Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Räuberspatzenbande

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Räuberspatzenbande

    Werbung nur für Gäste

    Liebe Welli-Freunde,

    Es ist schon eine Weile her, seit ich etwas hab von mir hören / sehen / lesen lassen. Nun möchte ich aber - da mein Welli-Schwarm nun vorerst komplett ist - einen neuen Thread für meine Pastell-Krähen eröffnen.

    Was hat sich denn nun bei mir so getan in den letzten beiden Monaten?

    Meine Bande hat sich nach dem Tod meines Päuli nun von 1 auf 4 erweitert!
    Ich bin total glücklich. Ende Jahr ziehe ich von zuhause aus und nehme meine Spatzen mit mir, in meiner Wohnung erhalten Sie dann extra ein Welli-Zimmer. Momentan wohne ich zusammen mit ihnen in meinem Schlafzimmer, was jedoch eher suboptimal ist. Aufgrund meiner späten Stunden, Filme schauen, Dokumente etc. bearbeiten ist es lange bei mir hell und das ist für eine Welli-Seele absolut nicht förderlich. Daher hoffe ich nun, dass sie in meiner neuen Wohnung einen geregelten Tagesablauf bekommen - will heissen, dass sie selber entscheiden können, wann es Zeit ist zum aufstehen und zum schlafen gehen . Das Zimmer wird aber leider nicht mehr so lichtdurchflutet sein - momentan habe ich vier Fenster, Holzbalken, viel Licht etc. Im Zimmer in der neuen Wohnung wird es etwas enger /kleiner sein. Ich überlege mir aber, dass ich die Zimmertüre offen lasse, wenn ich zuhause bin, so dass sie bei Bedarf raus können wenn sie möchten. Die Küche etc. kann ich zum Glück abschliessen.

    Wer ist denn nun ales in meiner Räuberspatzenbande?

    1. Schwänli (Jg. 2010)



    Schwänli habe ich vor neun Jahren in einem bekanntem Schweizer Zoofachgeschäft gekauft. Sie wurde am 4.4.2010 beringt. Schwänli haben wir (damals war noch mein Zwillingsbruder halb zuständig für unsere Wellis) als Ersatz für meine verstorbene Welli-Dame Züsi gekauft (Züsi war mein erster Wellensittich). Sie ist ein sehr ängstlicher, fragiler Wellensittich (vermutlich bzw. ganz sicher ein Albino). Ob das von einer Überzüchtung herrührt - wissen wir leider nicht. Auch Wochen nach dem Kauf war sie total eingeschüchtert - wir haben in der Zoohandlung anchgefragt und wollten den Namen des Züchters haben um nachzufragen, wie sie aufgewachsen ist. Diesen wollte uns die Handlung nicht mitteilen, sie hat uns aber stattdessen angeboten, Schwänli wieder zurückzunehmen, das hätten sie schon einmal so mit ihr gemacht. Wir vielen aus allen Wolken - das kann man so einem armen Vogel doch nicht antun! Ich habe es natürlich überhaupt nie in Erwägung gezogen und Schwänli blieb bei uns, wo sie mit Päuli einen liebevollen und aufopferungsvollen Welli-Herr kennenlernen durfte. Nach dem Tiod von Päuli diesen Setember war sie für ca. 1 Woche alleine - geknickt sass sie herum. Wir haben daraufhin bei einem Züchter in der Gegend wieder einen grünen Welli Mann geholt - Peterli. Momentan ist sie sehr zufrieden und geniesst mit ihren neun Jahren ihr Rentner-Dasein im Beisein von zwei knackig-grünen Welli Herren und einer weiteren Welli-Dame. Vom Wesen her ist sie immer scheu geblieben, sie hat es aber auch faustdick hinter den Federn. Futter- und Schlafplatz gehören ihr - wenn sies will bekommt sies auch Der Name Schwänli ist - glaube ich - ziemlich selbsterklärend .


    2. Peterli




    Peterli ist der Bruder von Houdini - welchen wir nachträglich dazugeholt haben. Das genaue Schlupfdatum von Peerli und Houdini weiss ich leider nicht, da der Züchter die beiden von einem externen Züchter übernommen hat und dieser bei beiden einfach einen einfachen, offenen Plastikring um das Füsschen angebracht hat. Peterli trägt seinen Ring um den rechten Fuss (auf dem Foto der Linke). Houdini trägt seinen Ring am Linken (auf dem Bild Rechten) Fuss. Wahrscheinlich hat der Züchter dies so gemacht, dass er die beiden unterscheiden konnte. Peterli ist im Gegensatz zu Hudini aber etwas grösser, lönger und schwerer im Allgemeinen. Ihn habe ich zusammen mit Houdini seit September 2019. Peterli ist ein sehr geschwätziger Welli-Herr. Er zeigt Interesse an Schwänli und hat sie auch bereits einige Male gefüttert. Ansonsten gibt er sich auch sehr gerne mit seinem Bruder Houdini ab. Kopf schütteln und ausgiebige Bäder in einer alten Auflaufform gehören zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Ich bin sehr gespannt, wie er sich weiterentwickeln wird. Der Name Peterli ist von meiner Mutter - sie hat sich überlegt, dass der Grüne ähnlich wie Petersilie ausschaut - daher heisst er Peterli .

    3. Houdini



    Houdini ist der Bruder von Peterli. Houdini habe ich Ende September dazugeholt da ich Bedenken hatte, dass sich Peterli - der Jungspunt - mit dem älteren Schwänli etwas Mühe geben könnte bzw. Schwänli von Peterli mit seinem jugendlichen Übermut zu viel sein könnte. Houdini sollte daher für Peterli einen Spielkameraden darstellen. Auch der Gedanke, dass die beiden Brder zusammen sind, hat mir sehr gefallen Die Zusammenführung hat auch sehr gut geklappt. Es gab wenig Zankereien und alles war schnell geregelt. Schwänli und Peterli waren weiterhin zusammen und Houdini hat sofort angefangen, das ganze Zimmer auf den Kopf zu stellen. Ich war überrascht, wie sehr alles harmonisiert hat. Houdini ist der Mutigere von den beiden Brüdern. Ich versuche alle Wellis an mich zu gewöhnen und bei Houdini, Peterli und Müggli (die Vierte im Bunde) möchte ich versuchen, sie handzahm zu bekommen. Houdini kommt bereits auf die Futterschüssel, wenn ich sie halte. Das wird mit der nötigen Geduld und Zeit sicher werden . Der Name Houdini kommt übrigens - wie man sich shcon denken kann - vom Entfesselungskünstler. Als ich Houdini beim Züchter holen ging, hat sich der Frechdachs unter dem Kescher hindurchgedrückt und ist mehrmals abgehauen. Er tat mir irgendwie Leid, weil er nicht mit wollte, aber welcher Welli lässt sich das schon freiwillig übergehen? Ihm geht es aber unterdessen ausgezeichnet


    4. Müggli



    Müggli habe ich seit dem 09.11.2019 18:30 . Da ich für Houdini auch eine Welli-Dame dazu haben wollte. bzw. ich im Sinn hatte, dass es von der Anzahl aufgeht, habe ich mir vorgestern Müggli dazu geholt. Als ich Online ihr Bild gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich war schockverleibt und musste sie sofort zu mir holen. Die erste Nacht hat sie im Käfig verbracht, letzten Sonntag hatte sie bereits die Gelegenheit, sch mit Schwänli, Houdini und Peterli bekannt zu machen. Alles lief rund ab. Schwänli war im ersten Moment verängstigt, hat sich aber schnell wieder gegriffen und ihr auch schon gezeigt, wo der Hase punkto Futter läuft . Müggli kann ihr Futter aber auch sehr gut verteidigen, sie macht bisher immer so runde Gurr-Laute, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Ich bin auch sehr gespannt, wie sie sich zusammen mit den anderen Drei in meinem Mini Schwarm entwickeln wird.


    Allgemein - ich bin auf Wolke 7. Ich finde es total spannend zu beobachten, wie die Gruppendynamik bei vier Wellis anderst ist als bei 2. Es tuen sich mir und meinen Wellis ganz neue Welten auf und ich kann gar nicht genung von Ihnen kriegen.



    Das Bild ist von gestern Abend - alle vier freidlich beieinander. Houdini und Peterli haben je ihren festen Schlafplatz auf einer Schaukel. Houdini ist lustigerweise immer auf der Schaukel mit den goldenen Ketten. Schwänli möchte ab und zu auch auf eine - leider habe ich moemntan nicht mehr und es gibt zuweilen Streitereien. Ich habe aber schon zwei weitere bestellt, welche in nächster Zeit eintreffen werden .

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Irene,

    ich freue mich sehr, dass du nun deine komplette Bande im Bilderthread vorstellst.

    Es freut mich sehr, dass deine Bande bald ein eigenes Zimmer bekommt, dass ist ja sehr aufregend.

    Schwänli ist so ein hübscher Schatz und zurück gegeben hätte ich sie auch niemals.


    Houdini und Peterli habe ich ja schon kennen gelernt und kann sie immer noch nicht auseinander halten. Das der Name Peterli von Petersilie kommt hätte ich nicht gedacht, finde es aber richtig süß.

    Ja und nun kommt Müggli sie ist ja bildhübsch. Toll, dass sie sich schon recht gut eingelebt hat. Bin gespannt wie es weitergeht.

    Eine tolle Truppe hast du und ja 4 Wellis zu beobachten ist noch spannender als zwei Die Interaktionen sind ganz anders.

    Dann bin ich mal gespannt was du so weiter berichtest.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Irene,

      toll, wie du das beschreibst. Vier sind schon toll. Ich habe seit gestern wieder neun.
      Ein Welli war ausgezogen und eine Henne gestorben.
      Die 7 sind eine harmonische Truppe, aber es war auf einmal so ruhig. Am Samstag findet die Vergesellschaftung statt.
      Ich freue mich schon sehr darauf.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Irene,
        Du hast von Deinen süßen Räuberspatzen so liebevoll geschrieben und so hübsche Fotos eingestellt, dass ich Freude beim Lesen und Schauen habe . Die Namen der Kleinen hast Du so niedlich und passend ausgewählt und in Schwänli habe ich mich sofort verliebt . Toll, dass Du im Januar ein eigenes Wellizimmer hast, dann steht ja der Aufstockung auf 100 Wellis nichts mehr im Weg.

        Ich freue mich schon auf Deine nächsten Beiträge und wünsche Dir und Deinen Räuberspatzen alles Gute .

        Viele Grüße
        Silvia
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Vielen Dank euch

          Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich die Gruppendynamik entwickeln wird bzw. was es da alles neues zu entdecken und beobachten geben wird. Ich würde sehr gerne noch weiter aufstocken auf sechs oder acht. Da ich aber nicht weiß, inwiefern die neuen Nachbarn über und unter mir auf die Vögel reagieren werden, bleibe ich vorerst bei vier. Sollte sich niemand melden , werde ich mir vom gleichen Züchter sicher noch ein Pärchen dazuholen.

          Es macht mir vor allem für Schwänli sehr viel Freude, dass sie jetzt doch noch wenigstens für die ihr verbleibende Zeit noch etwas Schwarmleben miterleben darf / soll / muss. Es ist vor allem Abends jeweils ein ganz süßes Bild, wenn sie zwischen Peterli und Houdini sitzt und die Gesellschaft sichtlich genießt.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Oh, das liest sich echt so toll alles bei Dir! Wie liebevoll Du von Deinem Minischwarm berichtest Schwänli hat es mir persönlich besonders angetan! Ich bin total gespannt, wie es sich bei Euch so entwickelt und hoffe, Du berichtest hier manchmal ein bisschen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Irene, es ist einfach herrlich, wie du euren Welli- Alltag beschreibst.
              Wir möchten mehr davon!
              Ein Kommentar von uns...
              ...wir haben vier baugleiche Schlafschaukeln auf ganz genau gleicher Höhe.
              Alle vier Süßen möchten jeden Abend und zwar jeden Abend immer auf die selbe Schaukel!
              ...und jeden Abend bin ich ganz gespannt, welche es denn heute Abend sein wird.
              Beste Grüße
              Prinzipal und seine Süßen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Liebe Alle,

                Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung!

                Das mit den Schaukeln ist bei uns auch so ein Ding. Bis vor wenigen Tagen war die Kettenschaukel mit der Glocke ein heißer Favorit unter meinen Räubern, jetzt wird sie fast jeden Abend ignoriert. Ist ja nur spannend, wenn bereits jemand anderes darauf Platz genommen hat. Was folgt ist meist ein Kreischen, Streiten, Gurren und Piepsen um die Lieblingsschaukel welche - wie du Prinzipal schon angedeutet hast - natürlich immer die selbe sein muss, welche die anderen auch wollen. Jetzt momentan sitzen dann immer alle wieder irgendwo im Astwerk verteilt oder beisammen. Vlt. werden heute ABend wieder die Schaukeln besetzt, mal schauen - ich bin gespannt!

                So sieht momentan der Lieblingsspielplatz meiner Spatzen aus:



                Den Basilikum habe ich mittlerweile 1 Jahr, wurde noch nie angerührt. Leider - ihr ahnt es vielleicht schon - hatte ich bis vor kurzem zwei Basilikum auf dem Fensterbrett stehen. Noch nie in meiner Welli-Karriere hat sich einer (bzw. mehrere - ich verdächtige drei) dazu erbost meine Pflanzen anzurühren. Eines Morgens bin ich aufgewacht und habe gemerkt, dass auf dem Boden unter dem Fensterbrett Erdklumpen verteilt waren. Bei genauerem hinsehen hat sich dann der gezogene Basilikum als Halbtot erwiesen - eine Killerkommando der 4. Luftschwadron hat dem Basilikum 2er Generation beinahe ins heilige Pflanzenland verholfen:



                Man bemerke die anständig übrig gelassenen Blätter am 4 Stängel. Angeknabbert - vielleicht wurden sie auf geheimer Mission gestoppt? Oder der Stängel war so nah am Fenster, dass sie nicht mehr so gut ran gekommen sind . Habe dann natürlich auch meinen Kaktus und ein Dickblattgewächs begutachtet - welche natürlich auch Opfer eines hinterrücksen Überfalls wurden. Vom Dickblattgewächs muss ich euch noch ein Bild zeigen - köstlich, wie der zubereitet war. Jedes Blatt gelocht, aber nicht verbissen. Beim Kaktus wurde natürlich nur die Erde ausgeräumt. Ich habe ihnen nun eine Wühlkiste aufs Fensterrbrett gestellt, wo sie jetzt täglich entweder Getreide oder irgendetwas zum Schreddern kriegen. Neulich hatte ich Leinen drauf - die Hüllen wurden komplett zerstört, die schwarzen Leinsamen im Zimmer in alle Richtungen verstreut.

                Bei uns steht nächste bzw. evt. übernächste Woche etwas Grosses an - wir zügeln! Ich ziehe von Zuhause aus und nehme meine Räuber mit. Bisher waren Sie nie im Käfig, sind quasi "etwas" verwildert. Ich habe in den letzten Tagen versucht, sie an den Käfig zu gewöhnen, damit beim Umzug alles glatt läuft. Wobei ich das aber wieder schnell habe seinlassen, da ich das Gefühl habe, dass ein Tag Stress weniger "schlimm" ist als wiederholter Stress. Sie sind nicht handzahm und ich musste sie bis jetzt jedes Mal mit dem Kescher einfangen - bin mittlerweile Kescher-Profi! Im neuen Zuhause versuche ich dann, sie besser an den Käfig zu gewöhnen.



                Das etwas dunkel geratene Foto zeigt die Guten von letzter Nacht.

                Liebe Grüsse,
                Irene

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Irene,

                  schön wieder von euch zu lesen.

                  Hab mich sehr über die Basilikum Geschichte amüsiert. Aber so sind unsere Geier irgendwann wird etwas plötzlich total interessant.

                  Deine Wellis werden schon den Käfig zu schätzen lernen.

                  Ich bin mir sicher Umzug wird gut klappen. Achte nur darauf dass die Transportboxen gut verschlossen sind am besten zusätzlich mit klammern sichern.?
                  Ihr werdet das schon schaffen.

                  Danke für deinen Bericht
                  Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Irene,

                    der Name "Räuberbande" scheint bei Deinen Wellis absolut passend zu sein, wenn ich lese, was sie so anstellen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen . Ich hätte gerne Dein Gesicht gesehen , als Du ihr Werk entdeckt hast .

                    Der Umzug wird bestimmt klappen, Wellis ab in die Box, diese gut verschließen, dann alle Räuber in die Voliere, Türchen zu und Ruhe einkehren lassen .

                    Bin gespannt, was Du zu berichten hast, wenn Du nach dem Umzug mal etwas Zeit hast.

                    Dir und Deiner Räuberbande alles Gute.

                    Viele Grüße
                    Silvia
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Irene,

                      alles Gute für den Umzug.
                      Kannst du das Zimmer der Wellis schon so einrichten, wie es dann im Endeffekt auch aussehen soll?
                      Ich würde dann die Tür während des Umzugs abschießen und vielleicht die Wellis erst mal im großen Käfig zur Ruhe kommen lassen.
                      In einer neuen Umgebung würde ich es vorziehen beim ersten Freiflug der Wellis dabei zu sein.
                      Vielleicht kannst du das mittags machen in einer Umzugspause. Ich weiß ja nicht, wie lange der Umzug dauert.

                      Hier findest du noch Tipps zum Transport und zum Umzug:

                      Muss ein Wellensittich einmal zum Tierarzt oder zu einer Urlaubsbetreuung, muss er sicher in einem kleinen Käfig dorthin transportiert werden.


                      Muss ein Wellensittich einmal zum Tierarzt oder zu einer Urlaubsbetreuung, muss er sicher in einem kleinen Käfig dorthin transportiert werden.


                      Im neuen Zimmer würde ich die Fensterscheibe mit Klebezettel bestücken, so dass die Wellis sie als Grenze wahrnehmen.

                      Du schreibst auch ganz toll über deine süßen Wellis und sie sind zu viert auch viel mutiger.
                      Das habe ich bei meinen auch festgestellt.

                      Eine Anmerkung habe ich noch, wenn du erlaubst.
                      Falls du doch noch 2 weitere Wellis aufnehmen kannst, könntest du auch zuerst im unserem Vermittlungsbereich und/oder bei Tierheimen nachfragen.
                      Es suchen so viele Wellis ein neus Zuhause.

                      Alles Gute für euch.

                      LG, Carmen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Vielen Dank Carmen,

                        Ich bin immer noch am umziehen bzw zuhause am ausmisten. Zuletzt sind bei mir die Wellis dran, damit sie so wenig wie möglich vom Stress mitbekommen / abkriegen. Mit dem Ausmisten bin ich im eigentlichen Sinne fertig. Es sind nur noch kleinere Dinge, welche zuhause erledigt werden müssen. Momentan bin ich am Welli-Zimmer einrichten und planen. Zuhause hatte ich es schon sehr praktisch, da ich hier relativ einfach Schrauben und Haken an die Holzbalken anbringen konnte. In der neuen Wohnung habe ich Angst, Löcher in die Decke zu machen und daher bin ich am überlegen, wie ich eine brauchbare Alternative anfertigen / auf die Beine stellen kann.

                        Wahrscheinlich werde ich zwei Holzpfosten (welche fast bis zur Zimmerdecke reichen) in grosse Plastikkübel einbetonieren, an welche ich dann Haken und Äste anbringen werde. Den Boden habe ich mit Malervlies abgedeckt (im untenstehenden Bild ist er noch nicht ganz abgedeckt). Die Ränder vom Vlies hab ich dann mit Malerkleber zugeklebt und abgedichtet. Das AUslegen war relativ mühsam, da ich vorher (aus unerklärlicher Weise) den Boden nicht gefegt habe. Daher bemerkte ich immer wieder Knubbel von den Ästen. Folie wieder wegziehen, Knubbel entfernen..

                        Wegen der Tapete hab ich ein bisschen Angst, dass diese angeknabbert wird (Müggli ist immer mal wieder in Brutstimmung und zerschreddert mir zuhause dementsprechend alles). Habe nun aber als Absicherung bei der Hausratversicherung ein Zusatzmodul dazugebucht (ca. 20 CHF im Jahr), in welchem über die Zeit (o. auch kurzfristig entstandene) Schäden durch Haustiere abgedeckt sind.






                        Sobald das Zimmer eingerichtet ist, werden sowohl ich als auch die Wellis definitv einziehen. Vielen Dank für deine Transport Tipps!

                        Lg
                        Irene

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Irene,

                          besser man macht alles überlegt und langsam als zu überstürzt.

                          Du kannst an Stellen wo die Wellis gut hinkommen oder wo sie wohl knabbern oder Dreck machen, wie hinterm Käfig, Plexiglasscheiben oder Plexiglasbilder anbringen, dann bleibt die Wand heile.

                          Es gibt mittlerweile Klebehaken für unter die Decke, die halten locker 500g und bei mehreren Haken halten sie auch mehr Gewicht. Da kann man super Spiralen, Seile oder auch einzelne Äste mitbefestigen. Dies nur als Tipp.

                          Dann mal weiter viel Erfolg beim umziehen.
                          Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Irene,

                            na, dann bist Du ja im Endspurt. Deine Konstruktion mit den Balken hört sich gut an, bin schon neugierig, wie es dann aussehen wird. Wenn Deine Henne nur anbestimmten Stellen die Tapete anknabbert, wäre evtl. eine hauchdünne Plexiglasscheibe an der Wand nicht schlecht. So eine hat mein Mann auch angebracht, damit meine Nager nicht die Tapete annagen, was ja auch nicht gesund für die Kleinen ist.
                            Ich wünsche Dir gutes Gelingen, auf dass der Stress schnell ein Ende hat und Deinen Wellis viel Spaß im neuen Zuhause.
                            Viele Grüße
                            Silvia
                            Liebe Grüße
                            Silvia und Heinis

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo,
                              wie schön, wie sie zu viert sind.
                              Bin schon sehr gespannt, wie das Zimmer aussehen wird.

                              Lieben Gruß
                              Alula

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock