Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neue Welli Henne zwitschert nicht

  1. #1

    Leaa24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Leaa24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neue Welli Henne zwitschert nicht

    Hallo
    Vor einer Woche haben wir uns zu unserem Hahn eine Henne von einer Züchterin gekauft. Die Züchterin meinte , dass sie bei ihr sehr zahm war.
    Die Henne frisst, putzt sich usw. allerdings zwitschert sie nicht und erkundet den Käfig nicht. Sie wirkt etwas traurig.Unser Hahn zwitschert rund um die Uhr und ist auch sehr interessiert an ihr allerdings ist sie total uninteressiert an ihm.
    Hat jemand Tipps?
    Danke im Voraus

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Leaa24,
    lass Deiner Kleinen noch die Zeit, die sie zur Eingewöhnung braucht. Sie war bestimmt mit mehreren Wellis zusammen und nun hat sie nur einen Partner, an den sie sich erst gewöhnen muss. Auch ist es nun viel ruhiger und stiller als vor einer Woche. Hauptsache, die Henne futtert und putzt sich. Mach mal zwischendurch das Radio an, bzw. Musik, dann hat sie eine andere Geräuschkulisse. Gebe, falls Du noch nicht hast, was zum Schreddern, eine Schlafschaukel ? Wie schaut es denn aus, kommt sie denn zum Freiflug aus dem Käfig?
    Habe Geduld, meine Kleine ist auch eine ganz stille Wellihenne, sie zwitschert nicht annähernd so viel wie ihr Partner.
    Bestimmt haben noch weitere User Tipps für Dich.
    Bitte berichte, wie es mit Deinen beiden Wellis läuft.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Leaa24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Leaa24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort .
    Sie kommt aus dem Käfig und fliegt auch sehr gerne.
    Ich werde mal das Radio anmachen und ihr eine weidentunnel in den Käfig stellen.
    Mfg

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Leaa24,

    besser keine Röhre, eher etwas offenes, denn Hennen lieben Röhren und könnten dann noch Lust aufs Eierlegen bekommen.
    Ich habe z.B. Korkstücke angeboten und neuerdings auch Bio-Reiswaffeln ohne Salz, da wird meine kleine Henne auch ganz munter und schreddert wie eine Weltmeisterin. Zwar habe ich dann überall das Zeug herumfliegen, was ich dann immer weg machen muss.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo du,
    ich habe 3 Hennen und einen Hahn und am lautesten piept und schwätzt mein Maxi. Die Hennen sind aktiver beim beobachten und zernagen und Piepsen auch, aber eher leiser und zurückhaltend. Ihre Stimmen sind auch nicht so schön melodisch und eher schrill oder Kontaktrufe.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das von Natur aus so ist? Vielleicht kann jemand anderes noch Informationen geben.
    Viele Grüße marie69

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Leea,

    du schreibst deine Henne wirkt traurig, hatte sie vielleicht einen Partner bei der Züchterin, den sie vermissen könnte und wie alt ist sie denn?

    Aber ich denke einfach es ist wirklich die Eingewöhnung. Ich habe wie Marie auch drei Hennen und tatsächlich sind diese auch eher kleine Stubenhocker und schreddern einfach genüsslich Kork. Es gibt meist nur kurze Augenblicke an denen sie neugierig rumlaufen oder fliegen. Auch singt nur meine Ollie ähnlich melodisch wie ein Hahn. Die anderen beiden geben meist nur recht laute Kontaktrufe oder Bettelrufe von sich.

    Ich denke es liegt wirklich in der Natur der Sache, dass die meisten Hennen nicht singen, denn sie müssen ja auch nicht um sich werben bzw. aufmerksam machen, dass ist die Rolle von Hähnen.

    Ich denke nicht, dass die Henne krank ist aber dennoch solltest du, da die Henne neu dazu gekommen ist, in Kürze einen Eingangscheck bei einen vkTA machen lassen

  7. #7

    Leaa24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Leaa24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    Der Hahn ist ca. 9 Monate und die Henne 6 Monate. Er ruft sie ständig ziemlich laut aber sie gibt höchstens mal ein kleines piepsen von sich. Einen kranken Eindruck macht sie nicht aber ich werde bald mal mit ihr zum Tierarzt fahren.
    Danke für die Antwort

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Lea,

    also ich denke auch, dass sich die neue Henne erst noch eingewöhnen muss. Das kann auch mal etwas dauern. Jeder Wellensittich ist eben anders.

    Du wirst nach und nach herausfinden müssen, wie du deinen Neuankömmling beschäftigen kannst. Die meisten Hennen schreddern für ihr Leben gerne. Kork oder eben die schon erwähnten Reiswaffeln sind da gute Möglichkeiten. Manchmal wird hier auch Möhre geschreddert. Ein kleiner Bund Möhrengrün kann auch für viel Spaß sorgen. Am besten nass.
    Ein beliebtes Spiel bei unseren Hennen ist auch das "Napf-Ausräum-Spiel". In zwei großen Edelstahlnäpfen haben wir Korkreste und anderes gesammelt. Die Hennen haben eine enorme Ausdauer beim Ausräumen der Näpfe bis zum letzten Stück. Selbst eventuell vorhandene Krümel werden oft noch fein säuberlich beseitigt. Und dann werden die Federlosen lautstark aufgefordert, die Näpfe wieder einzuräumen...


    Zum Thema "zwitschernde Hennen" kann ich nur aus unserer Erfahrung sagen, dass dies stark von der Umgebung abhängt. Bei uns schnattern alle Hennen lautstark mit den Männern zusammen um die Wette. Allerdings stimmt es schon, die Hennen zwitschern nicht so melodisch und auch nicht so ausdauernd wie die Hähne. Das scheint tatsächlich biologisch so verankert zu sein...

    LG
    Lionheart

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lea,
    auch ich denke, dass deine kleine Dame noch ein wenig Zeit braucht, es ist ja alles absolut neu für sie: neue Umgebung, neuer Käfig, neue Menschen, neuer Partnervogel. Es kommt natürlich auch immer auf den Charakter des Vogels an: wir hatten schon Mädels, die haben keine 20 Minuten gebraucht, schon hatten sie sich einen Kerl angelacht und waren voll integriert, und dann wieder welche, da hat es schon mal 2 - 3 Wochen gedauert. Aber mit Beschäftigungsmaterial, Radio, TV, Freiflug, viel Ansprache und so wird es schon werden. Du hast halt keine kleine Draufgängerin, sondern ein eher vorsichtiges Mädel. Unsere Mädels zwitschern zwar auch schon mal, aber bei weitem nicht so viel wie die Jungs. Das mit dem Aufräumen der Näpfe - oh ja - da können wir auch mitreden, seufz. schaufelbaggern heißt das bei uns.
    Lass dein kleines Mächen erstmal richtig ankommen und heimisch werden, dann wirst du bald sehen, wer der neue Boss in Vogelhausen ist!

  10. #10

    Leaa24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Leaa24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Sie hat gestern und heute öfters leises Zwitschern von sich gegeben (als mein Hahn sie gerufen hat) als davor. Das einzige Problem ist noch das sie sich nur in der einen Hälfte des Käfigs aufhält, obwohl in der anderen Hälfte ein zweiter Napf und eine Korkplatte sind. Aber ich denke das wird schon noch, wenn ich kolbenhirse dort befestige.
    Lg Lea

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lea,

    gute Idee, auf Hirse stehen alle Wellis, die Kleine wird bestimmt nicht widerstehen können. Bei meinen Wellis antwortet die Henne auch ganz leise, wenn der Hahn ruft. Warte ab, mit der Zeit wird es schon.
    Viele Grüße Silvia

Ähnliche Themen

  1. Welli Dame zwitschert nicht
    Von Twain im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 19:49
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 19:28
  3. Neuzugang zwitschert nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •