Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Thema dunkle Jahreszeit. Ist eine Birdlamp notwendig, ja oder nein?

  1. #1

    Yvonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Yvonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Thema dunkle Jahreszeit. Ist eine Birdlamp notwendig, ja oder nein?

    Hallo ihr lieben,

    leider haben wir ja jetzt wieder die dunkle Jahreszeit. Bei mir ist es so, wenn ich Frühdienst habe, fahre ich im dunklen zur Arbeit und komme nach Hause, wenn es wieder dunkel wird.Irgendwie habe ich dann nichts mehr von meinen Wellis, weil sie sobald es dunkel wird, in den Ruhemodus kehren und keinen Laut mehr von sich geben. Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen, wegen des trüben, dunklen Wetters, hatte ich überlegt eine Birdlamp zu kaufen. Problem ist nur, meine Voliere hat ein Holzdach drauf. Könnte sie sonst über den Kletterbaum draußen hängen, aber dort halten sie die Wellis immer nur kurz auf und sitzen lieber auf den Schränken. Da kann ich keine Lampe anbringen. Das Licht soll ja von oben kommen und darf nicht in die Augen leuchten. Ist es den zwingend notwendig eine Birdlamp zu haben? Ich habe sonst, sobald es dunkel wird, immer ein kleines Licht bis abends an.

    Lieben Gruß Yvonne

  2. #2

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Yvonne,

    eine Birdlamp ist das ganze Jahr über eine sehr sinnvolle Anschaffung, um diese Jahreszeit jedoch besonders.

    Einige Reflektor können auch an einem Holzdach von innen befestigt werden. Die Halterungen lassen sich nach oben drehen, so dass du sie mit etwas Geschick dort anschrauben kannst. Dann noch eine Zeitschaltuhr dran und schon hast du wieder muntere Wellis.
    Der Reflektor hat ein Gitter vor der UV-Energiesparlampe, so dass sich die Piepser nicht verbrennen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Yvonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Yvonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.
    Dann muss ich mich mal schlau machen, was ich da kaufen kann.
    Lg

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Yvonni, toll das dir geholfen werden konnte. Aber ich mein, dass das Licht einer Vogellampe nicht zwingend von oben kommen muss, oder?
    Jedenfalls habe ich meine Birne an den seiten Stäben außen meiner Voliere befestigt, weil meine leider auch ein Dach hat.

    Liebe grüße
    Alula

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    eine Beleuchtung von der Seite birgt die Gefahr, dass es den Wellis in die Augen blendet. Deshalb würde ich eine Beleuchtung von oben bevorzugen.

  6. #6

    Yvonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Yvonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula,

    echt? Hast du vielleicht ein Foto davon? Ich habe gelesen das es wohl schädlich für die Augen ist, wenn die Wellis da rein gucken.

    Wünsche allen einen schönen Sonnta...Lg Yvonni

  7. #7

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    bin jetzt etwas irritiert. Das habe ich gar nicht gewusst, dass es blendet. Also muss die Birne immer von oben auf die Vögel leuchten?

    So habe ich meine angebracht:



    Dazu gehört eigentlich noch eine kleine Schraube, die habe ich aber wohl verloren, weshalb ich sie so befestigt habe.

    Liebe grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Alula,

    ist das wirklich eine UV-Birdlamp? So eine habe ich noch nie gesehen.
    Ich persönlich halte diese Lampe für bedenklich bezüglich der Blendung und evtl. auch wenn sie heiß wird und ein Welli darauf landet.
    Auch die Stromleitung habe ich mit Marderschutz ummantelt. Man weiß ja nie, was die Kleinen alles zu schreddern versuchen.

    Eine Reflektorlampe mit Gitter vor dem Leuchtmittel ist einfach sicherer.

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir haben einfach ganz normale Lampen im Wohnzimmer und machen die an. Da sind sie auch munter. Ich bin also nicht so sicher, dass es wirklich eine spezielle Birdlamp sein muss. Und wenn man eine ganz normale Deckenleuchte anmacht oder eine andere Lampe stehen hat, die die Tiere nicht blendet, und diese per Zeitschaltuhr an- und ausmacht, das geht absolut problemlos. Dazu noch das Radio leise an und sie fühlen sich wohl.

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Uschi,

    dem kann ich mich leider nicht anschließen.

    Wellis können nicht lesen, sind also für Werbung unempfindlich.

    Ich habe ein sehr helles Wohnzimmmer, 2 große Fenster und Südseite.
    Dennoch war der Unterschied riesig als ich eine Birdlamp angeschafft habe.
    Die Wellis sitzen oft darunter und warten sogar morgens, dass sie angeht. Sie genießen es sichtlich.
    Außerdem brauchen sie UV-licht für ihren Stoffwechsel.

  11. #11

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klingt interessant. Ich werde mich schlau machen und mal nach so einem Ding im Netz gucken. Danke für den Tipp.

  12. #12

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    ich mache die Lampe nur an, wenn alle in der Voliere sind. Die Birne war aber auch nicht von ***, sondern von einem anderen Hersteller. Vielleicht ist sie doch nicht gut?
    Was ich mich aber auch Frage ist, wie will man die Vögel davon abhalten ins Licht zu schauen? Blendet es dan auch nicht, wenn sie hoch schauen? Die Lampen, die man über den Käfig/Voliere hängen kann, wird die Fassung auch nicht heiß?

    Liebe grüße
    Alula

  13. #13

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Alula,

    das mit dem nach oben schauen, musst du dir wie an einem sonnigen Tag vorstellen. Die Sonne steht hoch am Himmel, es ist sehr hell, blendet aber nicht. Du musst ja nicht hineinschauen. Kommt das Licht von der Seite kannst du dich dem kaum entziehen. Denk mal an die tiefstehende Sonne oder an Autos, die dir mit Fernlicht Entgegenkommen.

    Was die Wärme betrifft, ist die bei einer Energiesparlampe geringer als bei einer normalen Glühlampe, aber immer noch sehr heiß. Berühre mal eine vorsichtig, wenn sie längere Zeit an war. Der Reflektor schirmt diese Hitze zuverlässig ab. Er wird nur angenehm warm.

    Mein Jamie sitzt gerne darunter, macht dann die Augen zu und schiebt nur seinen Körper darunter. Kopf kuckt raus.
    Er hat Megas und sucht oft Wärme.

  14. #14

    Steffi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo alle!

    Das sind ja sehr interessante Antworten zum Thema Vogellampe

    Ich bin auch auf der Suche und habe mich im Netz bereits umgeschaut. Allerdings weiß ich nicht, welches Modell nun das Beste ist und vielleicht auch preis- leistungsmäßig gut passt.
    Kann mir vielleicht jemand per PN mal ein gutes Modell nennen?

    Dafür wäre ich sehr dankbar.

  15. #15

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Danke für die Erklärung, Welliburg.
    Das ist schon blöd mit dem Dach an der Voliere. Wüsste leider auch nicht, was man da machen könnte.


    Lieben Gruß
    Alula

Ähnliche Themen

  1. Dezember dunkle Jahreszeit
    Von Meise im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2014, 14:00
  2. Birdlamp ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 11:58
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 22:33
  4. Birdlamp o.a für Welli - Zimmer - Voliere - ja oder nein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 20:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •