Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lungenentzündung von unserem "Dicken"

  1. #1

    Welli12
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Lungenentzündung von unserem "Dicken"

    Hallo liebe User,
    bin total verzweifelt und am Ende mit meinen Nerven, will ihn nicht verlieren...


    Ich habe letzte Woche Mittwoch bei unserem Liebling Atemgeräusche entdeckt, Allgemeinzustand war ansonsten gut, er hat viel gefressen und auch weiterhin mit den anderen getobt. War dann zuerst mit ihm beim "Allgemeintierarzt", der Tiere aus dem Vogelpark betreut- er sprach von einer Erkältung, also verschrieb er ihm Antibiotika.

    Am Samstag wurde ich dann skeptisch, weil seine Atemgeräusche nicht besser wurden, Allgemeinzustand immer noch gut, viel gefressen, kein Würgen oder Schleim im Schnabel- fuhr dann aber dennoch mit ihm in die Uniklinik für Vögel und Reptilien- Befund "Lugenentzündung". Sie zeigten mir, dass seine Lunge schon Schattierungen aufgewiesen hat, haben seine Nase gespült und Nasennebenhöhlen untersucht. Bei der Spülung kam nichts und die Nasennebenhöhlen waren auch frei. Auf Anraten lies ich unseren Dicken dann schweren Herzens dort, da er in einer Sauerstoffbox untergebracht werden sollte und 2x täglich inhaliert würde.

    Besorgt rief ich heute morgen an (3. Tag in der Uniklinik). Dort wurde mir dann gesagt, dass er gut frisst, Allgemeinzustand und Kot auch gut sind, ich aber mit dem schlimmsten rechnen muss, da nichts anschlägt und seine Atemgeräusche gleich bleiben und ich dürfe keine Wunder erwarten.

    Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich von einer "vorangegangenen Erkältung" nichts bemerkt habe. Ich beschäftige mich viel mit unseren Vögeln und habe bei ihm noch nie ein Niesen oder Röcheln zuvor feststellen können.

    Worum ich euch nun bitten möchte, sind Ratschläge und Tipps.
    Wie lange muss eine Lungentzündung therapiert werden bis sich Besserungen einstellen "müssen"? Kann man nach 3 Tagen unverändertem Zustand wirklich schon das Handtuch werfen? Wie lange würdet ihr ihn in der Uniklinik lassen und würdet ihr das Tier einschläfern, wenn sein Allgemeinzustand gleichbleibt, er aber immer noch frisst und Lebenswillen zeigt?

    Ich bin total überfordert...

    Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Welli12,
    zwar hatte bisher keiner meiner Wellis eine Lungenentzündung und kann nur aus der Humanmedizin mutmaßen. Ich denke, wenn der Dicke frisst und kein Gewicht verliert, ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Die Therapie würde nach 5-7 Tagen eine deutliche Besserung bringen, also dann müssten die Atemgeräusche weniger werden, bzw. verschwunden sein. Es muss nicht unbedingt eine Erkältung vorausgegangen sein, denn eine Lungenentzündung wird durch Bakterien verursacht, mit denen er in Verbindung gekommen ist. Eine Lungenentzündung ist schleichend, die Symptome treten erst auf, wenn die Lungenbläschen schon angegriffen sind.
    Also, Du musst Dir keine Vorwürfe machen, leider verstecken die kleinen Wellis auch ihre Krankheiten und benehmen sich wie immer, bis sie dann ganz plötzlich Auffälligkeiten zeigen.
    Dicker ist ganz bestimmt gut aufgehoben, ich würde ihn noch in der Klinik lassen, denn die Behandlung wird dort professionell erfolgen, das kannst Du zuhause nicht leisten. Rede bitte mit dem behandelnden Ärzten und äußere Deine Sorgen. Die einfachste Frage an den Arzt wäre " Was würden Sie machen, wenn es Ihr Tier wäre".

    Ich wünsche Dir Zuversicht und Deinem Dicken drücke ich fest die Daumen, dass er wieder gesund wird.
    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wie geht es den kleinen?
    Ich hoffe es geht ihm schon besser. Drücke ihm die Daumen, dass ihm geholfen werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 15:07
  2. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 19:31
  3. Das ist aus unserem "kranken" Benni geworden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 14:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •