Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nichtflieger/Fußgänger sterben früh?

  1. #1

    minindstevie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von minindstevie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nichtflieger/Fußgänger sterben früh?

    Hallo ihr lieben,
    Mein Vater hat in seiner Wellizucht nun ein junges, welches nicht fliegen kann.
    Würde das Küken super gerne zu mir holen, wenn es alt genug ist, weil ich denke, dass er es bei mir besser hat, als in der Zucht meines Vaters, weil er nicht auf jedes Küken speziell eingehen kann.
    Nun meine Frage: Sterben die Fußgänger früher? Mein Vater sagte, meistens leben sie nicht lange. Und ich hatte auch mal einen, der bereits nach ein paar Wochen verstorben ist ??
    Habt ihr da Erfahrung? Worauf kommt es an? Was muss ich beachten, außer natürlich genügend Klettermöglichkeiten? Können Sie sterben, wenn Sie nicht genügend Klettermöglichkeiten haben? War das damals vielleicht nicht ausreichend?
    Würde mich über jede Hilfe freuen
    Liebe Grüße
    Minindstevie

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ihr Beiden,
    toll, dass Ihr Euch um den kleinen Fußgänger kümmern möchtest. An Eurer Stelle würde ich den kleinen Welli, wenn er zur Abgabe bereit ist, also futterfest, zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen, um in erster Linie ansteckende Krankheiten auszuschließen, sowie die Ursache der Flugunfähigkeit herausgefunden werden kann. Die Lebenserwartung eines flugunfähigen Welli muss nicht zwingend eher enden, als bei Fliegern. Ihr schreibt, dass ihr schon einen flugunfähigen Vogel nach ganz kurzer Zeit verloren habt. Meine Frage: Habt ihr ihn denn einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt ? Die Tierarztliste findet ihr hier im Forum.
    Natürlich braucht ein Fußgänger jede Menge Klettermöglichkeiten, damit er zumindest auch etwas die Freiheit außerhalb der Voliere genießen kann.
    Es wäre schön, wenn Ihr uns hier weiter berichten könntet.
    Euch viel Glück mit dem kleinen Kerl und viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo, ich kann Silvia nur zustimmen.

    Das Küken muss dringend untersucht werden. Denn sollte es an einer Gefiederstörung leiden, ist der der gesamte Schwarm erkrankt und dein Vater sollte dann nicht mehr züchten, da immer wieder kranke Tiere entstehen würden.

    Tatsächlich ist die Sterblichkeit bei Küken, wenn sie an einer Gefiederstörung sehr hoch. Bitte schau dir mal folgende Artikel
    zu den Krankheiten -> PBFD und -> Französische Mauser an

    Natürlich können Wellis mit zu wenig Klettermöglichkeiten nicht sterben aber sie sind in ihrem Leben dann sehr eingeschränkt und fristen ein langweiliges und trauriges Leben.

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Man kann es nicht so sagen. Warum ist er ein Fußgänger ist die wichtigste Frage zur Lebenserwartung. Dann natürlich Faktoren wie ist er einsam, Langeweile, Mobbing, wie oft fällt er runter, auf was fällt er dann, ist es ein ängstlicher Vogel, hat er Schneid genug , sich durchzukämpfen,.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben auch mal eine Fußgängerin übernommen, die wurde 10 Jahre alt. Unsere Charlotte war auch Fußgängerin, musste eingeschläfert werden, aber sie hatte einen Tumor, hatte nichts mit ihrer Flugunfähigkeit zu tun. Wenn es wie unser Condor ein Vogel mit PBFD ist, wird er früher sterben, aber dann wären andere Küken in der Zucht auch betroffen und nicht nur einer. Ich würde zum TA gehen und wenn der das Okay gibt, dann schenkt ihm ein schönes Leben. Käfig kann man abpolstern gegen Stürze, und wenn er nette Kumpel hat, kann er er sehr glückliches Leben führen, auch ohne Pilotenschein. Und wenn er dann wirklich nur 3 oder 4 Jahre alt wird - bei Fliegern hat man auch keine Garantie, dass sie alle uralt werden.

Ähnliche Themen

  1. Spielplätze für Nichtflieger
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 19:52
  2. Ist es noch zu früh für das Clickertraining?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •