Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Seltsames Verhalten nach Tod von Partnerin

  1. #1

    Sarah1517
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sarah1517


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sarah1517

    Unglücklich Seltsames Verhalten nach Tod von Partnerin

    Hallo zusammen, ich mache mir sorgen um unsere Henne Sky.
    Letzten Montag ist ihre beste Freundin Coco leider verstorben, woran wissen wir nicht. Jetzt verhält sich auch Sky irgendwie merkwürdig. Sie hat keinen Durchfall, frisst und trinkt gut, aber sie kann nicht mehr richtig fliegen.
    Sie fliegt so langsam, dass sie auf dem Boden landen muss, oder sie fliegt gegen Möbel/Bilder/Käfig und fällt dann auf den Boden.
    Bis Gestern war sie eine spitzen fliegerin.
    Innerhalb des Käfigs(den sie freiwillig nicht mehr verlassen möchte) sitzt sie nur noch auf ihrem Lieblingsplatz und bewegt sich nur zum essen oder putzen. Lässt den Kopf meistens hängen oder legt sich auf einen der Futternäpfe. Wenn ich mit Hirse ankommen futtert sie die ganz begeistert und plustert sich danach sofort wieder auf, sitzt auf einem bein und schläft...

    Meine Frage an euch ist jetzt: Kann so ein verhalten vom trauern kommen? hattet ihr so etwas bei euren Wellis schonmal?
    Unsere verstorbene Coco hatte dieses Flugverhalten ja von Anfang an aber wir haben uns nicht viel dabei gedacht...

    Mein Mann glaubt das uns die beiden Hennen schon krank verkauft wurden...seltsam ist nur das sich unsere Jungs ganz normal verhalten


    Wenn sich Skys's verhalten nicht bessert werden wir nächste Woche natürlich zum Arzt fahren.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sarah,

    ich glaube nicht, dass das Verhalten vom trauern kommt, für mich klingt es krankhaft. Ich würde schnellst möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren.

    Wenn ihr den Verdacht habt, dass die Wellis euch krank verkauft wurden und die Todesursache nicht kennt, würde ich mit allen verbliebenen Wellis schnell zum TA, es könnte ja was ansteckendes sein.

    Alles Gute für die Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sarah,
    dass Du Coco verloren hast, tut mir sehr leid. Weil Du nicht weißt, woran sie gestorben ist, liegt der Verdacht nahe, wie Dein Mann schon vermutet, dass Sky auch krank ist. Daher würde ich, wie Du schon geschrieben hast, mit ihr zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Ob sie trauert, könnte nur sie Dir sagen. Jedoch halte ich persönlich das Verhalten für nicht normal.
    Ich drücke für Deine kleine Sky fest die Daumen, dass sich alles normalisiert, bzw. der Tierarzt nichts Schlimmes findet.
    Viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Sarah1517
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sarah1517


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sarah1517

    Standard Gute Nachrichten

    Guten Abend

    Wir haben den freien Tag meines Mannes für einen Familienausflug zum Tierarzt genutzt
    Die drei haben alle etwas Durchfall, es wurde alles mögliche getestet und zum glück war alles negativ. Das ist schonmal gut, allerdings sind alle drei viel zu dünn und müssen dringend zunehmen, als die Ärztin mir die knochen gezeigt hat hab ich vielleicht einen schreck bekommen, die sehen so ja ganz normal aus Dabei fressen sie so toll und der Durchfall war jetzt auch nicht extrem oder lange... Naja ich google jetzt seit ner halben ewigkeit womit ich die süßen aufpäppeln kann und ab morgen wird gemästet Sogar Gouda sollen wir füttern, bin sehr gespannt wie viel davon unangetastet im müll landen wird.

    Vom Arzt haben wie Bene Bac gel und multivitamine bekommen...wir freuen uns schon riesig darauf die piepmätze jeden tag einzufangen Da das im riesen Käfig heute mittag schon so lange gedauert hat wohnen sie jetzt vorübergehend wieder im alten käfig um uns allen den stress zu reduzieren. Da ich neue Einrichtung für den großen Käfig bestellt habe passt das eigentlich auch ganz gut.


    Was haben wir heute gelernt? : Wellensittich Bisse tun sehr wohl weh und Sky ist garkein Mädel #peinlich


    Anbei noch ein bild aus dem wartezimmer


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sarah,

    nur zu meinen Verständnis, es wurden Kot- und Kropfabstriche genommen?

    Was war denn die Vermutung warum die Wellis so dünn sind? Benebac Gel ist aber schon mal gut.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sarah,
    na, es gibt doch nichts über einen Familienausflug. Spaß beiseite, gut dass der Tierarzt hinter Euch liegt. Ich wage zu bezweifeln, dass Wellis an Gouda rangehen, habe ch auch noch nie gehört, dass man es ihnen geben soll. Ich würde den Wellis Hirse und Eifutter zum päppeln geben.
    Und dass Sky nun ein Junge ist, muss Dir nicht peinlich sein, das kann passieren.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Medikamentengabe und hoffe, dass die Aktion für Dich nicht so schmerzhaft ist. Deine Racker beißen ja nur aus Angst und nicht aus Bosheit.
    Für die Wellis drücke ich die Daumen, dass sie zunehmen und wieder ganz gesund werden. Bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Sarah1517
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sarah1517


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sarah1517

    Standard

    Leider konnte uns die Ärztin auch nicht sagen woran es liegt..Vielleicht eine Kombi aus Stress, unverträglichkeit von irgendeinem Gemüse. Sie hat auch nach unserer Käfigeinrichtung gefragt und geraten größere flache Näpfe oder ton untersetzer zu benutzen damit auch jedes körnchen gefunden wird. Komischerweise sieht der Kot heute völlig normal aus obwohl nur einer der drei von der ärztin vor ort benebac bekommen hat..naja wir geben es jetzt trotzdem jeden abend und sehen mal wie es sich entwickelt. Ernährung wird auch etwas umgestellt.

  8. #8

    Sarah1517
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sarah1517


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sarah1517

    Blinzeln

    Hallo Silvia, die Goudastückchen wurden alle aus dem napf rausgeworfen, blue hat sogar eins nochmal hochgeschleppt um es erneut zu werfen
    Eifutter hab ich auch gelesen, muss mich nur erstmal schlau machen welches, wie und wie viel etc. Sie bekommen jetzt mehr futter an verschieden stellen, täglich im wechsel rote oder gelbe hirse all you can eat, einen wassernapf mit den vitamintropfen und einen mit etwas traubenzucker. Eine böse Knabberstange hängt auch im Käfig, wurde aber bis jetzt ignoriert.
    Vogelkohle werde ich gleich noch besorgen und ich habe noch Nackthafer sowie Sesam auf meiner Einkaufsliste stehen

    Durchfall ist über Nacht wohl verschwunden Die Bene Bac kur gibts trotzdem.

    Das Sky jetzt ein Hahn ist hat uns völlig durcheinander gebracht wir möchten ja gerne einen 4. dazu holen wenn die drei sich erholt haben. Wir wollen eigentlich eine ausgeglichene Gruppe, daraus wird wohl nichts. Entweder 4 jungs oder 3 jungs und ein mädel...Ooooder 6 Wellis Allerdings lässt mein Mann sich dann vermutlich scheiden,

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antwort, vielleicht hat er auch einfach nicht genug Körner abbekommen, kannst du den sehr dünnen vielleicht zusätzlich mit Kolbenhirse aus der Hand füttern?

    Bitte beachte die Wellis trotzdem genau und gehe notfalls auch noch zu einen anderen TA. Wenn du das Benebac aufgebraucht hast, kannst du kurweise auch ein anderes Mittel für den Darm geben, es heißt Aciprim und man kann es über das Futter streuen, ist weniger Stress.

    Dann hoffen wir, dass der Kot weiter gut bleibt.

    Alles Gute wünsche ich Euch

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sarah,
    es freut mich, dass Du keine Zeichen für Durchfall gefunden hast. Ich musste schmunzeln, dass Dein Welli den Käse entsorgt hat. Ist ja auch nicht das Wahre für die Flauschis. Du bekommst das sicher hin, dass sie zunehmen. Wie Yvonne Dir geraten hat, einfach von Hand Hirse geben und Aciprim geben.
    Wenn Du Deinen Mann davon überzeugen willst, aufzustocken, dann müsstest es so drehen, als wäre das seine Idee. Du kennst ihn bestimmt so gut und weißt, wie Du es anstellen könntest. Das klappt schon, lass Dir was einfallen.
    Bin gespannt, wie es weiter geht. Daumen und Krallen werden selbstverständlich weiterhin gedrückt.

    Viele Grüße
    Silvia

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sarah,

    mein Beitrag hat sich mit deinen neuen überschnitten.

    Ehrlich gesagt bin ich froh dass der Käse nicht gegessen wurde, kann mir nicht vorstellen, dass ein Welli den verträgt. Mit den Knusperstangen wäre ich vorsichtig, genau so wie mit Eifutter. In beiden ist oft sehr viel Zucker. Vielleicht kannst du Eifutter selber machen, im Bereich Ernährung ist ein Rezept dazu.

    Die Vogelkohle würde ich auch weglassen, denn die entzieht auch Vitamine und sollte man nur bei Vergiftungen kurzzeitig nehmen. Das Benebac oder Aciprim sind besser.

    Tja und mit den Geschlechtern ist es so eine Sache, eine Henne zu drei Jungs würde ich nicht machen. Dann bleib doch nur bei Jungs und hole noch einen dazu, viele haben eine Jungs-WG. Es wird sich oft da gekrault und gefüttert. Ich habe trotz drei Weibchen nun drei Jungs die nur Augen für sich haben, habe so wieso eine kleine Kommune, jeder mit jeden

  12. #12

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Sarah,

    wenn du deinen Flauschis nicht grundsätzlich zu wenig Futter gegeben hast, was ich nicht glaube, würde ich sofort an Megas und Going light denken.
    Gab es keinerlei Megas im Kot oder im Kropf?
    Obwohl sie es auch ohne Nachweis haben können.

    Ich wäre daher mit allem was Zucker enthält extrem zurückhaltend.

    Kolbenhirse und Nackthafer sind definitiv besser zur Gewichtszunahme geeignet.

    Was mich in Alarm versetzt, ist auch deine Beschreibung, dass sie sehr gut fressen. Vielleicht wie sehr hungrig?
    Auch das spräche für Megas.

    Wie viel wiegen die Wellis den aktuell?

  13. #13

    Sarah1517
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sarah1517


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sarah1517

    Standard

    Hallo Petra,
    laut der Ärztin konnte nichts nachgewiesen werden und futter hatten sie immer reichlich in mehreren Näpfen damit keiner zu kurz kommt.
    Gewogen wurden sie nicht aber der Bauch bestand bei allen dreien quasi nur aus federn und man konnte knochen fühlen und sehen. Ist mir vorher nie aufgefallen weil ich sie nicht in der Hand hatte nur zum einfangen für den Tierarztbesuch

    Und ja sie fressen sehr gut sie wirken dabei aber nicht ausgehungert oder so es gibt auch keine streiterein beim futtern. jeder sitzt immer mal wieder am napf und knabbert eine weile. Seit heute morgen ist der durchfall weg und sie wirken fitter und bewegungsfreudiger, kann aber auch am kleinen übergangskäfig liegen.

    Wo bekomme ich denn diesen Nackthafer, hab heute alle Geschäfte bei uns im Ort abgeklappert und keiner hatte es, möchte ungern bestellen.

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sarah,

    ich hatte auch die Vermutung Megas, deshalb meine Frage ob Kot- und Kropfabstriche gemacht worden sind.

    Bitte wiege du die Wellis in Kürze, das Gewicht ist wirklich wichtig.

    Nackthafer bekommt man in Reformhäusern oder Bioläden oder in Online-Shops. Aber mit Nackthafer muss man auch vorsichtig sein, da er wirklich ölhaltig ist und zu viel die Leber belasten kann.

  15. #15

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Sarah,

    ich bekomme alle Futtermittel incl. Quellfutter und Einzelsaaten in einem empfohlenen Onlineshop.
    Diese sind häufig auf Vogelfutter spezialisiert und haben hohe Ansprüche an Frische und Keimfähigkeit.
    Auch die Lagerung und die Vermeidung von Futterschädlingen oder Pestiziden ist dort Thema.

    Futter aus Zoofachgeschäften, Super- oder Drogeriemärkten kaufe ich niemals.

  16. #16

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Na Ratschläge hast du ja jetzt genug bekommen und dennoch gebe ich noch eins drauf. Einer meiner Bourkihähne ist auch zu dünn. Um die Darmflora nach einem Durchfall wieder zu stabilisieren kann man den Federchen Lactobazillen geben, wie Bioflorin, Omnibiotiks, Apo life Darmflora Forte oder ähnliches, (ohne hier eine bestimmte Marke empfehlen zu wollen). Das hilft ungemein die Verdauung wieder in Schwung zu bringen und zu normalisieren.
    Ei kannst du auch hartgekocht geben, das mögen sie ganz gerne. Wie du selber festgestellt hast, sind Milchprodukte wie Käse für die Piepser nicht geeignet. Gut dass sie es nicht gemocht haben.
    Eine ausgewogene Ernährung mit Grünfutter, Keimfutter, Hirse, Grasssaaten, ist immer gut. Haferflocken und gekochter Reis (ohne SALZ) können gegeben werden, damit sie etwas zunehmen.
    Verschiedene Gemüse und Obstsorten stecken voller Vitamine und Mineralstoffen. Aber Achtung: Nicht alle sind für Wellis geeignet. Was geeignet ist und was nicht, findest du hier bei Welli.net oder auf meinem Youtoubekanal unter Welliness statt Wellistress in Form von Videos.
    Ich hoffe wir alle hier konnten mit guten Ratschlägen helfen und deinen Flattermännern geht es schon besser.
    L.G. Beatrix

  17. #17

    Welliness statt Wellistress
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welliness statt Wellistress


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welliness statt Wellistress

    Standard

    Dem kann ich mich nur anschließen!

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sarah,

    wie läuft es denn, wie geht es Sky ?
    Ich hoffe, dass Du nicht wieder einen "Familienausflug" machen musstest.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Seltsames Verhalten von Emilio
    Von Monsti im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 12:10
  2. seltsames Verhalten nach ungeplanten Freiflug in der Wohnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 23:04
  3. seltsames Verhalten - Schnabelklappern
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 18:47
  4. seltsames Verhalten: Püppi in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 11:16
  5. Seltsames Verhalten. Nur Schweigen?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 15:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •