Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bertel stiftet unfrieden und hackt

  1. #1

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Ausrufezeichen Bertel stiftet unfrieden und hackt

    Hallo Ihr Lieben,

    Meine Henne Bertel stiftet unfrieden im Käfig. Sie jagt alle anderen vom Futternapf weg und hat heute Mittag sogar auf den Peter ( 9 Jahre) eingehackt.

    Zum glück ist nichts passiert.

    Ich habe Sie jetzt in einen anderen Käfig getan. Und Ich muss Mir überlegen, wies weitergeht.

    Ich würde Sie nur ungerne abgeben, aber es wurde immer schlimmer ,
    die anderen hatten keine ruhe mehr vor Ihr. Vor allem Peter nicht.

    Ich würde Mir dann einen wieder 4. Hahn holen.

    Es ist sehr lange gut gegangen mit Bertel.

    Bitte helft Mir.

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sabine

    Bevor Du ans abgeben denkst sollten wir versuchen zu ergründen warum sie das macht.
    Ist sie im Moment sehr brutig?
    Vielleicht solltest Du ihre Hormone mal abkühlen und den sogenannten Wüstenmodus einführen https://www.welli.net/brutlust.html um die Brutlust zu senken.
    Separieren ist schon mal ganz gut, dazu kein Grünfutter mehr geben, es abends früher dunkel werden lassen, also die Birdlamp früher ausschalten und noch so einige Dinge die da im Link stehen.
    Hoffe das es erfolg bringt und Bertel wieder friedlich wird und bei Dir bleiben darf.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Enno,

    Brutig ist Sie nicht. Sie hat auch keinen Partner. Für Mich sah das verhalten eher nach Streitlust aus.

    Und warum hackt sie auf Peter ein? Weil Er so alt ist und auch nicht mehr so stark ?

    Ich werde es versuchen, erstmal einzelhaft für eine Woche?

    Dann mal sehn.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sabine,
    weil Peter schon älter ist, sucht sich Bertel den Schwächsten aus, denn von ihm bekommt sie offensichtlich keine Gegenwehr. Bist Du Dir sicher, dass Peter gesund ist, denn wenn nicht, könnte das auch ein Grund für Bertels Attacken sein. Wie gehen die beiden verbleibenden Wellis mit Bertel und Peter um?
    Schon mal gut, dass Du die kleine Krawalli erst mal in Einzelhaft steckst und abwartest. Abgeben ist immer die letzte Möglichkeit.
    Nun bin ich gespannt, wie es weiter geht und drücke natürlich die Daumen, dass es nur eine Phase der Henne gewesen ist.

    Liebe Grüße
    Silvia

  5. #5

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Silvia,

    Bertel war gestern soooo traurig im Einzelkäfig, da habe Ich Sie heute wieder zu den anderen gesetzt.

    Bis jetzt ist auch alles ok. Ich warte jetzt ab, der andere Käfig ist gleich daneben, Ich kann also schnell handeln wenn was ist.

    Micky und Olli stört das auch wenn Bertel terz macht.

    Ich berichte Euch weiter.

  6. #6

    Ramses
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ramses


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ramses

    Standard

    Hm, festzuhalten ist, dass Hennen einfach streitlustig und dominant sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das war der Hauptgrund, warum mein Australierschwarm nur Buben (Bei den Wellis) hat.
    Auch die Konstellation, also 3 Buben und ein Mädel, ist nicht optimal. Ich denke, da spielen viele Faktoren zusammen. Auch der erwähnte Aspekt, den Silvi abschneidet KANN eine Rolle spielen. In freier Natur töten Wellis schwache, alte, kranke Mitglieder des Schwarms, da sie für diesen ein ehrliches Risiko darstellen. Deswegen sind Wellis auch so hervorragende Schauspieler, wenn es ums krank sein geht.

    Ich schätze, ich würde der Sache Zeit geben. Du hast mit dem Separieren einen richtigen Schritt gemacht, bei dem du auch standhaft bleiben musst. Ob es Erfolg bringt... Fraglich. Aber beobachten und probieren ist alle mal besser, als gleich abgeben.

  7. #7

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiß nicht, ich bin kein Freund des Separierens, das sollte wohl immer die letzte Möglichkeit sein (die allerletzte ist dann die Abgabe). Ich würde vielleicht erstmal versuchen, ihr anderweitig viel Beschäftigung und Ablenkung zu verschaffen, so dass sie ihren Energieüberschuss und evtl. schlechte Laune daran abarbeiten kann. Außerdem hoffe ich, dass Peter gesund ist. Aber es ist schon so, Wellis gehen auf die Schwachen und Kranken, wenn sie ihre Aggressionen abladen wollen, weil die sich ja weniger wehren können UND eben auch eine Gefahr für den Schwarm darstellen in der Natur. Und Mädels sind halt auch um einiges aggressiver als Jungs, sie können schon rechte Zicken sein. Gottseidank habe ich 2 brave Ladys, wir hatten aber auch schon rechte Bissgurken. Wenn es aber bisher gut funktioniert hat mit Bertel, ist es vielleicht wirklich nur eine Phase - ich drücke alle Daumen!

  8. #8

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    Bis jetzt ist alles wieder ok. Bertel ist wieder lieb zu den anderen. Habe jetzt neue sachen zum Nagen und spielen gekauft.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sabine,
    ach, das freut mich sehr, dass Bertel wieder lieb ist . War bestimmt so eine Phase von ihr, dass sie auf Krawall aus war . Schön, dass sie jetzt spielt und schreddert.
    Die kleinen Viecher können einen ganz schön kirre machen , aber nun ist ja alles wieder gut .
    Liebe Grüße
    Silvia

  10. #10

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Danke Silvia. Ich war auch kurz vorm verzweiflen.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich drohe meinen Geierchen immer mit Hühnersuppe oder Moulinette , wenn sie sich mal zanken, kommt jedoch sehr selten vor.

    Liebe Grüße Silvia

Ähnliche Themen

  1. Habe Bertel aufgenommen, jetzt sind es 5
    Von Nymphenstar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 14:12
  2. Sie hackt ihn von den Näpfen weg
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 19:57
  3. Mein Welli Kai hackt Welli Wellington
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 19:23
  4. Zahmer Wellensittich hackt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 19:14
  5. Der eine hackt den anderen.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 21:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •