Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellis übernachten am Käfiggitter / Freiflug

  1. #1

    Thyra1960
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Thyra1960

    Standard Wellis übernachten am Käfiggitter / Freiflug

    Hallo,
    Ich habe mal zwei Fragen: erstens, ist es normal, dass 2 meiner Wellis am seitlichen Käfiggitter oben in der Ecke über Nacht hängen und übernachten?
    Zweitens, ich möchte die 4 Wellis fliegen lassen. Da ich vermute, dass sie nicht unbedingt dann in den Käfig zurück gehen, wenn ich nicht mehr im Zimmer sein kann, was nicht schlimm ist, habe ich etwas Angst, dass einem der Wellis was passiert oder rausfliegt, wenn ich die Zimmertür beim zurückkommen öffne. Wollte mir eine Gardine vor die Zimmertür von außen hängen um das zu verhindern. Meint ihr das ist notwendig? Zahm sind sie ja noch nicht.

  2. #2

    PitPed
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von PitPed


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Thyra,

    die Frage mit dem Käfiggitter habe ich mir auch schon gestellt.
    Manchmal, wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme, hängt einer von ihnen
    auch am Gitter. Fragte mich auch schon, ob das die ganze Nacht war.

    2 Nächte haben sie bisher auch "draußen" geschlafen. Sie werden
    neuerdings spät abends aktiv. Da sie auch noch eher scheu als alles andere
    sind (für den Hirsekolben kommen sie auf die Hand), wollte ich sie auch
    nicht in die Voliere lotsen, damit kein "Vertrauensverlust" entsteht. Wir haben
    draußen an der Voliere einen Ast hängen, auf dem saßen sie. Bin dann mit
    einem unsicheren Gefühl ins Bett und am nächsten Morgen saßen sie dort
    noch immer :-)

    Und gerade gestern Abend hatten wir das wieder. Sie saßen in der Volierentür als wir gingen. Heute Morgen musste ich sie aber suchen. Pedro saß auf der Gardinenstange (das erste Mal) und Pitti
    auf einem Regal :-)

    Ich glaube, dass man sich manchmal zu viele Gedanken macht, wenngleich
    man natürlich auch vorsichtig sein sollte.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    am Gitter zu schlafen ist ok. Gerade neue Wellis scheinen sich da sicherer zu fühlen. Ich habe auch schon erlebt, dass im Spagat geschlafen wurde: ein Füßen am Gitter, das andere an einer Schaukel.
    Wegen der Zimmertür: da würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen. Meine 8 könnten durch die ganze Wohnung fliegen, wenn sie denn wollten. Doch sie bleiben lieber in "ihrem" Zimmer. Sehr selten kommt es vor, dass sich einer verfliegt. Deshalb öffne ich die Tür zu ihrem Zimmer nur, wenn alle Fenster geschlossen sind.

    Gruß,

    Rena

    Gruß,
    Rena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo! Mein Finchen hängt oft die ganze Nacht am seitlichen Gitter, ganz oben an der Käfigdecke. So dicht, dass sie den Kopf einziehen und sich ducken muss, die Bekloppte. Auf meine Frage, ob sie das denn bequem findet, kam nur ein leises Schnarchen. Ok. Meist klettern Bibo und Finchen aber gemeinsam bis ganz unter´s Dach des Käfigs und setzen sich oben auf die Schaukel. Also nicht auf die Sitzstange der Schaukel, sondern auf den Bogen. Da ist so wenig Platz, dass sie quasi ganz plattgedrückt sind, aber es scheint ihnen Sicherheit und Gemütlichkeit zu geben, daher lasse ich sie natürlich so.

    Was die "Flucht" aus dem Vogelzimmer angeht... ich hatte anfangs auch die irrsten Gedanken... wenn ich einmal im Zimmer bin, kann ich stundenlang nicht raus. Nicht dass mir einer durchschlüpft! So ein Quatsch! Die toben, spielen, klettern, knabbern in ihren Lieblingsecken und nehmen es kaum zur Kenntnis, ob ich gerade reinkomme oder rausgehe. Wenn sie merken, dass die Zeit für´s Hirsetraining kommt und ich mit der Vorratstüte raschel, dann bin ich natürlich auch plötzlich interessant und sie kommen dann auch direkt zu mir geflogen. Aber sie haben bisher nie die Tür anvisiert, wenn ich sie kurz geöffnet hab. Mach Dir da mal keine Gedanken!

    Grüße von BiFi und Silke

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis haben wirklich die lustigsten Marotten und was diese Schätzle bequem finden - da schauen wir Felos halt fassungslos. Mach dir keine Gedanken, das kann auch von einem Tag auf den anderen vorbei sein und sie suchen sich ein anderes Plätzchen und eine andere Position. Ich kenne das, man macht sich immer gleich Gedanken, was da los sein kann, aber so san se halt - immer für eine Überraschung gut!

  6. #6

    Thyra1960
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Thyra1960

    Standard

    Danke für eure hilfreichen Antworten. Gestern Nacht war plötzlich Ramba Zamba im Käfig. Als ich schauen ging, bemerkte ich, dass einer der Vier wohl ins Badehäuschen getappt ist. Das Wasser hatte ihn wohl etwas erschreckt. Ich habe aber durch unser Mobiltelefon immer eine Lichtquelle im Zimmer und dann war auch schnell wieder Ruhe.

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh je, ein nächtliches unfreiwilliges Bad! Das ist aber auch nicht so schön, mitten in der Nacht ins kühle Wasser. Brrrrr. Vielleicht könntest du über Nacht das Badehäuschen wegstellen.

  8. #8

    Thyra1960
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Thyra1960

    Standard

    Gute Idee, Uschi. An die einfachen Lösungen denkt man meist nicht.?

  9. #9

    PitPed
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von PitPed


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Pedro hat auch schon auf dem Bogen
    der Schaukel genächtigt. Na ja, wer's mag

  10. #10

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unters Dach gequetscht, das habe ich auch schon erlebt. Wegen des nächtlichen Ramba-Zambas: ich habe im Baumarkt ein Nachtlicht besorgt. Das gibt Orientierung, wenn einer sich erschreckt oder runterfällt. Denn sie sind Schwarmtiere, und wenn nachts einer fliegt, fliegen alle mit. Und das birgt Verletzungsgefahr.

    Gruß, Rena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Da meine beiden die Küche bewohnen, lasse ich nachts einfach das kleine Licht über dem Herd an. Das ist nicht zu grell und reicht trotzdem, damit sie sich orientieren können.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschkugel1977 Beitrag anzeigen
    Da meine beiden die Küche bewohnen, lasse ich nachts einfach das kleine Licht über dem Herd an. Das ist nicht zu grell und reicht trotzdem, damit sie sich orientieren können.
    Sehr gut. Das machen wir auch so. Ich denke in der freien Natur ist ja nachts auch noch so etwas wie Restlicht, Sterne, Mond etc... zumindest meistens.
    Wir haben da auch eine schwache Lampe brennen, die ganze Nacht. Somit gibts keine Erschecker wenn man mal in die Küche muß. Zudem decken wir unsere nicht ab. So können sie alles überblicken , das beruhigt anscheinend ungemein.

    :-)

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hänge eine leichte Fleecedecke über den Käfig, aber mache sie oben am Käfig mit Wäscheklammern fest, so dass die Käfigfront frei bleibt und die zwei rausgucken können. Trotzdem haben sie dadurch nachts eine Kuschelecke und können sich bei Bedarf zurückziehen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Unsere sitzen auch gerne auf dem Bogen der Schaukel oder oben auf ihrem Baumwollring, direkt unter dem Käfigdach. Scheint sogar einer der beliebtesten Plätze zu sein. Sitzt immer ein anderer, aber leer ist der nie. Emmi hat auch schon am Gitter geschlafen und Grey hängt manchmal, wenn auch nicht die ganze Nacht, so doch für eine ganze Weile , unter dem Käfigdach, als wäre sie eine Fledermaus. Wir machen uns da keine Sorgen. würden sie das nicht wollen oder bequem finden müssten sie ja nicht so schlafen.
    Um Orientierungslosigkeit zu verhindern, lassen wir auch ein Nachtlicht brennen.

Ähnliche Themen

  1. Wann dürfen sie zusammen übernachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 09:52
  2. Wellis übernachten außerhalb des Käfigs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 19:20
  3. Sind verzinkte Käfiggitter auch schädlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 16:43
  4. Im Garten übernachten!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 17:12
  5. Meine Wellis übernachten nur "draußen"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 20:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •