Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mein Welli kann das Knabbern und beißen nicht lassen

  1. #1

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag Mein Welli kann das Knabbern und beißen nicht lassen

    Hallo,
    mein 6 Jahre alter Welli knabbert immer an meinem Finger ( mal fester und mal lockerer ) jetzt übernimmt mein junger Welli das verhalten ab und zu auch. Was hat das knabbern zu bedeuten und was kann ich dagegen tun. Ich sage zwar laut AU, das macht jedoch nichts besser.

  2. #2

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    tud das den weh und beschäftigt du dich generell viel mit ihnen?

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blackwolfone09 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein 6 Jahre alter Welli knabbert immer an meinem Finger ( mal fester und mal lockerer ) jetzt übernimmt mein junger Welli das verhalten ab und zu auch. Was hat das knabbern zu bedeuten und was kann ich dagegen tun. Ich sage zwar laut AU, das macht jedoch nichts besser.
    Hallochen ,

    ja das ist glaube ich bei allen Wellis so ein Reiz, dass sie das tun wenn man mit dem Finger an den unteren Schnabel herumfummelt. Haben alle unsere Wellis immer gemacht , eine Zeit lang. Dann genügt so ein kleiner, stärkerer "Schubs" mit dem Finger zurück. Manche haben dann gemerckert, weil sie sich wahrscheinlich erschreckt haben :-D Im Laufe der Zeit haben unsere das dann gelassen. Aber am Anfang waren alle verführt dies zu tun.

    liebe Grüße

  4. #4

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mal mehr, mal weniger. Also mal ist es nen Zwicken manchmal tut es dolle weh.
    Ich beschäftige mich eigentlich viel mit ihnen also reden und sowas

  5. #5

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist nicht nur wenn ich vor seinem Schnabel bin, sondern auch wenn ich meinen anderen Welli auf der Hand habe kommt er angeflogen um zu knabbern. Egal ob ich in seiner Nähe bin oder nicht er kommt immer ran um zu knabbern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blackwolfone09 Beitrag anzeigen
    Es ist nicht nur wenn ich vor seinem Schnabel bin, sondern auch wenn ich meinen anderen Welli auf der Hand habe kommt er angeflogen um zu knabbern. Egal ob ich in seiner Nähe bin oder nicht er kommt immer ran um zu knabbern.
    Hmmm. dann könnte es Eifersucht sein... oder halt , wie bei Menschen auch, eben eine Charactersache. Also es gibt Wellis ( wenn auch eher selten) die von Geburt auf Stinkstiefel sind. Die bekommt man auch , glaube ich, nicht mehr gradgebogen. Die bleiben dann wahrscheinlich bösartig.

    Ich kenne das nur wenn man ihnen am unterenSchnabelbereich, also da wo der Schnabel in den Hals übergeht.

    liebe Grüsse

    Anita

  7. #7

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, mal gucken wie es sich entwickelt.
    Ich habe das Gefühl das es etwas nachlässt. Ich werde es weiter beobachten.

  8. #8

    crazygirl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von crazygirl

    Standard

    Wellensittiche die einen in den Finger beißen wollen einen nur liebkosen. Es steht keine gemeine Absicht dahinder. Die wollen einen nur damit zeigen das sie einen lieb haben

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von crazygirl Beitrag anzeigen
    Wellensittiche die einen in den Finger beißen wollen einen nur liebkosen. Es steht keine gemeine Absicht dahinder. Die wollen einen nur damit zeigen das sie einen lieb haben
    Naja, ganz so einfach ist das nicht... wir haben Bekannte, die haben 3 Wellis. Einer ist so bösartig dass er blutig in die Hände beißt. Das hat mit Liebesbissen nichts zu tun.

    :-)

  10. #10

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis wissen ja nicht, dass ihre Bisse uns Menschen weh tun, wenn sie miteinander schnäbeln und sich ineinander "verhaken" tut es ihrem Gegenüber ja auch nicht weh, also woher sollten sie wissen, dass wir so dünne Haut haben und keinen dicken Schnabel. Das ist nicht boshaft, das ist wirklich ein Liebesbeweis, sie können ihre Kraft im Schnabel und die Wirkung auf uns Felos ja nicht abschätzen. Und manche sind halt temperamentvoller als andere - wie bei uns Menschen auch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Na, ich denke dennoch es gibt Liebesbisse und Aggrobisse. Wir hatten mal eine Henne, die war schlichtweg bösartig. Die biss garantiert NICHT aus Liebe. Die lebte aber auch nicht lange.

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, Mädels sind ein anderes Kaliber, das stimmt. Letztens hat meine Mutter auch in den Käfig langen wollen, um ein Futternapf rauszuholen oder eine Stange abzuwischen oder was auch immer und Feena saß im Weg. Meine Mutter wollte sie zart zur Seite schieben, da hat Madame auch zugebissen. Mädel halt...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Was schade ist, denn eigentlich wollte ich immer ein Mädel haben, aber leider war das bei uns ein Griff uns Clo.
    :-(
    Ich dachte damals halt, wie schön es wäre mit so einem Wellimädel zu schmusen und Beziehung aufzubauen.

  14. #14

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt auch liebe Mädels, ehrlich! Unsere Yella ist eine ganz Süße und kommt, wenn sie mag, freiwillig zu meiner Mutter, klettert auf ihr rum und nagt an ihren Haaren und so. Sind nicht alle kleine Biester, haha.

  15. #15

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nana,

    was les' ich denn hier?
    Biester, aggro, Stinkstiefel, bösartig...

    Sicher, dass ihr über Wellis schreibt? Das klingt eher nach meinen Nachbarn.
    Also ich kenne diese liebenswürdigen Tierchen gaaaaaaaanz anders.

    Gruß - Stephan

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CooleWampe Beitrag anzeigen
    Nana,

    was les' ich denn hier?
    Biester, aggro, Stinkstiefel, bösartig...

    Sicher, dass ihr über Wellis schreibt? Das klingt eher nach meinen Nachbarn.
    Also ich kenne diese liebenswürdigen Tierchen gaaaaaaaanz anders.

    Gruß - Stephan


    Nana,
    wer pickt denn hier völlig aus dem Zusammenhang herausgerissen irgendwelche Wörter auf und bastelt einen vollkommen neuen Zusammenhang ?


    *zwinker
    :-D

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Blackwolfone,
    bisher haben mich meine Wellis nur gebissen, wenn sie Angst hatten oder sich bedroht fühlten, z.B. wenn ich sie leider fangen musste oder es ihnen nicht gefiel, wenn im Käfig etwas erledigt werden musste. Ansonsten kann ich nur sagen, dass sie garantiert nicht bösartig sind und deshalb beißen. Wenn Deine Wellis zu fest zwicken, dann ist das nicht gemein. Diese Eigenschaft besitzen nur die Menschen. Wellis müssen die Körnchen knacken, dabei schreit auch kein Körnchen "aua", woher sollen die Kleinen denn wissen, dass der Finger nicht so feste angegangen werden soll ?
    Also, entweder Du beißt auf die Zähne und lässt sie machen, kannst ja immer wieder Au sagen, oder Du bietest ihnen die Finger nicht mehr an.

    Trotzdem wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen kleinen "Nagetierchen" und verliere die Geduld nicht, es wird schon.

    Viele Grüße
    Silvia

  18. #18

    blackwolfone09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die vielen Kommentare.
    Mittlerweile hat es bei dem älteren fast komplett aufgehört und der jüngere Welli hat auch aufgehört.
    Es entwickelt sich also alles zum besten!

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Blackwolfone,

    das freut mich sehr, da siehst Du, die Beiden verlieren langsam ihre Angst und den Drang, sich wehren zu müssen. Es wird bestimmt jeden Tag besser und Du wirst noch vieles liebenswertes an den Süßen entdecken.
    Viele Grüße
    Silvia

  20. #20

    Standard

    Hallo Blackwolfone,

    das kenne ich von meinen Jungs auch nur zu gut.
    Ich gebe Silvia absolut Recht, eigentlich beißen Wellis nur bei Bedrohung oder aus Angst. Der Schnabel ist halt auch ein wichtiges Erkundungsgerät mit dem vieles erstmal sondiert werden muss, Felo-Finger eingeschlossen. Viele junge Wellis haben auch eine "orale Phase" in der sie so ziemlich alles in den Schnabel nehmen müssen um herauszufinden wie es beschaffen ist. Ich habe meine Sechs in der Regel mindestens zweimal am Tag auf der Hand und sehe es eigentlich immer als Kompliment und großen Vertrauensbeweis, wenn sie meine Finger mal mit den Schnäbeln erkunden. Fest zubeißen tun sie dabei sehr selten und wenn ja, dann sage ich ihnen auch Bescheid ("Aua"), was sie aber nicht davon abhält ein zwei Tage später erneut zu knabbern, dafür aber dann vorsichtiger & zärtlicher.
    Da es bei Euch ja nun auch seltener geworden ist, kannst Du Dich auf das nächste Mal ja jetzt freuen und weißt wie es gemeint ist

  21. #21

    Rainbowwellis
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Rainbowwellis

    Standard

    Hallo Blackwolfone,
    meine Beiden haben am Anfang auch des Öfteren gebissen, und da ich zarte Hände habe, tat es auch manchmal richtig weh. Ich glaube auch nicht, dass es bösartig war, es war ein Ausprobieren. Zur Begrüßung am Morgen bekommen sie immer ein Leckerli von der Hand, meistens Golliwoog oder auch mal ein wenig Hirse. Sie fliegen dann sofort auf die Hand und streiten sich oft um den besten Platz. Dabei kommt es dann auch noch mal vor, dass sie beißen. Ob aus Eifersucht oder Übermut kann ich nicht beurteilen. Ich mache dann eine Faust und spanne den Handrücken an, so dass sie auf den Handrücken oder Unterarm fliegen können. Dadurch können sie knabbern, aber nicht mehr in die Finger beißen. Wenn ich die Hand dann wieder öffne, knabbern sie nur noch, das Beißen hat dann ein Ende. Wenn sie außerhalb des Käfigs auf die Hand geflogen kommen, beißen sie nicht, dann geht es zärtlicher zu. Sie haben dann ja die Wahl zu bleiben oder wegzufliegen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis knabbern/beißen an meinen Finger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 23:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 23:26
  3. Gegen in die Finger beißen
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 20:55
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 22:51
  5. Ring beißen und Kokosseil knabbern..
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 09:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •