Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 104

Thema: Ich habe eine Brut in der Bodenvase

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ich habe eine Brut in der Bodenvase

    Hallo Zusammen,
    zunächst bitte ich, nachdem ich hier schon sehr viel gelesen habe, einen Shitstorm zu vermeiden, weil ich kein Züchter bin. Wollte das auch nie sein. (Mittlerweile weiß ich, was ich hätte tun sollen, aber...hätte hätte Fahrradkette. Ist zu spät)
    Ich hatte schon viele Sittiche in meinem Leben, auch Pärchen, keins hat Eier gelegt, daher war ich nicht darauf vorbereitet.
    Nun zu den Fakten, da ich eure fachkundige Hilfe benötige:
    Ich bin zu einem Schwarm gekommen, der mittlerweile aus zwei Pärchen besteht. Mein Krümel hat nun in einer ca 30 cm hohen Bodenvase, in der die Äste stecken, auf denen die Wellis sitzen, acht Eier abgelegt. Tief unten natürlich. Es ist auch zunächst gar nicht aufgefallen, da sie immer in irgendwelchen Töpfen hockt und krabbelt und alles rauswirft. Daher auch der Name. Anfangs hatte ich sorgenvoll immer nachgesehen, aber wenn nach Monaten nie ein Ei irgendwo liegt, wird man nachlässig.
    Da ich die Eier nicht entfernt habe, sind im Laufe von acht Tagen nun vier Küken geschlüpft. Sie scheinen gesund zu sein, Krümel füttert und auch der Hahn kümmert sich liebevoll. Die Vase steht auf der Fensterbank über der Heizung, daher wohl auch gut gewärmt.
    Das Problem ist,
    • ich kann das Gelege nicht säubern
    • Krümel kann nichts hinauswerfen
    • die Kleinen können später dort nicht raus
    • die Äste müssen in der Vase verbleiben, weil Krümel sonst nicht ein- und ausgehen kann
    • die Äste verengen natürlich den schon so sehr engen Platz am Vasenboden
    • die Äste sind rauh und wenn die Kleinen übereinander purzeln besteht Verletzungsgefahr.


    Fragen daher:
    • Kann ich das Gelege "umbetten" in einen Nistkasten?
    • Nehme ich die Kleinen zum Säubern raus?
    • Warte ich ob noch welche schlüpfen? (seit 3 Tagen nichts mehr gekommen)
    • Welchen Rat habt ihr?


    Irgendeine Idee?
    Liebe Grüße
    Gaby

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,

    vor ca.30 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem zwar keine Brut in der Bodenvase, aber in einem, nicht für Wellis geeigneten Nistkasten. Auch ich war nachlässig und habe nichts gemerkt. Seinerzeit habe ich die Eier und die Küken in einen , für Wellis geeigneten, Nistkasten umgelagert und an den Käfig gehängt. Henne und Hahn haben geschimpft, sich dann aber doch um den Nachwuchs gekümmert. Alles ist gut gegangen, alle Babys haben überlebt und sind erwachsen geworden.
    Achte bitte darauf, dass die Elterntiere sehen können, was passiert, damit sie mitbekommen, wo die Babys sind.
    Nun hoffe ich sehr, dass sich erfahrenere User noch melden.
    Ich wünsche Den Wellis und Dir alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

  3. #3

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    das hört sich schon mal ermutigend an. Danke dir.

  4. #4

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Gaby,

    unglaublich, was die Liebe für kreative Ideen findet.

    Ich hab wirklich keine Ahnung, würde aus dem Bauch heraus jedoch die Küken in einen Nistkasten umsetzen.
    Dabei würde ich darauf achten, dass das zweite Paar keinen Zugang hat. Also am besten quartierst du die beiden nicht brütenden in einen anderen Käfig aus.
    Dann wird die Umstellung für das Liebespaar nicht zu krass.

    Häng den Kasten so an den vertrauten Käfig, dass die Henne gut rein und raus kann und auch du von außen reinigen kannst.

    Ich denke die Henne wird sich weiter um ihre Küken kümmern.

    Sie in der Vase zu lassen halte ich in jedem Fall für zu gefährlich.

    Schlechte Belüftung, um so mehr wenn der Kot sich dort zersetzt. Verletzungsgefahr durch die Äste oder herabstürzen der Vase. Spreitzbeinchen durch fehlende Mulde usw.

    Ich wünsche dir und deinem Paar alles Gute.

    Vielleicht könntest du auch einen erfahrenen Züchter oder vkT befragen.

  5. #5

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Petra,
    die Vase habe ich schon so gesichert, dass sie nicht stürzen kann. Die sitzen ja auch auf den Ästen, daher musste das fest sein. Vom Frühjahr bis Herbst ist da auch eigentlich immer Wasser drin, da ich jede Woche neue Äste reinstecke. Ist das Fenster auch immer schön grün. Eigentlich :-(
    Na, dann werde ich mal sehen, dass ich das andere Pärchen auf einmal im Käfig habe, sie sind alle nicht handzahm, ich genieße sie so. Ist aber ein Fehler, wie ich nun bemerke, da man sie nicht in den Käfig bekommt. Werde es versuchen. Vielen Dank für deine Antwort.

  6. #6

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    26 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich würde die Vase vorsichtig legen, achte dass dabei dieÄste nicht die Küken zerdrücken. geht die henne immer noch rein, dann behutsam nach und nach die Äste entfernen, immer ein Auge drauf, dass die henne weiter reingeht. Kommst du mit der hand rein ?Wenn ja, dann nimm die Küken und Eier raus. Versuche sie in einen Nistkasten umzusetzen, direkt neben das loch der Vase. Nimmt sie das neue gelege nicht an, lege sie in die vase zurück. Lege ein feines Stück Mikrofasertüchlein rein, so kannst du den Nistplatz durch wechseln des Tüchleins schnell und unkompliziert reinigen.Ist auch im Nistkasten gut.das Umsetzen des geleges ist nicht so einfach, wünsche dir viel Erfolg dabei.
    Das legen der vasedeshalb, dass du die Äste entfernen kannst, die immer verletzungsgefahr für die Küken bedeuten und später die Küken raus können.

  7. #7

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke,
    vielen Dank für den Tip. Gedacht hatte ich daran auch, hatte das so hinten angestellt, weil die Vase so doof bauchig ist. Habe jetzt erst mal einen Nistkasten gekuft und den schon mal dort positioniert. Morgen will ich es dann wagen. Heute ist übrigens Nummer 5 geschlüpft.
    Ich schau mal, wie ich das hinbekomme.
    LG und nochmals vielen Dank. Gaby

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich fiebere mit dir, dass alles gut klappt und die kleine Familie erfolgreich in ein sicheres Heim umziehen wird.

    Mach alles ganz langsam und mit Ruhe. Den Tipp, dass die Henne alles genau beobachten sollte, fand ich sehr gut. Ebenso wie den Nistkasten zunächst ganz nah bei der Vase zu platzieren.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby,

    ich schließe mich Welliburg (Petra) an und fiebere auch mit, dass alles ganz gut klappt. Bin schon ganz gespannt, was Du zu berichten hast.

    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10

    glucke06
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch ich fiebere mit. Alles Gute beim Umsetzen.

    Gruß, Rena

  11. #11

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    26 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Lege einen Handtuchring beim Hinlegen um den Bauch der vase und verhindere so das Wegrollen der Vase. Zusätzlich fixieren.

  12. #12

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an euch Lieben,
    konnte heute nicht umsetzen. Habe den Kasten schon mal davor gestellt, alles vorbereitet, dann ist das nächste Küken geschlüpft. Also morgen erneuter Versuch.
    Habe schon mal die Vase gesichert und einen Ast herausgenommen. Ist zumindest etwas gewonnen.
    Sehen alle gut aus, Kröpfe gefüllt. Bin schon ein wenig ruhiger geworden seit ich eure Anregungen habe und vorbereitet bin.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Elke, habe es genauso gemacht, tolle Idee, danke dir. Lieben Gruß, Gaby

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gaby, ui, schon 6 Küken, das ist richtig Stress für die Elterntiere. Schon mal gut, dass Du gesehen hast, dass die Küken gefüllte Kröpfe haben. Also, weiterhin werden die Daumen dann für das nächste geplante Umsetzen gedrückt. Irgendwann müssten ja auch mal keine Küken mehr schlüpfen.

    Bin weiter sehr gespannt. Viel Glück und viele Grüße
    Silvia

  15. #15

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    habe heute morgen früh die Vase umgelegt und einen Ast reingelegt, damit sie rein und rauskommt.
    Sie ist auch dann reingegangen, aber ist sehr vorsichtig. Kommt sehr oft raus und die andere Henne will immer in die Vase. was natürlich meinen Krümel sehr nervt.
    Es hat jetzt drei Stunden gedauert, bis sie richtig füttert. Der Hahn füttert sie aber und Krümel frisst auch eigenständig. Ich hoffe, dass sich das alles einspielt.
    Grundsätzlich war es relativ sauber in der Vase, Krümel hat den ganzen Dreck hinter die Äste gelegt, so dass die Seite, auf der die Küken liegen, sauber war. Ich bin ja schon stolz auf sie, sie macht das toll. Zumindest besser als ich ;-( Ich mache ein Update heute Abend, wie sich das entwickelt.
    Liebe Grüße
    Gaby

  16. #16

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    bitte entferne die andere Henne aus dem Raum. Wenn sie ebenfalls brüten möchte, könnte das für die Küken tötlich enden.
    Das muss nicht passieren, ich wäre da jedoch eher zu vorsichtig.

  17. #17

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, sehe ich genauso und habe ich deshalb vorhin gemacht, als sie in ihren Käfig ging. Sie sieht ein wenig beleidigt aus :-)
    Dadurch ist es wesentlich entspannter geworden. Krümel bleibt mehr in der Vase und der Hahn kümmert sich gut. Man hört die Kleinen piepsen, kräftig, hört sich gut an. Morgen früh will ich mal vorsichtig schauen, ob sie es alle überlebt haben. Das Kleine von gestern war schon sehr mickerig im Vergleich zu den beiden ersten. Ist der Wahnsinn, wie schnell die wachsen. Die Eischale sah winzig dagegen aus.
    Morgen wissen wir mehr.
    Danke euch.

  18. #18

    PitPed
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von PitPed


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche


    Standard

    Alle Daumen sind gedrückt.

    Ich habe auch gleich mal geschaut, ob hier ungeahnte potenzielle Nistmöglichkeiten sein könnten. Bin aus der Ferne ebenso gespannt und wünsche, dass weiterhin alles gut verläuft.

    LG

  19. #19

    glucke06
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    unbedingt die 2. Henne fernhalten, wie Welliburg schon geschrieben hat. Sie könnte eifersüchtig werden und die Küken töten.

  20. #20

    Pips
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Pips


    Drei Aktivitätssterne

    26 Wellensittiche


    Album von Pips

    Standard

    Hi Gaby,
    warte nicht zu lange , um ein zurückgebliebenes küken zuzufüttern . Wiege sie bitte und schau den Gewichtsverlauf an,ob er abweicht.

  21. #21

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Kleinste hat es nicht geschafft. Es war in dem Nistmaterial festgesteckt, wahrscheinlich von den anderen,die ja verhältnismäßig groß sind, eingedrückt worden :-(
    Wiegen? Okay, besorge eine Briefwaage.

  22. #22

    Welliburg66
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Welliburg66


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche


    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Gaby,

    dass mit dem Wiegen würde ich persönlich lassen und die Störungen auf ein Minimum reduzieren. Das kleinste Küken liegt häufig im Nest ganz unten, dort ist es schön warm. Die Henne füttert das Kleinste in der Regel zuerst und sucht es auch. Vielleicht ist sie einfach unerfahren oder das Kleine war krank. Dann wird es bewusst nicht gefüttert. So ist die Natur manchmal. Zu füttern könntest du ohnehin erst, wenn die Küken ein bestimmtes Alter erreicht haben und schon Körnerbrei verdauen können.

    Zum Reinigen kannst du den Nistkasten auch gegen einen exakt baugleichen sauberen tauschen. So werden Störungen nochmals reduziert. Und du kannst den zweiten in Ruhe säubern.

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Ach je, aber so was passiert nun mal. Meines Wissens benötigen Wellis kein Nistmaterial, nur einen Nistkasten mit der entsprechenden Kuhle , damit die Babys keine Spreizbeinchen bekommen.
    Weiterhin viel Glück.
    Viele Grüße Silvia

  24. #24

    Viena
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Tipps. Ich hatte die Kleinen auch nicht angefasst und jetzt erstmal Ruhe einkehren lassen. Das Nistmaterial was ich meinte, waren Holzspäne, die die Henne von den Ästen abgeknabbert hatte und somit schon unten die Vase gepolstert hat.Auch Federn und Blätter waren dabei. Im Nistkasten sind sie noch nicht, da ich ja die Vase umgelegt habe und warten wollte, ob das klappt. Platz für die Beinchen ist jetzt definitiv genug da. Das andere Pärchen ist im Käfig und im Moment ist alles harmonisch.
    Habe mir grad eine Briefwaage ausgeliehen, aber dann lass ich das noch und beobachte nur. Sehen kann ich nur einen Haufen aus 3 Küken, die anderen beiden sind unter ihnen. Konnte halt nur den Kopf des toten Küken aus dem Boden lugen sehen, dabei war auch noch ein Ei und das Ganze war sehr fest und bildet jetzt durch die umgelegte Vase die Rückwand des Nests. Ist ja der Boden der Vase.
    Mache mich jetzt schon mal daran, den Platz für eine Voliere zu schaffen, irgendwie müssen die ja dann alle später hin und ich habe keine Lust auf vier Käfige in denen dann eh keiner sitzt. Ich hoffe ja, dass die 5 es schaffen.

  25. #25

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Gaby,
    nun möchte ich nicht drängen, aber ich meine, es wird Zeit, dass Du sie umsetzt, denn das tote Küken muss so schnell wie möglich weg. Normal wäre es, dass die Henne das macht, aber offensichtlich hat sie mit den Küken soviel Arbeit, dass sie es noch nicht bemerkt hat. Natürlich sind die Risiken hoch, dass es alle 5 Küken schaffen, aber ein Versuch ist es wert.
    Viel Glück und viele Grüße
    Silvia

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich eine Brut verhindern?
    Von Anjubi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 08:59
  2. Ich habe eine Frage: ist Fanta ein Hahn oder eine Henne?
    Von Feather im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 22:23
  3. Meine Agas haben eine Kolonie Brut begonnen :(
    Von Rehlein im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 16:43
  4. Ich habe so eine Schlafplatunruhe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •