Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Lautstärke meiner Wellis nervt mich. Wer hat Rat?

  1. #1

    Melly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Melly


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Melly

    Unglücklich Die Lautstärke meiner Wellis nervt mich. Wer hat Rat?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe nun 4 Wellis und seit nun über einem Jahr. Davon ist einer ein Nichtflieger (Joey), da er sich mal die Schulter gebrochen hatte und die damalige Besitzerin sich ancheinend nicht so darum gekümmert hatte. Ich hatte ihn eigentlich für einen anderen Nichtflieger aufgenommen, der ist nun leider verstorben. Jetzt habe ich 3 Flieger und den einen Nichtflieger.

    Ich habe das Gefühl, dass es - irgendwie - in letzter Zeit mich wirklich nervt, dass die Wellis so laut sind. Klar, die 3 rufen halt nach Joey, der kann aber halt nicht mitfliegen. Teilweise machen die hier einen mega Aufstand. Fio (der Bunte) ist der Anführer und scheucht alle kreuz und quer herum, ist super zutraulich, kommt auf die Hand für Hirse und hat echt keine Angst. Chico (der Blaue) macht Fio alles nach und kommt auch für Hirse auf die Hand und quatsch Piet (der Grüne) zu. Joey (der Nichtflieger) ist halt schon 9 Jahre alt, aber superfit laut Untersuchung der vkTÄin, er kann halt nur nicht fliegen, aber super klettern und springen. Die 4 wohnen im Arbeitszimmer, das eigentlich ein Welli-Zimmer ist, in einer Montana Double, haben täglich Freiflug, einmal in der Woche Badezeit, bekommen super Futter & Golliwoog & Grünzeug und kommen bei Hirse alle auf mich zugelaufen/geflogen. Soweit geht es denen prima.

    Aber oftmals nervt es mich wirklich, dass die gerade SO laut sind, dass ich zum Beispiel im Wohnzimmer auf der Couch nicht schlafen kann, ich kann nicht nebenbei arbeiten und muss immer die Türen geschlossen halten, damit mein Freund nicht entnervt guckt. Das ist schon etwas ärgerlich.

    Ich überlege - obwohl sich alle 4 ja soweit super verstehen und ich alle auch echt super lieb habe - ob ich Joey abgeben soll in einen Schwarm mit noch anderen Nichtfliegern. Meint ihr, dass könnte den Schwarm hier etwas beruhigen? Den Wüstenmodus habe ich schon angewendet - UV-Licht aus, keine Extra-Hirse...

    Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps?

  2. #2

    k3sprudel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von k3sprudel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von k3sprudel

    Standard

    Liebe Melli,

    vielleicht hast Du allgemein mehr Stress, das wirkt sich auch auf das Aushalten von Lärm aus. Ich kenne Deine Wells nicht, aber ich glaube nicht, das es durch die Abgabe von Joey ruhiger wird, das verunsichert noch mehr.
    Meine Wellis beruhigen sich schnell bei Entspannungsmusik, das hilft sehr. Mir gelingt es jedem Wellis einzeln Aufmerksamkeit zu geben, die Reihenfolge bestimmt die Lautstàrke, Wolke ist immer zuerst kann es dann meistens aushalten, dass die Anderen dran sind.

    Wenn die Begründung der Abgabe die Lautstärke ist, wäre das glaube ich keine Lösung, Ich wünsche Dir aber eine gute Entscheidungsfindung.

    Conny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melly Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    .
    Ich überlege - obwohl sich alle 4 ja soweit super verstehen und ich alle auch echt super lieb habe - ob ich Joey abgeben soll in einen Schwarm mit noch anderen Nichtfliegern. .:
    Hallo,

    wenn Du beobachten konntest dass er tatsächlich der Verursacher ist und es deine Nerven nicht mehr aushalten, ist es bestimmt besser ihn wegzugeben.

    Ich meine, was nützt einem ein Haustier, wenn es einen auf Dauer aufregt?

    Wenn er in gute Hände kommt, spricht nichts dagegen.

    liebe Grüße

    Anita

  4. #4

    Melly
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Melly


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Melly

    Standard seufz

    Ich versuche es erstmal weiter mit dem Wüstenmodus, irgendwo dran muss das ja liegen.

    Die 4 waren heute echt kaum zum auhalten. Egal, was ich ihnen angeboten habe - ...was zu knabbern, den Vogelbrunnen, Golliwoog, was zu schreddern, leise Musik/nicht, Licht aus/an, Tuch oben drauf/nicht... - sie haben echt nur lauthals gemeckert heute, richtig laut und richtig nervtötent Warum auch immer.

    Das geht jetzt ein paar Tage so richtig schlimm. Davor waren sie auch ab und an mal laut, aber dieses WE war echt furchtbar. Sie zwitschern dann auch nicht, sondern es ist so ein richtig lautes keckerndes meckern. Das ging heute von 10 Uhr bis 15 Uhr.
    Es ist so laut, wenn man direkt daneben steht, dann klingelt es böse in meinen Ohren und man hört es bis in den Hausflur - bei 2 geschlossenen Türen Bis jetzt haben unsere Nachbarn noch nichts gesagt, aber ich warte nur darauf.

    Jetzt (heute Abend) ist wieder gut, sie zwitschern vor sich her, oder miteinander, füttern sich gegenseitig - das geht, das ist alles kein Problem.

    Ich möchte die eigtnlich auch ungern auseinender reißen, die haben sich super aneinender gewöhnt. Und alle kommen miteinander aus - sie füttern sich alle gegenseitig oder bequatschen sich gegenseitig. Aber dieses schreien - furchtbar! Ich hoffe, dass das vielleicht nur eine Phase ist - sonst muss ich da echt die Reißleine ziehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melly Beitrag anzeigen
    . Aber dieses schreien - furchtbar! Ich hoffe, dass das vielleicht nur eine Phase ist - sonst muss ich da echt die Reißleine ziehen.
    Natürlich mußt Du das. Ganz klar, es geht hier ja auch um deine Gesundheit und Wohl. Das wäre ja noch schöner, wenn jemand meint, Du müsstest dich krank machen lassen.

    Entscheide dich in Ruhe und höre auf dein Inneres sowie deine Nerven. Das geht auf jeden Fall vor ! Lass dich nicht krank machen.

    deine Anita

  6. #6

    Standard

    Hallo Melly,
    achte mal drauf, ob deine Flieger vorm Fenster aktuell viele Wildvögel hören/sehen. Das bringt meine hier auch grad wieder vermehrt ans Kontaktrufen und zetern. Das ist hier jedes Jahr so wenn die Hecke die Blätter verliert. Sie hören und sehen dann die Spatzen und Meisen durch die Hecke toben, was wohl jedes Jahr wieder spannend ist. Es wird versucht Kontakt aufzunehmen und gezetert das nichts passiert. Und die Nichtflieger zetern aus Solidarität mit.Meist gibt sich das hier recht schnell wieder. Vielleicht ist es ja etwas so banales.
    Ich hatte zeitweise auch einen Flieger und einen Nichtflieger. Als beide noch fliegen konnten, waren sie weder lauter noch leiser. Das hat keinen Unterschied gemacht, als Willis zum Nichtflieger wurde.

  7. #7

    Standard

    Hallo Melly!

    Ich hatte schon den einen oder anderen Nichtflieger im Schwarm, momentan unseren Jann, der seit einer Verletzung nicht mehr fliegen kann!
    Der arme Kerl hat sehr darunter gelitten, nicht mehr mit den anderen mitfliegen zu können! Er brauchte einige Zeit sich damit zu arrangieren und seine Lebensfreude wieder zu erlangen!
    Um nichts in der Welt würde ich meinen gehandicapten Schatz weggeben!
    Er hat seine Freunde hier und sein vertrautes Umfeld, sogar einen persönlichen Betreuer in allen Lebenslagen, unseren Feli- Herzchen!
    Ich habe wirklich noch nicht festgestellt, das flugunfähige Wellis Unruhe in den Schwarm bringen!

    Es gibt immer Phasen, wo Wellis besonders 'gut drauf sind, und krakeelen und bisweilen die Ohren strapazieren!
    Und wenn man als Federloser selbst gestresst oder gereizt ist, oder Probleme hat, wo die Nerven blank sind, da können einen die Wellis durchaus nerven...
    Das ist ihre Art. Wie alle Papageienvögel.

    Vllt. trifft so eine Situation auf deine zu?

    Wenn dich die ganze Situation überfordert, könntest du eher darüber nachdenken, evtl für alle ein anderes gutes Zuhause zu suchen?
    Ich will damit nur sagen, an einem flugunfähigen Schwarmmitglied kann es nicht liegen!
    Dann krakeelen höchstwahrscheinlich deine 3 restlichen alleine weiter...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Melly!

    Ganz ehrlich: liegt es vielleicht an deinem Freund, der es nicht mehr aushält? Ich weiß, manchmal wird alles zu viel. Die Frage ist nur: liegt es dem Moment an den Wellis? PS: habe vergangenes WE einen meiner geliebten Wellis verloren. Kam von der Arbeit und der kleine Matz sass auf dem Boden meiner Voli, konnte beide Beinchen nicht mehr bewegen, von jetzt auf gleich. Es hat die anderen überhaupt nicht gekümmert,weil Wellis nun mal so sind und das nach vielen Jahren zusammen! Nicht umsonst verstecken sie Ihre Leiden, bis es nicht mehr geht. Wenn Einer Schwächen zeigt, raufen sich die Anderen zusammen und machen ihr Ding. So bitter ist es nunmal. Bitte..nicht falsch verstehen.. ich denke eher, dass Du den "Krach" momentan nicht verkraftest. Das ist auch in Ordnung. An dem Punkt war ich auch schon ein paar Mal. Bis ich verstanden habe, dass ICH Ruhe von allem brauche. Sei ganz lieb gedrückt! Findus

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Melli,
    Wellensittiche können wirklich laut sein, meine 2 sitzen auch im Arbeitszimmer bei mir, weil ihnen sonst zu langweilig ist, die mögen einfach Action. Mittlerweile habe ich auch erwiesenermaßen einen leichten Hörschaden und sitze ziemlich oft mit Lärmschutz-Kopfhörern da. Langfristig überlege ich auch, ob ich sie an einem Schwarm abgeben soll, obwohl ich sie sehr vermissen würde. Gegen den Lärm scheint es kein Mittel geben, sie quatschen halt gerne vor sich hin! Wenn ich sie in den Flur stelle, z.B. weil ich ein wichtiges Telefonat führen muss, dann sind sie ruhig. Ich befürchte jedoch, dass sie sich dort einfach nicht wohlfühlen und deshalb die Klappe halten. Fröhliche Vögel = laute Vögel... das scheit mir die bittere Wahrheit. Einen Vogel weggeben? Ich glaube, das hilft nix.
    Viele Grüße
    G.

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Wenn der flugunfähige nur abgegeben werden sollte, dann nur, weil bessere Bedingungen für ihn geschaffen werden. Wegen des Krachs wird nur eine Abgabe aller wellis eine dauerhaft zuriedenstellende Lösung sein.
    Mein mann hat ein Musikergehör, das sehr empfindlich ist. Trotzdem hat er sich an den krach gewöhnt. Selten ist es auch ihm mal zu laut. wenn es ihm dauerhaft zu laut wäre, würde ich über eine Abgabe nachdenken, denn mein Mann wäre mir da wichtiger, trotz aller liebe zu den Vogels.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2019, 11:12
  2. Ich freu mich so, sie waren auf meiner Hand :)
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:19
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 19:34
  4. Freue mich über den ersten Freiflug meiner Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 14:12
  5. Habe mal eine Frage zur Lautstärke (8 Wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •