Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 104

Thema: Ich habe eine Brut in der Bodenvase

  1. #26

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Gaby,

    das tote Küken hattest du doch entfernt?

  2. #27

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia, das tote Küken habe ich selbstverständlich da sofort raus geholt. Die Henne hätte es glaube ich, nicht geschafft, weil das so eine feste Masse war und das sitzt bzw. saß ja an dem Vasenboden, der nun aber wie eine Wand wirkt, weil Vase auf der Seite. Das Küken war bis auf einen Teil des Kopfes komplett in der Masse, die sie als Bodenschutz genommen hat, eingeschlossen. Ich denke, sie hat es daher nicht bemerkt. LG Gaby

  3. #28

    Cami
    Welli.net Team


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Gaby,

    wie tragisch.
    Flieg frei und hoch kleines Küken .

    Den anderen wünsche ich alles, alles Gute und drücke die Daumen.

    Traurige Grüße,
    Carmen

  4. #29

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    26 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Gaby,
    es genügt nicht, dass die Beinchen genug Platz haben, die Kuhle ist wichtig. Ohne Kuhle drückt der Körper der Mutter zu stark auf die Küken und kugelt durch den Druck evtl die Gelenke der Küken aus, dadurch entstehen die Spreizbeinchen.

  5. #30

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hmmm, die Kuhle in dem Nistkasten ist ja sehr klein, es sind jetzt 5 Küken, die schon recht groß sind, größer als die Kuhle. Die Vase selbst ist ja gebogen, da bauchig. Schade, dass ich hier kein Bild hochladen kann, damit ihr mal gucken könnt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, euch mal ein Foto zukommen zu lassen? Ich bin im Moment so froh, dass Hahn und Henne sich um die Jungen so kümmern. Aber wenn ihr meint, dass es im Kasten besser ist, setze ich um. Liebe Grüße von einer nun völlig ratlosen Gaby

  6. #31

    Forever
    Welli.net Team Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Viena

    Da es hier um die Gesundheit der Küken geht und man sich ohne Bilder die Vasen-Situation nicht gut vorstellen kann, erlauben wir dir Bilder hier einzustellen.

    Betone aber, dass das eine Ausnahme ist, da wir hier nur Bilder in Notfällen dulden,
    wenn es um das Wohl der Küken oder der Henne geht. (Ansonsten sind Küken-Bilder tabu.)
    Und das scheint so ein Notfall zu sein.

    Wenn du eine Anleitung für die Bilder brauchst, hier ist sie. -> Bilder-Upload

    Liebe Grüße
    und alles alles Gute für die Kleinen.

  7. #32

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend und vielen Dank, man kann die Photos ja auch anschließend sofort wieder löschen. Das erste Photo ist einen Tag vor dem Umlegen der Vase entstanden, da stand sie noch senkrecht. Das andere ist nun im liegenden Zustand und ohne Äste, der Ast, den man sieht ist festgeklemmt und dient nur den Eltern zum rein- und rauskommen. Darunter ist Platz. Das Photo habe ich vorhin gemacht, also aktuell. Die Kleinen laufen auch gut hin und her, man hört sie rumlaufen.




    Das, was hinter den Kleinen zu sehen ist, ist der Boden der Vase. Dort war dick festgetrampelt, das Nistmaterial, das jetzt unter den Küken zu sehen ist. Das hat die Henne aber selbst von hinten entfernt. Ich hatte lediglich das tote Küken hinten heraus geholt.






    Das ist direkt einen Tag nach dem Umlegen. Besser kann man es nicht aufnehmen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #33

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Gaby,

    wenn ich das sehe, werde ich ganz traurig. Die Kükis liegen in ihrem Kot. Bitte setz sie in einen sauberen für Wellis geeigneten Nistkasten um. Warte nicht mehr damit.
    Stell den Kasten neben die Vase und stelle sicher, dass es die Henne sieht.

    Eine mir bekannte Züchterin setzt die Kükis alle paar Tage in einen neuen sauberen Kasten um, und legt auch Hirsekolben mit rein. Du kannst die Kükis vorsichtig anfassen.
    Es sind ja keine Wildvögel, die vor menschlichem Geruch zurückschrecken.

    Bitte zögere nicht. Zwei Nistkästen zum Wechseln können doch so teuer nicht sein und sind (leider) in jedem Zoofachgeschäft erhältlich.

  9. #34

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, einen Kasten habe ich ja eh schon gekauft vor dem Umsetzen, er steht schon die ganze Zeit davor, hoffe, sie hat sich so schon dran gewöhnt. Ich mache es sofort morgen früh. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
    Noch eine Frage. Ich habe jetzt natürlich schon viele Videos gesehen, dort ist unter den Küken aber immer irgendein Streu oder ähnliches , die Kuhle ist ja gar nicht mehr zu sehen. Was nehme ich denn als Streu? Die Henne hat ja die Äste bearbeitet und mit Spänen gepolstert.

  10. #35

    Cami
    Welli.net Team


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Gaby,

    ich habe gerade Elke/Pips angschrieben und wegen des Einstreus gefragt.
    Sie meinte Leinenstreu ist sehr weich.

    Ich drücke dir und den Wellis alle Daumen und lese auch mit.

    LG, Carmen

  11. #36

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    26 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Das Umsetzen ist wirklich nötig. ich hatte anfangs nur Mikrofasertüchle ohne Schlaufen zugeschnitten und täglich nur kurz gewechselt und ausgewaschen. Das geht schneller. Wichtig, die Küken in einen sicheren Behälter dazu setzen, aus dem sie nicht rausfallen können. Du wirst die vase/Brutkasten sicher auf einer Kommode stehen haben. Ein höheres Unterteil eines zB Nagetierkäfigs, in dem der Nistkasten reigestellt wird, verhindert ein Abstürzen der Küken von der Kommode, wenn sie mal rauskommen aus dem Nistkasten.

  12. #37

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Umsetzung erfolgt. Berichte, wenn die Henne erste mal im Kasten war.

  13. #38

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Klasse. Ich drück die Daumen.
    Was war es für ein Gefühl die Kükis auf der Hand zu haben?

    Können sie schon sitzen und den Kopf aufrecht halten?
    Augen offen?

    Erzähl mal.

  14. #39

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,
    bin schon ganz gespannt wie es nun läuft. Bestimmt wird es den Vogeleltern und den Küken im neuen, sauberen Nistkasten gefallen. Auch die Wege zur Fütterung sind viel kürzer und praktischer, sowie die Frischluftzufuhr ihren Teil zum Wohlfühlen beisteuert.
    Alle Daumen werden für ein gutes Ende gedrückt.

    Viele Grüße
    Silvia

  15. #40

    Indy
    Welli.net Team Benutzerbild von Indy


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Indy

    Standard

    Hallo Gaby,
    ich hoffe die Eltern versorgen die Küken weiterhin? Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen, das alles gut geht

  16. #41

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So, ich beantworte jetzt mal alle Fragen. Bin etwas eingespannt, weil die Voliere ja fertig werden soll. Da ich heute morgen schnell handeln wollte, habe ich erst gar nicht gewartet sondern habe dann Zellstoff genommen, das hatte ich da, ansonsten wäre erst wieder eine Fahrt zum Zoogeschäft fällig gewesen, dauerte mir alles zu lange.
    Zuerst einmal haben natürlich die Eltern gut geschimpft, vor allem der Hahn passt gut auf. Die Küken in der Hand zu halten war schon ein ganz tolles Gefühl, hatte irgendwie etwas von einem Neugeborenen :-) So winzig und ganz warm und weich. Tat auch unheimlich gut zu sehen, dass sie auf dem weißen Zellstoff dann saßen und nicht mehr in dem Mist. Sind dann natürlich wieder zu einem Haufen verschmolzen. Alle hatten einen schön gefüllten Kropf. Das Köpfchen können bis auf das Kleinste schon sehr gut halten, der Winzling hat noch so seine Probleme den riesigen Kopf aufrecht zu halten. Der Große ist heute ja 14 Tage alt und guckte mich ganz aufmerksam an. Augen sind auch bei den vier Großen offen, wie gesagt, bei dem Kleinen nicht. Ist halt der Letzte.
    Die ganze Zeit unter strenger Beobachtung der Eltern. Nachdem alles fertig war habe ich den Kasten noch einen Moment offen gelassen, da sie direkt über mir auf einem Ast saßen und starrten. Anschließend natürlich aufgeregt hin und her, aber es hat nicht so lange gedauert wie beim Umlegen der Vase, bis die Henne in den Kasten ging. Erst nur zögernd, aber denn hat sie gefüttert. Sie bleibt allerdings länger draußen, frisst, putzt sich und hockt einfach da. Das hat sie aber auch gemacht, als ich die Vase gekippt habe. Nach zwei Tagen war dann wieder gut. Vor ein paar Minuten ist auch der Hahn im Kasten verschwunden.
    Ich freue mich, dass es ihnen jetzt gut geht und mein schlechtes Gewissen lässt nun nach.
    Bin nun gespannt, wenn sie am Montag die Voliere beziehen können.
    Euch danke ich für die tolle Hilfe, ich habe viel gelernt und freu mich auf die kommende Zeit mit meinen Wellis.
    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht :-)

    Dies ist Mama Krümel


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #42

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Gaby,

    das sind gute Neuigkeiten. Nun können die Kükis gut behütet von Henne und Hahn heranwachsen. Du wirst sehen, dass die Kükis ganz natürlich sehr zahm werden, da du sie beim Reinigen des Nistkastens ja immer wieder berühren wirst. Sie werden keine Angst vor deiner Hand haben.
    Ich denke du kannst auch einfach gefaltetes Küchentuch reinlegen. Weich muss es nicht sein. Hauptsache es staubt nicht oder die Füße verhaken sich nicht.
    Drücke die Daumen für die Früchte der "verbotenen" Liebe.

  18. #43

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke dir ganz herzlich, auch im Namen der neuen Familie :-)

  19. #44

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,
    nun ist es geschafft, ich freue mich riesig, dass alles geklappt hat. Mama Krümel hat ja auch argwöhnisch beobachtet, was Du mit ihren Babys treibst und natürlich gemotzt. Jetzt können beide Elternwellis ihre Aufgaben ruhig und entspannt angehen und bald hast Du fünf zuckersüße Miniwellis fröhlich durch die Wohnung düsen.
    Weiterhin alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Silvia

  20. #45

    Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Gaby

    Schön das du die junge Familie gut übergesiedelt hast, aber was ich da auf dem Bild sehe bereitet mir Sorge.
    Ist der Hund immer in dem Zimmer wo die Wellis sind und kommen die Wellis immer so dicht an den Hund ran?
    Das ist nähmlich äußerst gefährlich, selbst wenn der Hund der friedfertigste Hund der Welt ist.
    Er braucht nur mal zu zuschnappen oder mit der Pfote aus zuhauen und es muß auch kein böser Wille des Hundes sein, aber das kann schon reichen um einen Welli schwer zu verletzen oder gar zu töten.
    Nimm mir das geschriebene nicht übel aber ich mache mir nur Sorgen.

    S.G.
    Enno

  21. #46

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Enno :-), nein, das ist ein Schnappschuss aus einem Video, auch das einzige dieser Art. Krümel war an dem Tag sehr neugierig und John guckt einfach nur blöd aus der Wäsche. Die haben keine Berührungspunkte
    Liebe Grüße
    Gaby

  22. #47

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,

    wie geht es denn der kleinen Familie ?

    Viele Grüße
    Silvia

  23. #48

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    allen geht es richtig gut. Sie wachsen und gedeihen prima. Habe auch nach dem Umsetzen in den Nistkasten sofort am nächsten Tag einen zweiten gekauft. Das funktioniert wirklich stressfreier. Mittlerweile wissen die Eltern auch, dass nichts passiert, es gehört für sie schon dazu. Und ich sehe jetzt auch erst, was die für eine Hinterlassenschaft haben. Unglaublich. Wenn ich mir vorstelle, das wäre alles noch in der Vase, geht gar nicht. Bei 5 Küken ist das schon eine ganze Menge.
    Voliere ist auch fast fertig, nur noch Zweige und ein paar Reste Voglesicher machen, dann können schon mal die zwei anderen aus ihrer Einzelhaft umsiedeln :-)
    Liebe Grüße
    Gaby

  24. #49

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,
    lieben Dank für Deinen Bericht. Klasse, alles läuft super, ich freue mich mit Dir. Jetzt können alle Piepmätze in einem schönen Zuhause wohnen und sich wohl fühlen. Bin echt gespannt, wann Du berichtest, dass die Küken aus dem Nistkasten gekommen sind und wie es ihnen geht.
    Viele Grüße und weiterhin viel Glück für die ganze Wellibande.
    Silvia

  25. #50

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich kann die ersten Fotos der vollbefiederten Kükis kaum abwarten.
    Drücke weiter die Daumen.

    Mach dich bitte schon einmal schlau, wann du den Nistkasten entfernen solltest. Es könnte sonst passieren, dass die Racker ein zweites Gelege beginnen.
    Jetzt ist es sicher noch zu früh.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich eine Brut verhindern?
    Von Anjubi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 08:59
  2. Ich habe eine Frage: ist Fanta ein Hahn oder eine Henne?
    Von Feather im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 22:23
  3. Meine Agas haben eine Kolonie Brut begonnen :(
    Von Rehlein im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:43
  4. Ich habe so eine Schlafplatunruhe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •