Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ab wann darf man Neuzugang versuchen näher zu kommen?

  1. #1

    Lena Luisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ab wann darf man Neuzugang versuchen näher zu kommen?

    Huhu,

    ich habe neue Wellis bekommen und ich möchte sie erstmal inruhe einleben lassen, dennoch beschäftigt mich die Frage wielange so eine Eingewöhnungszeit braucht, is das von Vogel zu Vogel anders. Die kleinen fressen und trinken bereits vor mir und zwitschern fröhlich herum. Hatte mich vorher natürlich schlau gelesen, dass dies oftmals auch anders sein kann und man die erste Zeit nicht viel hört usw. deshalb frage ich mich wann ihr glaub ist so eine Eingewöhnungszeit um?

    Vielen dank im vorraus!

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo LenaLuisa,
    herzlich willkommen hier im Forum. Ich denke du hast dich schon ein wenig hier umgeschaut. Es ist von Vogel zu Vogel sehr unterschiedlich bis ein welli ein wenig Zutrauen zu uns Menschen hat. Manche möchten gleich raus und einen Rundflug starten, andere sind ängstlich und brauchen ein paar Tage länger.
    Meine zwei Neuzugänge sind ca. 4 Wochen bei mir und sie sind gut orientiert hier im Zimmer, aber vor meiner Hand haben sie einfach Angst. Wenn ich an den Käfig gehe weichen sie zurück . Sie sind 2-3 Jahre alt und Abgabewellis. Ich weiß ihre Vorgeschichte nicht und nicht ihre Erfahrungen. Und ich locke sie ein wenig mit Hirse und mal kommen sie zum knabbern und mal nicht. Je nach dem. Hand ist nicht ihr Ding. Mit Hirse nur wenn es sein muss. Ich arbeite mit ihnen jeden Tag, aber nicht zu lange zehn bis zwanzig Minuten, dafür öfters. Nach meiner Erfahrung kennt ein welli den Menschen erst richtig nach einem Jahr und auch da ist es sehr unterschiedlich wie sehr der Welli dir Vertrauen entgegen bringt.
    Fliegen lassen würde ich sie nach drei Tagen, bis zu einer Woche das erste mal.
    Wenn ein Eingangs-check gemacht wurde. Das wird schon.
    Viel Spaß beim beobachten und anschauen und vielleicht auch mal mehr?
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Ich schon wieder,
    wie heißen die zwei denn? Und bevor du sie fliegen lassen möchtest, informiere dich bitte wie du das Zimmer wellisicher machen kannst . Dazu kann dir bestimmt jemand hier einen Hinweis geben.
    Viele Grüße marie69

  4. #4

    Lena Luisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hii und erstmal vielen dank für deine Antwort.

    Meine Neuzugänge sind noch ganz Jung und laut Züchter auch handzahm, allerdings bin ich ja jemand neues für die zwei und nicht ihr gewohnter Züchter. Ich werde es mal in zwei-drei Tagen probieren die Käfigtür aufzulassen für einen Freiflug, vorher informiere ich mich dann nochmal genau zu dem sichereren Wellizimmer! Naja die zwei scheinen mir schon heute total munter und froh hopsen, quasseln ordentlich und dazu haben sie auch keine Angst wenn man sich im Zimmer bewegt, sie machen alles ganz normal weiter.

    Die zwei heißen Yuuma und Sasaki, laut Züchter 6 Wochen alt, habe leider erst als wir die kleinen hatten gelesen, dass dies doch noch recht früh ist..

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lena Luisa,

    Yuuma und Sasaki sind außergewöhnliche Namen für Deine Süßen, aber hübsch. 6 Wochen alte Wellis sind ja fast noch Küken, aber die Hauptsache ist, dass sie selbststädig Nahrung aufnehmen können. Bevor Du die Kleinen fliegel lässt, gebe ihnen in der Nähe des Käfigs eine interessante Kletter- und Landemöglichkeit. Du findest alles darüber im Forum unter "Soielzeug und Zubehör". Im Portal findest Du unter "Haltung" zum Thema "Gefahrenquellen" alles, was Du für ein sicheres Wellizimmer wissen musst.
    Wenn Du die Käfigtür aufmachst, brauchen die kleinen Pieper einen Anreiz, heraus zu kommen in dem Du eine Hirse am offenen Türchen anbringst. Aber erwarte nicht zu viel, es kann auch sein, dass die Beiden erst einmal gar nicht rauskommen, da musst Du schon etwas Geduld haben. Auch ist es wichtig, dass Du bei den ersten Freiflügen dabei bist und evtl. einschreiten kannst, wenn etwas passieren sollte.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und ganz viel Freude mit und an Deinen kleinen Geierchen. Bin echt gespannt, was Du zu berichten hast.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. wann kommen sie in die Jungmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 12:56
  2. wann kommen wellis in die erste mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 12:05
  3. Wann kommen die Wellen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 12:54
  4. Wie und wie oft und wann kommen Schübe bei Megas
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 17:11
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 11:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •