Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Multiresistenter Krankenhauskeim

  1. #1

    Luna96
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Luna96

    Standard Multiresistenter Krankenhauskeim

    Hallo zusammen,

    bei uns ist richtig was los, leider.. nach dem schnellen Tod unserer Luna, haben wir Kiwi ja vor ein paar Wochen eine neue Partnerin geholt und sogar auf einen kleinen Schwarm aufgestockt. So weit, so gut. Die 4 sind theoretisch putzmunter, fliegen vielleicht nicht so viel rum wie der Hanni und die Luna zuvor, aber gut, jeder Vogel ist eben anders. Kiwi und Mila sind ein Paar, Balu ist super abenteuerlustig, erkundet alles, knabbert alles an und die Coco ist eben eher ruhig und mag ihr zuhause.

    Knapp 2 Wochen nachdem die Mila eingezogen ist, habe ich ein ähnliches Niesen wie bei Luna bemerkt, nur ohne Atemgeräusche, und bin entsprechend paranoid geworden weil ich etwas traumatisiert bin. Das Niesen kam nur ab und zu vor, aber es klang eben sehr verschnupft, also wollte ich das abklären lassen. Letzten Freitag habe ich sie eingepackt und bin zum vkTA gefahren. Die hat sie sich angesehen und hat gesagt, dass die Nase frei ist und sie nicht wirklich krank aussieht, nur der Rachen ist etwas gerötet. Ihr Vorschlag: Wir machen erstmal einen Kropfabstrich und warten die Ergebnisse ab, wenn da nichts ist, dann brauche ich mir nicht allzu große Sorgen machen.

    Gestern kam dann der Anruf, die Ergebnisse sind da: Acinetobacter baumannii complex, ein multiresistenter Krankenhauskeim.. Haben dann die Behandlung besprochen und waren heute mit dem kompletten Schwarm beim Arzt. Da ich die nicht alle einfangen kann, insbesondere Kiwi nicht, muss bei allen 4en zwei Mal Antibiotikum gespritzt werden. Das war vielleicht ein unschöner Ausflug für die.. Sind mittlerweile wieder daheim, alle 4 elends platt, aber vor allem die Mila. Die hat nach der Spritze gewürgt, Körnchen ausgespotzt und ihr Allgemeinzustand ist schlechter als der der anderen. Das hat die Ärztin auch bemerkt und meinte, dass ich sie ganz genau beobachten soll, das muss in jedem Fall besser werden bis Montag, da gibt es die nächste Spritze. Dummerweise sind wir jetzt im Urlaub... die Süßen kommen aber zur Schwiegermutter, die beobachtet die dann, kümmert sich um die und fährt mit denen zum Arzt (ich hätte am liebsten storniert, geht nur nicht...).

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, hatte jemand so etwas schon bei seinen Wellis und kann mir Tipps geben? Wie seid ihr damit umgegangen, was kann ich tun um es meinen Mäusen so angenehm wie möglich zu machen? Ich danke euch schon mal... man macht doch alles für seine Babys, mir blutet das Herz wenn ich die so leiden sehe..

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tanya,

    oh Nein, dass klingt ja schlimm, gut dass ihr zum Arzt gegangen seid.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alle gesund werden

    Von dem Keim habe ich nichts gehört. Ich weiß nur das AB Spritze schon sehr heftig sind und manche Vögel auch empfindlich drauf reagieren.

    Ich fürchte viel kannst du für deine Wellis nicht tun. Nach der Behandlung nur unbedingt eine Mittel für den Darm geben. z.B, Aciprim. Auch würde ich jetzt noch mehr auf die Hygiene achten, Näpfe immer heiße auswaschen und auch nur durchgetrocknete benutzen, lieber auch mal öfter das Wasser wechseln. Und auch selbst vor und nach Kontakt mit den Wellis Hände waschen.

    Vielleicht fragst du am besten nochmal beim Arzt nach, ob vielleicht Tees helfen können, bei Kropfproblemen bzw. gegen Bakterien hilft ja Thymian Tee. Würde es aber nur nach Absprache geben.

    Alles Gute für Euch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Luna96
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Luna96

    Standard

    Hallo Yvonne,

    danke für deine lieben Worte, wir hoffen auch, dass da jetzt relativ schnell wieder alles gut wird. Das mit dem Mittel für den Darm ist ein guter Tipp - wir haben von der Ärztin mal vorsorglich am Freitag Benebac bekommen als Pulver, weil Balu und Coco eh ein wenig mit Durchfall kämpfen. Seitdem ist es deutlich besser geworden. Die Kleinen sind jetzt auch schon ein wenig aktiver als vorhin, ich hoffe sie nehmen das Antibiotikum gut an

  4. #4

    Luna96
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Luna96

    Standard Wellis niesen immernoch :(

    Guten Morgen, ich bräuchte nochmal euren Rat..

    Nachdem dieser multiresistente Keim festgestellt wurde, haben die Babys 3 mal Antibiotikum bekommen, wir haben die Naturäste aus dem Käfig raus und die "normalen" Holzstecken rein, alle Spielplätze ausgetauscht/ desinfiziert/ abgekocht und versuchen es, unseren Wellis so schön wie möglich zu machen.

    Bevor wir in den Urlaub gefahren sind, haben sie recht häufig geniest, die Mila auch recht verschnupft. Während wir im Urlaub waren, standen sie bei den Schwiegereltern, die meinten, sie niesen nicht mehr.. aber wie ich meine Schwiegereltern kenne, haben die das garnicht erst überprüft - als wir die Kleinen abgeholt haben, haben sie nämlich sofort wieder geniest als wir daheim waren. Ich hab also das Gefühl, dass es 0,0 besser geworden ist was das Niesen angeht.

    Die Ärztin meinte, nach den drei Spritzen sollte zu 95% alles in Ordnung sein und sie sind auch fit, rennen rum wie die Gestörten (das ist tatsächlich besser als vorher!), futtern, plaudern, schreddern und machen eben alles, was Wellis so machen. Nur das blöde Niesen. Jetzt fängt auch Balu an, öfter zu niesen, der hat heute früh 6 Mal hintereinander geniest. Ich weiß nicht, was ich tun soll... die ständig zum Arzt zu karren ist ja auch ein Stress für die.

    Die kriegen gerade noch Korvimin und Benebac (beides als Pulver), bis es aufgebraucht ist. Mir wurde außerdem von einer Wellihalterin empfohlen, Katzengrasöl zu kaufen. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht?

    Oder habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Die Heizung läuft bei uns sehr viel, weil wir ein schlecht gedämmtes Haus haben, aber ich achte immer auf eine Luftfeuchtigkeit von 50-65%. Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung...

    Liebe Grüße!

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tanya,

    es tut mir sehr leid, dass die Wellis zwar munterer sind aber wohl noch nicht ganz gesund sind.

    Von Katzengrasöl habe ich noch nie was gehört.

    Ich würde zumindest erstmal telefonisch mit deiner Ärztin Rücksprache halten.

    Wie sieht denn der Kot der Wellis aus, ist der in Ordnung? Ich persönlich halte nicht so viel von dem Korvimin, der hat bei meinen Wellis schlechten Kot verursacht.

    Die Luftfeuchtigkeit von 50-65 % ist ok, sollte nicht zu Probleme führen. Was für ein Einstreu nimmst du, vielleicht wechselst du es mal oder lege nur mal Zeitung bzw. Papier aus.

    Vielleicht ist es auch sinnvoll die AB Gabe doch nochmal zu verlängern, würde ich dann aber eher übers Wasser machen.

    Nach der langen Zeit jetzt ist aber denke ich eine Rücksprache oder auch eine abschließende Untersuchung ratsam.

  6. #6

    Luna96
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Luna96

    Standard

    Liebe Yvonne,

    der Kot der Wellis ist gerade in Ordnung, liegt aber denke ich an dem Benebac (Coco und Balu hatten vor der Behandlung Durchfall/ flüssigen Kot, schon seitdem wir sie haben).

    Bisher haben wir normalen "keimfreien, wenig staubenden" Sand genommen - über die letzte Woche hatten sie Sandplatten, einfach auch aus Hygienegründen, die sind aber ganz schön teuer, finde ich.. aber ich kann es mal mit Zeitung probieren.

    Das blöde ist tatsächlich, dass die vkTA nun länger ausfällt. Die letzten beiden Male wurden die Spritzen schon von einer Ärztin verabreicht, die sich "einigermaßen" mit Vögeln auskennt - aber Fragen kostet ja nichts.

    Also ich werde wohl erst einmal anrufen. Was das Katzengrasöl angeht: diejenige, die mir das empfohlen hat, schwört auf ätherische Öle, ich habe bisher nur nicht so viel Gutes gehört. Gibt es dazu vielleicht zufällig einen Thread? Habe nichts konkretes gefunden bisher, wo alles auf einen Blick vorhanden ist.

    Vielen Dank!

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tanya,

    bitte gebe keine Sandplatten mehr, die sind für die Wellifüße auch nicht gut. Papier und in den Ecken etwas Sand, damit es nicht wegfliegt reicht aus. So kannst du den Kot gut beobachten.

    Das Benebac baut ja, das auf, was das Antibiotikum kaput macht, somit kann ich mir vorstellen, dass der Kot jetzt erst besser wird. Ich würde danach mir aber das Aciprim besorgen und immer mal wieder verabreichen.

    Nun aber zum eigentlichen Problem, dass die eigentliche Ärztin nicht da ist, ist nicht gut, aber vielleicht weiss sie ja trotzdem etwas. Ansonsten kannst du vielleicht jemand ganz anderes aus unserer Tierarzt-Liste um Rat fragen.

    Einige ätherische Öle können natürlich ein gute Wirkung haben, aber die Dosierung spielt da eine wesentliche Rolle und ich wäre da wirklich vorsichtig. Ohne eine Tierheilpraktikerin oder Arzt um Rat zu fragen, würde ich da nichts tun. Ich kenne viele Threads hier aber einen mit dem Thema fällt mir jetzt auch nicht ein.

  8. #8

    Luna96
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Luna96

    Standard

    Oh, das mit den Sandplatten wusste ich nicht - wieder was gelernt! Ich versuche es mit Zeitungspapier.
    Nach Aciprim schaue ich gleich mal, danke! Ich versuche mal mein Glück, vielen Dank dir für die Tipps Hoffentlich wird es bei meinen Babys dann besser... ich bin extrem hellhörig geworden und die ganze Nieserei macht mich verrückt... dabei sehen sie absolut nicht krank aus!

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tanya,

    ich habe mal überlegt, ob Deine Wellis gegen etwas allergisch reagieren und deshalb niesen müssen. Du bezweifelst zwar die Aussage Deiner Schwiegereltern, dass sie keinen Welli niesen hörten, aber es könnte ja doch zutreffen. Deshalb meine Fragen: Habt Ihr in der letzten Zeit renoviert, bzw. gestrichen, neue Pflanzen angeschafft, ein anderes Reinigungsmittel benutzt, Weichspüler verwendet, dessen Duft die Wellis einatmen könnten oder auch Deos, Rasierwasser oder Parfums ?

    Ich wünsche Dir, dass Deine Bande ganz bald wieder niesfrei ist und drücke die Daumen.

    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    mir würde spontan Thymiantee zu trinken einfallen.
    Und du könntest deine Wellis außerdem mit Thymian Tee inhalieren lassen - das ist gut für die Atemwege. Es wirkt unter anderem antibakteriell, entzündungshemmend und schleimlösend.
    Mein vkTA meinte, dass man Tee eigentlich immer anstelle von Wasser geben kann, ohne dadurch etwas zu verschlimmern.

    Alles Gute deiner Bande - ich drücke fest die Daumen, dass es besser wird oder ihr wenigstens eine Diagnose bekommt, die man behandeln kann.

    Liebe aufmunternde Grüße,
    Miri

  11. #11

    Luna96
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Luna96

    Standard

    Liebe Silvia,
    ich hab mal überlegt und bin mir nicht ganz sicher.. also ja, wir haben neue Pflanzen, die sind aber alle Wellifreundlich, sogar unser Desinfektionsmittel ist für Wellis geeignet. Das Einzige was sein könnte ist, dass ich ab und an oben die Wäsche aufhänge (haben eigentlich einen Wäschekeller), um die Feuchtigkeit zu steigern. Da muss ich mal drauf achten!

    Liebe Miri,
    danke für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall machen!

    Ich hatte gestern ein Telefonat mit der Ärztin, die die letzten beiden Spritzen gegeben hat (also nicht direkt vk), die hatte davor aber mit der vkTA gesprochen (total lieber Verein, da merkt man, dass Geld nicht das Wichtigste ist bei denen). Die hatte schon bei der ersten Untersuchung gesagt, dass sie, wenn es nicht besser wird, auf Megas testen würde... das habe ich nun gestern besprochen, ich sammle Kot und bringe am Samstag die Probe vorbei (drückt mir die Daumen, dass es keine Megas sind! ). Thymiantee und Inhalieren hat sie mir auch empfohlen. Mal sehen, ob es damit besser wird. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich mehr weiß.

    Liebe Grüße!

  12. #12

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Daumen sind super fest gedrückt, dass es keine Megas sind!
    Wenn du den Magen-Darm-Trakt noch unterstützen willst, kannst du auch den Thymiantee noch mit Kamille, Fenchel, Anis und Kümmel mischen.
    Fenchel kannst du ihnen auch so als Frischkost anbieten - das lieben meine inzwischen heiß und innig. Frische Thymianzweige sind dagegen eher unbeliebt.

    Ganz liebe Grüße, Miri

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tanya,

    oh ja, es werden alle Daumen und Krallen feste gedrückt .

    Viele Grüße Silvia

  14. #14

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Drücke Euch natürlich auch die Daumen! Fragte mich aber schon, wie denn die Wellis an dieses Bakterium kommen und ob es mit den Symptomen zu tun hat. Diese Bakterien sind doch normalerweise ein intensivmedizinisches Problem und befallen Wunden. Habe zwar einen Artikel gefunden, wo es um infizierte Tiere geht (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3322069/), aber Patienten von Tierkliniken (Doccheck Flexikon hat's sogar als Humanpathogen, aber so genau nehmen die Biester es wohl nicht...). Hoffentlich findet sich die Ursache bald!

  15. #15

    Luna96
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Luna96

    Standard

    Danke für den Artikel, den werde ich mir auf jeden Fall trotzdem mal durchlesen!

    Habe mich auch viel eingelesen über diesen blöden Keim.. das Thema mit dem Keim ist, dass es ein Umweltkeim ist und überall vorkommt - im Wasser, in der Erde und sich da auch ewig hält (auf allen Materialien und sogar in der Luft). Da die drei Jungtiere sind, kann es sein dass sie einfach noch anfälliger sind.. mir graut es ja noch vor der Mauser. Bei der Luna (und mittlerweile bin ich mir sicher, dass es dieser Keim war) war es eben genau in der Mauser. Der Kiwi scheint das recht gut zu verkraften (der ist auch schon 2 Jahre alt mittlerweile). Deswegen ist bei uns auch höchste Hygiene angesagt.

  16. #16

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn das AB gegen den Keim gewirkt hat war er nicht multiresistent, da wirken nämlich die gängigen Antibiotika nicht mehr.

    Viele Grüße von Ludmilla

  17. #17

    Luna96
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Luna96

    Standard Es sind Megas...

    Tja, ich habe heute leider den Anruf von der Tierärztin bekommen, unsere Babys haben Megas. Die Diagnose muss ich erst mal sacken lassen. Momentan geht es denen ja relativ gut, Balu fängt jetzt nur schon das mausern an - heißt für mich, ich muss schauen, dass ich ihn gut versorge, während ich nachdenke wie wir am schlauesten vorgehen (die Ärztin meinte, wir könnten mit einem Medikament direkt behandeln oder erst beim nächsten Schub, Kämpfe ja noch ein wenig mit Durchfall bei einem der vier).

    Die Tierärztin hat mir zwar sehr viele Infos gegeben und war auch sehr zuversichtlich. Ich freue mich allerdings auch, wenn ich mich mit einem „Leidensgenossen“ austauschen kann. Wer Lust hat, mich ein wenig in die Welt der Megas einzuführen... schreibt mich gerne an.

    Liebe Grüße an euch!

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Tanya,

    oh je nun doch Megas, dass tut mir leid.

    Aber sei zuversichtlich, viele User hier haben Megapatienten und viele davon leben gut damit.

    Hier mal ein paar interessante Threads, vielleicht melden sich ja noch einige der User oder du schreibst in den entsprechenden Threads etwas oder sendest Private Nachrichten.

    https://www.welli.net/forum/threads/...en-kein-ausweg
    https://www.welli.net/forum/threads/...it-erfahrungen
    https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend
    https://www.welli.net/forum/threads/...wellensittiche

    Alles Gute für deine Wellis

  19. #19

    Luna96
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Luna96

    Standard

    Danke Yvonne! Ich werde mich direkt einlesen. Ich bin wie gesagt froh, dass es denen momentan gut geht - ich muss jetzt nur mal schauen, wie ich die Kleinen auf die Waage bringe, um das Gewicht regelmäßig kontrollieren zu können (die sind alle seeeehr eigensinnig). Gerade das Thema Ernährung wird mir sehr weiterhelfen.

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tanya,

    wenigstens hast Du nun die Diagnose, auch wenn sie nicht schön ist. Aber Du bekommst die Behandlung schon hin, da bin ich mir sicher.
    Ich finde das so klasse an diesem Forum, dass so viele User, die sich auskennen, Dir Hilfe und Tipps geben.
    Ich wünsche Deinen Süßen alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

  21. #21

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Doofe Diagnose, in der Tat. Ich hoffe, Ihr findet mit der vielen Unterstützung einen Weg, wie die Kleinen möglichst gut damit leben können!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •