Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Freiflug - Trainieren, dass sie auf Hand landen

  1. #1

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Freiflug - Trainieren, dass sie auf Hand landen

    Hallo,
    ich bereite gerade meine beiden Wellensittiche auf den Freiflug vor. Nun meine Frage, kann man einen wellensittich so trainieren das er auf zu Ruf auf die Hand kommt?
    Und ne zweite Frage die nichts mit dem Thema zu tun hat. Mein älterer Welli beißt die ganze Zeit in meine Hand. mein jüngere macht das nun aus. Kann man das abgewöhnen und hat das vieleicht damit zu tun das ich ihn aus der Hand gefüttert habe, oder ist er Eifersüchtig und wenn ja macht der jüngere ihm nach?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    wellis trainieren ist schon recht anspruchsvoll und bedarf viel Geduld. Wenn sie aus ihrem Käfig kommen und einen schönen Landeplatz finden (Wellibaum, Geäst,Spielplatz) und das Futter im Käfig ist, werden sie meist, wenn sie Hunger haben, von alleine wieder rein gehen. Es kann aber auch sein, dass sie den Weg nicht finden und Du ihnen dann mit dem Stöckchentaxi oder mit Hirsekolben den Weg zeigen musst. Auf die Hand kommen sie nur, wenn sie Vertrauen zu Dir haben, was Du Dir erst verdienen musst, eben mit viel Geduld und Ausdauer. Wenn ein Welli Dich beißt, dann musst Du laut AU sagen und die Hand schütteln. Wellis machen meist das nach, was andere vormachen, deshalb beißt nun auch der zweite. Eifersucht, bzw. Futterneid spielt auch eine Rolle. Du kannst Deine Hand mit Hirse verschönern oder besser beide Hände, dann können sich die beiden die Hirse jeweils alleine schmecken lassen.
    Mit Ungeduld und Hektik geht es überhaupt nicht.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim ersten Freiflug und viel Freude mit und an Deinen beiden Flauschkugeln.
    Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du sie gerne hier stellen. Viele User helfen Dir sehr gerne.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke schön für deinen Rat. Mein jüngerer geht schon auf die Hand. Mit den beiden händen ist schwierig, da ich nicht mit beiden in den Käfig. Mit dem Au sagen geht es bei dem jüngeren, der ältere lässt sich davon jedoch nicht abhalten.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    mit beiden Händen in den Käfig ? Hände im Käfig sind nur dazu da, die Näpfchen sauber zu machen, ansonsten haben die im Käfig normalerweise nichts verloren.
    Der Käfig ist ein sicherer Rückzugsort für die Wellis. Dann verstehe ich auch, warum sie beißen, wie sollen sie sich sonst gegen die Hand wehren ? Du kannst Deine Wellis zum Türchen locken.
    Also, bitte versuche es mit Geduld und lasse den Kleinen ihren Freiraum.
    Das ist jedenfalls meine Meinung, kann sein, dass sich noch User melden, die mir nicht zustimmen. Ich hoffe, Du bekommst noch viele nützliche Tipps.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nein, ich gehe natürlich nicht mit beiden Händen in den Käfig, wenn nur mit einer. Wie sollte ich es denn ansonsten schaffen sie etwas zahmer zu bekommen ? Außerdem ist es eher kein beißen, eher ein knabbern welches mal zärtlicher und mal fester ist. Ich achte schon darauf ihnen genug Rückzugsplatz im Käfig zu lassen

Ähnliche Themen

  1. Eine Frage zu Freiflug / gar kein Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.2018, 21:39
  2. Unbeaufsichtigter Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 17:16
  3. 24h Freiflug Wie mache ich das am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 14:21
  4. 1. und 2. Freiflug wann kommen alle raus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 10:07
  5. Freiflug - wann und wie
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 15:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •