Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli stürzt in Voliere

  1. #1

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mishkal

    Standard Welli stürzt in Voliere

    Hallo zusammen,

    Vorne weg: TA Termin für morgen früh steht und Kigali benimmt sich seit Stunden fast normal.

    Und jetzt zu dem was heute passiert ist:
    Heute morgen habe ich die Voli zum Freiflug geöffnet. Seit dem letzten TA Besuch sind die drei etwas schissig, also habe ich nicht damit gerechnet, dass sie gleich herausgeflogen kommen und habe es mir auf dem Sofa bequem gemacht.
    Es war, wie erwartet, totenstill in der Voli.
    Doch dann hörte ich einen schrillen Schrei und sah wie etwas kleines blaues quietschend von ganz oben nach ganz unten fiel. Das sind immerhin 150cm. Gleichzeitig flogen die anderen Beiden in Panik aus der Voli quer durchs Zimmer.
    Kigali lag auf dem Käfigboden, auf der Seite, fiepsend und schwer atmend. Ich habe den Schreck meines Lebens bekommen. Als er aufhörte zu wimmern war ich sicher, dass er jetzt tot ist. (Er atmete noch, aber diese Info kam in meinem Hirn irgendwie nicht an)
    Seine Kairo saß oben auf einem Ast und starrte genauso geschockt auf den Boden wie ich.
    Nach etwas weniger als einer Minute sprang er aber auf seine Füße. Die Flügel abgespreizt und offensichtlich verwirrt und panisch.
    Mein Mann rannte derweil wie ein kopfloses Huhn durch die Wohnung auf der Suche nach der TA Notfallnummer (hängt an der Pinnwand, griffbereit, wo sie hin gehört)
    Und ich konnte immernoch nur starren.
    Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde mir dann ein Handy in die Hand gedrückt, mit der Anweisung ich solle jetzt anrufen, er könne die Nummer nicht finden und wisse auch gar nicht was er sagen soll.
    Also rief ich an - und es ging niemand ran.
    Derweil hatte sich Kigali auf den Weg nach Oben gemacht. Am Gitter hoch, ganz langsam.
    Aus irgendeinem Grund flatterte dann Hanoi wieder los, Kairo und Kigali (wohl vor Schreck) hinterher. Mein erster Gedanke war : Gott sei Dank! Nix gebrochen.
    Mein zweiter dann: Mit einer möglichen Gehirnerschütterung sollte er NICHT fliegen.
    Seine Runde war auch sehr unkoordiniert aber er hat es wieder zurück zur Voli geschafft.
    Dort saß er dann eine ganze Weile.
    Ich könnte schwören, dass ich erst wieder geatmet habe, als er anfing sich zu putzen.
    Von da an ging es langsam besser. Putzen, fressen, trinken, von Ast zu Ast hüpfen und sogar kurze Strecken fliegen (innerhalb der Voli). Nach etwa zwei Stunden hat er sogar wieder mit den Glöckchen und den Perlenbändern gespielt, und seine Kairo gefüttert.

    Was bitte war das?

    Mittlerweile benimmt er sich in den aktiven Phasen ziemlich normal. Schimpft und zankt sich um das Futter. Putzt sein Mädchen und verscheucht Hanoi.
    Wenn er aber zur Ruhe kommt ist er komisch. Er schwankt leicht. Sitzt entweder aufgeplustert oder mit leicht abgespreizt Flügeln, kneift die Augen zusammen, hält den Kopf hoch...

    Mit dem TA habe ich zwischenzeitlich auch gesprochen. Wir sollen als Notfall heute noch kommen, wenn er apathisch wird, oder taumelt, oder sich übergibt. Ansonsten eben morgen früh.
    Ich muss leider arbeiten, aber mein Mann wird fahren.

    Kigali ist ein Angsthase. Sein letzter TA Besuch hat eine Schockmauser ausgelöst Sollten wir seine Kairo auch mitnehmen? Kigali wird mehrere Stunden weg sein. Lange Fahrt und dann noch die Wartezeit.
    Aber dann ist Hanoi alleine.
    Was ein Mist.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ach je das klingt ja schlimm, dass man bei so etwas in Panik verfällt kann ich gut verstehen. Ich hätte auch nicht gewusst was zu tun ist, ausser vielleicht den Raum abzudunkeln, damit der Welli zur Ruhe kommt.

    Ich denke mal das die Wellis nun schlafen, ansonsten hätte ich zumindest den Boden noch etwas abgepolstert. Ich hoffe ganz fest, dass in der Nacht nichts passiert und er morgen früh zum Arzt kann. Bitte beim fangen, das auch möglichst im Dunkeln machen.

    Wenn die beiden ein paar sind würde ich beide mitnehmen. Der andere wird in gewohnter Umgebung schon alleine gut zurecht kommen. Ich würde die beiden nur schon recht früh in die Transportbox setzen, dann wirst du schon merken, ob die zwei sich gegenseitig trösten oder eher nicht.

    Was dein Welli hatte ist schwer zu sagen, manche Wellis m9t einer Art epileptischen Anfall reagieren so, es kann aber auch was komplett anderes sein.

    Alles Gute für Morgen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mishkal

    Standard

    Danke, Yvonne

    Nach seiner unfreiwilligen Flugrunde habe ich tatsächlich den Raum abgedunkelt. Schade für die anderen Beiden, aber ich wollte unbedingt vermeiden, dass sie nochmals losfliegen und ihn aufscheuchen.
    Intuition ist schon eine praktische Sache.

    Ja, sie schlafen. Und Kigali hat sogar ein Beinchen eingezogen. Das hat er den ganzen Tag über nicht gemacht.
    Vielleicht hat er sich bei dem Sturz wirklich nichts ernsthaftes getan. Ich hoffe das so sehr.
    Dennoch muss geklärt werden ob er nicht doch noch eine Verletzung versteckt und warum er überhaupt erst umgefallen ist. Ein Welli fällt doch nicht einfach schreiend von der Stange und versucht dabei nichtmal sich abzufangen.

    Kairo mitzunehmen ist sicher gut. Der TA wird bestimmt motzen, weil es so schwieriger ist den Patienten aus der TB zu bekommen, aber ER bekommt ja auch keinen Herzinfarkt wenn er alleine irgendwo hin muss.

    Ich muss ich die Beiden so oder so ganz früh fangen. Dann ist es noch dunkel und vielleicht schlafen sie sogar noch. Männe traut sich das nicht zu und ich muss schon um 6:30 aus dem Haus.
    Dann müssen sie leider noch ein wenig warten bevor es endlich los geht - finden sie bestimmt doof, aber so ist es sicherlich stressfreier.
    Außerdem gibt es dann Gurke und Kolbenhirse zum Frühstück.

    Und für die Nacht habe ich die Voli jetzt mit Handtüchern ausgelegt. Sicher ist sicher.

    Ich berichte, was der TA gesagt hat.
    Danke fürs Daumen drücken

  4. #4

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mishkal

    Standard

    Hallo,

    Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das schreiben soll.
    Also kurz und knapp:
    Kigali ist heute morgen in der TB gestorben. Ich habe ihn im Dunkeln eingefangen und in die Box gesetzt. Kaum dort angekommen flatterte er kurz, drehte sich auf den Rücken und war tot.
    Er liegt jetzt in der Voliere, damit die Beiden anderen sich verabschieden können.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh Nein,

    das ist ja schrecklich

    Was hatte der kleine nur? Mach dir nur bitte keine Vorwürfe, bei Wellis geht es einfach so schnell, kaum erkennt man ungewöhnliche Anzeichen, da ist es auch schon vorbei. Dein Welli muss sehr krank gewesen sein, da hätte wohl auch schnelleres Handeln nichts gebracht.

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
    Kigali ist nun im Hirseland und fliegt dort über die Weiten der Hirsefelder

    Traurige Grüße

  6. #6

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Das tut mir sehr leid. Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles versucht.

    Alles Gute für euch und die anderen Wellis.

    Traurige Grüße Mäxchen

  7. #7

    Okeanos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Okeanos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt ist unser kleiner Sänger von uns gegangen...

    Die zwei übrig gebliebenen haben jetzt immerhin ihre Sitzplätze geändert und der eine oder andere kleine Laut kam auch schon wieder aus der Ecke.

    Und dennoch ist es still geworden...

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Saskia, Hallo Sascha,

    mir tut es so leid um Euren Kleinen, das ist der Albtraum, den jeder Wellihalter fürchtet. Macht Euch keine Vorwürfe, Ihr habt alles getan, was möglich war.
    Ich habe leider sonst keine tröstenden Worte für Euch. Kigali geht es jetzt im Hirsehimmel gut und Ihr müsst Euch nicht mehr um ihn sorgen.

    Traurige und mitfühlende Grüße
    Silvia

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Herzliches beileid zum Verlust deines Wellis.Es ist für die zurückgebliebenen Welis eine Umstellung,die sie erst verkraften müssen.
    Viel kraft, alles Gute!

  10. #10

    Mishkal
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mishkal


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mishkal

    Standard

    Huhu,

    Abschließend hier noch ein paar Worte.
    Er könnte Herzrhythmusstörungen gehabt haben. Das würde den Absturz, die Symptome die auf Schmerzen und Atemprobleme hindeuten, sowie den Schocktot erklären. Macht es leider auch nicht besser, es bleibt einfach scheiße.

    Die beiden Anderen raufen sich zusammen. Schon am Montagabend hat Hanoi Kairo angeflirtet... Und sie hat ihn wenigstens nicht verscheucht.
    Soweit ich das beurteilen kann geht es den Beiden gut. Obwohl es hier die meiste Zeit des Tages gruselig leise ist.

    Noch ein Foto zum Abschied.
    Kairo tröstet ihren Kigali nach seinem Absturz
    (ich habe Videos gemacht um dem TA sein Verhalten zeigen zu können.)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ihr Beiden,

    süßes Foto und eine schöne Erinnerung an Kigali. Wenigstens geht es Kairo und Hanoi gut, sodass Ihr Euch nicht auch noch um sie sorgen müsst. Natürlich dauert es eine Weile, bis jeder, also Mensch und Welli, sich an die neue Situation gewöhnt und der normale Alltag wieder eingekehrt ist. Vermissen werdet Ihr den kleinen Kerl bestimmt noch lange, so wie viele Wellihalter und auch ich es mit unseren verstorbenen Schätzchen durchmachen.

    Euch und Euren Süßen alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia

  12. #12

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Es tud mir so leid. Mein Gott, wie schrecklich.
    Du hast alles versucht. Leider kann man in die kleinen nicht rein gucken. Behalte ihn in guter Erinnerung, er hatte es gut bei dir.

    Mitfühlende grüße
    Alula

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 08:57
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 14:57
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 18:59
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 22:40
  5. Wieso stürzt mein Wellensittich Toodels ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 18:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •