Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwei neue Wellensittiche streiten sich...

  1. #1

    kikimora
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kikimora


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Zwei neue Wellensittiche streiten sich...

    Hallo zusammen!

    Am Samstag habe ich meine zwei ersten Kindlein geholt, zwei englische Wellensittiche.

    Nun, am Anfang waren die zwei sehr ruhig. Verständlich, nach den vielen Änderungen. Am ersten Tag hat zumindest einer immer wieder gepiepst.
    Als ich am Montag nachhause kam, war es totenstille in der Wohnung. Die kleinen sahen traurig/betrübt aus und da spielte ich auf Youtube ein Video ab über singende Wellensittiche. Meine zwitscherten dann beide vollhals mit und sprangen im Käfig herum, hüpften von einer Stange zur anderen und schienen viel glücklicher zu sein. Das war dann auch das erste mal, wo ich mit einer Kolbenhirse in der Hand in den Käfig ging. Nach wenigen Sekunden Zögern ass mir einer (Welcher näher am Türchen sass) von der Stange aus die Hirse weg. Der andere beäugelte das Geschehen und hüpfte runter auf die Stange um auch etwas davon abzukriegen. Dort bissen sie sich dann und prustelten sich voreinander auf, bis dann einer wegflog

    Ich entschied mich dann die Vögel einzeln zu füttern, also abwechslungsweise. Gestern kam ich wieder nachhause und bemerkte wie still es war, schaltete wieder das Video auf (Wobei ich nicht weis, ob das schlau ist, jedoch scheinen die Vögel danach viel fröhlicher zu sein!), und wollte sie fütter. Diesmal stritten sie sich aber viel fester, gingen häufiger aufeinander zu um zu kämpfen und konnten einfach nicht friedlich nebeneinander hocken...

    (Nebenbei: Gestern ging mir einer der Vögel tatsächlich auf den Finger, um mir so die Hirse aus der Hand zu essen )

    Nun... Ich glaube, dass beide der Vögelchen ganz zarte, glückliche und fröhliche Dinger wären, nur, dass sie miteinander eben nicht auskommen...

    Beides der Vögel sind Männchen und beide wurden im März geboren, sie haben nur wenige Tage unterschied. Der eine ist knallig gelb, der andere blau/weis.

    Kann es sein, dass das nur in den ersten Tagen so ist, um eine Rangordnung zu schaffen? Dabei sind ja keine Weibchen anwesend.. Sollte ich noch einen dritten/vierten Vogel holen? Hilfeeee!

    Ich freue mich auf eure Antworten..

    lg, Sofiy

  2. #2

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sofiy,
    gratuliere erstmal zum Familienzuwachs. Ich denke, du solltest den beiden Zeit lassen, um ihre Rangfolge zu klären. Jungs untereinander sind normal recht verträglich, aber in deinem Fall kam jetzt natürlich der Futterneid dazu. Vielleicht kannst du entweder 2 Kolbenhirsen reinhalten, so dass beide futtern können, räumlich ein paar cm getrennt oder du hängst einfach 2 Kolben in den Käfig in verschiedene Ecken und hänge einfach mindestens 3 Futternäpfchen in den Käfig, so dass immer einer ausweichen kann. Wenn du nicht Zuhause bist, kannst du ihnen nicht ein wenig leise das Radio anlassen? Wir machen das immer so, wenn wir weg sind. Manche hier machen ihnen sogar den TV an, hihi. Damit ist es dann nicht so still und sie sitzen dann nicht einfach nur stumm rum. Wenn wir alles mal ausmachen, ist auch immer innerhalb von 5 Minuten Totenstille.
    Versuche erstmal, den dicksten Streitpunkt, das Futter, zu entschärfen und gib den beiden Zeit. Das wird schon. Normal sind Jungs miteinander eigentlich sehr friedlich. Wenn es gar nicht geht - wenn die Situation in 4 Wochen immer noch nicht anders ist - wären 2 weitere Vögel natürlich eine sehr gute Lösung. Je größer der Schwarm, desto glücklicher sind sie ja. Vergiss nicht, es ist alles neu für sie und jetzt versucht halt jeder auch, seine Position abzustecken. Solange kein Blut fließt, ist das noch nicht wirklich ein Grund zur Beunruhigung.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sofiy,

    schön, dass Du zwei Wellis aufgenommen hast. Mach Dir keine Sorgen um die Beiden, das wird schon. Uschi hat Di ja schon Tipps gegeben. Lass Deinen Geierchen Zeit, sich einzugewöhnen.
    Dir viel Spaß mit Deinen Wellis.

    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Sofiy,

    wie groß ist den dein Käfig?
    80 cm breit, 50 tief und entsprechende Höhe (keine Hubschraubervoliere) sollte er schon haben.

    Wie hast du ihn eingerichtet.

    Vielleicht kannst du mal Fotos von den Wellis und dem Käfig einstellen.

  5. #5

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Waren die beiden denn schon zusammen, als du sie gekauft hast, oder sind sie erst bei dir in einen gemeinsamen Käfig eingezogen?
    Ich denke die Beiden sind noch damit beschäftigt sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ist ja viel was da auf sie einströmt. Neue Umgebung, neue Federlose usw. Lass sie erstmal ankommen und wenn du an verschiedenen Stellen im Käfig Futter anbietest, werden beide auch Fressen können.
    Schraub deine Bemühungen, wegen der Zahmheit evtl. nochmal etwas zurück und geh nur mit der Hand in den Käfig, wenn du Futter und Wasser wechselst. Vielleicht überforderst du sie sonst, das sie sich deshalb in die Federn bekommen, denn normal vertragen sich 2 Hähne ja.

    Meine beiden Neuankömmlinge (beide am Freitag hier eingezogen) haben sich die ersten beiden Tage so gut wie gar nicht bewegt, aber am 3. Tag wurde es dann schon besser.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 13:34
  2. Meine zwei Weibchen streiten sich immer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 23:22
  3. Die zwei neuen Hennen streiten sich
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 19:47
  4. Zwei Hähne streiten sich um Tiffy
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 14:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •