Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brutwahn! Hennen hören nicht auf Eier zu legen. Brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brutwahn! Hennen hören nicht auf Eier zu legen. Brauche Rat

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben, heute wende ich mich ratsuchend an Euch, da mein TA auch nichts mehr weiß.
    Ich habe folgendes Problem:

    2 Wellipaare waren schwer verliebt, und haben einen Urlaub von mir und die Beaufsichtigung in diesem zur Eiablage in einem Bücherregal genutzt. Da ich schon Bewegung in den Eiern sah, als ich mein Glück fest stellte, habe ich Austausch oder Abkochen nicht übers Herz gebracht und habe nun 3 wunderbare inzwischen schon Jungvögel.
    Der eine Hahn war schon alt und ist im Verlauf diesen Jahres über die Brücke geflogen.
    Dies hielt die Henne aber nicht davon ab weitere Eier zu legen. Ihre beiden Küken, mittlerweile schöne Hähne füttern sie abwechselnd.
    Meine Hennen wollen beide nicht aufhören Eier zu legen( seit März legen beide immer mal wieder Eier)
    Ich tausche diese nach Anraten des TA aus, habe Futter, Luftfeuchtigkeit im Raum reduziert, die Heizung kühler gestellt, nutze die Tageslichtlampe nicht mehr.
    Ich habe auch schon ein homeöpathisches Medikament versucht.
    Ich habe auch versucht den Zugang zum Schrank zu verschliessen, was mit blutigen Kämpfen(Krallenverluste, Abszessen nach Bissen usw.) um andere abstrakte Plätze( Sesselecken, Fussboden neben Schränkchen) und zahlreichen kaputten Eiern an sämtlichen Stellen endete.
    Ich habe also des Friedens Willen und weil dann laut TA nicht so viele Eier gelegt werden wieder den Schrank frei gegeben und da tronen die beiden nun auf den Plastikeiern.
    Es gäbe wohl noch eine Hormonspritze, aber das Medikament löst wohl bei sehr vielen Vögeln Zuckerkrankheit aus und bedeutet lt. TA den Tod, das möchte ich nicht und auch der Arzt hat von dem Medikament abgeraten.
    Ich könnte nur Eier tauschen, Kalzium und*
    Vitamine zufüttern.
    Hat jemand vielleicht noch einen Ratschlag oder eine Idee für mich, dass die damit aufhören meine ich.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    bitte schaue Dir mal den Artikel zum
    Wüstenmodus an. Einfach hier auf das Wort klicken, dann bist Du schon dort.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Das tut mir leid, dass du diese Probleme mit deinen kleinen hast.

      Wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle mal versuchen, den Schrank an der Stelle wo es statt findet komplett auszuräumen, Zugang aber lassen. Der Platz wird dann normalerweise schnell uninteressant wenn die Vögel ihn nicht mehr als Höhle wahrnehmen. Musst halt nur gucken, dass nicht in der Nähe was vergleichbares angeboten wird. Enge Stellen zwischen Gegenständen im Raum zu dem wenig Licht gelangt können da leider schon ausreichend sein, den Bruttrieb auszulösen, es ist nicht unbedingt immer das Bücherregal, da können die Hennen schon kreativ werden.

      Gruß Christian und seine Adler

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Suppenhuhn

        Na da hast du ganz schön was um die Ohren mit deinen Legehennen.

        Auf die Dauer ist das natürlich nichts für die Hennen und muss "behandelt" werden.

        Welches homöopathisches Medikament hast du den verabreicht, war es vielleicht Hormeel?
        Mit diesem Medikament hatte ich damals bei meiner Henne guten Erfolg erzielt,
        sie hat zwar keine Eier gelegt, war aber Dauerbrutig, was mit der Zeit auch nicht gesund ist für ne Henne.
        Das Medi hat ihr sehr gut geholfen aus diesem Modus wieder raus zu kommen.

        Mit der Hormonspritze kenne ich mich nicht aus, habe hier aber schon von der Behandlung gelesen,
        allerdings nichts über die Zuckerkrankheit.

        Man könnte noch über ein "Hormon-Spot on" nachdenken,
        da bekommt die brutige Henne das Präparat (Hormone) in den Nacken geträufelt.

        Oder andere Alternative, man lässt den Hennen ein Hormonimplantat einsetzen, gab hier schon einige
        positive Berichte darüber.

        Vielleicht sprichst du nochmal über diese Alternativen mit deinem Tierarzt darüber,
        oder holst dir bei einem anderen vk Tierarzt eine Zweitmeinung.

        Deinen Hennen alles Gute und ich hoffe du findest eine Lösung.

        Liebe Grüße
        Tine
        Liebe Grüße
        Tine und die sieben Zwerge

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Guten Morgen,
          Erst mal vielen Dank für Eure Ideen.
          Ich hoffe ich beantworte mit diesem Beitrag die aufgekommenen Fragen.
          Das "Medikament", das ich vom Tierarzt bekam heisst Rodicare pregno. Die anderen genannten Präparate kenne ich noch nicht und werde ich ansprechen und ggf. ausprobieren.Wie heissen die Hormon Medis genau und sind die auch noch auf dem Markt?
          Ich bin mit unseren TA übrigens sehr zufrieden, es ist die *** in ***, die Ärzte dort sind der gleichen Meinung. Zusätzlich bin ich noch in der glücklichen Lage, dass eine Freundin von mir TA ( hat auch schon das Vogelzimmer begutachter) ist, mit der ich Diagnosen und Medikamente besprechen und hinterfragen könnte, aber sie kann mir nur zustimmen, dass die Behandlung, Beratung und Diagnostik dort exzellent ist( ja dies kann durchaus als Empfehlung gewertet werden).
          Regal ausräumen hatte ich vorm Zumachen versucht, auch das zog blutige Kämpfe um andere Plätze nach sich.
          Meine Hennen sind etwas verrückt und sehr vertrauensseelig..meine TA Freundin meinte ich könnte noch auf den Winter hoffen( konnte bei 38? Aussentemperatur ja leider keine 17? erzeugen).
          Wenn ich sage, dass sie die unmöglichsten Plätze nutzen, heisst das ich könnte mich nicht mal in dem Zimmer umziehen und kurz Bekleidung( und wenn es mittig im Raum auf dem Fussboden wäre) liegen lassen, weil dann garantiert eine von beiden den Platz als geeignet zur Eiablage auswählen würde.Meine Wohnung an Sich ist sehr hell, es gibt ne Zimmerlampe, hatte noch Birdlamp an. Da war das Brüten noch schlimmer und ich hatte den Eindruck, dass insbesondere die Birdlamp noch mehr zum Brüten anregt(e)( deswegen habe ich die ja nun ausgeschaltet).
          Ansonsten gibt sicherlich kleinere Schatten, die z.B. der Sessel im Raum wirft, aber da ist keine dunkle Ecke.
          Meinen Hennen ist die Ecke der Sesselsitzfläche sogar ausreichend...der Sessel ist übrigens so aufgestellt, dass man gute Lesebeleuchtung hat.
          Was ich noch nicht über einen LÄNGEREN Zeitraum ausprobiert habe, wodrauf ich durch den verlinkten Artikel kam, ist die Hennen von den Hähnen zu trennen.
          Wenn ich das mache und die beiden wieder ewig auf dem Eierthron ruhen, kommen die dann nach einer gewissen Zeit zum fressen raus( nach ~ 8h nicht, deswegen habe ich die Hähne dann zum Füttern wieder hin gelassen)Auch wenn ich denen was direkt vor den Schnabel stellte haben sie es nicht angerührt.
          Oder muss ich die zu einem anderen Zeitpunkt trennen? Und wenn ja wann?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Suppenhuhn

            Das homöopathische Medikament das meine Henne damals bekam hieß Hormeel (ad us. vet Ampullen)
            Ihr hatte es gut geholfen.

            Bei der Spot On Methode bekommt die Henne Testosteron in den Nacken geträufelt.

            Liebe Grüße
            Tine
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Du

              Ich habe einen Hahn der sehr exessiv füttert. Wenn er seine Phase hat, dann lösche ich am Abend das Licht, gleich nachdem sie die letzten Körner aufgepickt haben. Die Hennen sind dann ein paar Mal leer ausgegangen, haben aber sehr schnell kapiert dass wenn sie nicht selber fressen, sie hungrig ins "Bett" gehen.

              Wieviel Futter bietest Du ihnen an? Ich würde das Futter schrittweise reduzieren, in der Natur werden Hennen vorallem brütig wenn es Futter im Überfluss gibt, wenn man eher knapp füttert sollte sich auch der Hormonhaushalt wieder einrenken.

              Hoffe sehr dass das einwenig weiter hilft, Du hast ja schon so viel versucht.

              Lieber Gruss und ich drück Euch die Daumen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo, ein frohes neues Jahr, danke nochmal für eure Tips...und hier mal die Zwischenbilanz :
                Im Zimmer sind nun 16?, das hat aber die jüngste Henne nicht abgehalten sich ebenfalls einen schönen Platz zur Eiablage zu suchen...ich habe inzwischen endlich das empfohlene Präparat bekommen, gebe es den Hennen und sie kamen heute schon öfter mal raus..ein Lichtstreif am Horizont.Wenn sich das nicht im laufe der Woche noch mehr bessert werde ich die Hähne für ein paar Wochen separieren. Halte schon Ausschau nach Angeboten für kleinere Volieren...die Hähne sind nämlich sehr penetrant! Für die gibt es nicht auch zufällig ein Präparat, so wie man Rüden Mönchspfeffer geben kann?
                Falls jemand dazu was weiss ich glaube nämlich ich müsste auch die Hähne hormonell regulieren.Oder geht das auch mit Hormeel?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich habe Dienstag einen Termin beim TA mit meiner legewütigen Wölki, habe bisher Hormeel gegeben, aber hat nicht viel bewirkt, da der Hahn so arg triebgesteuert ist. Dienstag solls etwas in den Nacken geben, der Hahn muss auch mit. Melde mich dann.Ich denke, es wird Testosteron sein.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Sabine Wendt
                    Ich habe Dienstag einen Termin beim TA mit meiner legewütigen Wölki, habe bisher Hormeel gegeben, aber hat nicht viel bewirkt, da der Hahn so arg triebgesteuert ist. Dienstag solls etwas in den Nacken geben, der Hahn muss auch mit. Melde mich dann.Ich denke, es wird Testosteron sein.
                    Hallo, ich wollt mal nachhorchen, was es geworden ist und ob das Medikament schon wirkt?
                    Ich habe jetzt die Hähne von den Hennen getrennt und warte 4 Wochen und dann würd ich die wieder in einen Raum setzen. Wenns so bunt weiter geht werde ich dann wohl oder übel ins Hormonsystem eingreifen lassen müssen.
                    Drückt die Daumen, dass es so klappt.
                    Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Hähne sehr unzufrieden sind, aber die Hennen geniessen die Ruhe und können es kaum fassen. Ich hoffe ich interpretiere das nicht falsch, nicht, dass die am Ende völlig traumatisiert sind...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Also bei mir haben weniger Licht, kühler und Hormeel Tropfen ins Trinkwasser den Legewahn gestoppt. Beim TA war ich auch, falls es wieder anfängt, soll Wölki *** Testosteron in den Nacken bekommen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Frag doch mal bitte einen vogelkundigen Tierarzt, ob er dem Mädel einen Suprelorin-CHip setzen kann. Geht bei Mädels und bei den Herren der Schöpfung gleichermaßen. Es gibt bereits klinische Erfahrungen, die vor kurzem auf einem Kongress vorgestellt wurden. Vielleicht setzt der Kollege ja so einen Chip.

                        Liebe Grüße, ein fast fertiger TA mit Interesse Exoten

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock