Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist meine Henne doch ein Hahn?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist meine Henne doch ein Hahn?

    Hallo Alle!
    Mein grüner Welli Kiwi ist etwa ein halbes Jahr alt und bisher war ich von der Wachshaut her sicher, dass er eine Henne ist, da immer weiße Ränder um die Nasenlöcher waren.
    Jetzt wurde die Haut bläulich und in der Mitte ist ein bräunlicher Streifen. Das Verhalten hat sich nicht verändert - er ist mopsfidel wie immer.
    Was meint Ihr dazu?
    Beste Grüße!

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo bakitanegra

    Trotz das Kiwi nun eine blaue Wachshaut bekommen hat, bleibt Kiwi eine Henne.

    Es gibt zwei Stärken von Blau die das Geschlecht unterscheiden, deine Kiwi hat ein helles Hennenblau,
    je nach Farbschlag haben Hähne dagegen ein intensives dunkleres Blau.

    Der braune Strich in der Mitte bedeutet das deine Kiwi in Brutstimmung kommt.
    Nach und nach wird sich dann die Wachshaut gänzlich ins bräunliche verfärben.

    Hier kannst du mal reinschauen wenn du magst, dort siehst du Hennen und Hähne mir verschiedenen Wachshautfärbungen
    und Hennen in Brutlaune mit ihren braunen Näschen.

    https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke dir.
    Vorhin war ich mit Coco bei der VkTÄ und habe ihr auch die Fotos gezeigt - sie sagte es sei ein Hahn, der sich vor dem dominanteren Hahn als Henne tarnt. Da Kiwis Partner tatsächlich der Chef ist, und Kiwi ihn häufig anbalzt, kann auch das hinkommen...
    Naja - eigentlich ist es ja auch egal - und der Name passt zu beiden Geschlechtern. Man will halt nur immer alles ganz genau wissen, ne?!
    Liebe Grüße!

  4. #4

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hi,

    ich denke nicht, dass das ein "getarnter" Hahn ist. So etwas habe ich auch noch nie gehört.
    Für mich ist das eindeutig eine Henne.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo baktianegra

    Sorry, aber so etwas habe ich in meinen ganzen Welli-Jahren noch nie gehört, dass ein Hahn seine Wachshaut umfärben kann zur Tarnung.

    Wenn ein Hahn eine andere Verfärbung bekommt, dann nur weil eine Erkrankung dahinter steckt.
    Und die sieht dann aber ganz anderst aus.

    Viele denken blaue Nase = Hahn, aber wie gesagt es kommt auf das Blau drauf an.

    Hier mal ein Foto, von einem waschechten Hahn (links) und einer Henne





    Und Josie meine Henne hat genau die selbe Wachshaut wie deine Kiwi.

    Deine Kiwi ist ne echte Henne.

    Liebe Grüße
    Tine


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ein hellblau von Nasenhäuten ist keine Tarnung, für mich ist hellblau bei Hennen eher im normalen Bereich,
    es ist eindeutig eine Henne.

    Gruss

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Kommentare. Da sie mit 3 Hähnen zusammenlebt wird es wahrscheinlich früher oder später eh deutlich...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eindeutiger kann man es an einen weißen Ring um die Nasenöffnung erkennen,
    und der weiße Ring ist ja so was von eindeutig erkennbar. Das helle Blau reicht
    normal aber schon.

    Meiner Erfahrung nach kann durch tumoröse Entwicklung im inneren der
    Hormonhaushalt stark durcheinander geraten. Was zur Folge haben kann, das
    die Nasenhautfarbe sich sehr stark verändern kann. Z.B. von dunklen Blau eines
    Hahns, zum Hellblau einer Henne. Dann wäre der weiße Ring zur Erkennung
    wichtig.

    Gruss

  9. #9

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bakitanegra Beitrag anzeigen
    Danke dir.
    Vorhin war ich mit Coco bei der VkTÄ und habe ihr auch die Fotos gezeigt - sie sagte es sei ein Hahn, der sich vor dem dominanteren Hahn als Henne tarnt. Da Kiwis Partner tatsächlich der Chef ist, und Kiwi ihn häufig anbalzt, kann auch das hinkommen...
    Naja - eigentlich ist es ja auch egal - und der Name passt zu beiden Geschlechtern. Man will halt nur immer alles ganz genau wissen, ne?!
    Liebe Grüße!
    Hallo Meike,
    wie schon geschrieben wurde, ist es sicher eine Henne.
    Würdest Du mir per PN verraten, von welcher TÄ Du die Auskunft bekommen hast?

Ähnliche Themen

  1. Ist meine Henne nun doch ein Hahn, bitte um Mithilfe!
    Von Sharlie Choko im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2018, 21:41
  2. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:04
  3. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  4. Henne und Henne oder doch Hahn und Henne...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:33
  5. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •