Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geschlechterverhältnis bei meinen fünf Wellis beheben. Bedenken aber wegen Lautstärke

  1. #1

    miarianne
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Geschlechterverhältnis bei meinen fünf Wellis beheben. Bedenken aber wegen Lautstärke

    Hallo ihr Lieben,

    seit Freitag habe ich fünf Wellensittiche als Mitbewohner in meiner Wohnung. Es sind ein Weibchen und vier Männchen. Sie leben schon länger zusammen und haben sich in ihrer bekannten Voliere bei mir in den letzten beiden Tagen schon ganz gut eingelebt. Ich denke, es dauert noch ein paar Tage bis sie voll aufdrehen. Nun frage ich mich, ob vier Hähne und eine Henne nicht ein ganz schönes Ungleichgewicht ergeben bzw. ob es sinnvoll wäre, noch ein oder zwei Damen mit dazu zu nehmen. Ich lebe in einer Mietwohnung und mache mir ein bisschen Sorgen, ob es dann nicht zuviele sind. Machen zwei mehr einen qualitativen Unterschied in der Lautstärke, sodass sich die Nachbarn gestört fühlen könnten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Viele Grüße
    Marianne

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marianne und herzlich Willkommen hier im Forum

    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen!
    Mit dem Ungleichgewicht der Geschlechter hast du Recht. Besser ist es immer ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu haben oder nur Hähne. Es könnte sein, dass deine 4 Hähne sich um die eine Henne streiten, oder dass die Henne von 4 Herren fett gestopft wird. Wenn du Hähne hast, die auch mit Männerfreundschaften glücklich sind, kann die Konstellation aber auch gut gehen und ein harmonisches Schwarmleben entstehen. Du schreibst, dass sie schon länger zusammen sind - wie lief das denn beim vorherigen Besitzer? Weißt du da etwas?

    Zur Lautstärke: wir hatten 8 Wellis in einer Mietwohnung und haben unsere direkten Nachbarn gefragt, ob die Lautstärke ok ist. Die haben nie auch nur einen Pieps gehört - allerdings muss man auch dazu sagen, dass wir in einem Neubau leben, der sehr gut Schallisoliert ist. Unsere Wetterstation misst auch Dezibel - bei 8 Wellis in ihrer aktivsten Zeit haben wir 80 db gemessen. Bei 5 Wellis sind es jetzt immer noch bis zu 80 db, wenn sie richtig los legen am Vormittag. Es kommt also nicht immer nur auf die Anzahl der Wellis an, sondern auch auf deren Charakter. Ich habe jetzt zum Beispiel 2 Quatschköpfe, die manchmal nicht mal ihren Schnabel halten, wenn es schon dunkel ist und alle anderen schon schlafen. Die sitzen dann immer noch auf ihrem Ast und zwitschern leise vor sich hin. Bei mir sind generell die Hennen sehr viel ruhiger als die Hähne - aber das kann auch nur an ihrem Charakter liegen.

    Ich würde deinen Schwarm jetzt erstmal ankommen lassen und sie 1-2 Monate beobachten. Wenn du merkst, dass die Henne stark von den vier Hähnen bedrängt wird, solltest du noch 2 Hennen dazu setzen. Und frag doch einfach nach ein paar Wochen mal deine Nachbarn, ob sie etwas von den Wellis hören und sich dadurch gestört fühlen

    LG Miri

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, dass es nicht mehr viel Unterschied machen wird, ob 4 oder 5 oder 6 Wellis. Klar, sie sind schon NOCH ein wenig lauter zeitweise, das bleibt nicht aus. Aber gerade Mädels sind, wie Merle schon schreibt, generell eigentlich um einiges ruhiger als die Jungs. Wir hatten (leider bis gestern, schnüff) 3 Jungs und 2 Mädels, es gab eigentlich nie Probleme. Im Prinzip bin ich komplett Merles Meinung, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis ist die natürlichste Form, aber Jungs untereinander verstehen sich fast immer auch gut. Mädels sind halt eher kleine Zicken. Leise wird es nicht, das ist klar, aber wenn die bis jetzt noch nicht einen Piep gehört haben, wird es bei 1 oder 2 Vögeln mehr nicht gleich unerträglich laut sein. Und Mädels sind ja von Haus aus nicht so gesprächig.
    Alles Gute! Und bitte halt uns auf dem Laufenden.

Ähnliche Themen

  1. Bedenken wegen Umzug in neuen Käfig
    Von Twain im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2018, 21:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 22:17
  3. Schadet die Lautstärke meinen Ohren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 23:10
  4. Habe Bedenken wegen Fasern in der Kokosnuß
    Von Lemo77 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 16:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •