Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welli hebt sein Beinchen schief

  1. #1

    Gast

    Standard Welli hebt sein Beinchen schief

    Hallo,
    seit ein paar Tagen hebt Smily sein Beinchen immer sehr krumm nach oben. Er verhält sich sonst normal. Schnäbelt mit seinem neuen Freund viel und frisst normal, der zutraulichste war er noch nie. Vor drei Wochen ist sein langjähriger Kumpel leider verstorben.
    Ich war vor einer Woche bei meiner Oma, in der Zeit hat meine Schwester sich um die beiden gekümmert und hat eine Sandpapierstange in den Käfig gehängt (sie wusste nicht, dass diese nicht gut für die Füße ist). Also habe ich die sofort entfernt als ich wieder da war. Doch seitdem hebt Smily immer wieder seine Beine abwechselnd. Nachdem ich die Stange rausgemacht habe hat er kurze Zeit aufgehört, doch heute hat er sich wieder dünn gemacht, die Flügel leicht weggespreizt und die Beine gehoben (siehe Bild). Ich weiß nicht ob das vielleicht ein Tick ist oder ob es immer noch mit der Stange zu tun hat? Gebrochen kann nichts sein, denn wenn er beschäftigt ist belastet er beide Füße normal.
    Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
    Ich würde mich sehr über Rückmeldung freuen.
    Liebe Grüße

  2. #2

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    zittert er dabei mit seinen Flügeln etwas und ist dabei unruhig? So eine Körperhaltung kenne ich, wenn die Vögel längere Zeit kein ausreichenden Freiflug hatten.
    Dies lässt mich daran denken, wenn ich ihn so sehe oder er hat sich wirklich verletzt, aber für mich sieht es eher nach zu wenig Freiflug aus, da du ja schon schreibst, dass er sonst sich ganz normal verhält.

    Liebe grüße
    Alula

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Smily007,

    abgespreizte Flügelchen sind kein gutes Zeichen und deuten darauf hin, dass Dein Welli Schmerzen hat. Sie müssen nicht zwangsläufig die Folge der Sandpapierstange sein. Hast Du denn mal geschaut, ob die Fußflächen wund sind? Wellis können sich hervorragend tarnen, wenn es ihnen nicht gut geht.
    Wenn es meiner wäre, würde ich ihn von einem
    vogelkundigen Tierarzt schnellstmöglich untersuchen lassen.
    Bitte berichte weiter, wie es dem kleinen Kerl geht.

    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort
    Er zittert nicht mit den Flügeln sondern hält sie nur ein bisschen hoch als wenn er durchlüften würde.
    Die Käfigtüren sind fast immer offen, aber meistens fliegt er nur eine Runde und geht dann wieder rein. Mit seinem alten Kumpel saß er oft auf der Zimmer Lampe, dass macht er aber mit unseren neuen garnicht mehr.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es ist nichts aufgeschürft oder wund er ist sonst auch putzmunter. Ich überlege, ob es vielleicht auch nur ein Tick ist. Wenn es sich bald nicht bessert werde ich auf jeden Fall zum vkT gehen

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    was macht denn der Partnerwelli, sitzt er auch tagsüber im Käfig und fliegt auch wenig?
    Der Partnerwelli ist ja erst vor 3 Wochen eingezogen, könnte auch sein, dass Smily sich erst mal gewöhnen muss.
    Wie schaut es denn aus mit Spiel- und Klettermöglichkeiten außerhalb des Käfigs? Haben Deine Wellis dort interessante Möglichkeiten? Jedenfalls kenne ich abgespreizte Flügel nur, wenn ein Vogel krank ist oder er sich aufregt, bzw. Angst hat. Ist denn etwas im Käfig verändert worden, was dem kleinen Kerl nicht gefällt?
    Jedenfalls ist es gut, wenn Du ihn im Auge behältst und wenn es sich nicht bessert, den Doc aufsuchen willst.

    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Im Käfig habe ich vor zwei Wochen was kleines verändert, aber er ist überall rum gehüpft und hat alles erkundigt. Der neue war noch garnicht draußen. Auch wenn ich ihn auf der Hand durch die Tür nehmen will hopst er wieder zurück. Der neue ist nich garnicht draußen gewesen... ?
    Außerhalb des Käfig ist alles ausgestattet für einen Freiflug.
    Aber der Superflieger war er noch nie.

  8. #8

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Abgespreizte Flügel kenne ich auch einfach nur als "mir ist so warm" im Sommer. Es muss nicht automatisch ein schlechtes Zeichen sein. Wenn seine Füßchen nicht wund sind UND er sie beide problemlos belastet, wenn er abgelenkt ist, könnte es durchaus auch eine vorübergehende Marotte sein. Ich hoffe das für ihn. Trotzdem würde ich ihn sicherheitshalber vielleicht doch mal beim TA checken lassen, wenn das nicht anders wird. Sicher ist einfach sicher. Aber unsere sitzen auch manchmal mit hochgezogenem Fuß da, nicht ganz eingesteckt, nur hochgezogen, als ob es zu viel Arbeit macht, den Fuß ganz einzuziehen, haha. Für mich ist das jetzt nicht wirklich besorgniserregend. Und ich hoffe SEHR, dass ich mich nicht furchtbar irre!

Ähnliche Themen

  1. Tiger hebt sein rechtes Füßchen immer wieder hoch
    Von Nymphenstar im Forum Krankheiten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 18:09
  2. Freddy hebt ein Beinchen hoch wegen Schmerzen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 17:26
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 21:38
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 18:30
  5. Kuro schont sein Beinchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 23:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •