Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich habe eine Brut in der Bodenvase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe eine Brut in der Bodenvase

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen,
    zunächst bitte ich, nachdem ich hier schon sehr viel gelesen habe, einen Shitstorm zu vermeiden, weil ich kein Züchter bin. Wollte das auch nie sein. (Mittlerweile weiß ich, was ich hätte tun sollen, aber...hätte hätte Fahrradkette. Ist zu spät)
    Ich hatte schon viele Sittiche in meinem Leben, auch Pärchen, keins hat Eier gelegt, daher war ich nicht darauf vorbereitet.
    Nun zu den Fakten, da ich eure fachkundige Hilfe benötige:
    Ich bin zu einem Schwarm gekommen, der mittlerweile aus zwei Pärchen besteht. Mein Krümel hat nun in einer ca 30 cm hohen Bodenvase, in der die Äste stecken, auf denen die Wellis sitzen, acht Eier abgelegt. Tief unten natürlich. Es ist auch zunächst gar nicht aufgefallen, da sie immer in irgendwelchen Töpfen hockt und krabbelt und alles rauswirft. Daher auch der Name. Anfangs hatte ich sorgenvoll immer nachgesehen, aber wenn nach Monaten nie ein Ei irgendwo liegt, wird man nachlässig.
    Da ich die Eier nicht entfernt habe, sind im Laufe von acht Tagen nun vier Küken geschlüpft. Sie scheinen gesund zu sein, Krümel füttert und auch der Hahn kümmert sich liebevoll. Die Vase steht auf der Fensterbank über der Heizung, daher wohl auch gut gewärmt.
    Das Problem ist,
    • ich kann das Gelege nicht säubern
    • Krümel kann nichts hinauswerfen
    • die Kleinen können später dort nicht raus
    • die Äste müssen in der Vase verbleiben, weil Krümel sonst nicht ein- und ausgehen kann
    • die Äste verengen natürlich den schon so sehr engen Platz am Vasenboden
    • die Äste sind rauh und wenn die Kleinen übereinander purzeln besteht Verletzungsgefahr.


    Fragen daher:
    • Kann ich das Gelege "umbetten" in einen Nistkasten?
    • Nehme ich die Kleinen zum Säubern raus?
    • Warte ich ob noch welche schlüpfen? (seit 3 Tagen nichts mehr gekommen)
    • Welchen Rat habt ihr?


    Irgendeine Idee?
    Liebe Grüße
    Gaby

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Gaby,

    vor ca.30 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem zwar keine Brut in der Bodenvase, aber in einem, nicht für Wellis geeigneten Nistkasten. Auch ich war nachlässig und habe nichts gemerkt. Seinerzeit habe ich die Eier und die Küken in einen , für Wellis geeigneten, Nistkasten umgelagert und an den Käfig gehängt. Henne und Hahn haben geschimpft, sich dann aber doch um den Nachwuchs gekümmert. Alles ist gut gegangen, alle Babys haben überlebt und sind erwachsen geworden.
    Achte bitte darauf, dass die Elterntiere sehen können, was passiert, damit sie mitbekommen, wo die Babys sind.
    Nun hoffe ich sehr, dass sich erfahrenere User noch melden.
    Ich wünsche Den Wellis und Dir alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Gaby,

      unglaublich, was die Liebe für kreative Ideen findet.

      Ich hab wirklich keine Ahnung, würde aus dem Bauch heraus jedoch die Küken in einen Nistkasten umsetzen.
      Dabei würde ich darauf achten, dass das zweite Paar keinen Zugang hat. Also am besten quartierst du die beiden nicht brütenden in einen anderen Käfig aus.
      Dann wird die Umstellung für das Liebespaar nicht zu krass.

      Häng den Kasten so an den vertrauten Käfig, dass die Henne gut rein und raus kann und auch du von außen reinigen kannst.

      Ich denke die Henne wird sich weiter um ihre Küken kümmern.

      Sie in der Vase zu lassen halte ich in jedem Fall für zu gefährlich.

      Schlechte Belüftung, um so mehr wenn der Kot sich dort zersetzt. Verletzungsgefahr durch die Äste oder herabstürzen der Vase. Spreitzbeinchen durch fehlende Mulde usw.

      Ich wünsche dir und deinem Paar alles Gute.

      Vielleicht könntest du auch einen erfahrenen Züchter oder vkT befragen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Silvia,
        das hört sich schon mal ermutigend an. Danke dir.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Petra,
          die Vase habe ich schon so gesichert, dass sie nicht stürzen kann. Die sitzen ja auch auf den Ästen, daher musste das fest sein. Vom Frühjahr bis Herbst ist da auch eigentlich immer Wasser drin, da ich jede Woche neue Äste reinstecke. Ist das Fenster auch immer schön grün. Eigentlich :-(
          Na, dann werde ich mal sehen, dass ich das andere Pärchen auf einmal im Käfig habe, sie sind alle nicht handzahm, ich genieße sie so. Ist aber ein Fehler, wie ich nun bemerke, da man sie nicht in den Käfig bekommt. Werde es versuchen. Vielen Dank für deine Antwort.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,
            ich würde die Vase vorsichtig legen, achte dass dabei dieÄste nicht die Küken zerdrücken. geht die henne immer noch rein, dann behutsam nach und nach die Äste entfernen, immer ein Auge drauf, dass die henne weiter reingeht. Kommst du mit der hand rein ?Wenn ja, dann nimm die Küken und Eier raus. Versuche sie in einen Nistkasten umzusetzen, direkt neben das loch der Vase. Nimmt sie das neue gelege nicht an, lege sie in die vase zurück. Lege ein feines Stück Mikrofasertüchlein rein, so kannst du den Nistplatz durch wechseln des Tüchleins schnell und unkompliziert reinigen.Ist auch im Nistkasten gut.das Umsetzen des geleges ist nicht so einfach, wünsche dir viel Erfolg dabei.
            Das legen der vasedeshalb, dass du die Äste entfernen kannst, die immer verletzungsgefahr für die Küken bedeuten und später die Küken raus können.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Elke,
              vielen Dank für den Tip. Gedacht hatte ich daran auch, hatte das so hinten angestellt, weil die Vase so doof bauchig ist. Habe jetzt erst mal einen Nistkasten gekuft und den schon mal dort positioniert. Morgen will ich es dann wagen. Heute ist übrigens Nummer 5 geschlüpft.
              Ich schau mal, wie ich das hinbekomme.
              LG und nochmals vielen Dank. Gaby

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Gaby,

                ich fiebere mit dir, dass alles gut klappt und die kleine Familie erfolgreich in ein sicheres Heim umziehen wird.

                Mach alles ganz langsam und mit Ruhe. Den Tipp, dass die Henne alles genau beobachten sollte, fand ich sehr gut. Ebenso wie den Nistkasten zunächst ganz nah bei der Vase zu platzieren.

                Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Gaby,

                  ich schließe mich Welliburg (Petra) an und fiebere auch mit, dass alles ganz gut klappt. Bin schon ganz gespannt, was Du zu berichten hast.

                  Viele Grüße
                  Silvia
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Auch ich fiebere mit. Alles Gute beim Umsetzen.

                    Gruß, Rena

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Lege einen Handtuchring beim Hinlegen um den Bauch der vase und verhindere so das Wegrollen der Vase. Zusätzlich fixieren.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo an euch Lieben,
                        konnte heute nicht umsetzen. Habe den Kasten schon mal davor gestellt, alles vorbereitet, dann ist das nächste Küken geschlüpft. Also morgen erneuter Versuch.
                        Habe schon mal die Vase gesichert und einen Ast herausgenommen. Ist zumindest etwas gewonnen.
                        Sehen alle gut aus, Kröpfe gefüllt. Bin schon ein wenig ruhiger geworden seit ich eure Anregungen habe und vorbereitet bin.
                        Ich halte euch auf dem Laufenden.
                        Liebe Grüße,
                        Gaby

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Gaby, ui, schon 6 Küken, das ist richtig Stress für die Elterntiere. Schon mal gut, dass Du gesehen hast, dass die Küken gefüllte Kröpfe haben. Also, weiterhin werden die Daumen dann für das nächste geplante Umsetzen gedrückt. Irgendwann müssten ja auch mal keine Küken mehr schlüpfen.

                          Bin weiter sehr gespannt. Viel Glück und viele Grüße
                          Silvia
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Silvia,
                            habe heute morgen früh die Vase umgelegt und einen Ast reingelegt, damit sie rein und rauskommt.
                            Sie ist auch dann reingegangen, aber ist sehr vorsichtig. Kommt sehr oft raus und die andere Henne will immer in die Vase. was natürlich meinen Krümel sehr nervt.
                            Es hat jetzt drei Stunden gedauert, bis sie richtig füttert. Der Hahn füttert sie aber und Krümel frisst auch eigenständig. Ich hoffe, dass sich das alles einspielt.
                            Grundsätzlich war es relativ sauber in der Vase, Krümel hat den ganzen Dreck hinter die Äste gelegt, so dass die Seite, auf der die Küken liegen, sauber war. Ich bin ja schon stolz auf sie, sie macht das toll. Zumindest besser als ich ;-( Ich mache ein Update heute Abend, wie sich das entwickelt.
                            Liebe Grüße
                            Gaby

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Elke, habe es genauso gemacht, tolle Idee, danke dir. Lieben Gruß, Gaby

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock