Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Macht das UV-Licht der Birdlamp Wellis aggressiv?

  1. #1

    Knauser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Knauser

    Standard Macht das UV-Licht der Birdlamp Wellis aggressiv?

    Seit einer Woche habe ich eine Birdlampe von *** 8 Watt. Diese schalte ich per Schaltuhr von 9 Uhr - 16 Uhr täglich an.
    Kann es sein, dass das UV-Licht die Wellis agressiv macht ?
    Sie streiten sich zur Zeit extrem oft.
    Bitte antwortet mir.
    Knauser

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Horst,
    soweit mir bekannt ist, können Wellis ihre Umgebung mit der Birdlampe anders wahrnehmen, als ohne. Das hat mit der UVA -Strahlung zu tun, also dem sichtbaren Licht. Könnte sein, dass die Bande dadurch erst einmal irritiert ist und sich nun mehr als sonst streiten. Nun weiß ich nicht, wo Du die Lampe angebracht hast, ob sie die Wellis evtl. blendet. Aber schon mal gut, wenn kein Blut fließt oder die Federn fliegen. Ich hoffe, dass sich auch noch erfahrenere User melden und Dir Tipps geben.

    Viele Grüße und alles Gute
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Knauser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Knauser

    Standard

    Hallo Silvia,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Birdlamp habe ich mit dem mitgelieferten Plastikwinkel am Vogelkäfig angebracht. Die Wellis könnten dem direkten Licht ausweichen. Außerdem ist dieser offen und sie können frei fliegen !
    Wenn ich einen größeren Abstand zum Käfig wählen würde, zum Beispiel die Lampe an der Wand montieren, währen die Wellis total im Licht nur nicht so nah! Oder sie müssen sich erst an die UV-Lampe gewöhnen ?
    Wer hat Erfahrung mit Birdlamp ?
    Viele Grüße
    Knauser

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich hab die Lampe ca. 40 cm über dem Käfig schräg angeklipst, sie wird von nachmittags bis abends eingeschaltet. Von morgens bis nachmittags sind die Geier draussen unterwegs und sitzen meist am Fenster, da bleibt die Lampe aus. Wenn sie nachmittags in den Käfig gehen, klipse ich die Lampe über dem Käfig an die Leiter, die von der Decke hängt. In einer Ecke sitzen sie voll im Lichtkegel, in der anderen nicht, sie können also frei wählen.

    Mein Eindruck: Sie sind lebhafter! Bibo plappert, turnt, tanzt (!) und macht Kickbox-Bewegungen, er tritt immer mit einem Beinchen entweder in die Luft, während er hin- und herflitzt oder er tritt Finchen. Aber ganz zart, nur um sie zum Mitmachen zu animieren. Von der Schaukel zum Futternapf, ans Glöckchen, die Sepiaschale und dann eine Runde auf der "Kordelstange" runterrutschen und im Vorbeisausen ein Eckchen Salat abreissen... das kleine Duracellhäschen ist voll auf Drehzahl. Manchmal denk ich, der kriegt gleich ´nen Schlaganfall. Da aber Finchen die Ruhe selbst ist und ihn meistens anguckt, als würde sie denken "Du Spinner, Dir muss mal einer den Stecker rausziehen!", glaube ich, dass die Lampe nicht generell so wildes Verhalten auslöst, sondern dass das auch vom Charakter des einzelnen Vogels abhängt. Finchen ist immer die Ruhige und gibt unter der Lampe allenfalls mal einen kleinen, zurückhaltenden Piep von sich oder schreddert mit Inbrunst an der kleinen Holzleiter, mehr nicht. Bibo ist schon morgens quirlig und fröhlich und freut sich, dass ein neuer Tag voller Abenteuer beginnt und unter der Lampe wird das dann verstärkt.

    Vielleicht sind Deine Wellis ja eher wild und/oder auf Krawall gebürstet und die Lampe bringt es erst richtig zum Vorschein?

  5. #5

    Knauser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Knauser

    Standard

    Hallo Silke,
    vielen Dank für Deinen Betrag zu meiner Frage.
    Da ich einen Käfig habe, der oben zu öffnen für den Freiflug meiner Wellis ist, kann ich die Birdlampe nicht in einem größeren Abstand über dem Käfig montieren da die Wellis dann immer dem Licht ausgesetzt sind!
    Ich habe es so geregelt, das die Wellilampe nur beim Freiflug eingeschaltet ist. Sie haben dann die Möglichkeit sich entweder dem vollen Licht auszusetzen oder einen anderen Platz zu suchen!
    Es scheint zu funktionieren, da die Streitereien weniger wurden. Kann aber auch sein, dass Sie sich erst an die UV-Lampe gewöhnen müssen?
    Gruß Knauser

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Knauser,

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die birdlamp schuld an Streitereien ist. Meine Wellis sitzen meist sehr gechillt unter der Lampe oder wirken etwas fröhlicher.

    Die Wellis müssen sich aber tatsächlich erst an die Lampe gewöhnen. Ich würde die Lampe deshalb erst kurz brennen lassen und die Brenndauer dann Schritt für Schritt verlängern.

    Aber du scheinst ja nun eine Lösung gefunden zu haben, da du schreibst es ist besser geworden.

  7. #7

    Gast

    Standard

    N´abend Knauser! Ich hab den gleichen Käfig und er steht bei mir auch genauso in einer Ecke wie bei Dir. Ich lade mal zwei Fotos hoch, damit Du siehst, wie ich das gelöst hab. Auf dem Foto sieht es so aus, als würde die Lampe den ganzen Käfig bestrahlen, ist aber nicht der Fall, sie scheint wie gesagt in eine Ecke und die andere Ecke ist dunkler.

    Während des Freiflugs von vormittags bis frühabends ist die Lampe ausgeschaltet und liegt im Regal, damit BiFi ihre Leiter nutzen können. Erst wenn sie abends im Käfig sind und gefressen haben, klemme ich die Lampe dran und stelle den Winkel ein, jeden Abend etwa 4 Stunden.

  8. #8

    Knauser
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Knauser

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich glaube die Lösung gefunden zu haben:
    Bei mir wird auch nur eine Seite ausgeleuchtet aber ich schalte das Birdlicht zur Zeit nur in der Freiflugphase ein damit die Wellis die Wahl haben zwischen direkter UV-Bestrahlung und anderen Sitzplätzen z.B. Gardinenstange und externer Schaukel an der Zimmerdecke.
    Außerdem, wenn sie zum Streiten aufgelegt sind, können sie sich aus dem Weg gehen!
    Ab Mittag ist Freiflugzeit bis etwa 18 Uhr wenn sich die Vögel in den unteren Bereich des Käfigs begeben haben!
    Ich hätte gern ein Bild eingefügt, aber ich habe es nicht geschafft!?
    Gruß Knauser

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Horst,
    na, prima, wenn es funktioniert, haben die kleinen Krawallis die Wahl, ob sie nun im oder außerhalb des Bereichs des Lichts sein möchten.
    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Brauchen meine Wellis eine Birdlamp oder reicht das Licht des Sonne?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 12:06
  2. Hilfe! Henne aggressiv gegenüber den anderen Wellis.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 01:31
  3. Neuling: Henne aggressiv zu anderen Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 13:49
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 12:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •