Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Grosse kahle, blutige Stellen um die Ohren

  1. #1

    Gast

    Frage Grosse kahle, blutige Stellen um die Ohren

    Hallo zusammen, wir haben 3 Wellis, 1 Männchen, 2 Weibchen, alle ca. 5 Jährig (1 Männchen vor einem Jahr verstorben). Das Männchen hat die Wittwe gut angenommen und ist lieb zu beiden Weibchen. Er ist aber trotz grossem Käfig und täglichem Freiflug fast hyperaktiv und es gibt für beide viele Liebesbisse Seine "Frau" hat seit mehreren Wochen kahle Stellen um die Ohren, mal kleiner, mal grösser und sogar blutig. Wir dachten zuerst es sei wegen der Mauser, doch die ist vorbei. Sie ist ausserdem ganz fidel und verhaltet sich wie immer. Im Moment mache ich mir aber wirklich grössere Sorgen, da die Stellen richtig schrecklich aussehen...
    Habe 2 Bilder angefügt. Wer kann helfen?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Fefe

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Dich führt leider ein Besorgnis erregender Grund zu uns.

    Gut hört sich das allemal nicht an, daher wäre der Rat von mir, mit deiner Henne baldmöglichst zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen, um das abklären zu lassen.

    Hast du vielleicht mal beobachtet, ob dein Hahn damit was zu tun hat, durch kleine Rangeleien?

    Vielleicht kannst du uns mal die Bilder einstellen, denn ich sehe hier keine.
    Eventuell kann man darauf was erkennen.

    Hier gibt es eine Anleitung. -> Bilder-Upload

    Und unsere Tierarztliste gibt es noch dazu., falls du keinen zur Hand hast.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Hahn ist hyperaktiv

    Hallo, habe die Bilder nun angehängt. Es gibt keine Rangeleien im Käfig. Doch der Hahn ist so hyperaktiv und hat sich manchmal überhaupt nicht mehr im Griff - seine Liebesbisse sind dann etwas grob Die Witwe wird zwar auch umschwärmt, doch ist sie halt nicht seine Frau und kann sich auch sonst besser abgrenzen.

  4. #4

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hallo Fefe,

    das sieht und klingt nach Liebesbissen, so wie du es schon selbst sagst. Problem ist, du kannst der Situation nicht Herr werden. Bei größeren Vögeln geht das so weit, dass ganze Gefiederstellen (meist Kopf-,Hals-, Nackenregion) kahl gerupft werden.

    In manchen Fällen, empfiehlt es sich, die Vögel zu lassen. Da ist das Liebesrupfen besser, als ein jahrzehnte langes Paar zu trennen.

    Hier sehe ich jedoch Handlungsbedarf, wenn die Stellen sogar blutig werden. Ich rate dir an, mit der Kleinen zum vkTA zu gehen um möglichen Wundinfektionen vorzubeugen, falls du dir das nicht selbst zutraust.

    Des weiteren versuch bitte eine zeitweise Trennung, also Unterbringung in des Hahns in einem separaten Käfig ohne gemeinsamen Freiflug, jedoch in Hör- und Sichtweite. Sollte dies keine Besserung bewirken, wäre über eine Abgabe zu denken. Zum Wohle beider Vögelchen.

    Viel Erfolg, vielleicht berichtest Du ja noch mal.

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Fefe

    Das sieht wirklich nicht gut aus.

    Da wirst du um einen Tierarzt-Besuch nicht drum rum kommen. Nicht das sich das ganze noch entzündet,
    wenn es nicht schon entzündet ist.

    Da es nur an den Ohren ist, liegt vielleicht eine Infektion der Ohren/ Nasenbereich vor.
    Kratz sie sich mit den Füßchen dort, oder hält sie immer mal ihren Kopf schief?

    Bitte gehe mit deiner Henne zu einem vk TA nur er kann dir genau sagen was die Arme hat!
    Am besten Montag gleich anrufen, Fall schildern und dir einen Schnell-Termin geben lassen.

    Alles Gute der Welli-Dame.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Fefe

    Warst du mit deiner Kleinen beim vk Tierarzt wegen ihren "Ohren"?

    Wenn ja was ist denn dabei heraus gekommen?
    Würde mich sehr interessieren von was sie so wunde Stellen hat.

    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für die Kleine.
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat kahle Stellen ums Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 17:09
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 20:29
  3. kleine blutige Stellen an den Flügeln
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 19:58
  4. Braune Stellen an beiden Ohren, blutig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 14:41
  5. Kahle Stellen bei meinem Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •