dass er inzwischen glaub ich echt Angst vor mir hat.

    Vielen Dank schonmal,
    Sellerie

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sellerie,

    es Tut mir leid, dass du deinem Welli Medis geben muss.

    Das Fangen klappt am besten im ganz dunklen. Gerne kannst du dazu auch ein schlingenfreies Tuch benutzen, auch bei der Medigabe hilft oft ein Tuch.

    Ich konnte meist Medis über Wasser geben und hab nicht so viele Tipps, aber ich hoffe es melden sich noch weitere User.

    Alles Gute für den Welli.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    das tud mir leid, das dein kleiner Schimmelpilze hat. Aber es ist ja schon mal gut, das er so jetzt munter ist. Habe bei meinen die Diagnose auch mal bekommen, und es ging ihnen immer ganz furchtbar schlecht dabei, mit viel schlafen und aufplustern usw.
    Wenn es mit dem abdunkeln nicht klappt, hilft vielleicht ein Vogelkäfig, wo du mit deinem Arm an allen Ecken dran kommst. Hört sich jetzt blöd an, aber ich finde das besser, als ihn durch die Voliere zu scheuchen und ihr beide dan davon gestresst seit. Die Medikamentengabe ist ja auch nicht für immer, aber es ist wiederum wichtig dass er sie bekommt.

    Mit dem Schimmelpilzen. Ich hatte mal meinen VK Tierarzt gefragt, woher sie das bekommen könnten und er meinte das man an der Umgebung des Vogels schauen muss. Ob sie Kontakt haben an verschimmelte Tapete, Blumenerde etc. Letztendlich kam bei mir raus, das die Messwerte an der Wand im Vogelzimmer so trocken waren, wie es sein sollte und es war dan leider Gottes das Körnerfutter. Seit dem kommt das Futter nur noch bei mir in Stoffbeuteln rein und nicht wie es geliefert wurde in einer Plastikverpackung.
    Gibst du auch Propolis? Das wirkt auch gegen Pilze und unterstützt das Immunsystem.

    Liebe grüße
    Alula

  4. #4

    Standard

    Hallo Sellerie,
    ich kann soo gut nachempfinden, was du gerade durchstehst. Mein Murphy macht mich auch jedes Mal wahnsinnig, wenn ich ihn fangen muss. Er ist extrem handscheu und findet auch den kleinsten Spalt um mir zu entwischen.
    Wichtig ist vor allem, das Du dir zwei Dinge vor Augen hälst. Du schaffst das, es hat ja die letzte Zeit auch funktioniert. Und dein Pieper ist darauf angewiesen, das er dieses Medikament bekommt. Und zwar so lange, wie die TA verordnet hat.
    Eventuell kannst Du Dir Hilfe holen, so das du fängst und hälst, aber ein zweiter das Ampho in den Schnabel gibt? Oder umgekehrt?
    Ich z.B. habe hier keine Möglichkeit abzudunkeln etc. und bin zum "Pflücken" von der Stange zu langsam, das würde in eine ganz üble Hatz ausarten, wenn ich das so versuchen würde. Also benutze ich einen Kescher um Murphy zu fangen. Vielleicht ist das für dich eine Alternative die Du besser gehändelt bekommst? Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.
    Ich muss auch jedes mal meinen inneren Schweinehund bekämpfen das ich die jeweilige Behandlung bei meinen Pieper bis zum Ende durchziehe, aber es ist wirklich wichtig, das Du dran bleibst.
    Gute Besserung für deinen Pieper und Dir Gute Nerven

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    du hast schon gute Tipps bekommen. Tuch ist sehr hilfreich. Medigabe klappt auch gut,wenn du die Spitze der spritze vorsichtig auf die Schnabelspitze steckst, leicht nach oben gehalten. dann läuft die Medi innen im Schnabel runter. Wichtig ist auch, dass du den Kolben der Spritze vorher hin-und herbewegst, dass er leichter in der Spritze gängi ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Schon mal riesiges Danke an alle die geantwortet haben.

    Das mit dem Kescher werde ich wohl mal ausprobieren.

    Mit einem Tuch habe ich schon probiert aber das hat eher mich verunsichert weil ich dann nicht so gut fühlen kann.

    Zu zweit haben wir es auch schon versucht. Das geht etwas besser, aber das Problem dass er der Schnabel nicht aufmacht löst sich dadurch leider nicht.

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    was macht dein kleiner?
    Ich hatte mal irgendwo ein Beitrag von einem User hier gelesen, was sie im Fall macht, wenn das Vögelchen den Schnabel nicht aufmacht: Im Fixiergriff ist der Zeigefinger oben auf den Kopf des Vogels. Wenn man den Finger am Kopf leicht nach hinten zieht, öffnet der Welli ein Stück den Schnabel.

    Liebe grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also der Kleine zeigt immer noch keine weiteren Krankheitszeichen. Dafür ist sein Gesicht schön orange vom Medikament, was man auf seinen weißen Federn auch noch wunderbar sieht.

    Fixiergriff ist halt auch stark Übungssache und da ich das bis jetzt bei keinem von meinen Vögeln tun musste klappt es mal besser und mal schlechter und mein Pico wehrt sich ordentlich dagegen, weswegen ich ihn noch nie wirklich optimal fixiert bekommen habe.

    Finger auf den Kopf legen werde ich definitiv auch probieren, danke für den Tipp.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Achja noch ein Update, eben habe ich das meiste der Dosis für heute zum größten Teil sogar in seinen Schnabel bekommen, hat zwar die hälfte mit der Zunge wieder raus befördert aber besser als gar nichts wie gestern.

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sellerie,

    es freut mich, dass die Medigabe immer besser klappt.
    Deinem Pico wünsche ich gute Besserung!

    Hoffentlich ist bald alles überstanden.

    LG, Carmen

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sellerie,

    na, das klappt doch immer besser. Ich freue mich für Dich. Weiter so, Du schaffst das.

    Viele Grüße
    Silvia

  12. #12

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    ich freu mich für euch. So wird Pico hoffentlich schnell wieder gesund. Nur schade dass man es den Schätzen während der Behandlung ihnen nicht sagen Kann, warum man das einfangen usw mit ihnen machen muss.

    Lieben Gruß
    Alula

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sellerie2411 Beitrag anzeigen
    .
    Die ersten paar Tage hat es wenigstens halbwegs funktioniert aber der Kleine wird immer geschickter und ich bin absolut an meiner Belastungsgrenze angekommen
    .
    Du wirst wohl leider nicht drumherum kommen und ihn richtig fixieren müssen. Manchmal ist ein fester Griff notwendig. Vor allem der Kopf sollte fest fixiert werden, mit Daumen und Zeigefinger. Er muß ja seine Medikamente irgendwie bekommen. Deswegen nur Mut und keine Angst.

    :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 14:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  3. Kann mich einfach nicht entscheiden...brauch eure Hilfe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 16:17
  4. Brauche Hilfe bei der Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 10:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •