Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 75 von 84

Thema: Brut in der Bodenvase

  1. #51

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra,
    das Problem beginnt gerade, der Hahn sitzt dauernd auf der Henne. Aber die Kleinen sind definitiv zu klein, um aus dem Kasten zu kommen.
    Und, der erste sieht schon gut aus. Was ist den vollbefiedert? Ohne weitere Hautstelle? Dann wird es nicht mehr lange auf sich warten lassen :-) Wenn ich das dann darf, stell ich sie euch gerne vor, wenn sie soweit sind.
    Bis dahin achte ich auf Eier, passe auf wie ein Luchs.
    Liebe Grüße und vielen Dank für die Wünsche auch an dich Silvia,
    Gaby

  2. #52

    Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke


    Fünf Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Gaby

    Schön das sie sich alle gut entwickeln und es ihnen gut geht, mit voll befiedert ist gemeint wenn sie ohne Hilfe den Kasten verlassen und fliegen können.
    Wenn sie also flügge sind kannst Du hier Bilder von ihnen reinstellen.

    S.G.
    Enno

  3. #53

    Welliburg66
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Welliburg66


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich möchte dir eine Frage stellen, die mich seit Tagen beschäftigt. Ich habe ja auch vier Hennen und einige sind durchaus sexuell aktiv.
    Ich hoffe alle vermeintlichen Bruthöhlen gesichert zu haben und achte darauf, dass die Damen abends zu Hause sind.

    Hat sich die Henne dir immer gezeigt, wenn du zu Hause warst oder hast du ihre ständige Abwesenheit nicht bemerkt?
    Wie lange kann eine Henne die Eier allein lassen, ohne dass diese auskühlen?

  4. #54

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra,
    meine Henne Krümel ist immer in irgendwelche Töpfe gekrabbelt. Ich habe z.B. einen Topf an der Decke hängen, in der sich mal eine Pflanze befand. Sie liebte es, alles was sich darin befindet hinauszubefördern. Dann sitzt sie anschließend und beobachtet, wie alles zu Boden fällt. Ich habe immer wieder mal nachgesehen, ob da eventuell was liegen könnte, aber seit drei Jahren nichts. Sie ist dann irgendwann in die Vase gekrabbelt. Läuft an den Ästen die darin standen rauf und runter, knabberte mal was und gluckste in der Vase. Auch da heb ich immer mal wieder hinein geguckt, auch nichts. Tja, und irgendwann wurde ich nachlässig. Es ist ja auch nicht so, dass sie gebrütet hat. Sie war genauso oft draußen wie immer. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, zähle ich immer durch und sie saß oder flog stets mit den anderen herum. Sie war nicht mehr und nicht weniger in der Vase als sonst auch. Das ging erst los, als das erste geschlüpft ist. Das habe ich auch an den anderen Wellis bemerkt, sie waren ganz anders als sonst, die Stimmlage auch. Saßen in Reih und Glied auf dem Käfig und glotzten mich an. Als ich dann Krümel aus der Vase kommen sah und hinein leuchtete, sah ich das erste Küken. Danach blieb sie drin, außer zum gefüttert werden oder Kot absetzen.
    Die Temperatur ist in der Vase sehr gut, da diese auf der breiten Fensterbank steht unter der sich der Heizkörper befindet. Ausgeglichene 20 Grad Raumtemperatur und, seitdem ich jetzt die Fensterbank befühle, ob zu heiß für die Küken, weiß ich, dass die eine angenehme Wärme hat. Scheint optimal für die Kleinen zu sein. Seitdem die Kleinen geschlüpft sind, habe ich allerdings nachts auch nicht mehr runter gedreht. Es ist eine Marmorfensterbank und die wird dann bei ausgestellter Heizung sehr kalt. Und, auch wenn ich die Küken nicht unbedingt haben wollte, erfrieren sollen sie nicht, sie werden jetzt bei mir alt werden.
    Ich gehe davon aus, dass Krümel aber nicht unbedingt als Maßstab zu sehen ist, sie ist schon sehr eigenwillig. So einen Welli hatte ich definitiv noch nie. Positiv wie negativ.
    Ich werde jetzt natürlich viel mehr auf ihr Verhalten achten und sie ganz anders beobachten wenn sie demnächst Freiflug haben. Ansonsten wird es in der Voliere ja keine Höhlen geben.
    Wünsche dir viel Erfolg beim Sichern :-)
    Liebe Grüße, Gaby

  5. #55

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,
    ich wollte heute Abend eigentlich ein Update geben, dass alles super läuft. Heute Morgen war es auch noch so. Jetzt komme ich gerade nach Hause und den Küken fehlen so viele Federn, dass ich annehme, die Henne hat sie gerupft. Aif einem Phota, dass ich dann gemacht habe, sieht man sogar die winzigen Löcher der Kiele. Die waren schon komplett befiedert, zumindest die beiden Ältesten. Und heute Glatze und am Rücken alles kahle Stellen. Habe schon hier schnell im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was das beschreibt. Hat jemand einen Tip wo ich suchen kann?
    Liebe Grüße Gaby

  6. #56

    Forever
    Welli.net Team Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Gaby

    Das hört sich aber nicht gut an, dass die Küken gerupft wurden.

    Hast du denn die andere Henne und den Hahn noch separiert?

    Das die Mama plötzlich ihre Küken rupft, kann ich mir so gar nicht vorstellen.

    Könnte es der Hahn gewesen sein, eventuell Eifersucht da Mama zu sehr auf die Küken fixiert ist und keine
    Interesse an ihm zur Zeit hat?

    Ich hoffe es meldet sich noch jemand, der sich bei dem Thema besser auskennt.

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #57

    Welliburg66
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Welliburg66


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    bei unerfahrenen Hennen kann das vorkommen. Eine mir bekannte Züchterin nimmt in solchen Fällen, wenn es über das Rupfen der Daunen hinausgeht, die Henne aus der Zuchtbox. Der Hahn muss dann die weitere Aufzucht allein übernehmen.
    Das klappt, wenn die Küken alt genug sind.

    Ich sende dir mal eine PN mit den Kontaktdaten. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen.

  8. #58

    Indy
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Indy


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Indy

    Standard

    Ich nehme an, den Artikel bei birds online dazu hast Du schon gelesen?

  9. #59

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,
    ja, habe den Artikel schon gelesen, aber da stand keine Anleitung für Abhilfe. Die drei größten sind sicher groß genug für den Hahn, aber die Kleinen nicht. Ich denke schon, dass sie wieder legen will, passt alles. Habe jetzt erstmal das Licht im Wohnzimmer reduziert, weil sie ja sofort wieder anfängt zu fressen und mehr füttert, daher weniger Ruhe hat. Nimmt ihr hoffentlich den Stress. Lege ihr auch eine Kolbenhirse rein, damit sie was zum picken hat, ob es hilft weiß ich nicht. Sieht übel aus.
    Den Züchter, von dem ich den Hahn habe, will ich nicht fragen, mit der Vase war er nicht wirklich eine Hilfe :-(
    Über den Kontakt zur Züchterin wäre ich daher sehr froh. Danke schon mal vorab.

  10. #60

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tine,
    hatte grad nicht auf deine Frage geantwortet. Bin irgendwie völlig daneben, das tut mir so leid wenn ich die Kleinen sehe.
    Zu deinen Fragen: Die beiden anderen sind noch separiert, obwohl ich nicht weiß, ob es in dieser Situation vielleicht hilfreich gewesen wäre, wenn sich die andere Henne kümmern würde. Der Hahn war es definitiv nicht, da bin ich mir absolut sicher. Sie jagt ihn nämlich meist raus wenn er füttern will, zusammen sind sie seit zwei Tagen nur noch selten drin, weil sie so ein Theater macht. Wenn sie draußen sind, füttert er sie, aber er geht auch mittlerweil wieder drauf und sie lässt ihn auch. Ich passe dauernd auf, dass nicht noch ein Ei da liegt. Ich denke, dass sie das auch deswegen macht, kann ich ja auch verstehen. Stress pur. Soweit für den Moment. LG Gaby

  11. #61

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    27 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Gaby,
    wirkliche Hilfe kann ich dir auch nicht anbieten. ich kenne es von Nymphen , dass Hennen/ Hähne ihre Küken oder Partner rupfen, wenn sie slbst als Küken gerupft wurden. Sie sehen es als Liebesbeweis an und geben diesen Liebesbeweis weiter.
    Nach ca 3 Wochen übernimmt der Hahn das Versorgen der Küken, das ist allerdings ja bei dir noch nicht der Fall., sind ja erst 2 Wochen glaub her, seit das erste geschlüpft ist. Es besteht scon die Möglichkeit , ein anderes Paar weiter die Küken versorgen zu lassen, hatte ich schon . Aber es kann auch nach hinten losgehen, dass das andere Paar de Küken töten. ich würde auch die Züchterin mal fragen, die hat da vielleicht Erfahrung. Wenn das Gefieder wieder nachwächst, wäre das momentane Aussehen das kleinste Problem.

    Liebesrupfen, saumäßig peinlich und sie kann mir echt leid tun, aber sie ist glücklich mit ihrem Hahn


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #62

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke, ich bin mittlerweile völlig wirr. Das können tausend Möglichkeiten sein, warum sie das macht. Züchterin habe ich angeschrieben, Kolbenhirse ist drin, Licht im Wohnzimmer aus, morgen wird der Deckel angehoben und dann lege ich noch einen Mineralstein rein. Obwohl sie außerhalb des Käfigs gut daran nagt. Aber sie soll sich ja innen abreagieren können. Notfalls muss ich morgen Abend wenn ich von der Arbeit komme und sich das nicht verändert hat, die Henne separieren. Weiß noch nicht wie, aber muss dann ja was passieren.
    Liebeszupfen kenne ich auch, auch nicht schön, aber scheint ja ok zu sein. Aber die Kleinen finden das sicherlich nicht witzig. Das muss ja arg schmerzhaft sein, stell ich mir auf jeden Fall vor. Das Aussehen ist dabei ja im Grunde nebensächlich. Es sieht einfach schmerzhaft aus. Blöd, jetzt wo alles gut lief. Dir auf jeden Fall eine gute Nacht.
    Liebe Grüße Gaby

  13. #63

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    will mal kurz ein Update geben. Habe den Deckel des Kastens leicht geöffnet heute morgen, damit etwas Licht darin ist. Gestern habe ich die Kleinen auch nicht mehr in den anderen Kasten umgesetzt , um nicht noch mehr Stress zu verursachen. Licht wurde ja gestern schon abends reduziert und Kolbenhirse , einige Körner und einen Mineralstein zusätzlich in den Kasten gelegt.
    Heute keine neuen Verletzungen. Der Hahn geht in den Kasten und füttert eifrig mit. Küken kontrolliert, sehen den Umständen entsprechend okay aus. Die kleinen Löcher der großen Federkiel sind verkrustet und nichts Neues dazugekommen. Keine Rötungen. Heizung unter der Fensterbank habe ich etwas wärmer gestellt, da ja der Kasten jetzt offen ist und sie auch nicht mehr so viele Federn haben, hoffe, dass die Wärme reicht. Ansonsten füttert sie und bedeckt die Kleinen, sobald ich versuche, in den Kasten zu schauen.
    Sollte das Verhalten nochmal auftreten, werde ich die Henne separieren, ich glaube, dass der Hahn das dann alleine macht und auch schafft.
    Das wär´s für heute, ich wünsche euch allen einen guten Tag morgen.
    Liebe Grüße
    Gaby

  14. #64

    Cami
    Welli.net Team


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Gaby,

    danke für das Update.
    Ich hoffe, es geht weiterhin alles gut und die Kükis können unbeschadet groß werden.

    LG, Carmen

  15. #65

    Indy
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Indy


    Zwei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Indy

    Standard

    Hallo Gaby,
    danke fürs berichten. Ich drücke die Daumen, das die Kleinen jetzt unbeschadet groß werden.

  16. #66

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,
    oh weia, habe eben erst gelesen, was bei Deinen Hühnchen los war. Gut, dass es sich jetzt zum Guten gewendet hat.
    Für die kleine Familie wünsche weiterhin ich alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

  17. #67

    SteffiW
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von SteffiW


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich habe hier etwas mitgelesen und sehe grade, dass du Probleme hast.
    Es gibt eine ganz tolle Internetseite eines Züchter, der genau diese Probleme bei einer Zucht beschrieben hat. Seine Seiten lese ich immer sehr gerne und habe auch schon Kontakt mit ihm gehabt. Wenn du Intresse hast schicke ich dir seine Adresse per PN.
    Er hat die Henne SOFORT von den Küken getrennt und den Hahn erstmal alleine füttern lassen. Zusätzlich hat er selber die Küken mit der Spritze oder einem kleinen Löffelchen zugefüttert. Aufzuchtfutter hast du dir für den Notfall (der ja nun eingetreten ist) sicher schon vorab besorgt? Das solltest du auf jeden Fall da haben. Sehr schnell kann aus dem Rupfen auch bitterer Ernst werden und die Henne tötet die Küken. Du kannst sie ja nicht 24 Stunden am Tag beobachten.
    Ich habe eine Freundin, die schon mehrmals Küken, sogar erst wenige Tage alt, mit der Spritze aufgezogen hat ,weil z.b. die Henne total überfordert war oder das letzte Küken aus dem Nest geschubst wurde, und sie hat immer alle durchbekommen.

    Also bei Intresse schicke ich dir gerne die Adresse. Ich drücke euch die Daumen.

    Gruß Steffi

  18. #68

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    habe zwar schon Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen, die Petra mir vermittelt hatte, aber gerne nehme ich dein Angebot an. Vor allem, wenn er das Problem schon hatte, bin ich für jeden Tip dankbar.
    Liebe Grüße
    Gaby

  19. #69

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,
    ich hoffe, es gibt nur gute Neuigkeiten. Es wäre lieb, wenn Du uns einen Zwischenstand geben könntest.

    Viele Grüße und einen schönen 2. Advent
    Silvia

  20. #70

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    mache ich gerne, will nur niemanden nerven. Aber natürlich gerne ein Update. Die Kükis sind wohlauf, bis auf die gelassenen Federn. Separieren war nicht drin, habe ich versucht, der Hahn hat es nicht geschafft. Er füttert mit, wenn sie dabei ist, alleine hoffnungslos überfordert. Sie füttert und kümmert sich. Nachdem die Henne gefüttert hat, mache ich ein Kuchengitter vor das Loch, wenn ich nicht dauernd aufpassen kann, dann ist Schluss mit rupfen. Heute morgen war das Erste selbstständig aus dem Kasten, da hat sie aber aufgepasst. Ansonsten habe ich alle Register gezogen und sämtliche Ratschläge befolgt. Bis auf die des Züchters,bei dem ich früher immer die Vögel geholt habe und von dem ich nun immer nur das Futter und den Sand hole. Der meinte, das sei die natürliche Evolution und man solle gar nichts machen. Da ich mir das ja schon gedacht habe, hab ich das nur angeschnitten, als ich jetzt Futter brauchte. Denn das ist gut bei ihm. Ansonsten habe ich innerhalb von 6 Monaten drei Wellis von ihm verloren, die lagen einfacht tot auf dem Boden. Der letzte hat noch nicht einmal 24 Stunden überlebt.

    Wenn ich die wieder in den sauberen Kasten setze, werde ich mal ein paar Fotos machen. Da sie ja jetzt befiedert sind, bis auf die kahlen Stellen, kann ich ja Bilder hochladen. Wenn noch zu früh, sagt mir das ja der Admin :-)
    Liebe Grüße
    Gaby

  21. #71

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,
    auf keinen Fall nervst du, wir sind doch alle ganz gespannt. wie es bei Dir, bzw. bei den Welli-Eltern läuft.
    So wie Du jetzt verfährst, scheint es das Beste zu sein, was Du machen kannst. Die Küken wachsen und gedeihen, das ist es, was zählt. Die ganze Brüterei bedeutet nicht nur für die Eltern-Wellis Stress, sondern für Dich auch. Und der Natur ihren Lauf zu lassen, wie der Züchter sagt, würde ich auch nicht übers Herz bringen.
    Du hast meinen Respekt, dass Du den Mut aufgebracht hast, Dich hier im Forum zu informieren, Dir Hilfe zu suchen, Tipps der User anzunehmen und zu handeln, um den Kükis eine Chance zu geben. Auf die Bilder Deiner Süßen Rasselbande bin ich schon echt gespannt. Du darfst sie ja hochladen, wenn die Kleinen voll befiedert sind. Die kahlen Stellen werden bestimmt nicht beanstandet. Aber es eilt auch nicht, mach Dir keinen Stress.

    Viele Grüße und Dir und Deinen Wellis einen schönen restlichen 2. Advent.

    Silvia

  22. #72

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke dir für deinen Zuspruch. Kann ich im Moment mehr als gut gebrauchen. Ich wünsche dir auch eine schöne kommende Adventswoche.
    LG Gaby

  23. #73

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend,
    habe versucht ein paar Bilder zu machen, sind nicht gut geworden, aber besser war es nicht möglich. War auch ohne Blitz und mit einer Hand :-( Das hellgelbe ist das gerupfteste, ist dementsprechend auch noch sehr ängstlich. Ansonsten wachsen bei allen die Federn nach, auch die Haut sieht gut aus. Nicht entzündet. Gewogen heute, sie wiegen alle um die 50 Gramm.
    Liebe Grüße
    Gaby









    Sind in der Reihenfolge des Schlüpfens angeordnet.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  24. #74

    Welliburg66
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Welliburg66


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    sehr süß deine Kükis. Drücke die Daumen, dass alle Federn gut nachwachsen.
    Möchtest du alle behalten?

  25. #75

    PitPed
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von PitPed


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Du machst das alles ganz wunderbar.
    Sie können froh sein eine Federlose wie dich zu haben.

    Weiterhin viel Erfolg mit den Süßen :-)

    LG

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mia und Jimmy - die erste Brut
    Von Ramses im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2019, 19:37
  2. Golliwoog während der Brut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •